Neuen Mitspielern helfen!

Moderatoren: THORHAMMER, haraldino

Antworten
Benutzeravatar
THORHAMMER
Site Admin
Beiträge: 384
Registriert: 25. Mär 2017, 20:50

Neuen Mitspielern helfen!

Beitrag von THORHAMMER » 25. Jan 2019, 18:06

Liebe Mitspieler!

Als dieses Spiel bzw. die Runde „Das neue Land“ am 18.6.2018 an den Start ging, gab es am Markt noch nichts zu erhandeln da alle bei 0 angefangen haben und an tauschen noch nicht zu denken war. Da hat jeder seine selbst produzierten Waren für den Eigenbedarf benötigt. Nun haben wir in letzter Zeit sehr oft festgestellt, dass „Spieler helfen Spielern“ von einigen so ausgelegt wird, dass weniger die Wege die zum Ziel führen aufgezeigt werden, als das Geschenke im Chat und sehr billige Angebote am Markt eingestellt werden. Das ist auch ausgesprochen nett und hilfsbereit, wie wir es in unserer Community ja auch alle wünschen!
Aber: Leider ist es der falsche, wenn auch vielleicht der leichtere Weg. Wie soll z.B. ein/e neuer Spieler/in die Wertigkeit von Glas kennenlernen, wenn ihm sobald etwas fehlt, sofort Menge XY an Glas gegen Menge XY an Nahrung am Markt angeboten wird? Gleiches gilt natürlich auch für andere hochwertige Waren!
6 Nahrung z.B. stelle ich im Herbst kostenlos in 10 Minuten her.
6 Glas alleine brauchen 18 Stunden! Da ist der Tausch von Quarz : Sand am Markt und die Produktionszeiten + Ressourcen, die dafür benötigt werden noch nicht einmal mit eingerechnet!
Das Gefühl der Wertigkeiten wird also komplett ausgeblendet und so entsteht das Gefühl, dass man es ja dann immer so machen könnte. Das wird aber leider langfristig nicht funktionieren und führt letztendlich zu Frust beim Spieler/in.
Wir möchten Euch hiermit bitten, mit dem Thema in Zukunft etwas sensibler umzugehen und nicht jedem Spieler sofort, alles was er benötigt, fast kostenlos zukommen zu lassen. Da wir den Markthandel nicht beschneiden möchten, wird es dort vorerst auch keine Änderungen geben.
Übertreibt es einfach nicht und betreibt dort weiterhin einen fairen Handel!
Alles und sofort zu bekommen mag ja schön sein, nur die Erfahrung zu machen, wie umfangreich das alles doch ist, ist um einiges wertvoller. ;)
Gruß
Euer Zunftie Team
Stress mich nicht.... Bild

Ursbor
Beiträge: 6
Registriert: 23. Sep 2018, 11:56

Re: Neuen Mitspielern helfen!

Beitrag von Ursbor » 26. Jan 2019, 20:40

Hallo,es wäre vielleicht hilfreich, wenn nach dem "Überprüfen und einstellen" ein Hinweis auf "gutes / mittelmäßiges oder zu teureres Angebot" käme.
Liebe Grüße
Ursbor

Made
Beiträge: 14
Registriert: 8. Dez 2018, 07:45

Re: Neuen Mitspielern helfen!

Beitrag von Made » 27. Jan 2019, 06:43

Ich stimme Thor inhaltlich hinsichtlich dieser Thematik voll zu.
Wer neuen und kleinen Mitspielern wirklich helfen will, der sollte zu erst die Moderatoren ihre Arbeit machen lassen.
Des weiteren auf dem Markt faire Angebote in kleinen Margen einstellen, damit für diese Spieler die Chance besteht,
den notwendigen Bedarf zu tauschen und gleichzeitig ein Gefühl für einen fairen Tauschhandel zu bekommen, welcher
letztendlich allen Spielern zu Gute kommt. :idea:

LG Made :)

Käsefuß
Beiträge: 59
Registriert: 18. Feb 2018, 17:35

Re: Neuen Mitspielern helfen!

Beitrag von Käsefuß » 29. Jan 2019, 08:16

Warum unter "Pressemitteilungen" und nicht unter "Spieler helfen, Fragen und Antworten“ oder „Vorschläge und Ideen“ oder „Off Topic"? :?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast