PC vs Laptop vs Tablet

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Antworten
Benutzeravatar
Philippsi
Beiträge: 4
Registriert: 16. Mär 2021, 09:52

PC vs Laptop vs Tablet

Beitrag von Philippsi » 16. Mär 2021, 09:55

Mal eine ganz technische Frage zwischendurch:

Tagsüber sitze ich am PC, so ganz traditionell mit Tastatur und Maus. Alles super.

Aber abends spiele ich dann am Laptop weiter, und hier gestaltet sich das ganze um einiges "hakeliger". Die Bedienung mit dem Touchpad geht so gar nicht flüssig von der Hand.

Und nun wird’s richtig kompliziert: Der von mir verwendete Laptop ist eigentlich ein "Convertible" - das heisst, man kann die Tastatur abnehmen und dann den Bildschirm als Tablet verwenden. Aber das klappt mit den Zunftis überhaupt gar nicht.

Oder habt ihr da eigene Erfahrungen ???

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 533
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: PC vs Laptop vs Tablet

Beitrag von Thomas » 16. Mär 2021, 10:18

Was meinst du denn mit "hakeliger"?
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Philippsi
Beiträge: 4
Registriert: 16. Mär 2021, 09:52

Re: PC vs Laptop vs Tablet

Beitrag von Philippsi » 16. Mär 2021, 13:55

Hallo Thomas,

Als "hakeliger" bezeichne ich den Umstand, dass trotz gleicher Auflösung (FullHD) beim Laptop die Bewegung auf dem Spielfeld per Touchpad weniger gut von der Hand geht als mit einer stinknormalen Maus. Aber da kann man sich ja noch irgendwie arrangieren.

Was mich aber am meisten irritiert, ist die Tatsache, dass eine Bewegung auf dem Spielfeld mit einem Windows(!)-Tablet gar nicht geht. Zumindest habe ich noch keine Anklick-und-Festhalte-Möglichkeit zum Verschieben des Arbeitsbereiches hin bekommen.

Ich werde gleich mal das Spiel unter Android auf einem Galaxy Tab starten. Das soll ja angeblich besser funktionieren. Ich lasse mich überraschen und werde mich dann wieder melden.

Benutzeravatar
Philippsi
Beiträge: 4
Registriert: 16. Mär 2021, 09:52

Re: PC vs Laptop vs Tablet

Beitrag von Philippsi » 16. Mär 2021, 18:30

Habe das Spiel jetzt auf einem Samsung Tablet mit dem Browser "Opera" einwandfrei zum Laufen gebracht.
Opera erlaubt den Full-Screen-Modus sehr schnell einzuschalten.

Verschieben funktioniert einwandfrei, Aufklappen von Menüs ebenfalls. Aber ich kann kein Gebäude anklicken und auch das Marktmenü lässt sich nicht durch Antippen des roten X oben rechts wieder schließen.

Muss ich da noch irgendetwas anderes aktivieren?

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 533
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: PC vs Laptop vs Tablet

Beitrag von Thomas » 16. Mär 2021, 21:41

Ok, das ist seltsam.
Solche Probleme hab ich von noch keinem User gehört. :shock:

Hm, ich probier das morgen selber mal auf einen Android-System aber bisher gabs da wie gesagt nie Probleme. Auf ein mobiles Windows-Gerät hab ich leider keinen Zugriff.

Das einzigste was du ausprobieren könntest, im Menü deines Browsers (zumindest hat der Firefox sowas) kannst du "Desktop-Website" für die aktuell geöffnete Seite (in diesen Fall das Spiel) aktivieren.

Bild
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Philippsi
Beiträge: 4
Registriert: 16. Mär 2021, 09:52

Re: PC vs Laptop vs Tablet

Beitrag von Philippsi » 18. Mär 2021, 18:15

Hallo Thomas,

habe es gerade eben noch einmal auf dem Android-Tablet probiert. Auch beim Browser "Opera" gibt es den Desktop-Modus. Jetzt funktioniert auch das "Anklicken" - aber leider immer nur nach mehreren Versuchen. Ganz gleich, ob man mit dem Finger tippt oder einen Stylus benutzt (was ich persönlich vorziehe wegen der größeren Genauigkeit).

Was hast Du denn in Bezug auf das Dir zur Verfügung stehende Android Gerät herausgefunden?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast