Regelung des Marktplatzes
Verfasst: 5. Aug 2018, 21:42
So, liebe Zunftmeister... ich/wir mußten etwas am Markt ändern, da sonst Chaos ausgebrochen wäre...
Zum einen gibt es jetzt eine Sicherheitsabfrage bevor das Angebot in den Markt gestellt wird. So wird das einstellen falscher Angebote (z.B. wenn man sich verklickt) ein wenig unterbunden.
Mit Bau der Kirche greift diese ab sofort in das Marktplatzgeschehen in Form einer Handelsgebühr ein.
Dieses Feature war eigentlich schon von Anfang an geplant, ich habe es nur noch nie umgesetzt, da ich es mehr als Spielerei abtat.
Allerdings haben mich die aktuellen Zustände dazu bewogen, diese doch recht zügig einzubauen...
Hier die Gründe:
Der wichtigste Grund, wir haben innerhalb kurzer Zeit mehrere Seiten voll Handelsabschlüsse in der Log-Datei. Es ist auf Dauer unmöglich diese alle hinsichtlich des Pushens zu kontrollieren. In der Beta gabs es leider einige User, die zwei Accounts angelegt haben, um den Hauptaccount mit dem Zweiten über den Markt zu pushen. Dies unter mittlerweile tausenden von Handelsabschlüssen genau zu kontrollieren ist schier unmöglich und möchte ich mir und den Moderatoren auch nicht länger zumuten. Mit der Marktgebühr wird dies sehr eingeschränkt.
Der zweite Grund ist das Ungleichgewicht von Quarz und Sand. Es liegt nicht daran, dass Quarzer oder Sandis keine Handelsangebote in den Markt stellen, sondern dass diese lukrative Angebote annehmen. Wer möchte schon 1:1 tauschen, wenn ihn für 2 Quarz, 40 oder mehr Werkzeuge angeboten werden. Ich möchte euch natürlich nicht vorschreiben, wie ihr zu tauschen habt, dafür ist das Spiel viel zu offen - aber neue Spieler hätten keine Chance mehr an Quarz oder Sand zu kommen. Ihr könnt weiterhin Angebote nach Lust und Laune einstellen, allerdings halt mit der Marktgebühr.
Wie ich im Chat schon anhand eines einfachen Beispiels erklärt habe... wenn das reiche Amerika das ganze Öl der Welt aufkauft, woher bekommt ein kleines armes Land (neuer Spieler) nun Öl? Entweder gar nicht oder Amerika verkauft es gewinnbringend an das arme Land. So ist es evtl. vielleicht auf der realen Welt, ich möchte aber bei den Zunfties nicht, das die Kleinen hier das nachsehen haben....
Marktgebühr bezahlt man übrigens erst wie oben erwähnt mit Bau der Kirche und wenn die Differenz der Angebote mehr als 5 Einheiten ist. Handelt ihr z.B. 3 Quarz gegen 7 Werkzeuge fällt keine Gebühr an.
Gut.. wie gesagt.. dieses Feature ist kein Angriff auf die Spieler, die mit hohen Angeboten dass Quarz aufkaufen, sondern ein eigentlich schon lange geplanten Feature, schon bevor es Quarz bei den Zunfties gab!
Weiterhin müssen wir es Pushern natürlich der fairnesshalber schwerer machen, denn wenn wir noch mehr werden, ist es unmöglich jedes Angebot zu kontrollieren... Denke juuly und Thor werden mir da Recht geben!
Was noch folgen wird...
- Angebote die nicht innerhalb von 48 Stunden angenommen werden, gehen zukünftig automatisch zurück.
- Redesign des Marktplatzes
Zum einen gibt es jetzt eine Sicherheitsabfrage bevor das Angebot in den Markt gestellt wird. So wird das einstellen falscher Angebote (z.B. wenn man sich verklickt) ein wenig unterbunden.
Mit Bau der Kirche greift diese ab sofort in das Marktplatzgeschehen in Form einer Handelsgebühr ein.
Dieses Feature war eigentlich schon von Anfang an geplant, ich habe es nur noch nie umgesetzt, da ich es mehr als Spielerei abtat.
Allerdings haben mich die aktuellen Zustände dazu bewogen, diese doch recht zügig einzubauen...
Hier die Gründe:
Der wichtigste Grund, wir haben innerhalb kurzer Zeit mehrere Seiten voll Handelsabschlüsse in der Log-Datei. Es ist auf Dauer unmöglich diese alle hinsichtlich des Pushens zu kontrollieren. In der Beta gabs es leider einige User, die zwei Accounts angelegt haben, um den Hauptaccount mit dem Zweiten über den Markt zu pushen. Dies unter mittlerweile tausenden von Handelsabschlüssen genau zu kontrollieren ist schier unmöglich und möchte ich mir und den Moderatoren auch nicht länger zumuten. Mit der Marktgebühr wird dies sehr eingeschränkt.
Der zweite Grund ist das Ungleichgewicht von Quarz und Sand. Es liegt nicht daran, dass Quarzer oder Sandis keine Handelsangebote in den Markt stellen, sondern dass diese lukrative Angebote annehmen. Wer möchte schon 1:1 tauschen, wenn ihn für 2 Quarz, 40 oder mehr Werkzeuge angeboten werden. Ich möchte euch natürlich nicht vorschreiben, wie ihr zu tauschen habt, dafür ist das Spiel viel zu offen - aber neue Spieler hätten keine Chance mehr an Quarz oder Sand zu kommen. Ihr könnt weiterhin Angebote nach Lust und Laune einstellen, allerdings halt mit der Marktgebühr.
Wie ich im Chat schon anhand eines einfachen Beispiels erklärt habe... wenn das reiche Amerika das ganze Öl der Welt aufkauft, woher bekommt ein kleines armes Land (neuer Spieler) nun Öl? Entweder gar nicht oder Amerika verkauft es gewinnbringend an das arme Land. So ist es evtl. vielleicht auf der realen Welt, ich möchte aber bei den Zunfties nicht, das die Kleinen hier das nachsehen haben....
Marktgebühr bezahlt man übrigens erst wie oben erwähnt mit Bau der Kirche und wenn die Differenz der Angebote mehr als 5 Einheiten ist. Handelt ihr z.B. 3 Quarz gegen 7 Werkzeuge fällt keine Gebühr an.
Gut.. wie gesagt.. dieses Feature ist kein Angriff auf die Spieler, die mit hohen Angeboten dass Quarz aufkaufen, sondern ein eigentlich schon lange geplanten Feature, schon bevor es Quarz bei den Zunfties gab!
Weiterhin müssen wir es Pushern natürlich der fairnesshalber schwerer machen, denn wenn wir noch mehr werden, ist es unmöglich jedes Angebot zu kontrollieren... Denke juuly und Thor werden mir da Recht geben!
Was noch folgen wird...
- Angebote die nicht innerhalb von 48 Stunden angenommen werden, gehen zukünftig automatisch zurück.
- Redesign des Marktplatzes