Diskussion zu Rangliste

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Benutzeravatar
Matschreiter
Beiträge: 21
Registriert: 10. Mai 2018, 11:55

Re: Diskussion zu Rangliste

Beitrag von Matschreiter » 5. Aug 2018, 14:47

Ich bringe mal etwas kontoverse in die Diskussion:


Bei diesem Spiel sollten alle Gebäude in die Wertung einfließen und zwar auf Grundlage der investierten Ressies welche nach seltenheit, bauzeit und wert gewichtet werden.

Die Gelagerten Ressies sollten ab zuviel reserven im Verhältnis zur struktur besteuert werden...malus.

Der Wohnraumüberschuß darf nicht zu groß sein...malus.

Der Handelstitel sollte mit Punkten versehen werden, die anderen Titel auch.

Die Pilze, aber nicht die Nahrung allgemein sollten ganz rausfallen, das sie umsonst sind.

Ich könnte bei bedarf mehr dazu sagen aber nun erstmal soviel.

Ich finde es ist zwar kompliziert, aber es sollte eine wesentlich Komplexere Lösung sein, als hier angestrebt wird.
Ich finde das auch "hier" immer zu hören ist das die kleinen nach oben gepusht werden sollen sehr bedenklich.

Alles was ich mir im Spiel erarbeite sollte "eigentlich" bewertet werden und bei einer Aufbaustrategie mit Produktion und Handel sollte auch darauf am meißten wert gelegt werden, OK Zufriedenheit ist auch wichtig...

Immer und in jedem Spiel ist es so das es einige Spieler nach oben in die Rangliste schaffen und die anderen sich entweder hocharbeiten müssen, oder eben einen der unteren Ränge belegen.

Eine lösung bei der auch die neusten oder kleine Spieler ganz nach oben rutschen ist nicht erstrebenswert.

Eine lösung bei der sich jeder nach oben arbeiten kann ist erstrebenswert und eminent aber höchst komplex und meißt nicht wirklich realisierbar.

Hier muß von den Grundlagen des Spieles bis hin zu den Bewertungen und Gewichtungen der einzelnen Ressies und Gebäude einiges verändert werden um eine gerechte Strukturbewertung zu erreichen.

Das ist möglich, aber höchst komplex und eigentlich nicht wirklich umsetzbar.

Aber es sollte immer so sein das ganz oben die sind welche am aktivsten sind, gut handeln, das Spiel am besten durchschauen und am meißten produzieren, oder so ähnlich... ;)


Lieber Gruß: Matschi
Wir sind das was wir denken.
Alles was wir sind, entsteht mit unserem Denken.
Mit unseren Gedanken machen wir die Welt.

Käsefuß
Beiträge: 62
Registriert: 18. Feb 2018, 17:35

Re: Diskussion zu Rangliste

Beitrag von Käsefuß » 5. Aug 2018, 15:16

Die Rangliste verstehe ich nicht so ganz, bin von Anfang an im neuen Land dabei, habe mittlerweile 3210 Einwohner und jede menge Betriebe, aber dümpel seit Anbeginn der Zeit nur auf Platz 15 bis 18 rum. Liegt wohl am IE :lol:

Benutzeravatar
haraldino
Beiträge: 388
Registriert: 9. Dez 2017, 18:01

Re: Diskussion zu Rangliste

Beitrag von haraldino » 11. Aug 2018, 09:46

hiho
auch wieder mal hier was sage damit nicht verloren geht

käsefuß - rangliste bedarf dringend der überarbeitung einer kompletten
weil im moment zählt nach wie vor so wie in der beta - möglichst viele lager - und die bis unter den dachfirst angerammelt dann bist in der rangliste weit weit vorne
wenn du brav wirtschaft hast das alles klappt und alle einwohner gut versorgt sind dann bleibst du auf deinem ranglistenplatz mehr oder weniger stehen
also aufauf baue auf jedenfreien platz grosses lagerhaus und fülle an mit allem was du nicht wirklich brauchst dann steigst in der rangliste
lg
HARALD from OldVienna

Benutzeravatar
haraldino
Beiträge: 388
Registriert: 9. Dez 2017, 18:01

Re: Diskussion zu Rangliste

Beitrag von haraldino » 12. Aug 2018, 07:16

was mir dazu noch einfällt
in Ergänzung zu Matschis Beitrag

täglichen Login - Bonuspunkte
Titel - Bonuspunkte
Bei hmm wie soll ichs nun Nennen - "Abschnittsgebäuden" wie Kapelle - Wirtshaus - Markt - Kirche - Siechenhaus usw. - Bonuspunkte

es ist einfach superschwer
wenn ich mir Thomas seinen Thread hier ansehe
wo er meinte Wohngebäude raus nur Produktionsgebäude - ich weis nicht ich weis nicht - dann stellt man eben das neue Land mit Prod-Gebäuden zu

Verbrauch/Zufriedenheit ?!
ok ich bin zwar erst bei Nahrung/Brennholz - aber ich denke wenn man eine halbwegs vernünftige Wirtschaft hat dann sollte es nicht passieren das man über einen längeren Zeitraum mal bei Zufriedenheit im "roten Bereich" kommt - also bis jetzt wars bei mir so das wenn ich mal von was zuwenig hatte das in sehr sehr kurzer Zeit erfüllt war und wieder 100% Zufriedenheit war
lg
HARALD from OldVienna

Demolier
Beiträge: 43
Registriert: 29. Sep 2018, 10:49

Re: Diskussion zu Rangliste

Beitrag von Demolier » 1. Okt 2018, 11:10

Im Laufe meines Online-Spielelebens habe ich viele Spieler kennen gelernt, die da erheblich wert drauf legen. Deshalb würde ich es etwas transparenter gestalten. Letztendlich soll es dann ja auch ein Spieleanreiz sein und schlussendlich Geld in die Kasse spülen. ;-)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

MüllersMax
Beiträge: 93
Registriert: 30. Jul 2018, 16:23

Re: Diskussion zu Rangliste

Beitrag von MüllersMax » 2. Okt 2018, 12:09

Wenn man ne Rangliste hat, dann schauen die meisten Spieler auch drauf und messen sich dran. Aussagekraft muss her.
So ganz ohne Aussage ist sie ja schon jetzt nicht. Wenn man aktiv ist und sich den markt anschaut, haben die, die da oben stehen, schon eine relativ hohe Sichtbarkeit.

Meine Gedanken:

☼ Gebäude sollten auf jeden Fall ALLE zählen entsprechend ihrer Wertigkeit. Wertigkeit lässt sich ja dadurch bemessen, ab wieviel EW sie gebaut werden können. Aber im Grunde sollte JEDES bebaute Feld irgendwelche Punkte geben. Wer dann wirklich viele Punkte machen will, braucht natürlich am Ende immer möglichst viele der hochwertigsten Gebäude und nicht einfach eine Karte voller Pionierhütten, Feldern und kleinen Lagern.
☼ Einwohner sollten natürlich zählen
☼ Materialien auf Lager sollten nur bedingt zählen. Man könnte aber bestimmte strategische Ressourcen durchaus als Errungenschaften werten (Glas, Medizin, Bier, Gewänder - man muss sich ja mit anderen austauschen, um diese zu kriegen) - Aber da Thomas eigentlich kein Freund des sich Ansammeln von Ressourcen bei Spielern ist, kann man das auch lassen ^^
☼ Zufriedenheit sollte zählen
☼ Titel sollten durchaus auch zählen insofern als dass sie ja bestimmte Errungenschaften markieren

Mali (Differenz zwischen lagerstand und Lagerraum oder EW und Betten) braucht man meines Erachtens nicht.

Demolier
Beiträge: 43
Registriert: 29. Sep 2018, 10:49

Re: Diskussion zu Rangliste

Beitrag von Demolier » 3. Okt 2018, 14:52

Richtig Max. Allerdings würde ich die Lagerbestände gar nicht einfließen lassen. Zum einen schwanken die und zum anderen wirst du in der Rangliste abgestraft, wenn du mal ein Großprojekt angehst und viel Material verbrauchst. Zusätzlich fällt mir dann noch das ominöse Quiz ein. Du bekommst 500 Steine abgezogen, wenn du es geschafft hast und sinkst dann noch in der Liste. Wie geschrieben: Der Lagerbestand sollte für eine Rangliste gar keine Rolle spielen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste