Aller Anfang ist schwer!

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Gesperrt
Benutzeravatar
THORHAMMER
Site Admin
Beiträge: 403
Registriert: 25. Mär 2017, 20:50

Aller Anfang ist schwer!

Beitrag von THORHAMMER » 17. Apr 2019, 19:31

Hallo und herzlich Willkommen bei uns Zunftmeistern!
Dieser kleine Leitfaden soll Dir den Start ins Spiel etwas vereinfachen. ;)


Wenn Du mit Deinem Land startest, besitzt Du schon mal ein mittleres Lager und folgende Waren:
6 Nahrung, 9 Werkzeug, 6 Holz und 9 Bretter.
Zuerst solltest Du nun eine Pionierhütte bauen, diese benötigt:
3 Holz, 3 Werkzeuge und 3 Bretter welche Dir beim Bau automatisch aus Deinem Lager abgezogen werden. Bauzeit hierfür 10 Minuten.
Unten links im Info-Fenster Deiner Insel siehst Du, sobald die Pionierhütte fertig ist, dass Du nun 60 Einwohner und 100 Betten hast. Jedes Gebäude oder Feld welches Du auf Deiner Insel errichtest bringt 30 Einwohner mit sich.

Während die Pionierhütte gebaut wird, erkläre ich Dir nun die Benutzeroberfläche hier im Spiel.
Links oben siehst Du deinen Lagerbestand, fährst du mit der Maus drüber, öffnet es sich als Pop-up.
Links unten hast Du ein Infofenster, hier siehst Du die Jahreszeiten.
Zusätzlich siehst Du am Anfang Deine Aufgaben aus dem Tutorial und dann Hinweise z.B. wenn Waren (Nahrung. Holz und Werkzeug) zu wenig sind und Du diese wieder produzieren solltest.
Zudem siehst Du in diesem Fenster immer Deine aktuelle Einwohnerzahl. Weiße Männchen sind die Einwohner, welche Du aktuell hast, die Zahl in Klammern sind die Einwohner, welche nach abgeschlossenem Zuzug in Deinem Land siedeln werden. Daneben siehst Du die Anzahl von Betten welche zur Verfügung stehen.
Das grüne Männchen zeigt Dir dann später wie viele Deiner Einwohner krank sind und geheilt werden müssen.
Tipp: Deine Karte verschieben kannst Du mit gedrückter linker Maustaste oder Du nutzt die Tastenkombination Strg + und Strg - um Dein Land zu zoomen.

Unten in der Mitte findest Du das "Arbeitsfenster" ganz links der Hammer das ist das Baumenü, daneben eine Bombe (erst ab 400 Einwohner sichtbar), mit der kannst Du Gebäude und andere Objekte wieder abreißen.
Daneben in der Kiste findest Du dein Inventar (Objekte aus dem Zunftie-Shop oder durch Quests gewonnene Inhalte), die blauen Pfeile daneben kannst Du nur nutzen, wenn Du das Spiel unterstützt hast. Hiermit kannst Du dann deine Objekte (außer Wälder und Holzfäller, Berge und Minen ) auf der Insel an andere Orte versetzen. Dann siehst Du den Zunftie-Shop, wo Du spezielle Objekte und Items erwerben kannst. Die Tür bringt Dich zum Ausgang des Spiels (ausloggen).

Rechts oben befindet sich das Chatfenster, mit klick auf die oberste Zeile kannst Du das Chatfenster minimieren oder wieder öffnen. Bei den 3 Strichen hast Du beim Menüpunkt "Optionen" die Möglichkeiten dein Passwort zu ändern, Deine Insel zu resetten oder Deinen Account auch wieder zu löschen.
Im geöffnetem Chatfenster findest Du unten folgende Button:
Ganz Links siehst Du einen Briefumschlag für persönliche Nachrichten. Der goldene Stern bringt Dich zur aktuellen Rangliste.
Das Spiel unterstützen bringt Dir einige kleine Vorteile im Spiel, klicke mal drauf und schaue ob es evtl. etwas für Dich ist. Die beiden folgenden Buttons sind zum Voten auf pweet und GamesSphere, hier würden wir uns freuen, jeden Tag Deine Stimmen für unser Spiel zu bekommen. Der grüne Button führt Dich direkt ins Forum. Das blaue W zur Wikipedia des Spiels.

Nun sollte auch Deine erste Pionierhütte fertig sein und wir können so langsam durchstarten.

Als nächstes solltest Du jetzt einen Holzfäller bauen.
Dieser benötigt 3 Holz, 3 Werkzeuge und 6 Bretter. Danach sind Deine Vorräte an Holz und Brettern verbraucht.
Einen Holzfäller kannst Du nur auf bestehende Wälder setzen. Suche einen Wald der möglichst viel "Inhalt" hat und gebe den Holzfäller in Auftrag.
Tipp: Du solltest bei einem Holzfäller immer 1-2 Stämme stehen lassen um dort weiterhin Pilze zu sammeln und Brennholz herzustellen zu können. Ist der Baumbestand auf 0, findet der Holzfäller natürlich auch keine Bäume mehr und du kannst ihn nur noch abreißen und auf einen neuen Wald errichten.

Aufgabe nun ist es, mindestens 6 Holz im Lager zu haben!
Da nun vieles verbraucht wurde, ist es an der Zeit Holz und Nahrung zu produzieren. Pro Holz fällen werden 1 Werkzeug und 2 Nahrung verbraucht.
Nahrung kann man solange noch Baumstämme vorhanden sind, über den Holzfäller produzieren. Nahrung über den Holzfäller zu produzieren verbraucht keine Ressourcen! Da jetzt nicht mehr so viel Nahrung im Lager ist, schlage ich vor, abwechselnd 2 mal Pilze zu sammeln und einmal Holzfällen.
Achte dabei aber immer auch auf Deinen Lagerbestand, nicht dass Du plötzlich nichts mehr im Lager unterbringen kannst.

Beim nächsten Schritt bekommst Du ein letztes Mal vom "Tutorial" benötigte Waren ins Lager gebucht.

Dein Lager wurde aufgefüllt!
Dort befindet sich nun: 12 Werkzeuge, 6 Holz (selber produziert), 6 Steine und 6 Bretter.

Jetzt werden wir einen Tischler bauen.
Der Bau benötigt: 6 Holz, 6 Steine, 6 Werkzeuge und 6 Bretter.
Während der Tischler errichtet wird (dein erster Tischler wird 25 Minuten brauchen, anstatt einer Stunde.) kann man wieder abwechselnd Holz und Pilze sammeln.
Wenn du jetzt mal einen Blick nach links unten machst, dann siehst Du, 90 Einwohner gibt es aktuell bei 100 Betten, sobald der Tischler fertig ist, kommen wieder 30 Einwohner dazu. Bis 400 Einwohner kommen immer, egal was Du errichtest, 30 Einwohner dazu.
Ist der Tischler fertig, siehst Du links unten 20 rote Betten, das bedeutet, es sind nun 20 Einwohner Obdachlos.
Abhilfe schafft hier der Bau einer weiteren Pionierhütte. Schaue welche Materialien eine Pionierhütte benötigt und produziere diese.

Nachdem der Tischler nun fertig ist, ist auch das Tutorial zu Ende und Deine Wirtschaft kommt so langsam in Schwung!

Du hast nun die 2te Pionierhütte gebaut damit alle Deine Einwohner ein Dach über dem Kopf haben.
Ab 120 Einwohner sind nun neue Objekte zum bauen freigeschaltet. Du kannst jetzt kleine Lager, Stein- und Erzminen und die Schmiede bauen.
In der Schmiede kannst Du bessere Werkzeuge herstellen. Allerdings benötigt die Schmiede zum Bau ein paar Steine und das Herstellen der Werkzeuge in der Schmiede wiederum Erz bzw. Eisen, daher wieder wie vorhin bei der Pionierhütte erst mal nachschauen was braucht man für diese beiden Minen und diese Waren dann mit ein bisschen Überschuss herstellen. Damit Deine Lager nicht gleich zu voll werden, kannst Du auch nacheinander also erst mal die Steinmine bauen und dann wieder Material sammeln und die Erzmine bauen. Um das Erz zu Eisen verarbeiten zu können, brauchst Du auch noch Brennholz welches Du über den Holzfäller sammeln kannst. Falls Du meinst der Platz wird langsam knapp, kannst Du nun auch ein weiteres kleines Lager aufstellen.
Dazu ein Tipp: Stelle deine Lager unter dem Chatfenster auf, da stören sie beim spielen am wenigsten.

Da Du nun weist das jedes Objekt 30 Einwohner bringt, heißt das auch, wenn Du sowohl das Lager als auch die beiden Minen baust +90 Einwohner auf Deine Insel kommen. Nicht zu vergessen die Pionierhütte, die hat ja auch 30 Einwohner also sind es in der Summe 120 neu Einwohner. Also brauchst Du noch eine Pionierhütte.
Fassen wir mal zusammen:
Mittleres Lager 30
1. Pionierhütte 30
Holzfäller 30
Tischlerei 30
2. Pionierhütte 30
Steinmine 30
Erzmine 30
Bis jetzt hast Du also 210 Einwohner aber nur Betten für 200 Einwohner. Also muss erneut eine Pionierhütte gebaut werden.
Du hast, wenn die 3. Pionierhütte steht, 240 Einwohner und 300 Schlafplätze, wenn Du das kleine Lager auch gebaut hast 270 Einwohner.

Zu den Schlafplätzen noch ein Hinweis: Wenn Du nicht ausreichend Schlafplätze für Deine Bewohner hast kannst Du auch keine neuen Objekte außer Wohnhäuser und Holzfäller bauen!

Du solltest daher immer Deinen Warenbestand im Auge behalten. Holz, Werkzeuge, Bretter und Nahrung nach Möglichkeit immer abwechselnd produzieren, das zieht sich so eigentlich durch das gesamte Spiel.
Du bekommst relativ früh die Möglichkeit einen Fischer zu bauen. Der Fischer erzeugt mit 2 Brennholz 10 geräucherte Fische (Nahrung) in 2 Stunden, ist also eine gute Alternative zum Pilze sammeln.

Noch ein wichtiger Tip: Immer bevor Du ein neues Objekt baust, stelle sicher, das sowohl von Nahrung, Werkzeug und Holz mindestens 1 besser 2 nach dem Bau noch im Lager verbleiben.

WICHTIG! Wasser, Goldbarren und Münzen benötigen keinen Lagerplatz!



Viel Spaß im Spiel wünschen Dir das Team der Zunftmeister! 8-)
Stress mich nicht.... Bild

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Aller Anfang ist schwer!

Beitrag von Thomas » 5. Aug 2019, 20:18

Unser Mitspieler Lastknightnik, hat euch ein kleinens Handbuch in PDF-Format geschrieben.
Hier gibt es das Hanbduch zum Download: https://die-zunftmeister.de/Die-Zunftme ... ndbuch.pdf
Wir können keine Richtigkeit des Handbuches garantieren

Vielen lieben Dank @Lastknightnik
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
haraldino
Beiträge: 388
Registriert: 9. Dez 2017, 18:01

Re: Aller Anfang ist schwer!

Beitrag von haraldino » 18. Mai 2021, 17:37

thema mal nach vorne holen
lg
HARALD from OldVienna

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast