Ruine - Verfall von Gebäuden

Moderator: THORHAMMER

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Ruine - Verfall von Gebäuden

Beitrag von Thomas » 9. Apr 2018, 22:03

Bisher war es so, dass ein Gebäude unter 25% Zustand mit der Zeit "einstürzt". An den Ort wo das Gebäude stand, erschien einfach nur eine Wiese.

Ich habe nun das Ganze grafisch etwas schöner gestaltet:D

Und zwar ist nach dem Einsturz nicht einfach nur eine Wiese, sondern ab heute entsteht an der Stelle eine Ruine. Dies kann entweder abgerissen werden um neuen Bauplatz zu schaffen oder als Andenken und Mahnmal für fehlende Instandhaltung bleiben ;)

Bild
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Ruine - Verfall von Gebäuden

Beitrag von Thomas » 1. Mai 2018, 09:16

Es gibt ein wenig was Neues zum Verfall bzw. zur Reparatur von Gebäude...

Das Reparieren und die Übersicht, was ihr für die Reparatur benötigt, wird nun nicht mehr in diesen kleinen Fenster angezeigt, sondern wie beim Schiffsreparaturmenü im unteren rechten Menü. Dort könnt ihr wie gewohnt auswählen, ob ihr das Gebäude mit Rohstoffen oder mit Gold reparieren möchtet.

Neu ist außerdem, dass die Gebäude nicht gleich repariert sind! Das heißt die Reparatur dauert jetzt - abhängig vom Zustand - ein wenig Zeit!
Pro Schaden in Prozent dauert die Reparatur eine Minute. Hat eurer Gebäude z.B. einen Zustand von 90 Prozent so hat es logischerweise einen Schaden in Höhe von 10 Prozent.
10 x 1 Minute = 10 Minuten Reparaturzeit
Hat das Gebäude 75 Prozent - also 25 Prozent Schaden, so dauert die Reparatur 25 Minuten.

Das jeweilige Gebäude kann während der "Sanierung" natürlich nicht genutzt werden - es ist in dieser Zeit eine Baustelle!

Marktplatz und Gildenhaus wurden von Schaden wie die Shopelemente herausgenommen!

PS: Auch die Reparatur mit Gold bringt die oben erwähnte Reparaturzeit mit sich... nur halt das ihr wie gewohnt keine Baumaterialen benötigt!

PPS: Bedenkt dass durch die Baustelle, bei Wohnhäusern für die Zeit der Sanierung die Schlafplätze wegfallen oder im Lagern die Lagerkapazitäten!
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Knorke
Beiträge: 8
Registriert: 30. Apr 2018, 22:00

Re: Ruine - Verfall von Gebäuden

Beitrag von Knorke » 2. Mai 2018, 19:03

Da würde ich mir noch eine Liste aller Gebäude mit Status wünschen. Hieß das im Mittelalter schon Facility Management oder ist das Neo-Quack?

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Ruine - Verfall von Gebäuden

Beitrag von Thomas » 3. Mai 2018, 11:38

Eine Art Übersicht/Liste wurde hinsichtlich der Produktionen und Gebäudeübersicht gewünscht.
Da bin ich noch am überlegen ob, warum und wie ich das umsetze. Natürlich könnte man den Zustand gleich damit mit verbinden!

Es ist halt alles eine Frage, ob sowas wirklich sein muß, ob Produktionen in einem jeweiligen Gebäude laufen, sieht man ja jetzt bereits per Maus-Hover über die jeweiligen Gebäude.

Zu deiner Frage hinsichtlich des Zustands - es kann eigentlich kein Gebäude einfach so - ohne des Wissen des Spielers zusammenfallen.
Zum einen wird man bei einen niedrigen Zustand gewarnt und zum anderen kann man mit einen halb verfallenen Produktionsgebäude nicht mehr arbeiten.

Daher immer mein Bedenken.. muß noch ein weitere Menüpunkt/Übersicht/Button für sowas ins Spiel? Alles frisst Ressourcen und die Übersicht leidet...

Was meinen die Anderen?
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
juuly
Beiträge: 258
Registriert: 17. Dez 2017, 07:30

Re: Ruine - Verfall von Gebäuden

Beitrag von juuly » 3. Mai 2018, 14:11

ich sags mal ganz einfach und bissle frech *nicht böse gemeint* ;)

für mich hört es so bissle nach boa cunstruktor an also .. die vollautomatisch waschende Riesenschlange (uralter Begriff aus meiner Jugend) ;)

ich halte es doch eher für gut wenn man auch mal was zusammensuchen muss damit alles am Laufen bleibt, sorry, aber ich mach lieber mal nen Klick oder gehe mit der Maus über ein Gebäude als dass ich was aus ner Liste raussuche :) :)
Ich wünsch dir einen schönen Tag :)

Armin
Beiträge: 8
Registriert: 1. Apr 2018, 14:46

Re: Ruine - Verfall von Gebäuden

Beitrag von Armin » 3. Mai 2018, 15:55

Zu deiner Frage hinsichtlich des Zustands - es kann eigentlich kein Gebäude einfach so - ohne des Wissen des Spielers zusammenfallen.
Zum einen wird man bei einen niedrigen Zustand gewarnt und zum anderen kann man mit einen halb verfallenen Produktionsgebäude nicht mehr arbeiten.
8-) Das sagt eigentlich schon alles :D
;) Ich halte es für mich so :idea: das ich genügend Material auf Vorrat habe um etwas zu reparieren :roll: und einmal die Woche kontrolliere ich die Gebäude ;)
:!: :arrow: :!: daher Bin ich ganz auf der Linie von Thomas :!: :!:

Benutzeravatar
Knorke
Beiträge: 8
Registriert: 30. Apr 2018, 22:00

Re: Ruine - Verfall von Gebäuden

Beitrag von Knorke » 5. Mai 2018, 08:56

Das Ressourcenargument von Thomas verstehe ich.
Durchklicken nervt mich letztlich aber ungemein. Ist subjektiv, eine persönliche Bedienungspräferenz – keine Frage –, aber eine klickärmere Navigation kann kein ganz falscher Navigationsansatz sein. Wie wäre es daher mit dem Vorschlag, den Gebäudestatus mit in den Tooltip zu nehmen?

Poppel
Beiträge: 43
Registriert: 6. Jan 2018, 16:08

Re: Ruine - Verfall von Gebäuden

Beitrag von Poppel » 5. Mai 2018, 16:18

oder ein Zimmermannsgebäude, wo man eine übersicht der zustände hat und der dann auch evtl schneller/günstiger repariert? ( oder man muss ihn bauen um überhaupt reparieren zu können)

Benutzeravatar
haraldino
Beiträge: 388
Registriert: 9. Dez 2017, 18:01

Re: Ruine - Verfall von Gebäuden

Beitrag von haraldino » 13. Mai 2018, 14:15

dazu fällt mir doch gleich was ein was meines erachtens fehlt

so wie es nu läuft ist es eigentlich ziemlich egal wie der zustand eines gebäudes ist
ausser bei produktionen wenn es mal unter 50% fällt oder bei anderen gebäuden - ne warnung gibt wenn nur mehr 25% ok sind
ich würde daher vorschlagen und ich denke das lässt sich leicht einbauen
wohnhäuser und lagerhäuser bei jeweils erreichern der 10% - grenze - also bei 90% bei 80% usw - 5% weniger nutzraum also bei wohnhäusern 5% weniger betten und bei lagern 5% weniger lagerplatz - so ist man doch gezwungen sie mal zu reparieren zwischendurch

bei produktionsgebäuden da bin ich noch am überlegen - abe auch da sollte es eine entsprechende verminderung der produktionsmenge oder erhöhung der produtkionszeit geben

noch mal die überlegung dazu - im moment ist es ja wirklich vollkommen egal wie reparaturbedürftig ein gebäude ist
lg
HARALD from OldVienna

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Ruine - Verfall von Gebäuden

Beitrag von Thomas » 13. Mai 2018, 19:52

Wegem dem Zimmermann.. hmm.. das ist mir so aus Anno geklaut.. ich überlegs mir :D

Wieso durchklicken? Du mußt wie oben beschrieben ja nix durchklicken.. ein Gebäude verfällt nicht von heute auf Morgen sondern brauch sehr viele (Spiel)jahre.. also da muß man nicht jeden Tag durchklicken...

Selbst nach Wochen müßte man wie geschrieben nicht durchklicken, denn es kommt ein Hinweis, wenn es arg wird! ;)

ich würde daher vorschlagen und ich denke das lässt sich leicht einbauen
wohnhäuser und lagerhäuser bei jeweils erreichern der 10% - grenze - also bei 90% bei 80% usw - 5% weniger nutzraum also bei wohnhäusern 5% weniger betten und bei lagern 5% weniger lagerplatz - so ist man doch gezwungen sie mal zu reparieren zwischendurch
:shock:

Und programmieren tut das der Haraldino.. aber fehlerfrei! :ugeek: :lol:

Naja.. leicht einbauen^^ ist ne Ansichtsache was du unter leicht verstehst... Klar.. man könnte es sich einfach machen.. Alle Lagerhäuserzustände * Anzahl_Lagerhäuser / Anzahl_Lagerhäuser hat man einen durchnittlichen Zustand aller Lagerhäuser...
Soweit so gut.. jetzt kann man bei sehr ungepflegten Lagerhäusern sagen, kann man Menge_X weniger einlagern (je nachdem wie kaputt die sind)

Und was passiert mit den Waren die drin sind und durch den fehlenden einwandfreien Zustand nicht mehr drin bleiben können?

Aber die obige Rechnung wäre ne Milchmädchenrechnung, da wir drei - mit dem Hafen vier - verschiedene Lager mit versch. Lagerkapazitäten haben und man alles trennen müßte, um auf eine genaues Ergebiss für jeden Lagerhaustyp kommen will um dann wiederum zu errechnen was nur noch Platz hat...
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste