Regelung des Marktplatzes

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Regelung des Marktplatzes

Beitrag von Thomas » 5. Aug 2018, 21:42

So, liebe Zunftmeister... ich/wir mußten etwas am Markt ändern, da sonst Chaos ausgebrochen wäre...

Zum einen gibt es jetzt eine Sicherheitsabfrage bevor das Angebot in den Markt gestellt wird. So wird das einstellen falscher Angebote (z.B. wenn man sich verklickt) ein wenig unterbunden.

Mit Bau der Kirche greift diese ab sofort in das Marktplatzgeschehen in Form einer Handelsgebühr ein.
Dieses Feature war eigentlich schon von Anfang an geplant, ich habe es nur noch nie umgesetzt, da ich es mehr als Spielerei abtat.

Allerdings haben mich die aktuellen Zustände dazu bewogen, diese doch recht zügig einzubauen...

Hier die Gründe:

Der wichtigste Grund, wir haben innerhalb kurzer Zeit mehrere Seiten voll Handelsabschlüsse in der Log-Datei. Es ist auf Dauer unmöglich diese alle hinsichtlich des Pushens zu kontrollieren. In der Beta gabs es leider einige User, die zwei Accounts angelegt haben, um den Hauptaccount mit dem Zweiten über den Markt zu pushen. Dies unter mittlerweile tausenden von Handelsabschlüssen genau zu kontrollieren ist schier unmöglich und möchte ich mir und den Moderatoren auch nicht länger zumuten. Mit der Marktgebühr wird dies sehr eingeschränkt.

Der zweite Grund ist das Ungleichgewicht von Quarz und Sand. Es liegt nicht daran, dass Quarzer oder Sandis keine Handelsangebote in den Markt stellen, sondern dass diese lukrative Angebote annehmen. Wer möchte schon 1:1 tauschen, wenn ihn für 2 Quarz, 40 oder mehr Werkzeuge angeboten werden. Ich möchte euch natürlich nicht vorschreiben, wie ihr zu tauschen habt, dafür ist das Spiel viel zu offen - aber neue Spieler hätten keine Chance mehr an Quarz oder Sand zu kommen. Ihr könnt weiterhin Angebote nach Lust und Laune einstellen, allerdings halt mit der Marktgebühr.

Wie ich im Chat schon anhand eines einfachen Beispiels erklärt habe... wenn das reiche Amerika das ganze Öl der Welt aufkauft, woher bekommt ein kleines armes Land (neuer Spieler) nun Öl? Entweder gar nicht oder Amerika verkauft es gewinnbringend an das arme Land. So ist es evtl. vielleicht auf der realen Welt, ich möchte aber bei den Zunfties nicht, das die Kleinen hier das nachsehen haben....

Marktgebühr bezahlt man übrigens erst wie oben erwähnt mit Bau der Kirche und wenn die Differenz der Angebote mehr als 5 Einheiten ist. Handelt ihr z.B. 3 Quarz gegen 7 Werkzeuge fällt keine Gebühr an.

Gut.. wie gesagt.. dieses Feature ist kein Angriff auf die Spieler, die mit hohen Angeboten dass Quarz aufkaufen, sondern ein eigentlich schon lange geplanten Feature, schon bevor es Quarz bei den Zunfties gab! :)

Weiterhin müssen wir es Pushern natürlich der fairnesshalber schwerer machen, denn wenn wir noch mehr werden, ist es unmöglich jedes Angebot zu kontrollieren... Denke juuly und Thor werden mir da Recht geben!


Was noch folgen wird...

- Angebote die nicht innerhalb von 48 Stunden angenommen werden, gehen zukünftig automatisch zurück.
- Redesign des Marktplatzes
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

MarijkevanGeldern
Beiträge: 23
Registriert: 4. Aug 2018, 22:26

Re: Regelung des Marktplatzes

Beitrag von MarijkevanGeldern » 5. Aug 2018, 22:13

Finde ich ganz ok so. Da ich hauptsächlich Sand gegen Quarz tausche ist ja keine Gebühr fällig.

Das nicht angenommene Angebote nach einiger Zeit aus dem Markt verschwinden finde ich Super. Dann ist der Markt auch immer aktuell, und überteuerte Angebote verschwinden auch dann.

Mich würde noch interessieren wie hoch die Gebühr sein soll? das steht leider nicht im Beitrag.

Poppel
Beiträge: 43
Registriert: 6. Jan 2018, 16:08

Re: Regelung des Marktplatzes

Beitrag von Poppel » 5. Aug 2018, 22:29

was mich dann interessieren würde, Gebühr sofort fällig bzw wird die nach 48 Stunden zurückerstattet?

Benutzeravatar
THORHAMMER
Site Admin
Beiträge: 403
Registriert: 25. Mär 2017, 20:50

Re: Regelung des Marktplatzes

Beitrag von THORHAMMER » 5. Aug 2018, 22:38

Ja, die Gebühr wird sofort fällig und wird im Falle des nicht Zustandekommens des Handels auch nicht erstattet werden.
Stress mich nicht.... Bild

Benutzeravatar
THORHAMMER
Site Admin
Beiträge: 403
Registriert: 25. Mär 2017, 20:50

Re: Regelung des Marktplatzes

Beitrag von THORHAMMER » 5. Aug 2018, 22:48

Beitrag von @Matschreiter aus dem Chat:
Ich halte es für leider für völlig undurchdacht und auch unlogisch für dieses Spiel. 20 WZ gegen 2 Quarz ist doch ein normales Angebot, soll aber 65 Münzen kosten, das ist wücher denn 2x 10 WZ gegen jeweils 1 Quarz kostet nur 20 Münzen. Dazu kommt das nun ein Glas = ein Pilz ist vom Marktwert her, also alles undifferenziert und die völlige Sinnbefreiung von Werten und Marktmechanismen. Das sind nur 2 von zig Argumenten die ich dagegen bringen kann, wieder sorry. Und das dies gemacht wurde wegen Trollen oder der Quarzknappheit wegen unlauterem Handel ist auch völlig von der Realität weg. Das Problem war das viele Quarzies nichtmal alle mienen am laufen hatten und nicht ordentlich produziert haben. Desweiteren gab es im Markt keine 44 WZ gegen 2 Quarz angebote und wenn dann wollte jemand vielleicht soviel haben für sein Quarz hat es aber nicht bekommen. Und am Schluss sage ich nochmal das ich quasie der Einzige war der sein Quarz nicht gegen Sand getauscht hat und das machte am Tag vielleicht 8 Quarz mehr vom Markt weg als wenn ich gegen Sand getauscht hätte. Das sind nur ein paar Beispiele. Und es stört mich wenn auf ein nicht in der Form wie es dargestellt wird existierendes Problem mit solchen Prävenzivmaßnahmen reagiert wird und es nicht erstmal im Forum analysiert und diskutiert wird. Pfuuhh, heiße Finger vom Tippen *g*

Klar mann ;-) morgen ich werde mich morgen nochmal ausfürhlich auslassen. Nur soviel noch, ich habe noch nie so schnell und so viel und so billig meine Quarzvorräte aufgestockt wie in den letzten 40 minuten...und ich habe wieder nicht getauscht ;-) Das sage ich weil ich transparenz will, von allen seiten.
Stress mich nicht.... Bild

Benutzeravatar
Matschreiter
Beiträge: 21
Registriert: 10. Mai 2018, 11:55

Re: Regelung des Marktplatzes

Beitrag von Matschreiter » 5. Aug 2018, 23:05

Korrektur:

Es muß heißen:

20 WZ gegen 2 Quarz ist doch ein normales Angebot, soll aber 65 Münzen kosten, das ist wücher denn 2 x 10 WZ gegen jeweils 1 Quarz kostet nur 2 x 20 Münzen.
Wir sind das was wir denken.
Alles was wir sind, entsteht mit unserem Denken.
Mit unseren Gedanken machen wir die Welt.

MüllersMax
Beiträge: 93
Registriert: 30. Jul 2018, 16:23

Re: Regelung des Marktplatzes

Beitrag von MüllersMax » 5. Aug 2018, 23:06

Hallo Leute,

Erstens: Ich finds grundsätzlich super, dass Thomas und die Moderatoren immer schnell und proaktiv versuchen, auf Missstände zu reagieren und das Spiel zu verbessern.

Zweitens: Ja, ich fand schon, dass es einen Missstand gab. Matschis Sicht ist zwar gut zu verstehen, und auch von anderen im Chat war mit Recht zu hören, dass das Angebot nunmal den Preis bestimmt, und es insofern Teil des Spiels ist. ABER: Da können dann eben nur die "Großen" mitspielen, da man mit 800-1000 Einwohnern nicht mal täglich 40 WZ oder Bretter für seine Glasproduktion ausgeben kann. Im normalen Leben würde Glas damit dann eben vorübergehend zu ner Mangel- bzw. Luxusware. Da es aber in diesem Spiel existenziell wichtig ist für den Siedlungsausbau, behindert ein zu hoher Kurs das Wachstum der "unglücklichen" 50% Sandproduzenten erheblich.
Es gab zwar immer ein paar Spieler, die mir per PN mitgeteilt haben, dass sie weiterhin gerne 1:1 mit "Kleinen" tauschen wollen. Aber spätestens als dann der Kurs sich Richtung 2:3 verschob, war absehbar, dass es einfach lukrativer ist, von den "Großen" gegen besseren Kurs zu tauschen. In einem anderen Fall stellte plötzlich jemand, der bis dato immer 1:1 einstellte, 1 Quarz gegen 1 Gewand ein. Also zwar immer noch 1:1, aber auch hier eben nur noch von Leuten erfüllbar, die schon sehr weit entwickelt waren.

Drittens: ALLERDINGS hätte man auch noch ein bisschen warten können. Denn es müssten ja theoretisch immer noch genug "Kleine" nachkommen, die auch gerade erst ihre Produktion anschmeißen und eigentlich nicht viel mehr brauchen als nen simplen 1:1 Tausch. Irgendwann wäre vielleicht auch einfach erstmal der Sandbedarf gesättigt gewesen und Quarz hätte vielen die Lager überschwemmt, bevor es sich wieder reguliert hätte.

Mein Vorschlag wäre vielleicht gewesen, dass man anstatt einer generellen Gebühr einen Anreiz schafft, weiterhin 1:1 bei den verteilten Produkten (und NUR bei denen) zu tauschen (also Sand/Quarz; Hopfen/Färbepflanze usw.). Ne Goldmünze oder auch einfach nur 2 WZ oder ähnliches, je nach Quantität. Kleine Spieler freuen sich über sowas und haben damit dann vermutlich schon genug Anreiz weiterhin 1:1 miteinander zu tauschen, während die Großen dann ja ihre Geschäfte mit großen Quantitäten weitermachen können.

Das wäre mein gedanke dazu.
Grüße,
Max
Zuletzt geändert von MüllersMax am 6. Aug 2018, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

MüllersMax
Beiträge: 93
Registriert: 30. Jul 2018, 16:23

Re: Regelung des Marktplatzes

Beitrag von MüllersMax » 5. Aug 2018, 23:17

Alternativ wäre es auch möglich gewesen, einfach bei den Neuregistrierungen den Anteil von Quarzanbietern prozentual vorübergehend zu erhöhen. Da es sich aber wohl selten abschätzen lässt, wieviele der Neuanmelder auch wirklich weiterspielen bis zu diesem Punkt, wären die Konsequenzen dieser Maßnahme evtl. entweder sehr weitreichend oder kaum merkbar gewesen ;)

MüllersMax
Beiträge: 93
Registriert: 30. Jul 2018, 16:23

Re: Regelung des Marktplatzes

Beitrag von MüllersMax » 6. Aug 2018, 09:57

Aus dem Chat
von: MaJinPiccolo 06.08. 09:17

Moin zusammen! Meine Meinung zum Thema Marktplatz: Ich kann zwar die Argumente für die Einführung nachvollziehen, trotzdem find ich bestimmte Dinge daran nicht gut. Dass die Marktgebühr sich flexibel nach dem Angebot richtet ist ein heftiger Einschnitt in den freien Markthandel. Ich selbst habe BEWUSST mit den Angeboten auf dem Markt experimentiert und mir als Zielgruppe die höheren Spieler ausgesucht. Allein durch den Handel konnte ich das ein oder andere Bauprojekt schneller abschließen und das ist für mich eigentlich der Sinn eines freien Marktes. Wer Angebote zu übertrieben findet muss sie nicht annehmen. Zudem hab ich die Hälfte meines Quarzes immer an verschiedene unter mir positionierte Spieler verteilt. Im Großen und Ganzen enttäuscht mich dieser Einschnitt in die freie Marktwirtschaft. Schade darum. :-(

DeadEye696
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mai 2018, 01:53

Re: Regelung des Marktplatzes

Beitrag von DeadEye696 » 6. Aug 2018, 14:26

Was mir mal noch aufgefallen ist, das wenn man ein Angebot am Markt erstellt und man mehr gibt als man im gegenzug haben will man trotzdem die Steuer zahlen muss! Empfinde ich als nicht gerechtfertigt! Es gibt halt auch waren die wie ich es find wertiger sind als ander. Als beispiel wollte ich ein angebot reinstellen "Kräuter gegen Werkzeuge" da sehe ich die Werkzeuge als das wertigere und würde somit nicht im Verhältnis 1:1 sonder eher 2:1 oder 3:1 handeln aber da ich ja keine größeren mengen wie 30 Kräuter gegen 10 Werkzeuge mehr einstellen kann ohne das ich gleich von meiner Kirche einen auf den Deckel bekomme werde ich auf so etwas verzichten was ich schade finde.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste