Anpassungen - Rohstoffproduktion

Moderator: THORHAMMER

Benutzeravatar
Humpfgrunz
Beiträge: 63
Registriert: 14. Dez 2017, 21:42

Anpassungen - Rohstoffproduktion

Beitrag von Humpfgrunz » 22. Dez 2017, 21:40

ich übernehms mal ausm Chat:

Und ja,Thomas muss sich echt mal hinsetzen und die ganze Ressproduktion überarbeiten.Es muss sich lohnen, ne Metzgerei zu bauen,oder ne Ziegelei etc. Es muss auch mehr Alternativen geben.Wenn einer der 4000 Einwohner hat und ne nhalbes jahr spielt immernoch nur 2 holz vom Holzi bekommt läuft was verkehrt =) ^^ Desweiteren sollten Häuser,keine 30 Betten beanspruchen.Dafür bei manchen mehr und bei manchen weniger etc

Desweiteren die Überlegung:

man müsste je ned mal ein neues Gebäude machen =) Neuer Button ab // 1000 betten - 5 holz : 2 wz ,3 Brot 10 min // ab 2000 Betten - 10 Holz 3 wz,4 Brot 10 min
ODER das ganze aufwertbar: ab 1000 betten Holzfäller upgraden auf 2 mit 5 wz + 5 holz // ab 2000 Betten auf 3 mit 15 wz + 15 Holz
Angepasst werden würde der Brennholzbutton (stufe 2 ) 2 Holz ,1 wz, 2 Brot = 10 Brennholz // (Stufe 3) 4 Holz,2 wz ,4 Brot = 20 Brennholz
und der 4te Holzbutton (siehe oben) den ersten würd ich lassen,wegen siehe den Satz drunter.

Sollten nur noch 9 Holz als Ressource verfügbar sein,können keine 10 abgeholzt werden,trotz Förster der nur 5 abzieht (50%)

Weiteres:

Nahrung
Pilze - 3stk pro 10 min (ändern)
Brot - 10 Nahrung alle 30 min (da Vorprodukte gebraucht werden)
Wurst - 20 Nahrung alle 45 min [Neue Ware : Wurst - 1 Fleisch,2 Salz,2 Wasser) <--- Metzger // Viehzucht = Vieh // Schlachter = Fleisch





Neues Gebäude:
Schlachterei - (Vieh zerlegen) 1 Vieh + 2 wz // 5 Fleisch + 3 Rohleder (ggf Haut) für später 8 std
Bauernhof : Zuckerrohrfeld (Herbst-Winter-Frühling) * Dachte zuerst an Zuckerrüben,die winterfest sind
Rumbrennerei : 1 schnaps 4std : 10 Zuckerrohr + 10 Wasser

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Anpassungen - Rohstoffproduktion

Beitrag von Thomas » 22. Dez 2017, 22:00

Idee ist gut.. hab aber zu den Thema ein Vorschlag aber erstmal ein Tipp :D

Der Tipp:
Bau mehr Holzfäller 2 oder drei so hast du pro Durchgang die dreifache Menge an Holz (so machen es die meißten Spieler)


Vorschlag:
Zu den Thema hab ich mir ja schon Gedanken gemacht! Meine Idee war allerdings, zukünftig manche wichtigen Gebäude auszubauen, dass diese mehr produzieren!
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Humpfgrunz
Beiträge: 63
Registriert: 14. Dez 2017, 21:42

Re: Anpassungen - Rohstoffproduktion

Beitrag von Humpfgrunz » 22. Dez 2017, 22:10

ich hab 7 Holzfäller,das ist aber ned der Sinn,da die Felder eh zu neige gehen,da der Förster den abbau nur halbiert vom Waldpool.Würde der Förster alle std oder 2 std nen baum hinzufügen sähe das anders aus.

Aber es geht ja auch darum das selbst bei Upgrades nicht alles 1 :1 ist sondern immer ein bisschen besser sein sollte.Also wenn ich mehrere Stufe 1 Holzfäller habe,brauch ich für 10 Holz ,10 WZ auf stufe 3 einer hütte bekomm ich holz für 3 wz.

Wer 2000 Einwohner (sry nicht betten) sein eigen nennt,dem kommt halt was entgegen.

Kannst ja für später ,als kostenpflichtigen Button: Raubbau einfügen 1std 50% der Ressource aufn Feld (Wald) heisst sind 50 druff,kannste auf eine nschlag 25 abbauen,würd das aber als prem Feature in der Zukunft nehmen.

Wie gesagt Thomas,Holz is nurn Beispiel,es gehört alles durchgerechnet.Sachen,welche vom Bauenrhof abhängig sind,kannste ja so ned ändern.Aber je "höher" ein spieler desto mehr neueres kommt hinzu,das alte wird aber "billiger"

Benutzeravatar
Humpfgrunz
Beiträge: 63
Registriert: 14. Dez 2017, 21:42

Re: Anpassungen - Rohstoffproduktion

Beitrag von Humpfgrunz » 22. Dez 2017, 22:35

Und weiter im Kontext

Leinenherstellung 12std ist etwas viel würd ich auf 6 std absenken.
Alternative dazu eine Schaffarm.
Produziert Wolle --> Leinen Diese Leinen würd ich einwenig abschwächen da man die dauerhaft prodden kann.Flachs hingegen im Winter nicht vorhanden ist
Das gleiche mit Seilen: zur zeit 5 Leinen = 2 Seile
Alternative 5 Stroh und 5 Flachs = 1 Seil

Also quasi Doppelproduktionen,nen leichten und nen schweren Weg,wer den schweren geht sollte mehr rausbekommen :)


Was mich zu der Idee bringt wie beim Bauernhof- einfach ne Farm zu bauen und dann auf ne Richtung auszulegen:

Was zur zeit die Viehzucht ist,kann bei ner Farm folgendes abdecken:
Rinderfarm - Fleisch,Leder (lange zeit,viel Rohstoffe,viel ausbeute) <-- muss am lukrativsten sein 150%
Schweinefarm - Fleisch,Leder (normale zeit,normale Rohstoffe,normale Ausbeute) < --- 100%
Hühnerfarm * für später - Hühnerfleisch,Ei (evtl Kuchen),Federn (normale Zeit,wenig Rohstoffe,wenig Ausbeute) <--- 70%
Kaninchenfarm * für später - Kaninchenfleisch,Knochen (Wahrsagerin) ,Fell (kurze Zeit,wenig Rohstoffe,wenig Ausbeute) <-- 45%

Krokodilfarm * ne Idee - Luxuriöses Leder - Handtaschen

Bauernhof - Tabakfeld
Zigarrendreherei : 2 Zigarren 30min : 10 Tabakblätter,2 Wasser,1 WZ

Benutzeravatar
Humpfgrunz
Beiträge: 63
Registriert: 14. Dez 2017, 21:42

Re: Anpassungen - Rohstoffproduktion

Beitrag von Humpfgrunz » 24. Dez 2017, 10:23

mal etwas zusammen gefasst:

Holzfäller Stufe 0 - 2x Holz / 1wz,3 Nahrung (verbrauch: 2 Holzressourcen) // 5x Brennholz - 1 holz,1 Nahrung, 1x WZ
Holzfäller Stufe 1, ab 1500 Einwohner - 5x Holz / 2wz, 6 Nahrung (verbrauch 5 Holzressourcen) // 10x Brennholz - 2 Holz,2 Nahrung,1x WZ
Holzfäller Stufe 2 ,ab 3000 Einwohner - 10x Holz / 3wz,12 Nahrung (verbrauch 10 Holzressourcen) // 15x Brennholz - 3 Holz,3 Nahrung,2x WZ
Holzfäller Stufe 3 (Premium,vorrausetzung: Holzfäller Stufe 2) 15x Holz / 3wz,12 Nahrung (verbrauch 10 Holzressourcen) // 20x Brennholz - 3 Holz,3 Nahrung,2x WZ

Förster Stufe 0 - +1 Holz Regeneration pro Stunde // Wald setzen - 1 wz ,30 Goldbarren 720 min
Förster Stufe 1 - +2 Holz Regeneration pro Stunde // Wald setzen - 1 wz, 30 Goldbarren 600 min
Förster Stufe 2 (Premium,vorrausetzung Stufe 1 ) +5 Holz Regeneration pro Stunde // Wald setzen - 1 wz, 30 Goldbarren 300 min

Steinbruch Stufe 0 - 2 Stein / 1 wz + 1 Nahrung (verbrauch 2 steinressourcen)
Steinbruch Stufe 1 ,ab 1500 Einwohner - 3 Stein / 1 wz + 2 Nahrung (verbrauch 2 steinressourcen)
Steinbruch Stufe 2 ,ab 3000 Einwohner - 3 Stein / 2 wz + 2 Nahrung (verbrauch 1 steinressource)
Steinbruch Stufe 3 (Premium,vorrausetzung stufe 2) - 5 stein / 3 wz + 3 Nahrung (verbrauch 1 Steinressource)

weiteres folgt

Benutzeravatar
Bomi
Beiträge: 106
Registriert: 10. Dez 2017, 04:55

Aufwerten/Ausbauen...

Beitrag von Bomi » 25. Dez 2017, 07:34

Ich grätsche hier mal rein ,-) Das mit dem Aufwerten/Ausbauen von Gebäuden finde ich eine gute Idee, sie sollte aber nicht bei produzierenden Gebäuden verwendet werden - man müsste dann zusätzlich die pro Stufe I, II und III erforderlichen Ressourcen in den Basisdaten festhalten und jedesmal abfragen. IMHO wäre es einfacher und übersichtlicher, das automatisch nach Anzahl Einwohner zu staffeln und den User über ein Dropdown auswählen zu lassen. Beispiel Holzfäller: User hat Voraussetzungen für alle drei Stufen, er öffnet das Fenster für den Holzfäller, wenn er auf das 'Holz'-Icon klickt, kommt ein kleines Dropdown, in dem er auswählen kann

2 Holz mit 1 Werkzeug, 2 Nahrung
4 Holz mit 2 Werkzeug, 4 Nahrung
8 Holz mit 4 Werkzeug, 8 Nahrung

Die Produktion und die Anzahl benötigter Ressourcen verdoppelt (oder verdreifacht?) sich einfach pro Stufe, so dass man auch das Dropdown relativ einfach ohne zusätzliche Verwaltung von Basisdaten automatisch ausgehend von Stufe I aufbauen kann.

Die Aufwertung fände ich schick zB für Lagerhäuser. Es kann grundsätzlich nur ein kleines Lagerhaus mit Kapazität 10 gebaut werden. Im Fenster des Lagerhauses gibt es dann ein 'Ausbauen'-Icon, über das man jeweils mit Multiplikator 4 auf die nächste Stufe geht, also 10 -> 40 -> 160. Bei Unterstützern des Spiels könnte die Kapazität automatisch verdoppelt werden, also 20, 80, 320. Das würde auch das Baumenü etwas entlasten.

Nur mal so meine Gedanken ,-)
Bis dann, Bomi...

Benutzeravatar
Humpfgrunz
Beiträge: 63
Registriert: 14. Dez 2017, 21:42

Re: Anpassungen - Rohstoffproduktion

Beitrag von Humpfgrunz » 25. Dez 2017, 21:32

warum sollte ne Aufwertung 1 : 1 sein ? aufwertungen bekommt man ned einfach so sondern durch Leistung,oder Einwohner,ergo dürfen die nen Bonus für den spieler haben,wie am anfang geschrieben,je weiter man kommt,desto einfacher werden die Basis-Ressourcen und desto schwerer das Neuere.

Und jeder profitiert davon,wenn du als fortgeschrittener mehr fürs gleiche herstellen kannst,könntest dus entweder billiger aufn Marktplatz hauen ,was Neulinge zu gute kommt,oder die setzt auf masse für was höherwertiges...

Benutzeravatar
CaoCao
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2017, 20:20

Re: Anpassungen - Rohstoffproduktion

Beitrag von CaoCao » 27. Dez 2017, 12:03

Sicher sollten viele Rohstoffproduktionen einer Überarbeitung unterzogen werden.
Jedoch verstehe ich eure Diskussion zum Holzfäller überhaupt nicht.

Ggw. habe ich 10 Holzfäller, von denen 7 "auf dem letzten Loch pfeifen".
- vier produzieren ausschließlich Brennholz,
- drei produzieren nur Pilze
- drei produzieren Holz.

Die Mindermenge Holz gleiche ich durch den Einkauf über den Seehandel aus.
Kurz - ich sehe hier keine Notwendigkeiten zur Veränderung.

Gruß,
Euer Cao Cao

Benutzeravatar
Elchknutscher
Beiträge: 13
Registriert: 22. Dez 2017, 21:35

Re: Anpassungen - Rohstoffproduktion

Beitrag von Elchknutscher » 3. Jan 2018, 09:39

also ich habe bei meiner Map (und sie ist noch nicht voll bebaut
das Gefühl alle 3 tage wird irgendwo ein wald neu daran zu erkennen das ein stück holz einsammelbar ist.

mit einem förster ist es auch recht schnell zu schaffen wälder in einer gewünschten Region anzupflanzen
was nahezu einen alle Möglichkeiten erschafft nie ohne holz da zu stehen.
ich habe heute auch wieder 5 Holzfäller abgerissen die mit wälder abrissen wo ich neue Gebäude hin baute
das ich Holzfäller ausschließlich zur Nahrungsmittel Produktion nutze wäre verkehrt weil es ja auch nicht umsonst
fleisch und Brot Produktionen gibt wo mehr Arbeitskräfte aktive sind die wiederum mehr punkte bringen sollten.

mfg Elchi

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast