Zukunft der Seefahrt?

Moderator: THORHAMMER

eitelkalk
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jun 2017, 18:33

Zukunft der Seefahrt?

Beitrag von eitelkalk » 13. Jul 2017, 10:21

Hallo,

wir hatten im Chat ein paar Fragen bzgl. der Seefahrt, insbesondere wie das mit den Schiffen so geplant ist.

Wird es neue Schiffstypen geben? (Anscheinend ja, also: Was für welche? / Was können die besser / schlechter? etc.)
Wird es bei der Beschränkung auf 6 Schiffe pro Spieler bleiben?
Kann man gebaute Schiffe wieder verschrotten?

Mehr fällt mir nicht mehr ein.

LG
Bild

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Zukunft der Seefahrt?

Beitrag von Thomas » 13. Jul 2017, 19:04

Jeep, sorry.. die letzen Tage ist vieles im Chat untergegangen... konnte immer nur kurz ins Spiel schauen...

Also es ist noch ein weitere Schiffstyp geplant.. wie das genau heißen wird, bin ich mir noch nicht schlüßig - wir haben momentan ein Handelsschiff welches man nicht bewaffnen kann. Der andere Schiffstyp kann dagegen z.B. mit Kanonen ausgestattet werden...

Will aber hier eher vorsichtig ran gehen und das Ding nicht gleich Kriegsschiff nennen.. soll ja ein gewaltfreies Spiel bleiben... bis auf die Piraten ;)

Mit der Beschränkung ist noch nix geplant. Momentan soll das erstmal so bleiben - vor allem bis die Schifffahrt komplett steht!

Verschrotten weiß ich noch nicht... vielleicht dann eher ein Handelsschiff ausbauen oder Schiffe an anderen Spieler verkaufen?
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Stamer
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jul 2017, 15:09

Re: Zukunft der Seefahrt?

Beitrag von Stamer » 13. Jul 2017, 19:12

Wie wäre es, wenn du das ding dann Kogge oder Kraweel ( zur Hansezeit eingedeutscht von dem portugiesischen "Caravela") nennst. Sind beides Transportschiffe, die zur Selbstverteidigung bewaffnet waren.
Wer ohne zu denken redet, erfährt weningstens, was in ihm vorgeht.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Zukunft der Seefahrt?

Beitrag von Thomas » 13. Jul 2017, 19:35

Kogge hatte ich auch schon im Sinn... aber ne Kogge ist ja gleichzeitig auch ein Handelsschiff, Oder?

Heißt wir hätten dann ein Handelsschiff und eine Kogge (ebenfalls Handelsschiff)

Vielleicht noch das Handelsschiff umbenennen?!?
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Stamer
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jul 2017, 15:09

Re: Zukunft der Seefahrt?

Beitrag von Stamer » 13. Jul 2017, 19:41

Ja, umbenennen wäre ne Idee.

Vielleicht in Kraier oder Schnigge?
Wer ohne zu denken redet, erfährt weningstens, was in ihm vorgeht.

JoeGhourt
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jul 2017, 20:20

Re: Zukunft der Seefahrt?

Beitrag von JoeGhourt » 13. Jul 2017, 20:26

Kogge (klein) und Karavelle (groß) fände ich ganz okay.

Mit den Begriffen Kraweel, Kraier oder Schnigge kann ich gar nix anfangen^^
Zu "Kraweel" fällt mir höchstens diese Filmszene mit Loriot ein :D

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Zukunft der Seefahrt?

Beitrag von Thomas » 13. Jul 2017, 20:26

Klingt gut!
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

eitelkalk
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jun 2017, 18:33

Re: Zukunft der Seefahrt?

Beitrag von eitelkalk » 13. Jul 2017, 20:57

Also nur um das nochmal klarzustellen Bild: Wenn ich jetzt schon 6 Schiffe baue, war ich halt zu schnell und hab Pech, wenn dann andere Schiffe kommen?
(Mich stört's nicht, hab's gerade noch rechtzeitig mitbekommen, danke an THORHAMMER ;) )
Bild

Benutzeravatar
Stamer
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jul 2017, 15:09

Re: Zukunft der Seefahrt?

Beitrag von Stamer » 13. Jul 2017, 21:01

"Kraweel, kraweel. Trüb tauber ginst am Musenhain..." :lol:

Ne mal im Ernst: Kraveel ist - wie oben schon geschrieben der (alt-)deutsche Begriff für Karawelle.

Kraier und Schnigge sind eher kleinere Schiffe gewesen, die auch in Flüssen eingesetzt werden konnten.
Wer ohne zu denken redet, erfährt weningstens, was in ihm vorgeht.

Käsefuß
Beiträge: 62
Registriert: 18. Feb 2018, 17:35

Re: Zukunft der Seefahrt?

Beitrag von Käsefuß » 20. Feb 2018, 08:21

Ich habe leider nichts dazu gefunden - aber wird es auch Schiffe geben, mit denen ich andere / neue Inseln suchen und besiedeln kann? :?

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste