Diskussion zu Rangliste

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Benutzeravatar
haraldino
Beiträge: 388
Registriert: 9. Dez 2017, 18:01

Diskussion zu Rangliste

Beitrag von haraldino » 7. Feb 2018, 19:15

also erst mal - da die Rangliste eh keinen Einfluss ausser aufs eigene Ego hat
mal trotzdem zur Diskussion stelle
hab mich gewundert wieso ich eigentlich nie wirklich weiterkomme in der Rangliste
Thomas gab mir dann den link ins alte Wiki

kopiert vom Wiki - altes wiki wohlgemerkt
*******************************************************************************************************
Und so setzen sich deine Punkte zusammen:

• pro eingelagerte Ware: 1 Punkt (Beispiel: 30 eingelagerte Waren = 30 Punkte)
• pro Einwohner: 1 Punkt (Beispiel: 300 Einwohner = 300 Punkte)
• pro gebautes Pionierhaus: 10 Punkte (Beispiel: Du besitzt 2 Pionierhäuser = 20 Punkte)
• pro gebautes Siedlerhaus: 15 Punkte (Beispiel: Du besitzt 2 Siedlerhäuser = 30 Punkte)
• pro gebautes Bürgerhaus: 20 Punkte (Beispiel: Du besitzt 2 Bürgerhäuser = 40 Punkte)
• pro gebautes Stadthaus: 25 Punkte (Beispiel: Du besitzt 2 Stadthäuser = 50 Punkte)
*********************************************************************************************************
und da dann mal herumgerechnet habe
da bin ich draufgekommen
wenn ich eine funktionierende Wirtschaft habe
und die habe ich mit
diesen Werten
Deine Siedlung beherbergt 2400 Einwohner und hat insgesamt 2750 Betten zur Verfügung!

Pionierhütten:
Gebäude
0
Siedlerhäuser:
6 Gebäude
900
Bürgerhäuser:
3 Gebäude
600
Stadthäuser:
5 Gebäude
1250
****************************************
Lager aktueller stand 1136/1160

dann geht es nur mehr mal ein paar Punkte hoch und ein paar Punkte wieder runter je nachdem wieviel im Lager grad drinnen ist

ich denke mal nicht das damit die Rangliste irgendwas wiederspiegelt ausser - es werden jede menge wohnhäuser gebaut und produktionen gebaut auch wenn man eh eine komplette Wirtschaft hat und die gut läuft

und damit sie die Diskussion zur Rangliste mal eröffnet
lg
HARALD from OldVienna

Benutzeravatar
Ratt
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dez 2017, 18:49

Re: Diskussion zu Rangliste

Beitrag von Ratt » 7. Feb 2018, 19:33

die Punkte-Liste sagt im Grunde nur aus wer der größte Messi (leider nicht der Fußballer) ist, daher müsste es meiner Meinung nach verändert werden..

z.B. müsste es Gebäude geben die mehr Punkte geben als ein komplett befülltes Lager (110)

Also wird bald Zeit, dass Thomas uns Adelshäuser, Burgen, Schlösser und Co. gibt, die aufwendig zu erbauen sind :lol:

Benutzeravatar
haraldino
Beiträge: 388
Registriert: 9. Dez 2017, 18:01

Re: Diskussion zu Rangliste

Beitrag von haraldino » 7. Feb 2018, 19:39

ich geb mal selber eine Antwort
knackpunkt ist meines erachtens der Lagerbestand
weil wenn ich ne Menge aus dem Lager verbrauche wird das gleich mal bei den Rang-punkten abgezogen und man rutscht wieder runter

mein Vorschlag - auch wenn ich was produziere wird das was ich aus dem Lager dafür brauche zu den Punkten hinzugezählt
denke das zeigt auch dann ob wer aktiv ist oder nicht und daher in der Rangliste nach oben kommt
lg
HARALD from OldVienna

Salem
Beiträge: 47
Registriert: 4. Aug 2017, 10:08

Re: Diskussion zu Rangliste

Beitrag von Salem » 8. Feb 2018, 07:50

Also wenn ich das richtig verstehe schlägst du vor für 100 x Nahrung 100 Punkte zu vergeben und für 100 x Eisen z.B. 233 Punkte weil die benötigten Ressourcen im Endprodukt stecken(pro Eisen 1xEisenerz+1xBrennholz+0,33Nahrung)?

Ich hau mal eine anderer Idee raus.
Für 1000 hergestellte Nahrungen bekommt man 10 Punkte
Für 1000 hergestellte Werkzeuge bekommt man 20 Punkte usw.

damit ist es eigentlich egal, ob man seine produzierten Waren verkauft oder im Lager belässt sondern nur die reine Herstellung wird bepunktet.

So kann man im Laufe des Spiels in verschiedenen Bereichen sogenannte "Meilensteine" erreichen.
Meinetwegen so:
Nahrungsproduktion Level 1 bei 100 produzierten Nahrungseinheiten
Nahrungsproduktion Level 2 bei weiteren 500 produzierten Nahrungseinheiten
Nahrungsproduktion Level 3 bei weiteren 1000 produzierten Nahrungseinheiten.

Die einzelnen Level werden mit Punkten belohnte und so stellt sich dann die Rangliste zusammen.

Nahrung pro Level 10 Punkte
Eisen pro Level 20 Punkte
...
..
.
Leinen pro Level 100 Punkte

Man könnte die erreichten Level auch ins Profil einbauen damit andere Mitspieler sehen können, auf welchem Level sich z.B. Thor befindet. Also eine Art persönliches Ranking
Nahrung Level 85
Eisen Level 45
Leinen Level 10

Hirschquelle
Beiträge: 14
Registriert: 3. Jan 2018, 14:54

Re: Diskussion zu Rangliste

Beitrag von Hirschquelle » 8. Feb 2018, 19:08

Lagerbestände sollte nicht mit Einfliesen ,sondern nur Gebäude ; Schiffe ; u.s.w. :!:
Komme Niemals mit einem Messer zu einer Schießerei ! :lol:

Benutzeravatar
ILeonie
Beiträge: 22
Registriert: 23. Dez 2017, 15:57

Re: Diskussion zu Rangliste

Beitrag von ILeonie » 8. Feb 2018, 19:48

ich finde auch,der Lagerbestand sollte nicht mit in die Rangliste einfliessen.Bei mir stehen schon unzählige lagerhäuser,die eine menge Platz wegnehmen.Die Lagerhäuser sollten lieber ausbaubar sein.
-pro einwohner 1punkt
-je nach wohnhaus punkte vergeben
-ebenso nach produktionsstätte
-und wie Rat^^-bin ich für schlösser,burgen und deko^^
lg vom wirbelwind^^

Benutzeravatar
haraldino
Beiträge: 388
Registriert: 9. Dez 2017, 18:01

Re: Diskussion zu Rangliste

Beitrag von haraldino » 8. Feb 2018, 20:12

hmmm hirschquelle und leonie

heist wenn wer jeden verfügbaren platz auf seiner insel verbaut hat ist er/sie "würdig" in der rangliste ganz oben zu stehen
also ich weis nicht ich weis nicht - das kann es doch auch nicht als anstrebsamens ziel sein?
lg
HARALD from OldVienna

Benutzeravatar
Hutzeldu
Beiträge: 45
Registriert: 24. Jan 2018, 16:46

Re: Diskussion zu Rangliste

Beitrag von Hutzeldu » 9. Feb 2018, 19:20

Vielleicht sollte man das ganze Prinzip der Rangliste mal überdenken. Zugebaut ist die Insel ja relativ schnell und volle Lager machen wenig Sinn. Ich würde die Menge an gehandelten Waren zur Grundlage der Rangliste machen, weil sie die Aktivität eines Spielers abbildet. Für jedes gehandelte Gut einen Punkt, egal ob am Marktplatz oder Übersee. Das dürfte relativ einfach umzusetzen sein.
Im Prinzip ist mir die Rangliste aber wurscht. Ich spiele zum Vergnügen, nicht um zu gewinnen.
Wer zur Quelle will hat das Wesen des Flusses nicht verstanden.

Benutzeravatar
meinTeddybaer
Beiträge: 28
Registriert: 24. Dez 2017, 19:09

Re: Diskussion zu Rangliste

Beitrag von meinTeddybaer » 28. Feb 2018, 21:16

Da nun auch das Volk versorgt werden möchte, sollte man auch da es mit Punkten belohnen. Je besser man mit Produktion und verbrauch im gleichstand ist, um so besser auch das Ranking, es ist vor allem dann auch für kleine gut um hohe Punkte zu bekommen. Denn wenn noch Wolle und Kleidung wie auch Bier zum Verbrauch dazu kommen, wird es immer wichtiger sein Verbrauch und die Produktion im Gleichgewicht zu bekommen und auch halten.
So haben die Neuen und kleinen auch Vorteile, sie können vom ersten Tag an gleich alles geordnet aufbauen, wehrend alle die schon länger dabei sind alles umbauen müssen.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Diskussion zu Rangliste

Beitrag von Thomas » 14. Jul 2018, 10:00

Ich will mal die Diskussion wieder aufleben lassen!

Ich möchte auf jedenfall den Lagerbestand aus der Liste!

Teddy hat Recht, wenn er meint, das der Verbrauch und somit die Zufriedenheit der Einwohner mit einfließen soll.

Ich würde den Verbrauch sehr viele Punkte zusprechen und wenn dieser zu 100% erfüllt wird, auch mit vielen Punkten "belohnen" und wenn dieser nicht erfüllt wird, rast man halt die Liste nach unten^^

Ob wir die Gebäude ins Spiel nehmen, hmm.. wenn, dann aber nur Produ-Gebäude.. also ohne Wohnhäuser.. weil sonst haben wir das gleiche Probleme wie mit den Punkten bei der Ware, dann werden zwar weniger Lager gebaut um Ressis zu sammeln, sondern nur noch Wohnhäuser^^

Also Wohnhäuser und Ressourcen fliegen aus der Highscore raus.
Verbrauch/Zufriedenheit kommt rein.

Was ist mit Kranken?
Was ist, wie Hutzedu meinte, mit Handelsaktiäten, das würde wohl auch den Handel fördern?!
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste