Zünfte für die Zunftmeister?

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Antworten
MüllersMax
Beiträge: 93
Registriert: 30. Jul 2018, 16:23

Zünfte für die Zunftmeister?

Beitrag von MüllersMax » 21. Sep 2018, 02:07

Ich nochmal mit ner Idee..

Ich fänd es richtig schön, wenn es unserem Spiel entsprechend auch Zünfte gäbe ab einem gewissen Zeitpunkt. Mit dem Rathaus muss ja nicht schluss sein. Man könnte ja eine Zunfthalle oder ähnliches als nächstes Projekt einführen ab vielleicht 5000 Einwohner.

Das Bauen würde sicher für die meisten schon Anreiz genug sein. Die Frage wäre aber natürlich, was dann damit passiert. Hier mal zwei grundsätzliche Optionen:

1. Möglichkeit: Die Spieler müssten sich nach dem Bau des Zunfthauses für EINE Zunft entscheiden, der ihr Haus gewidment ist. Als mögliche Zünfte könnte ich mir vorstellen a) Die Zimmermannszunft b) die Schmiedezunft c) die Glaserzunft d) die Tuchmacherzunft (Holzfäller, Land- und Viehwirte sowie Stein- und Minenarbeiter würde ich dann eher als sozial niederrangige Tätigkeiten ohne "Meistergrade" rauslassen; Bierbraucher lasse ich auch raus, da man nur eine Brauerei hat). Als generelle Voraussetzung egal für welches Zunfthaus könnte man wie gehabt eine Einwohnergrenze festsetzen (Bsp. 5000). Dann könnte man noch zusätzlich eine spezifische Voraussetzung festsetzen, je nachdem welche Zunft dieses Haus beherrschen soll. Z.B. bräuchte man für eine Zimmermannszunft mind. 5 Tischlereien, für die Schmiedezunft insg. mind. 6 Schmieden/Gießereien, mind. 4 Glasbläser für die Glaserzunft und insg. mind. 6 Spinner/Weber/Färber/Schneider-Bauten für die Tuchmacherzunft. Man kann wie gesagt nur die Zunfthalle EINER Zunft bauen und muss sich also entscheiden, welche man wählt. Jede einzelne könnte einen spezifischen Bonus bei der Produktion der ihrer Zunft entsprechenden Güter bringen. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt (z.B. verringerte Produktionskosten, schnellere Produktionszeiten, höherer Produktionsoutput - reicht ja, wenn das nur ein bestimmtes Gut oder Gebäude aus der Produktionskette betrifft). Man könnte dazu dann noch einen für alle Zunfthallen gleichen Bonus packen, z.B. 6 statt 5 Marktplätze.

2. Möglichkeit ist etwas simpler. Einfach nur eine Zunfthalle für alle ohne Festlegung auf die Zunft, keine unterschiedlichen spezifischen Boni, nur ein Bonus z.B. 6 statt 5 Marktplätze.

Die erste Möglichkeit fänd ich sehr reizvoll, da man dann eine weitere Möglichkeit der indirekten, friedlichen Interaktion zwischen den Spielern hereinbringt. Jeder Spieler mit Zunfthalle könnte z.B. in sein Profil einen weiteren Titel hereinbekommen (Zimmermannsmeister, Schmiedemeister, Glasermeister, Tuchmachermeister). Die Zunfthalle selbst könnte unter Umständen auch eine Übersicht liefern, wie viele Meister es von jeder Zunft bereits gibt, sodass man sich entscheiden kann, ob man vielleicht eine bisher weniger repräsentierte Zunft wählt, um sich damit z.B. am Markt nen kleinen Vorteil zu verschaffen.

Die Macht der Zünfte im Mittelalter sowie der Titel des Spiels wären für mich in jedem Fall ein guter Grund, hier nochmal ein Entwicklungsspiel für die großen Spieler draus zu machen.

Benutzeravatar
Yolande
Beiträge: 7
Registriert: 20. Sep 2018, 18:29

Re: Zünfte für die Zunftmeister?

Beitrag von Yolande » 21. Sep 2018, 11:39

Klingt nicht unübel. Durch die Spezialisierung auf ein fixes Produkt, hat man ein Gut, dass man gegen Fehlende tauschen kann im Markt. Schließlich hat man ja ggf. von was anderem viel weniger Erzeugergebäude weil man ja seine Zunft stärkenwill/muss.
Grundsätzlich würde ich Landwirtschaft auch dazu nehmen. Immerhin ist die Produktion von Nahrung alles andere als niedere Arbeit. Ohne Essen geht genauso wenig wie ohne Werkzeug etc. Zudem haben jene, die keine Lust haben sich mit den Feldern zu beschäftigen die Chance ggf. völlig darauf verzichten und mit ihren Zunftgüter Nahrung eintauschen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste