Nahrungskette - Bauernhof.

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Antworten
Demolier
Beiträge: 43
Registriert: 29. Sep 2018, 10:49

Nahrungskette - Bauernhof.

Beitrag von Demolier » 1. Okt 2018, 18:07

Hallo, eben hatte ich im Chat gelesen, dass einige "große" Spieler die Nahrung nur über den Holzfäller und dem Angler regeln. Den Bauernhof wohl aber wegen der Arznei trotzdem haben. Ich versuche das jetzt auch, denn ich bin ja über Tag öfters hier. Bei der Gebäude-Übersicht habe ich auch keinen Nachteil in Form von fehlender Voraussetzungen für andere Gebäude gesehen.
Im Gegenteil. Es denken sogar einige darüber nach diesen Zweig abzubrechen.

Erfahrungen damit?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

MüllersMax
Beiträge: 93
Registriert: 30. Jul 2018, 16:23

Re: Nahrungskette - Bauernhof.

Beitrag von MüllersMax » 2. Okt 2018, 20:32

Hm. Den kompletten Landwirtschaftszweig abzubrechen ist natürlich spannend.

Nahrung statt über den Weizen über 1-2 weitere Teiche und ne Obstplantage oder einfach SEHR häufiges Klicken bei den Pilzen ist sicherlich möglich. Kräuter kann man definitiv auch einfach über den markt holen, hatte selbst ewig keinen eigenen Anbau.

ABER:
1. Ohne Färberpflanzen bzw. Hopfen siehst du definitiv alt aus. Und auf Stroh zu verzichten (geht über die Weizenfelder) ist auch gewagt, da du damit keine Kohle und keine Viehzucht (Schafe für die Gewandproduktion!) ohne Import von Stroh betreiben kannst. Und Stroh ist am Markt immer Mangelware...
2. BIER braucht Weizen ;)

Aber ich bin gespannt, was du für Erfahrungen machst! Wenn es dir gelingt dich über den markt zu versorgen, dann sparst du immerhin einige Felder ein. An meiner Landwirtschaftsproduktionskette Weizen hängen mit Bauernhof, Feldern, Bäckereien, Mühle, Schweineställen und Metzger insgesamt 17 Felder. Wenn ich auf Viehhof, Schafherden und Spinnerei noch verzichten würde und direkt Faden importieren würde, wärens sogar 21 Felder. Nettes Gedankenspiel. Erfordert aber definitiv Geduld, Aktivität und Preiskampf am Markt, würd ich sagen ;)

MüllersMax
Beiträge: 93
Registriert: 30. Jul 2018, 16:23

Re: Nahrungskette - Bauernhof.

Beitrag von MüllersMax » 2. Okt 2018, 20:40

Als kleine Ermunterung:

Ich hatte mir nen Vorrat von 300 Bier über den markt zusammengehandelt, bevor ich auch nur meine Brauerei gebaut und eigenen Bedarf hatte. Es geht also irgendwie bestimmt (auch wenn ich glaub ich das Glück hatte, dass gerade viele noch keinen Bedarf hatten und es somit häufiger angeboten wurde als aktuell). Und mit Gewändern wars ähnlich. Also theoretisch kannst du auf ne riesige Menge in der eigenen Herstellung verzichten. Aber dann muss man schon Ruhe bewahren, wenns mal nicht läuft am Markt :)

Brunhild
Beiträge: 34
Registriert: 31. Aug 2018, 11:29

Re: Nahrungskette - Bauernhof.

Beitrag von Brunhild » 3. Okt 2018, 11:28

Hiho euch,

da ich, wie ich meine mich erinnern zu können, dabei war, als das Thema besprochen wurde... ;)
Bei mir ist es lediglich so, dass ich die Mühle (auch wenn sie noch steht, weil sie so schick aussieht :D ) und die Bäckerei nicht nutze, die Bäckerei habe ich eingestampft, lediglich die Nahrungsproduktion dort abgebrochen also. Diese regele ich nur noch über Fischer und Holzfäller wie du auch oben gesagt hast, Demolier.
Der Landwirtschaftszweig ansich der brummt, allerdings bin auch sehr gerne Selbstversorger soweit es möglich ist. Daher lasse ich 5 Bauernhöfe laufen und alle Felder, die mir möglich sind zu bauen, reiche Ernte herbeizaubern .


Liebe Grüße
Bruni
"Ich habe einen Kü'bis an die 'übe gek'iegt!"

Demolier
Beiträge: 43
Registriert: 29. Sep 2018, 10:49

Re: Nahrungskette - Bauernhof.

Beitrag von Demolier » 3. Okt 2018, 14:48

Max, das ist mir klar. Den Bauernhof habe ich inzwischen. Aber eben nur wegen der Kräuter und dem Stroh. Den Weizen werde ich dann am Markt verkaufen. Ich versuche es einfach mal. Immerhin erspare ich mir dadurch einige Bauten.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Demolier
Beiträge: 43
Registriert: 29. Sep 2018, 10:49

Re: Nahrungskette - Bauernhof.

Beitrag von Demolier » 13. Okt 2018, 15:43

So, das ist ja schon über eine Woche her.
Zwischenbilanz: 1732 Einwohner. Die beiden Bauernhöfe sind nur für Stroh und Kräuter zuständig. Den Weizen verkaufe ich am Markt, oder bunker ihn. Die Versorgung mit Nahrung klappt noch gut mit derzeit 11 Holzfällern & einem Fischer. Gesamtspeicher im Augenblick 1050. Da habe ich genug Platz um für den Winter zu bunkern. Der Zeitaufwand ist natürlich hoch, wenn man sich mit den Pilzen versorgt. Aber noch nervt es nicht.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

MüllersMax
Beiträge: 93
Registriert: 30. Jul 2018, 16:23

Re: Nahrungskette - Bauernhof.

Beitrag von MüllersMax » 14. Okt 2018, 01:00

Also ich sehe derzeit nicht, was gegen deinen Plan spricht, auf Bäckerei und Mühle zu verzichten. Aber soo viel Platz sparst damit ja auch wieder nicht ein am Ende. Ich denke, das machen gerade viele ganz ähnlich wie du. Derzeit ist auch noch kein Rathausquest in Sicht, das die Bäckerei einplant. Aber ich bin ziiiiiiiiiiiiiiiiiiiemlich sicher, dass uns der Thomas dann da irgendwann mal Törtchen oder sowas drin backen lässt ;)

Demolier
Beiträge: 43
Registriert: 29. Sep 2018, 10:49

Re: Nahrungskette - Bauernhof.

Beitrag von Demolier » 20. Okt 2018, 17:52

Ich habe es beendet, das Experiment.

Ich habe mich mit dem Weizen verspekuliert. Hunderte verstopften meine Lagerhäuser und am Markt ist er nicht gefragt. Nun habe ich Mehl draus gemacht und der verstopft nun die Lager. Genau wie beim Weizen ist da am Markt nix zu holen. Also doch die Bäckerei bauen. Für sowas fehlt die "Braune Tonne", denn man kann ihn ja noch nicht einmal verschenken. ;-)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste