Genaue Anleitung für säen und ernten auf den Feldern

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Antworten
Ursbor
Beiträge: 7
Registriert: 23. Sep 2018, 11:56

Genaue Anleitung für säen und ernten auf den Feldern

Beitrag von Ursbor » 14. Nov 2018, 12:53

Nachdem mir nun 2mal das Getreide "erfroren" ist, hätte ich gern eine Anleitung dazu.
Bitte beschreibt mir doch die Schritte nach dem Bestellen und ab wann ich ernten kann (welcher Button).
Ich bin schon etwas älter und deshalb brauche ich schon eine genaue Anleitung.
Ich wäre dafür sehr dankbar.
LG
Ursbor :roll:

Benutzeravatar
haraldino
Beiträge: 388
Registriert: 9. Dez 2017, 18:01

Re: Genaue Anleitung für säen und ernten auf den Feldern

Beitrag von haraldino » 14. Nov 2018, 14:47

Ursbor hat geschrieben:
14. Nov 2018, 12:53
Nachdem mir nun 2mal das Getreide "erfroren" ist, hätte ich gern eine Anleitung dazu.
Bitte beschreibt mir doch die Schritte nach dem Bestellen und ab wann ich ernten kann (welcher Button).
Ich bin schon etwas älter und deshalb brauche ich schon eine genaue Anleitung.
Ich wäre dafür sehr dankbar.
LG
Ursbor :roll:
halloo ursbor
liest du dir bitte mal genau diese beiden Beiträge im Wiki durch

http://wiki.die-zunftmeister.de/index.p ... f(Nahrung)
http://wiki.die-zunftmeister.de/index.p ... #Bauernhof
lg
HARALD from OldVienna

MüllersMax
Beiträge: 93
Registriert: 30. Jul 2018, 16:23

Re: Genaue Anleitung für säen und ernten auf den Feldern

Beitrag von MüllersMax » 15. Nov 2018, 10:10

Hey Ursbor,

Das Abernten erfolgt genauso wie bei jeder anderen Produktion. Es erscheint über dem Bauernhof ein Icon mit Weizen, auf das du klicken kannst und schon ists abgeerntet. Sobald der Winter einbricht, verschwindet dieses Icon wieder. Die Produktion dauert halt 24 Stunden, d.h. du musst MINDESTENS 24 Stunden vor Wintereinbruch Weizen aussäen, um sicherzugehen also noch im Frühling. Wann genau der Winter einsetzt, ist nicht immer leicht zu sagen, wenn man nur 1-2 mal am Tag online geht. Die Angabe in der Wiki mit 13-15 Std pro Jahreszeit ist erstens sehr versteckt, zweitens sehr vage. Aber theoretisch reicht es auch noch Anfang Sommer mit der Aussaat, denn Sommer und Herbst zusammen müssten laut Wiki ja mindestens 26 Stunden betragen.

Hauptproblem: Der Jahreszeitenwechsel im Spiel und der Tageswechsel in Realzeit hängen nicht miteinander zusammen. Es ist also nicht immer Winter in der Nacht, und am Morgen wieder Frühling o.ä. Aktuell (10 Uhr früh am Donnerstag) haben wir Sommer bis 20:15 (das steht unten links im Spiel bis wann die aktuelle Jahreszeit läuft). Wenn du noch kein Weizen ausgesäät hast, bestünde sogar noch die Chance, dass du das jetzt noch machen und vor dem nächsten Winter (irgendwann morgen [Freitag] früh zwischen 9 und 11 Uhr) abernten kannst. Ich würde das Risiko aber nur eingehen, wenn ich wenigstens ein kleines bisschen Gold als Ressource habe (Barren, kein Erz). Du könntest dich dann morgen früh um 8 Uhr gemütlich einloggen und schauen, wann der Winter einbrechen wird (Ende des Herbstes ist mit Uhrzeit dann unten links angegeben). Dann schaust du auf deinen Bauernhof, in dem der Weizen angebaut wird, wo dir eine Zeit angezeigt wird, wann er fertig ist. Wenn diese Zeit vor dem Herbstende liegt, musst du nur dran denken, vorher abzuernten. Ansonsten kannst du mit ein klein wenig Gold die Ernte noch beschleunigen und vor dem Wintereinbruch einfahren.

Damit es nicht so stressig ist, steht in der wiki halt, dass man idealerweise im Frühjahr aussäät, damit man mehr als genug Zeit hat vor dem Winter. Aber nur Flachs und Weizen haben 24 Stunden Reifezeit. Kräuter und Färberpflanzen/Hopfen kann man problemlos auch noch im Sommer anbauen. Und wenn man viel anbaut mit wenig Bauernhöfen, dann kann es durchaus mal passieren, dass man Ernten verpasst - vor allem wenn im echten Leben was dazwischenkommt. Ist also keine Schande.

Ich hoffe, dass das geholfen hat.

Ursbor
Beiträge: 7
Registriert: 23. Sep 2018, 11:56

Re: Genaue Anleitung für säen und ernten auf den Feldern

Beitrag von Ursbor » 15. Nov 2018, 11:44

Hallo und Danke, das hat mir echt geholfen.
LG
Ursbor

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste