Seehandel

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Re: Seehandel

von Andrax » 4. Feb 2018, 22:01

Ich kann meinen Vorredner bestätigen. Beim Entladen im Heimathafen (Eisenerz, Brot) gehen nur 3-4 Waren. Danach muß ich 3-4 zuladen, dann 3-4 ausladen, dann 3-4 zuladen, ... usw.
Es ist läßig, ausladen zuladen ausladen zuladen ...

Re: Seehandel

von Thomas » 27. Jan 2018, 11:38

@Libertuus:

Danke für den Hinweis. das Be- und Entlademenü wird zeitnah komplett mit der Seefahrt generalüberholt :D

Was nur komisch ist, sind die vier Waren.. und warum Goldbarren überhaupt streiken, denn die nehmen ja keinen Lagerbplatz weg..

Aber wie gesagt.. das Belademenümenü ist mit das erste was neu gemacht wird..

Da geb ich noch Bescheid!

Re: Seehandel

von Libertuus » 27. Jan 2018, 11:26

Moin!

Ich habe beim Seehandel immer noch das Problem im Heimathafen nicht alle Waren in einem Entladevorgang entladen zu können. Die Anzeige der Lagerkapazitäten ist richtig, ich konnte aber heute immer nur 4 Waren entladen und musste dann wieder über das Hafenmenü den Entladevorgang neu starten. Gestern waren es(so ich mich recht erinnere 4 Waren). Ich hole derzeit meist Eisenerz in Valenstein. Die Begrenzung auf 4 Waren pro Entladevorgang hatte ich heute aber auch bei Goldbarren.
Ich verwende Firefox unter Win10.

Viele Grüße
Frank

Re: Seehandel

von Thomas » 23. Jan 2018, 14:29

Die Rückfragen sollten dieselben sein, da die Fahrzeiten momentan noch nicht an irgendwelche Umstände (Zustand des Schiffes, Wetterbedingungen usw.) sondern nur an Koordinaten berrechet werden..

Allerdings kann ich dir die Fahrzeiten der anderen Strecken nicht sagen.. hab da noch nie auf die Uhr geguggt :D

Re: Seehandel

von Ratt » 10. Jan 2018, 05:51

geb ich dir völlig recht, aber man kann halt auch unendlich viele lehmgruben bauen wenn man möchte.. man verarbeitet schließlich nicht seine ziegelsteine

sprich wenn man genug nahrung produziert kann man automatisch auch mehr lehm produzieren, insofern man darauf ausgerichtet ist und da eine grube 2x durchläuft bis 1 ziegel produziert wurden bekommt man in der stunde (wenn man aktiv ist) 10 lehm und davon 5 für den verkauft der einen wiederum nur 2 nahrung gekostet hat :lol:

aber wie neuerdings die preise (4-10 ca) für lehm sind find ich akzeptabel.. mit 40-60 war es einfach übertrieben :!:

Re: Seehandel

von Salem » 9. Jan 2018, 23:14

Aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass du im fortlaufenden Spiel ohne Lehm aufgeschmissen sein wirst, da es die einzige Möglichkeit ist um ohne fremde Hilfe an Stein zu kommen. Nahrung kann man im meinen Augen eher in Massen produzieren. Daher ist der Preis von 1-5 Münzen im Verkauf föllig gerechtfertigt. Lehm kannst du nur in Massen produzieren, wenn du mehrere Gruben hast. Und für 2 Steine braucht man 5 x Lehm.

Re: Seehandel

von Ratt » 9. Jan 2018, 06:47

ich emfpinde lehm arg wertlos da es nichtmal 1:1 nahrung kostet.. natürlich ist da etwas mehr aufwand drin aber theoretisch bekomme ich mehr aus demlehm raus als aus nahrung da ich 2 nahrung für 5 lehm bezahle..

somit steckten theoretisch weniger produzierte waren (klicks) in lehm als im nahrungsverkauf, auch wenn der zeitaufwand größer ist.. daher ist lehm für mich gleichwertig für spieler die lieber nur 1,5mal klicken statt 2.. ich hoffe du verstehst was ich meine auch wenn es früh am morgen ist :lol:

aber wenn lehm nu 1-2 münzen mehr kostet (was den wert aber quasi teilweile verdoppelt) als nahrung kann ich auch damit leben

PS: seit heut ist lehm anscheinend schon billiger geworden :lol:

Re: Seehandel

von Salem » 8. Jan 2018, 18:10

Melde mich dann auch mal zu Wort. Habe schon vor der Marktexplosion in der Seefahrt Waren von A nach B transportiert um den ein oder anderen Taler zu erwirtschaften. Fand ich ne nette Abwechslung im Bau und Produktionsalltag. Ich gebe zu, dass es mir schon ein wenig fehlt. :lol:
Es kommt jetzt darauf an, wo die Reise hingehen soll und darum wären vielleicht ein paar Infos nicht schlecht. Man kann auf der einen Seite genau sowas in Erwägung ziehen, wie ich es gemacht habe, also Waren von A nach B verkaufen. Dann hätte man zu den verkauften Waren der eigenen Stadt noch ein paar Münzen mehr durch den Handel zwischen den Städten. Die Frage ist dann nur wofür?
Das geht aber auch nur, wenn die Preisspanne zwischen Ein- und Verkauf nicht so groß ist. Momentan sieht es eher so aus, als wolle man nur den Verkauf und nicht den Einkauf.
Ich sehe keinen Sinn darin, den weiten Weg in eine andere Stadt aufzunehmen um für meine Produktion zu Hause Waren einzkaufen.
Anders sähe es wieder aus, wenn es nötige Produktionmittel nur in anderen Städten gäbe. Ich habe eine Zeit lang Salz gekauft um es über den Marktplatz mit etwas Gewinn weiter zu verkaufen. So würde ich mir eine Variante des Seehandels vorstellen. Andere, die vielleicht (noch) nicht die Möglichkeit des Seehandels haben, könnte so die Ware beziehen. Bei den derzeitigen Salzpreisen lohnt es sich aber nicht, weil zum einen nur die neuen Mitspieler über keine Schiffe verfügen und somit auch noch nicht genügend Münzen haben um diese Preise zu bezahlen. Eine andere Gegenleistung, die die neueren Mitspielern den älteren Seebären geben könnten, fällt mir nicht ein.

Dann wäre da noch die Idee einer Reihe von Quests. "Der Bürgermeister von Vilsbergen sendet euch eine Taube und erbittet Hilfe bei einer herrschenden Hungersnot/Pest/Dürre/Holzwurmbefall. Transportiert 10 x(oder so viel wie möglich) Nahrung/Medizin/Wasser/Holz bis zum einbruch des Winters und erhaltet Ruhm/Reichtum/Ansehen oder sogar bessere Preise beim An/Verkauf.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser gefällt es mir selber. ;)

Eine andere Variante wäre das errichten eines Kontors in einer anderen Stadt. Natürlich nur fiktiv also ohne auf die Stadt zugreifen zu können wie auf die eigene Stadt. Dort hätte man immer einen Blick auf die derzeitigen Marktpreise ohne ein Schiff im Hafen stehen lassen zu müssen. Dafür zahlt man dann meinetwegen neben den "Errichtungskosten" des Kontors noch eine Steuer, die immer im Frühjahr fällig wird. Es lohnt sich also nur, wenn man tatsächlich handelt treibt ansonsten zahlt man halt drauf. Das kann man natürlich auch anders ausschmücken. Keiner will gezwungen sein täglich zu handeln, damit es sich auch lohnt. Vielleicht kann man den Kontor auch vorrübergehend schließen. Man zahlt nix, sieht dafür aber auch keine Preise. Oder man bekommt über dieses Kontor die Bettelbriefe des Bürgermeisters (siehe den vorherigen Vorschlag).

Ohne Thomas zu nahe treten zu wollen, ich weiß natürlich nicht was programmiertechnisch alles geht. Ich bin kein Programmierer. Ich habe lediglich die Ideen. Ich sehe es wie viele andere hier, dass das Spiel gelungen ist und viel Potential hat. Ich habe auch Verständniss dafür, dass es nicht Thomas Hauptberuf ist, das Spiel zu entwickeln. Darum sage ich nur, "Gut Ding will Weile haben." Ich rechne es ihm hoch an, was er hier größten teils alleine aufgebaut hat. Dein Hobby frißt auf jeden Fall ne Menge RL.

Jetzt noch zwei Anmerkungen zum Schluss weil ich sonst glaube, das sich keiner meinen riesen Text auch nur ansatzwewise durchlesen wird.

Ich gebe Ratt recht, dass Lehm zu teuer ist aber es mit Nahrung auf einer Stufe zu stellen, finde ich übertrieben. 3 x Nahrung habe ich in fünf Minuten fertig. Für 5 x Lehm zahle ich erst mal 2 x Nahrung und brauche 30 Minuten. Gegengerechnet bekomme ich in 30 Minuten 18 x Nahrung wenn ich die Zeit im Game verbringe und zahle dafür nichts.

Goldbarrenverkauf war für mich nur anfangs lukrativ. Jetzt, wo ich genug Münzen habe, brauche ich Goldbarren eher um die Produktion der Felder abzukürzen, wenn ich den Frühling verpennt habe.

Re: Seehandel

von Humpfgrunz » 6. Jan 2018, 22:22

denk dran Goldbarren sind das teurste im verkauf.

Re: Seehandel

von Ratt » 6. Jan 2018, 21:56

also meine Erfahrung mit Seehandel:

Lehm sollte eher dem Preis von Nahrung entsprechen

Stroh ist auch etwas zu wertvoll

und Seile sind zu günstig

also mein Vorschlag im Verkauf wäre:

Nahrung 1-5
Lehm 1-5
Stroh 2-10
Holz 10-20
Brennholz 15-25
Kohle 20-30
Stein 20-30
Eisenerz 20-30
Gold 50-100
Eisen 50-60
Werkzeug 60-70
Bretter 50-60
Vieh 60-70
Weizen 100-120
Mehl 110-130
Flachs 100-120
Leinen 120-150
Seile 250-350

Natürlich von Stadt zu Stadt etwas unterschiedlich und leicht schwankend :lol:

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