Wiki-Artikel, die es mal bräuchte...

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Antworten
Benutzeravatar
Lastknightnik
Beiträge: 42
Registriert: 3. Jun 2019, 23:23

Wiki-Artikel, die es mal bräuchte...

Beitrag von Lastknightnik » 18. Jun 2019, 23:16

Also,
basierend auf dem Chat heute Abend dieser Beitrag. Bitte das nicht als Angriff auf Haraldino zu verstehen, ich will hier konstruktiv beitragen!
  • Man bräuchte mal einen Wiki-Artikel zu der Highscore-Liste. Das Thema kommt immer mal wieder auf und die Frage wird oft gestellt. und wer benutzt schon eine Suchfunktion im Forum...? Ich zum Beispiel. Findet man trotzem nicht sonderlich schnell, was man braucht. Also ab ins Wiki damit und alle Artikel, in denen das relevant sein könnte auch unbedingt Links reinsetzen.
  • Die Liste der Gebäude dürfte gerne mal um den Menüpunkt der größeren und kleineren erweitert werden. Im Augenblick finde ich den Aufbau etwas mühsam. Da fehlt ein Link unter "Gebäude allgemein" auf die Seite mit den ersten Gebäuden bis 299 Einwohnern. Ist blöd, so hin und her zu springen. Ich empfehle da die Verwendung von Navigationsleisten. Sind einfach zu machen und sehr wirkungsvoll. Beispiele gibt es hier und hier . (Ja, sind zwei Wikis, die ich betreue/mache. Sorry, aber so kann ich das am schnellsten zeigen). Wie das dann wirkt/funktioniert sieht man zum beispiel hier.
  • Bei Gebäude-800 fehlt der Link zu den Gebäuden ab 3500 Einwohnern. Erzwingt den Umweg über die Hauptseite, das ist unschön. Generell erklärt sich mir die Sortierung überhaupt nicht. Warum nicht ein Artikel zu jeder Einwohnergrenze oder aber ein Artikel mit allen Gebäuden?
  • Links könnte man die Wiki-Menüleiste mal um die wichtigsten Menüpunkte ergänzen. Siehe das erste Beispielwiki im vor-vorherigen Punkt. Erleichtert das Navigieren bei einem Monothematischen Wiki ungemein.
  • Ein Eintrag mit Spielbezogenen Off-Topic -Themen wäre schön. Beispielsweise eine Liste der Chat-Kürzel für die Smileys. Kann auch als Kategorie angelegt sein, wenn sich da mehr Themen finden. Zum Beispiel, wie man einen Link im Chat einfügt. ;)
  • Das Wiki nutzt keine Kategorien. Das ist nicht zwingend notwendig, aber man könnte über Kategorienseiten einiges effektiver sortieren. Eine Kategorienseite "Gebäude" könnte beispielsweise die Basisinformationen des Artikels "Gebäude allgemein" enthalten und drunter auf alle Artikel der Kategorie "Gebäude" verweisen. Beispiele wiederum hier und hier. Damit kann man leicht Übersichten schaffen um bei Änderungen nicht gleich mühsam alles von Hand anzupassen. Neue Elemente landen, wenn entsprechend kategorisiert, automatisch gleich dort, wo sie hinsollen.
So, das waren so die ersten Punkte, die mir aufgefallen waren. Puh. Sorry, ich meine es wirklich nicht böse. Das Wiki ist sehr gut, aber ich denke, man könnte es noch etwas optimieren.

Grüße,
(Lastknight)Nik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast