Liste für Warenwerte

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

MauziBauzi
Beiträge: 13
Registriert: 24. Mai 2019, 08:45

Re: Liste für Warenwerte

Beitrag von MauziBauzi » 9. Mär 2021, 19:52

entweder kann ich nicht richtig gucken oder es wurde das Glas vergessen, denn bevor man Phiolen proden kann braucht man Glas :?

GythaOgg
Beiträge: 8
Registriert: 24. Feb 2021, 11:46

Re: Liste für Warenwerte

Beitrag von GythaOgg » 10. Mär 2021, 11:01

Ich wähle Tor 1. :lol:
Glas ist der erste Punkt in der Rubrik "Über 500 Punkte" mit 510 Punkten.
Mir ist völlig egal, wer dein Vater ist!
Solange ich hier angel, läuft mir niemand über das Wasser, Bürschchen!

MauziBauzi
Beiträge: 13
Registriert: 24. Mai 2019, 08:45

Re: Liste für Warenwerte

Beitrag von MauziBauzi » 10. Mär 2021, 17:13

ich sage doch, kann nicht gucken :lol:

Mebbi
Beiträge: 3
Registriert: 1. Jun 2020, 15:53

Re: Liste für Warenwerte

Beitrag von Mebbi » 21. Mär 2021, 15:02

Auch ich hab mich mal mit den Warenwerten beschäftigt. Natürlich gibt es "gewachsene" Tauschkurse und Ausnahmen. Aber als "Richtwert" könnte diese Übersicht dienlich sein.

Nach langem Hin und Her und vielen Überlegungen und Vergleichen sieht meine Liste so aus:

Bier 35
Brennholz 4
Bretter 9
Eisen (M) 37
Eisenerz 31
Färber 34
Farbgarn 122
Flachs 26
Garn 25
Gewand 73
Glas 154
Gold 4
Golderz 6
Holz 5
Holzkohle 18
Hopfen 31
Kalk 21
Kräuter 6
Leder 206
Lehm 4
Leinen 78
Medizin 89
Mehl 14
Münzen 1
Nahrung 1
Phiolen 57
Quarz 61
Salz 27
Sand 59
Schuhe 138
Seile 85
Steine 28
Stroh 21
Tierhaut 14
Vieh 34
Wasser 1
Weizen 13
Werkzeug 9
Wolle 11
Summe Sandi 119
Summe Quarzi 113

GythaOgg
Beiträge: 8
Registriert: 24. Feb 2021, 11:46

Re: Liste für Warenwerte

Beitrag von GythaOgg » 22. Mär 2021, 09:10

Möööönsch, Mebbi, SUPER! Diese Übersicht ist viel, viel besser als das, was ich zustande gebracht habe.
Es scheint so, als würde die Produktionszeit zwar eine große Rolle spielen, aber nicht zu diesen fürchterlichen Überbewertungen bei Fertigprodukten führen. Sehr elegant gelöst!
Besonders gut gefällt mir, dass du eine Formel gefunden hast, die viele Aspekte berücksichtigt (Weizen ist genau halb so viel wert wie Flachs etc.) und dass die Spielergruppen praktisch ausgeglichene Werte haben - bis auf Salz/Kalk, da ist das wohl mit einer generellen Formel nicht hin zu bekommen.
Ich hoffe sehr, dass diese Liste für Neueinsteiger eine große Hilfe ist und vielleicht auch die alten Hasen mal einen Blick hinein werfen, um mal etwas außerhalb der offensichtlichen Handelsangebote auf den Markt zu stellen.
Von mir jedenfalls zwei Daumen hoch für das Ergebnis! :-)
Und natürlich gelten bei den Zunfties immer die Gesetze des Marktes - Angebot und Nachfrage bestimmen zusammen mit dem Produktionsaufwand den Wert der Ware und nicht irgendeine Liste im Forum. ;-)
Mir ist völlig egal, wer dein Vater ist!
Solange ich hier angel, läuft mir niemand über das Wasser, Bürschchen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast