Tag/Nacht Ansicht gemäß Login-Zeit

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Killian
Beiträge: 16
Registriert: 4. Sep 2018, 11:12

Tag/Nacht Ansicht gemäß Login-Zeit

Beitrag von Killian » 4. Sep 2018, 18:12

Okay zu allererst, ich weiß, dass diese Idee KEIN kleiner Eingriff ist, sondern einiges an Arbeit an den Grafiken bedeutet plus einige andere Dinge technischer Natur, die da sicherlich berücksichtigt werden müssten.

Soll wie immer nur eine Idee sein :D ;)

Aber vorschlagen/vorstellen möchte ich es dennoch. Die Idee ist ein Tag/Nacht-Wechsel wie im Bild grob veranschaulicht.

Bild

Welche Grafiken angezeigt werden, könnte man von der lokalen Ortszeit abhängig machen. Ein Login zwischen 06 und 22 Uhr zeigt die Stadt am Tag, zwischen 22 und 06 Uhr sieht man die Stadt bei Nacht, beleuchtet, hier und da ein Lagerfeuer. Das Ganze könnte in den Einstellungen vom User an-/ab-geschaltet werden, wenn er oder sie es nicht mag.

Die Produktionen und der Verbrauch würden natürlich unverändert laufen, es soll niemand bevorteilt/benachteiligt werden. Tag und Nacht könnten kleine(!) Boni und Mali mit sich bringen, die Balance ist natürlich wichtig. Tagsüber könnte man mehr Pilze finden, nachts mehr Bier brauen....auch wieder nur eine Idee, vielleicht fällt euch dazu ja mehr ein.

Bin gespannt auf eure Antworten.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
THORHAMMER
Site Admin
Beiträge: 403
Registriert: 25. Mär 2017, 20:50

Re: Tag/Nacht Ansicht gemäß Login-Zeit

Beitrag von THORHAMMER » 4. Sep 2018, 23:16

WOW! Gerade erst gesehen, eine super Idee!
Thomas ist informiert!
Gruß
Thor 8-)
Stress mich nicht.... Bild

Benutzeravatar
haraldino
Beiträge: 388
Registriert: 9. Dez 2017, 18:01

Re: Tag/Nacht Ansicht gemäß Login-Zeit

Beitrag von haraldino » 5. Sep 2018, 15:34

aber sowas von halllloooo
das ist mal echt ne gute idee
lg
HARALD from OldVienna

MarijkevanGeldern
Beiträge: 23
Registriert: 4. Aug 2018, 22:26

Re: Tag/Nacht Ansicht gemäß Login-Zeit

Beitrag von MarijkevanGeldern » 5. Sep 2018, 16:35

Sieht toll aus. Gute Idee. Mal sehen was Thomas aus dem Vorschlag machen kann.

Marijke

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Tag/Nacht Ansicht gemäß Login-Zeit

Beitrag von Thomas » 5. Sep 2018, 20:43

Hallo zusammen,

die Idee mit den Tag und Nachwechsel hatte ich auch schon mehrmals. Rein halt der Atmosphäre wegen. Damals hatte ich mich aber erstmal entschieden, die verschiedenen Jahreszeiten grafisch ein wenig anzupassen.. hierzu enstand die Winteransicht, die herbstlichen Bäume usw.

Natürlich siehts toll aus.. man könnte vieles einbauen, flackernde Feuer, Laternen usw.

1) Die Tag/Nacht Ansicht hab ich noch nicht in Angriff genommen, weil es für mich vom Wichtigkeitsgrad her, ganz weit unten steht...

2) Spieler die z.B. den ganzen Tag arbeiten und erst spät nach Hause kommen, sehen ständig nur die dunkle Ansicht.

3) Es bisher zeitlich für mich nicht möglich war und wäre, alle Grafiken des Spieles in einen "Nachtmodus" umbauen.
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Killian
Beiträge: 16
Registriert: 4. Sep 2018, 11:12

Re: Tag/Nacht Ansicht gemäß Login-Zeit

Beitrag von Killian » 6. Sep 2018, 01:41

Vielen Dank für die vielen Kommentare bisher. Freut mich, dass die Idee soviel Resonanz findet.

Thomas hat es ja noch mal angesprochen, dieser Vorschlag bedeutet von der Idee bis zur Umsetzung einiges an Arbeit. Anhand der Kommentare hier und im Chat scheint es nun, dass der Tag/Nachtwechsel allgemein hin sehr begrüßt wird. Damit das Realität werden kann, biete ich meine Hilfe an. Gerade bei den Grafiken ist viel zu tun, da kann ich gut unterstützen. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Photoshop und andere gängigen Branchen-Anwendungen und verfüge zudem über ein paar nette Tools und Skripte, welche die Transformation aller Grafiken hin zu einem "Nachtbild" erleichtern könnten. Bei Interesse können wir gern Details und Fragen technischer Natur erörtern.

Das Vorhaben braucht einen langen Atem, aber vor allem eure Unterstützung. Ich persönlich bin gern an Bord :-)

Viele Grüße und gute Nacht.
Killian

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Tag/Nacht Ansicht gemäß Login-Zeit

Beitrag von Thomas » 6. Sep 2018, 22:29

Super.. ich schreib dir morgen nochmal eine PM...

Ja, das Problem was ich sehe, wenn das mehrere (also ich und du) dran rumwerkeln, passt am Ende nix mehr zusammen.

Im Prinzip müßten wir alle Gebäude, alle Berge, Steinvorkommen, Erzvorkommen und die Wälder (alle Jahreszeiten), Felder anpassen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie viele das mittlerweile sind^^

Was ich allerdings vermeiden will, ist das neu rendern der Gebäude. Weil ich hab die blanken Gebäude ja gerendert und dann nochmal nachbearbeitet.. das würde glaube den Rahmen sprengen...
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Killian
Beiträge: 16
Registriert: 4. Sep 2018, 11:12

Re: Tag/Nacht Ansicht gemäß Login-Zeit

Beitrag von Killian » 6. Sep 2018, 22:57

Ein erneutes Rendern der Gebäude etc. ist nicht notwendig. Wäre das der Fall, hätte ich den Vorschlag gar nicht erst angebracht. ;)

Wie im Bild oben lässt sich der Nacht-Modus durch geschicktes Tone-Mapping erreichen. Saturierung runter, Helligkeit raus, Kontrast rein, Blau/Cyan-Töne verstärken, Gelb/Rot-Töne unterdrücken, leichte Verschiebung aller Werte in ein "kühles" Grün.
Tief-schwarze Nacht wird man so nicht erreichen, da "brennen" die Werte dann an besonders dunklen Flächen schnell weg. Aber das ist auch gar nicht wünschenswert, denn man will ja genauso viel sehen wie am Tage, das Spielerlebnis darf nicht beeinträchtigt sein. Ich denke im Vorschaubild kann man die Nacht gut erkennen, es wirkt als schiene der Vollmond. Zumindest war das mein Eindruck, als ich mit den Änderungen fertig war.

Das beschriebene Prozedere muss auch nicht für jedes Bild erneut von Hand gemacht werden, sondern kann automatisiert via Skript ablaufen. Abschließend erfolgt eine Qualitätskontrolle per Auge, ggf. hier und da kleinere manuelle Anpassungen. Das wars :-)

Wir können das gern per PM weiter besprechen. Meld dich einfach :-)
Viele Grüße

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Tag/Nacht Ansicht gemäß Login-Zeit

Beitrag von Thomas » 9. Sep 2018, 19:54

So, erstmal Sorry wegen der späten Antwort...

Wir müssen bei dieser Sache nur etwas planen bzw. nicht alles überstürzen. Für mich ist das jetzt ein wenig früh, weil ich noch etliche Grafiken überarbeiten wollte. Passen wir jetzt gleich die Gebäude an den Tag/Nacht-Modus an, komm ich in Kürze wieder in straucheln, weil wie aktuell die Lager, die Grafiken überarbeitet wurde. Neben "technische" Überarbeitungen die ich vornehmen muß, kommen noch qualitative.. es gibt da ein paar Gebäude im Spiel, die gefallen mir ünerhaupt nicht... ;)

Also da sollten wir langsam und mit Bedacht rangehen...

Mal was anderes.. es war nebenher auch länger geplant, versch. Tiere und evtl. auch Einwohner ins Spiel zu bringen.
Wie sieht es da mit deinen Fähigkeiten aus, kleine animierte wilde Tiere (Rehe, Wildschweine, Vögel usw.) zu erstellen?

Wir haben ja schon den Vogel der über die Welt fliegt im Spiel und auch die Schafe und Schweine in den jeweiligen Produktionsgebäuden.
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Killian
Beiträge: 16
Registriert: 4. Sep 2018, 11:12

Re: Tag/Nacht Ansicht gemäß Login-Zeit

Beitrag von Killian » 9. Sep 2018, 23:45

Thomas hat geschrieben:
9. Sep 2018, 19:54
Also da sollten wir langsam und mit Bedacht rangehen...
Absolut, das halte ich für selbstverständlich.

Zu deiner Frage bzgl. Tieren usw: Ich habe in den letzten Jahren einiges an Charakteren modelliert, old school poly-by-poly, also ohne Sculpting in Mudbox/zBrush. Darunter waren auch Tiere, wenngleich ich eher Hard-Surfaces bevorzuge. Ich kann die Meshes auch texturieren, riggen und animieren.
Die Frage ist eher, welche Qualität das haben soll, ich bin kein State-of-the-art 3D Modeler. Für die Art Bilder, die DZM verwendet sollte das aber super funktionieren.

Das müsste sicher als Serie transparenter Einzelbilder gerendert werden (PNG) oder baust du sowas als GIF ein? Wiel lang darf denn so ein Loop sein für eine Animation (Wildschweine o.Ä.)
Thomas hat geschrieben:
9. Sep 2018, 19:54
es gibt da ein paar Gebäude im Spiel, die gefallen mir ünerhaupt nicht... ;)
Hast du Beispiele? ;-)

Viele Grüße. :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste