Regelung des Marktplatzes

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

MüllersMax
Beiträge: 93
Registriert: 30. Jul 2018, 16:23

Re: Regelung des Marktplatzes

Beitrag von MüllersMax » 17. Sep 2018, 13:37

Noch so ein Juwel...

Bild
Bild
Bild

MüllersMax
Beiträge: 93
Registriert: 30. Jul 2018, 16:23

Re: Regelung des Marktplatzes

Beitrag von MüllersMax » 17. Sep 2018, 13:53

Die Idee hinter solchen Angeboten kann eigentlich wirklich nur sein, dass man ab und zu neben diesen Fantastereien zwischendrin dann mal Angebote einstreut, die im Vergleich günstig aussehen, aber immer noch sauteuer sind, die dann aber angenommen werden, weil die Leute denken: Ah, im Vergleich ist das ja günstig...

Das ist wirklich ein Markt auf Abwegen...

Und das schlimme ist, dass einige der Neuen Leute da anfangen mitzuziehen, weil sie entweder denken, dass das normal ist oder tatsächlich keine Vorstellungen von den Warenwerten haben aufgrund dieser Fake-Angebote.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Regelung des Marktplatzes

Beitrag von Thomas » 17. Sep 2018, 18:44

Hallo Max,

natürlich probieren manche Spieler wie weit sie mit einem Angebot gehen können und hoffen auf jemanden, der es annimt.

Der Marktplatz soll kein Instrument zum streiten sein. Aber was willst dagegen machen? Meiner Meinung nach wäre das eine weitere Einschränkung in die "freien Marktwirtschaft" bei den Zunfties, wenn man Spieler "abstraft" die hat mehr oder weniger ihre Waren gewinnbringender tauschen wollen.

Zugegeben, im Mittelalter wurde Wucher bestraft. :lol:

Ich habe schon für neue Spieler den Markt gefiltert, damit diese keine Rohstoffe annehmen, welche sie noch gar nicht benötigen. Es war zu Beginn der Fall, dass komplett neue Spieler z.B. ihr Werkzeug gehen Bier oder Medi eingetauscht haben und dieses erstmal ne Zeit lang ihrer Lager verstopften.

Ein weitere Einschnitt war die Marktgebühr, welche leider sein mußte.

Weiß auch ehrlich nicht, warum solche Angebote stören sollen? Die nehm ich einfach nicht an, wenn sie mir nicht passen?

Der Chat und die Community ist so herzlich, warum könnt ihr das nicht einfach auf den Markt übertragen?
Versteh ich ehrlich gesagt nicht, Erklärts mir :D
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

MüllersMax
Beiträge: 93
Registriert: 30. Jul 2018, 16:23

Re: Regelung des Marktplatzes

Beitrag von MüllersMax » 18. Sep 2018, 02:25

Also nach 2 ausführlichen Versuchen mit Logout und Textverlust (^^) hier die Kurzversion zum Thema was mich am Markt aktuell stört:

Vernunft am Markt = eine ungefähre Angemessenheit des relativen Produktionsaufwandes (incl. aller Zulieferressourcen)

15 Kräuter : 15 Glas = 7,5 Std : 97,5 Std. (über 1000% des Angebotsaufwandes)
15 Brennholz:15 Glas = 2,25 Std : 97,5 Std. (über 4000% des Angebotsaufwandes)
28 Münzen : 14 Medizin = ca. 7 Std : ca. 48 Std. (fast 700%)
4 Brennholz : 4 Quarz = 45 min : 14 Std. (fast 3000%)
18 Holz : 6 Quarz = 3,5 Std : 21 Std. (ca. 600%)

Davon dass aktuell 50 WZ : 50 Glas auf dem Markt stehen, will ich gar nicht erst anfangen.

Ich muss glaub ich nicht weiterrechnen. Wer solche Handel eingeht, verschwendet wertvolle Spiel- und Lebenszeit, und das geht mich nur dann etwas an, wenn es sich einbürgert und Leute den Eindruck bekommen, dass es sich dabei um angemessene Trades handelt.

Und dass das mit dem Produktionsaufwand keine Spinnerei ist, zeigen die bisher üblichen Handelsverhältnisse, z.B.
1Quarz : 4-5 Stein = 3,5 Std : ca 3 Std. (85% des Angebotsaufwandes)
1Quarz : 10 Holz = 3,5 Std : ca. 2,25 Std (ca. 65%)
1Quarz : 8 Bretter = 3,5 Std : 2,5 Std (ca. 70%)
Oder auch ein von mir regelmäßig angebotener Handel
15 Salz : 5 Quarz = ca. 19,5 Std : 17,5 Std (ca. 90%)

Niemand sagt, dass dieses Verhältnis 1:1 sein muss, denn NATÜRLICH wird das durch Angebot und Nachfrage geregelt. Aber ab einem gewissen Missverhältnis finde ich, dass es zu weit geht und eine Prise soziale Marktwirtschaft angemessen wäre ;) (z.B. ab ca. 250% des Angebotsaufwandes könnte man von Wucher sprechen, ab deutlich unter 50% von Dumping)

Für solche Angebote wie im Screenshot oben gibt es einfach keine andere Erklärung als die Hoffnung, dass irgendwer dumm oder verzweifelt genug ist, da draufzuklicken. Das finde ich nicht gut in nem Spiel, das sich als gemütlich und konfliktfrei betrachtet.

Wie du selbst gesagt hast: Eine gewisse Kulanz in der Community herrscht doch auch im Chat, warum kann das nicht einfach auf den markt übertragen werden? :)

Abgesehen davon stand mal irgendwann irgendwo zum Thema Markt, dass unverhältnismäßige Angebote gelöscht und sogar storniert werden können. Ich denke, dass die Unverhältnismäßigkeit in den von mir per Screenshot gezeigten Angeboten oben dargelegt wurde und daher solche Gebote einfach gelöscht werden sollten.

MüllersMax
Beiträge: 93
Registriert: 30. Jul 2018, 16:23

Re: Regelung des Marktplatzes

Beitrag von MüllersMax » 18. Sep 2018, 11:59

Aktuell und damit wirklich mein letzter Beitrag zu diesem Thema, weils schlimmer nimmer geht:

15 Nahrung : 10 Quarz - Produktionsaufwand: 21 Min (Frühling im Spiel) : 35 Stunden (entspricht ca 11.000 % des Angebotsaufwandes)

Gute Nacht ^^

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Regelung des Marktplatzes

Beitrag von Thomas » 18. Sep 2018, 18:05

Der Marktplatz ist ein schwieriges Thema und egal was wir machen, wir werden es nie allen Recht machen können.

Es gibt wie gesagt bereits ein Schutz für neue Spieler, dass sie nicht auf irgendwelche Angebote hereinfallen. Alle forgeschrittenen Spieler sollten selbst entscheiden, ob das Angebot für sie passend ist.

Daher verstehe ich auch nicht ganz die Aufregung?!

Es ist nunmal so, dass manche Spieler, soviel Gewinn mit ihren Produkten machen wollen, wie möglich. Ist daran was falsch? Diese Frage kann und will ich nicht beantworten. Wenn meine Äpfel 10 Münzen wert sind und ich habe die Chance diese für 35 Münzen zu verkaufen... wer würde das nicht ausnutzen? ;)

Hinzu kommen noch die verschieden Wertigkeiten. 10 Bretter sind für neue Spieler sehr viel Wert. Für jemanden der 4000 Einwohner hat, so gut wie nix mehr. Dahingehend enstehen natürlich auch versch. Angebote auf dem Markt.

Zum Thema Markt überwachen. Wir haben wie gesagt eine Log mitlaufen.
Natürlich könnten wir Angebote canceln oder rückgängig machen.

Wo soll denn deiner Meinung nach die Grenze liegen? Womit wir wieder bei den Wertigkeiten wären. Es ist einfach nicht möglich ein Angebot als Gut oder Böse einzustufen.. gibt es nicht.

Weiterhin wäre das wieder eine grober Einschnitt in den freien Markt. Was meinst du wie SpielerX reagiert, wenn wir sein Angebot unterbinden weil wir es für "Böse" halten?

Und zum Schluß.. wer sollte das machen? Mit steigender Userzahl würde das ein Job für 3-4 Vollzeitstellen sein :lol:
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

MüllersMax
Beiträge: 93
Registriert: 30. Jul 2018, 16:23

Re: Regelung des Marktplatzes

Beitrag von MüllersMax » 18. Sep 2018, 20:13

Es ist natürlich Deine Entscheidung letzten Endes. Ich habe dazu gesagt, was ich zu sagen hatte :)

Ich bin derzeit auch nicht der leidtragende, weil ich die "bad trades" und Clickbaits erkenne und kein Neuling bin, der keine Ahnung hat, was sich für wieviel lohnt. Aber es müllt halt auch den Markt zu.

Aber man muss es auch nicht überdramatisieren...

Danke dennoch, dass du dich der Diskussion stellst :)

MüllersMax
Beiträge: 93
Registriert: 30. Jul 2018, 16:23

Re: Regelung des Marktplatzes

Beitrag von MüllersMax » 21. Sep 2018, 12:13

Nachdem die Einführung der 24-Stunden Sperre fürs Rausnehmen von Angeboten gestern eingeführt wurde, gab es heute darüber eine kleine hitzige Diskussion im Forum zwischen matschi und mir. Ich hab sie mal auf Bitten von Thomas und anderen Anwesenden rauskopiert und reingestellt. Ich hab leider nicht die Zeit, das jetzt von oben nach unten umzusortieren, also ist das ganze von unten zu lesen.

Diskussion ging grad noch weiter, ich muss aber weg.

Thomas der Graue [Entwickler]21.09. 11:58 Uhr
Hallo zusammen! Ich hab gerade einen Kunden an der Hand und kann nicht mit diskutieren.... könnt ihr das ins Forum verlangern? Wenn es Uneinigkeiten gibt, kann man das dort auch besser klären! Danke euch!

Müllers Max 21.09. 11:57 Uhr
Dafür gab es Zünfte (siehe den Spielnamen)

Brunhild 21.09. 11:57 Uhr
ein wenig, gerne, Matschi...aber man muss es auch nicht ausarten lassen ;)

Müllers Max 21.09. 11:57 Uhr
Und wie gesagt, im Mitelalter war der Handel ohne Ende beaufsichtigt.

Müllers Max 21.09. 11:56 Uhr
Ich bezog mich auf die Clickbait und Kaufpraxis im modernen Internethandel, die wir nicht in diesem SPiel replizieren müssen Matschi

Matschreiter 21.09. 11:56 Uhr
Lass uns doch ein wenig Hitzköpfig sein ^^

Brunhild 21.09. 11:55 Uhr
Aber so erhitzt wie es hier gerade ist, wird die Diskussion gegen die Wand fahren und davon hat niemand etwas.

Matschreiter 21.09. 11:55 Uhr
Oi, Max... Dies hier ist das Internet, ein Spiel und nicht das Mittelalter. Apropo, wie war der Markt wohl da.

Müllers Max 21.09. 11:53 Uhr
Sondern ein auf dem Mittelalter basierendes Spiel

Müllers Max 21.09. 11:53 Uhr
Das hier ist nämlich eben NICHT das Internet

Müllers Max 21.09. 11:52 Uhr
Ich will keinen Markt, wo ich durch 10 unmoralische Angebote durchscrollen muss, um ein ernstes und ehrliches zu finden

Müllers Max 21.09. 11:52 Uhr
Also wir können uns hier einigen, dass wir uns nicht einig sind. Und du bist sauer und damit gerade grenzwertig subjektiv. "Schwachsinnige vor dem Markt" kann ich so nicht stehen lassen, wenn einige WENIGE permanent FRECHHEITEN von Angeboten auf den markt gestellt haben.

Brunhild 21.09. 11:50 Uhr
Dennoch, ich verstehe, Du bist stinkesauer, ich kann auch einige Argumente nachvollziehen...aber ich finde es wird etwas unsachlich bzw. ist nicht mehr sachbezogen in einigen Punkten. Ärgere Dich, alles gut, aber ich persönlich würde es dennoch sehr freundlich und hilfreich finden, wenn eine wirklich nachvollziehbare Diskussion im Forum stattfinden könnte. Schon deswegen, weil die Zusammenhänge und Reaktionen dort komplexer dargestellt und besser nachlesbar sind.

Matschreiter 21.09. 11:46 Uhr
So schützt man Schwachsinnige vor dem Markt, aber niemanden vor schwachsinnsangeboten.

Matschreiter 21.09. 11:43 Uhr
Nenene, auch wenn es dir nicht gefällt, wir sind hie in einem Spiel. Marx und Engels dikussionen sind hier nicht angebracht. Es geht um einen sinvollen Markt für die Spieler. Wenn du wütend wirst über lapalien die dich nicht interessieren müßten, schau mal in dich.Der Markt ist nicht da um nicht selbst produzierbare ressies zu erkaufen. Er war vorher auch da. Es ist ein Markt, PUNKT. Ich kann so nicht handeln. Wir müssen uns alle verhältnisse zum Tausch ausdenken,...dann lsst uns auch. Der Rest der hier als negatic eingestuft wird, rechtfertigt soetwas nichtmal im Anssatz. Es liegt nicht an der diskussion, es ist Handelsschwachsinn, soetwas zu machen. Schonmal von Flexiebel gehört.

Brunhild 21.09. 11:42 Uhr
Dann tun wir das jetzt und ggf. besser im Forum...meine Meinung

Müllers Max 21.09. 11:41 Uhr
Ich habe gestern prophezeit, dass da sich einige tödliche drüber aufregen werden. Insofern hat Matschi schon recht, dass es krass es dass es keine Diskussion dazu gab bisher :)

Brunhild 21.09. 11:40 Uhr
Und genau deshalb meine ich, man sollte diese Änderung erstmal in Ruhe überdenken, bevor man sie spontan gutheisst oder verteufelt. Was natürlich aber dennoch nicht bedeutet, dass man nicht in Ruhe darüber diskutieren kann :)

Müllers Max 21.09. 11:38 Uhr
Das ist das Mittelalter. Warum eigentlich reden wir überhaupt von freiem Markt? Das Spiel heißt Zunftmeister. Wenn es Zünfte gäbe, würden sie jeden rausschmeißen aus dem Markt, der Ramsch- oder Wucherangebote reinstellt.

Müllers Max 21.09. 11:37 Uhr
Jetzt werden wir politisch Matschi. Freie Marktwirtschaft vs soziale Marktwirtschaft. Wir können genauso gut anfangen uns drüber zu streiten, ob der Börsenhandel mit Getreide gestattet werden sollte oder Wasser privatisiert..Matschreiter 21.09. 11:36 Uhr
Mal ehrlich, das hat nun NIX mehr mit freiem Markt zu tun. Dann soll man doch eine Liste mit Tauschverhältnissen veröffentlichen. Ist doch egal wer was reinstellt und wer was annimmt. Das muß jeder selber wissen. Und wer den Markt nicht in Ruhe durchsucht ist selber schuld. Blabla, ist das für mich. Da wird dies oder jenes versucht. So ist das auf einem Markt ohne richtwerte eben. Dieses rumpfuschen am Markt ist echt übel.

Matschreiter 21.09. 11:36 Uhr
Mal ehrlich, das hat nun NIX mehr mit freiem Markt zu tun. Dann soll man doch eine Liste mit Tauschverhältnissen veröffentlichen. Ist doch egal wer was reinstellt und wer was annimmt. Das muß jeder selber wissen. Und wer den Markt nicht in Ruhe durchsucht ist selber schuld. Blabla, ist das für mich. Da wird dies oder jenes versucht. So ist das auf einem Markt ohne richtwerte eben. Dieses rumpfuschen am Markt ist echt übel.

Müllers Max 21.09. 11:35 Uhr
Aber ich muss sagen, dass ichs gut finde, wenn solche Clickbait Gebote dadurch verschwinden

Müllers Max 21.09. 11:35 Uhr
Und bei der Sache werde ICH sauer. Ich hatte mit der neuen Regelung nichts zu tun und wurde da gestern völlig von überrascht als ich gerade was von meinen Sachen rausnehmen wollte.

Müllers Max 21.09. 11:34 Uhr
Da wird nur versucht, jemanden zu nem Fehler zu verleiten

Müllers Max 21.09. 11:34 Uhr
Damit wird auch kein lagermissstand ausgeglichen

Müllers Max 21.09. 11:34 Uhr
Das ist kein Versehen, ich weiß ja, wer sowas reingestellt hat

Müllers Max 21.09. 11:34 Uhr
Und genau deswegen Brunhild hat es mich ehrlich gesagt geärgert, zunehmend Sachen wie 6 Holz für 6 Quarz zu sehen, die niemand ernsthaft annimmt, außer er hat KEINE Ahnung oder vertut sich. Oder 20 Nahrung gegen 15 Quarz oder sowas. Solche Gebote sind Quatsch und ich behaupt, dass sie böswillig quatsch sind

Brunhild 21.09. 11:32 Uhr
Eigentlich wollte ich mich da nun erstmal heraushalten, denn ich habe mir angewöhnt mindestens 24 Std. darüber nachzudenken und alle Eventualitäten, Vorzüge, Nachteile zu ordnen, das tu ich dann auch noch....aber eines muss ich nun auch sagen, für Anfänger ist es ein Problem, abzuschätzen, wie welcher Handel denn nun fair und zuverlässig ist, wie ist das Verhältnis usw....es ist schon nicht falsch, wenn man da etwas rumprobieren kann z.B.

Müllers Max 21.09. 11:32 Uhr
Ich stimm dir in vielem zu. Durch die 24 Stunden sperre bringt erhöhte Aktivität nichts, wo es zuvor die Handelserfolge MASSIV erhöht hat, wenn man wie ich und andere sehr oft auf den markt geschaut hat.

Matschreiter 21.09. 11:32 Uhr
Mit Glauben kannst du in der Kirche viel werden, aber hier nichr ^^

Matschreiter 21.09. 11:31 Uhr
Ich muß mein Angebot jederzeit ändern können um auf veränderte Verhältnisse in meiner Struktur reagieren zu können.

Müllers Max 21.09. 11:30 Uhr
Glaub ich nicht. Ich habe deutlich mehr Sand/Quarz Tausche abbekommen, wenn die dinger oben standen. Es gibt genug Spieler, die weder scrollen noch auf die Rangliste schauen

Matschreiter 21.09. 11:30 Uhr
Der Markt soll flexiebel mißstände im Lager ausgleichen.

Matschreiter 21.09. 11:30 Uhr
Nach oben stellen bringt nur maginal etwas.

Müllers Max 21.09. 11:29 Uhr
Mein einziges Beispiel sind Feilsch- bzw. Gegengebote UND ab und an situative gebote, wenn ich sehe, dass gerade jemand online ist, der was bestimmtes zu suchen scheint

Matschreiter 21.09. 11:29 Uhr
Wer nicht kontrollieren kann was er kauft soll es sein lassen.

Müllers Max 21.09. 11:29 Uhr
Dann musst du erstmal ein gutes Argument bringen, warum es wichtig ist, dass du Gebote nach Belieben wieder rausnehmen kannst. Wenn du sie nicht drin stehen lassen willst, warum stellst du sie dann ein?

Matschreiter 21.09. 11:28 Uhr
Ich glaube die Funktion eines Marktes wird hier nicht begriffen.

Matschreiter 21.09. 11:27 Uhr
Bin selten ungehalten, aber solch ein unüberlegter und nicht dikutierter schwachsinn ist mir seltenst untergekommen.

Müllers Max 21.09. 11:27 Uhr
Diesen letzten Punkt sehe ich anders. Clickbait Gebote setzen drauf, dass Leute da drauf klicken, auch wenn es ihnen eigentlich schadet. Und außerdem vermüllt das den Markt. Wie gesagt, dass man seriös gemeinte Gebote nun nicht wieder rausgenehmen kann, ist der unangenehme Nebeneffekt

Matschreiter 21.09. 11:26 Uhr
Das ist nun ein Schuß in den Kopf des Marktes gewesen. Er wird nun zum 1x am Tag Märktelein. Idioten sollen idiotisch bieten wie sie wollen muß ja nun wirklich keiner annehmen.

Müllers Max 21.09. 11:26 Uhr
Und da es den Mods verständlicherweise zu aufwändig ist, die per Hand rauszunehmen, was auch im Einzelfall nicht leicht zu begründen ist, ist die Storno-Sperre eine "elegenate" Lösung. 24 Stunden ist ziemlich hart, vielleicht kann man da auch nochmal drüber reden

tina 21.09. 11:26 Uhr
ja deins im forum hatte ich heute morgen dazu auch gelesen,max..da gebe ich dir auch recht,und dem thomas auch

Müllers Max 21.09. 11:25 Uhr
Eine Sammlung solcher Gebote hatte ich ins Forum reingestellt.

Müllers Max 21.09. 11:24 Uhr
Also dass es dazu keinen Thread im Forum gibt, ist vielleicht ungünstig. Insgesamt hab ichs aber schon verstanden, obwohl ich selbst ziemlich viel Angebote rein- und rausgenommen habe. Unter anderem auch, um meine nach oben zu bringen. Und genau das soll verhindert werden. Außerdem gibts so weniger idiotische Gebote, die offensichtlich nur da stehen, damit jemand aus versehen drauf klickt...

Matschreiter 21.09. 11:20 Uhr
Was soll denn der 24Std.-Zwang...?....Kein Thread, keine Diskussion....?

Käsefuß
Beiträge: 62
Registriert: 18. Feb 2018, 17:35

Re: Regelung des Marktplatzes

Beitrag von Käsefuß » 7. Okt 2018, 10:46

Diese 24 Stundenregel ist einfach nur ...! Und so macht das ganze Spiel einfach keinen Spaß mehr und werde auch darauf verzichten, irgendwelche positiven Votings abzugeben!

MüllersMax
Beiträge: 93
Registriert: 30. Jul 2018, 16:23

Re: Regelung des Marktplatzes

Beitrag von MüllersMax » 7. Okt 2018, 12:42

Das Gute daran, wenn einer lange weg war und dann wieder kommt, ist das eine Diskussion wieder in Erinnerung gebracht wird, die eigentlich schon ergebnislos versickert ist.

Die Leute haben sich irgendwie mit der neuen Regelung arrangiert. Quarz, Sand, Hopfen und Färberpflanzen sind ausnahmsweise mal in einem fragilen Wertgleichgewicht und Clickbait-Angebote sind deutlich seltener. Außerdem kann man nicht gerade sagen, dass nichts am Markt passiert, weil es nun ja auch deutlich mehr Nutzer gibt als noch vor 3 Wochen.

AAAAAber: Dass hier nach dem oben geposteten Aufreger keine Stellungnahme mehr kam, ist eigentlich schade.
Vielleicht ists ja mal Zeit für einen kleinen Zwischenbericht oder eine Stellungnahme, ob da aktuell Anpassungen oder Änderungen geplant sind?

Ich persönlich hab mich ja schon als Freund der 24-Stunden Regel geoutet. Aber davon haben die Gegner auch nichts, die das schlucken mussten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste