Wie stehen die Zunftmeister zum Prinzip Pay-2-Win und warum gibt es kostenpflichtige Inhalte?

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Wie stehen die Zunftmeister zum Prinzip Pay-2-Win und warum gibt es kostenpflichtige Inhalte?

Beitrag von Thomas » 14. Sep 2018, 12:38

Wie stehen die Zunftmeister zum Prinzip Pay-2-Win und warum gibt es kostenpflichtige Inhalte?

Schon oft erlebt und immer wieder steh ich als Spieleentwickler vor der Frage, wie soll man als Betreiber oder Moderator auf einen User reagieren, welcher sich in einem kostenlosen Spiel anmeldet, im Chat erscheint und neben einer kurzen Begrüßung seinen Standpunkt verkündet, dass er oder sie nie etwas für Spiele bezahlen würde und anschließend das Spiel für immer verlässt.

Zugegeben, ich melde mich kostenlos in einem Spiel an und nach einigen Klicks finde ich doch tatsächlich kostenpflichtige Inhalte. Nun sind die Vorurteile natürlich sofort da. Ein wenig im Shop umgesehen, finde ich Items, welche mir neues Baumaterial bringen. Schon bin ich als Spieler, der eigentlich kostenlos spielen wollte bedient und merke, hier kommst du auch nur weiter, wenn du fleißig zahlst, denn irgendwann hast du wohl kein Baumaterial mehr zur Verfügung.

Nun ist es bei den Zunftmeistern tatsächlich so, dass Ressourcenvorkommen wie Stein, Holz, und Erz irgendwann im Laufe des Spieles aufgebraucht sind. Was der voreingenommene User aber nicht sieht, dass man im Spiel, durch weiterentwickelte Produktionsgebäude, welche mit Größe der Stadt freigeschaltet werden, normal weiterproduzieren kann.

Für den geschockten User sind die Zunftmeister in diesen Moment allerdings wie „jedes andere Spiel“ nur spielbar, wenn man tief in die Tasche greift.
Nun ergibt sich oben genannten Szenario, in welchen der User völlig gefrustet seine Bedenken im Chat und auf den sozialen Plattformen abgibt, obwohl er eigentlich völlig kostenfrei genauso spielen hätte können, wie er sich das vorgestellt hat.

Bei den Zunftmeistern wurde und wird auch weiterhin auf das Prinzip Pay-2-Win verzichtet. Dies war von mir von Beginn an so gewollt und daran wird sich auch nichts ändern.
Alle käuflich erwerbbaren Items und Leistungen im Spiel, haben entweder gar keine oder nur geringe Vorteile für zahlende Spieler.

Nehmen wir das Beispiel Steine. Im Shop der Zunftmeister gibt es für diese Ressourcen erneuerbare Vorkommen zu kaufen. Man hat also durch den Erwerb, in relativ kurzer Zeit z.B. wieder ein Steinvorkommen und kann alsbald beginnen, erneut Stein abzubauen. Gleiches kann der Spieler tun, welcher dieses Item nicht kauft, halt nur anhand anderer Produktionsgebäude, welchen in dem Falle die Lehmgrube und Ziegelei wäre. Hierdurch muss der Spieler zwar zwei neue Produktionsgebäude bauen und auch mehr produzieren, hat aber am Ende dasselbe Ergebnis wie ein zahlender Spieler.

Ich weiß dass leider viele Spiele auf das Prinzip Pay-2-Win aufbauen und der eine oder andere User hat sicher auch schon schlechte Erfahrungen mit falschen oder versteckten Angeboten gemacht. Nur sollte sich der User auch hier, wie überall anders, erstmal mit dem Produkt befassen, bevor er vorschnell ein Urteil fällt.

Warum sollte ich dennoch ein Spiel unterstützen?

Egal ob Browserspiele, Mobile-Games oder PC-Spiele. Jedes Spiel ist genauso eine Dienstleistung wie jeder Zoobesuch, jeder Ausflug in ein Vergnügungspark oder das bezahlen eines Pay-TV-Senders.
Das Browsergame "Die Zunftmeister" als Dienstleister, hat jedoch den Vorteil, dass man diesen Service auch komplett ohne Geld, nutzen kann.

Aber auch wenn ich als Betreiber, diese Dienstleistung kostenfrei anbiete, muß ich mich um den Erhalt, den Betrieb und die Weiterentwicklung kümmern. Ohne Einnahmen aus Werbung oder halt wie bei den Zunfties durch Unterstüteraccounts/Shopelementen, wird der Spielbetrieb wie bei vielen anderen Spielen in der Vergangheit, über kurz oder lang eingestellt, denn die wachsenden Unkosten müssen ja irgendwie gedeckt werden.

An solch einem Spiel hängen unzählige Arbeitsstunden, Kosten für Server, Buchhaltung, eventuelle Mitarbeiter und seit den neusten Gesetzen auch Anwaltskosten.

Ich nutze dann auch gleich mal die Gelegenheit, ein herzliches Dankeschön an die Community weiterzugeben, welche in der Vergangenheit das Spiel so super unterstützt haben!

Fazit
Bei den Zunftmeistern gibt es kein Pay-2-Win Prinzip. Dies wird es auch zukünftig nicht geben. Dem User werden Möglichkeiten geboten, das Spiel, dessen Erhalt und Weiterentwicklung zu unterstützen und dafür ein kleines Dankeschön zu erhalten. Wer dennoch kein Geld für ein Spiel ausgeben möchte oder kann, ist bei den Zunftmeistern natürlich genauso herzlich Willkommen!
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast