Regelung des Marktplatzes

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Benutzeravatar
ILeonie
Beiträge: 22
Registriert: 23. Dez 2017, 15:57

Re: Regelung des Marktplatzes

Beitrag von ILeonie » 6. Aug 2018, 19:48

Die Einführung der Marktgebühr ist kein guter schritt in die Entwicklung des Marktes.Es gibt auch Spieler,die keine Goldmine besitzen und ihr Golderz nur in der Erzmine finden.Momentan zahl ich Goldmünzen ins siechhaus,für den Schatzsucher brauche ich Gold und nun noch Marktgebühr.
Es wäre vlt.ne Möglichkeit-die Gebühr für den Markt erst ab dem 4.gesetzten Gebot zu entrichten.Neueinsteiger werden wohl kaum die notwendigen Münzen haben,um den Markt zu bedienen.Man könnte auch ,die Grundprodukte-holz,sand,quarz,stein etc.von der Marktgebühr befreien.

gruss vom wirbelwind :roll:

Benutzeravatar
haraldino
Beiträge: 388
Registriert: 9. Dez 2017, 18:01

Re: Regelung des Marktplatzes

Beitrag von haraldino » 6. Aug 2018, 20:48

ILeonie hat geschrieben:
6. Aug 2018, 19:48
Die Einführung der Marktgebühr ist kein guter schritt in die Entwicklung des Marktes.Es gibt auch Spieler,die keine Goldmine besitzen und ihr Golderz nur in der Erzmine finden.Momentan zahl ich Goldmünzen ins siechhaus,für den Schatzsucher brauche ich Gold und nun noch Marktgebühr.
Es wäre vlt.ne Möglichkeit-die Gebühr für den Markt erst ab dem 4.gesetzten Gebot zu entrichten.Neueinsteiger werden wohl kaum die notwendigen Münzen haben,um den Markt zu bedienen.Man könnte auch ,die Grundprodukte-holz,sand,quarz,stein etc.von der Marktgebühr befreien.

gruss vom wirbelwind :roll:
hiho
wenn du den startthread aufmerksam liest - steht da " Marktgebühr wird erst mit dem Bau der Kirche fällig"
lg
HARALD from OldVienna

Benutzeravatar
ILeonie
Beiträge: 22
Registriert: 23. Dez 2017, 15:57

Re: Regelung des Marktplatzes

Beitrag von ILeonie » 7. Aug 2018, 09:39

Hast recht Harald-hab ich überlesen ;) Soll ich jetzt meine Kirche wieder abreissen ,um keine Marktgebühr zu bezahlen :lol:
So funktioniert es jedenfalls auch nicht-es sind nicht genug Quarzangebote auf dem Markt,um die Glasproduktion voran zutreiben.
Vielleicht sollte ich nochmal von vorne anfangen-in der Hoffnung ich werde Quarzlieferant^^-scheint ja momentan die bessere Variante zu sein.
Es macht jedenfalls keinen spass-so komm ich nicht voran :evil:
gruss vom wirbelwind

Käsefuß
Beiträge: 62
Registriert: 18. Feb 2018, 17:35

Re: Regelung des Marktplatzes

Beitrag von Käsefuß » 11. Sep 2018, 07:57

Naja - die Marktgebühr ab bau der Kirchen - gut und schön, aber jetzt gibt es Leute die einfach keine Kirche bauen, aber dafür zu Wucherpreisen kräftig am Markt handeln ohne eine Marktgebühr dafür zu zahlen - das ist auch nicht fair!

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Regelung des Marktplatzes

Beitrag von Thomas » 11. Sep 2018, 11:31

Hallo Käsefuß,

irgendwann muß aber jeder die Kirche bauen, sonst kommt man nicht weiter. Ohne Kirche kein Siechenhaus, keine Schneiderei, keine Färberei, Spinnerei, Brauerei und schon gar kein Rathaus ;)

Nun könnte man sagen, ohne Kirche kann ich die betreffenden Gebäude nicht bauen aber ich kann die fehlenden Waren ja erhandeln.

Glaubst du das jemand z.B. 10 Bier für 50 Münzen verkauft? Ich nicht :D

Also von daher, wird diese Taktik nicht lange gut gehen...

Weiterhin gehört die Gebühr ja auch dazu, Spielern die weiter sind als die Anderen, das Spiel dennoch etwas schwerer zu gestalten.
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Käsefuß
Beiträge: 62
Registriert: 18. Feb 2018, 17:35

Re: Regelung des Marktplatzes

Beitrag von Käsefuß » 11. Sep 2018, 12:04

Es gibt genug, die 10 Bier für 50 Münzen kaufen, es gibt sogar Leute, die für 1 Quarz sogar 90 Münzen zahlen, ... und wer kein wert aufs weiterkommen legt, der kann diese Taktik sehr wohl sehr lange durchalten.

Ich weiß, dass die Gebühr gedacht ist für Spieler, die weiter sind als Andere, dass Spiel zu erschweren (eigentlich ging es da ja nur um Quarz / Sand), aber das soll jetzt nicht heißen, dass die Spieler die noch nicht soweit sind oder nicht weiter kommen wollen, dass auch schamlos ausnutzen.

Die Gebühr finde ich (mittlerweile ganz gut), allerdings sollte die, so wie sie jetzt ist, für alle Spieler gelten und nicht nur für ein paar wenige.

MüllersMax
Beiträge: 93
Registriert: 30. Jul 2018, 16:23

Re: Regelung des Marktplatzes

Beitrag von MüllersMax » 12. Sep 2018, 20:37

Ich habe so eine Ahnung, auf welchen Spieler/welche Spielerin Käsefuß angespielt hat mit panischem Blick auf die Vermögensrangliste :)

Die gute Nachricht: Betreffende Person hat jetzt auch eine Kirche (dem Titel nach zu urteilen), somit gehts da jetzt auch wieder gerechter zu... Wobei: Die Marktgebühren kann sie sich jetzt auch problemlos leisten ^^

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn ein SPieler/eine Spielerin im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten sich eine Taktik zurecht legt. Vor allem bei der Frage des Vermögens ists ja unglaublich, wie viele Münzen da einige wenige Leute haben und wie wenig die allermeisten anderen.

Unfair / ungerecht wäre es ehrlich gesagt, wenn Thomas auf einmal eine Spielfunktion einführen würde, für die man explizit Münzen braucht, und bei der große Mengen davon einen deutlichen Vorteil versprechen (anders als beim Siechenhaus, wo jeder exakt das gleiche (und das ist nicht viel) zahlt).

Aber mal schauen, was damit noch gemacht wird. Derzeit jedenfalls sehe ich nicht, was die Leute mit ihren fast 50.000 Münzen damit jemals anfangen wollen.

Käsefuß
Beiträge: 62
Registriert: 18. Feb 2018, 17:35

Re: Regelung des Marktplatzes

Beitrag von Käsefuß » 13. Sep 2018, 13:03

Es war nicht nur die eine Person (ich glaube wir meinen die Gleiche), es waren da noch ein paar mehr, aber so wie es aussieht, haben die wohl auch beschlossen fair zu spielen.

Zum Vermögen: Ich bin mir sicher, früherer oder später wird das Vermögen für irgend etwas benötigt (Rathaus, ...) - aber darum ging es jetzt nicht.

Vor ein paar Wochen, haben die Sand-Leute einen riesigen Aufstand gemacht, weil zu wenig Quarz aufm Markt war (ach waren das noch Zeiten :lol: ), daraufhin wurde nachgeschaut warum das so ist. Es stellte sich heraus (lt. Thomas und Moderatoren), dass eben durch solche Angebot zu wenig Quarz auf dem Markt gab. Also wurde die Marktgebühr, unter hohen Protest, eingeführt, damit die "Großen" die "Kleinen" nicht überfordern und der ganze Tauschhandel wieder fair wird, und lt. Thomas stand die Marktgebühr schon lange auf seiner To-Do-Liste, aber so wurde sie früher eingeführt.
Die "Großen" halten sich daran oder zahlen halt die Marktgebühr, aber ein paar "Kleinen" waren wohl der Auffassung, dass es für sie nicht gültig ist und das fand ich unfair.
Wenn schon so auf Fairness geschaut wird und gleich der Handel "aufgemischt" wird, dann sollte es für alle gelten.

MüllersMax
Beiträge: 93
Registriert: 30. Jul 2018, 16:23

Re: Regelung des Marktplatzes

Beitrag von MüllersMax » 14. Sep 2018, 10:39

Käsefuß hat geschrieben:
13. Sep 2018, 13:03
Zum Vermögen: Ich bin mir sicher, früherer oder später wird das Vermögen für irgend etwas benötigt (Rathaus, ...) - aber darum ging es jetzt nicht.
Also ich phantasiere mal:

Die Bredouille aus Thomas' Sicht könnte darin bestehen, dass Gold das einzige ist, was man ohne Unterstützeraccount nicht regelmäßig und planbar abbauen kann. Wenn er also eine Quest einbaut, für die man z.B. mit 5000 Goldmünzen eine weitere Wiese freischalten kann (was jetzt im Vergleich zu den 150 Bilderrahmen auch nicht allzu viel wäre), dann würde er sich wieder für den Phantomvorwurf des "Pay2Win" angreifbar machen, WENN er gleichzeitig das Münzhandeln am Markt irgendwie einschränken würde. Aus Sicht eines Spielers ohne Unterstützeraccount ist ja die einzig effiziente Möglichkeit an Gold und Münzen zu kommen der Markt. Für 1 Glas kriegt man zuverlässig 5-6 Golderz, für 25 Nahrung zuverlässig 20-30 Münzen etc.. Damit kommt man natürlich nicht weit, wenn man vierstellige Beträge anstrebt. Insofern kann ich gut verstehen, wenn ein Spieler die Chance versucht zu nutzen, sich noch vor der Kirche ein gesundes Startkapital aufzubauen mit Angeboten wie 20 Bretter für 90 Münzen. Aus Sicht aller, die das nicht gemacht haben, weil es vor den marktgebühren keinen Sinn gemacht hat, mit der Kirche zu warten, ist das natürlich im Nachhinein ärgerlich. Aber das ist es sowieso, weil sich vermutlich fast alle - wenn sie gewusst hätten, dass der Markt bald Münzen kostet - rechtzeitig ein Münzdepot zurecht gelegt hätten.

Mich stört das gar nicht so sehr, weil völlige Neuanfänger ohnehin keine oder kaum Münzen haben. Das heißt, dass diejenigen, die sich mit teuren Münzhandeln bereichern, diese Münzen von den mindestens mittelgroßen und etwas erfahreneren Spielern kriegen und nicht Noobies übers Ohr hauen.

DEUTLICH schlimmer finde ich die zunehmende Unart, 6 Bretter für 6 Quarz anzubieten oder noch schlimmer (aber aktuell am Markt zu finden) 1 Glas für 6 Quarz oder NOCH schlimmer 20 Nahrung für 25 Sand zwischen zwei Angeboten von 20 Nahrung für 25 Münzen zu verstecken. Solche Angebote nehmen nur Leute an, die entweder keine Ahnung haben oder sich verklicken - und die werden also ausgenutzt.

Ich nenne sowas Clickbait-Trade und finde, dass das absolut verboten gehört :)

MüllersMax
Beiträge: 93
Registriert: 30. Jul 2018, 16:23

Re: Regelung des Marktplatzes

Beitrag von MüllersMax » 14. Sep 2018, 18:27

Mal ein aktueller Marktscreenshot, der zeigt, was ich meine...

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste