Zunfork´s Meinung, Anregung und Kritik

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Gesperrt
Zunfork
Beiträge: 2
Registriert: 25. Aug 2017, 18:49

Zunfork´s Meinung, Anregung und Kritik

Beitrag von Zunfork » 25. Aug 2017, 18:56

Moin,

ich bin über das Spiel gestern durch ein Forum gestoßen. Normelerweise spiele ich garkeine Browserspiele, aber hier musste ich mich dann doch einfach mal regestrieren :) Und ich muss sagen: Das Spiel ist schon gant toll und macht bisher auch echt Spaß! Während meiner ersten kurzen Testphase sind mir auch ein paar Punkte aufgefallen. Ich möchte im folgenden einfach meine bisherigen und zukünftigen Anregungen / Erfahrungen preisgeben.

- Zu Beginn wusste ich garnicht genau was ich tun muss. Es ploppte zwar das erste Tutorial Fenster auf, aber es war auch schnell wieder weg. Ich denke mal durch ein Mausklick zuviel öffnete sich dann ein anderes Fenster ( ich glaube Wiese ). Vielleicht wäre es besser, wenn der Spieler das Fenster mit einen Button beenden muss. Es hat auch eine Weile gedauert bis ich die seitlichen Buttons gefunden habe. Hier wäre auch vielleicht eine Animation mit einen Ausrufezeichen od. ähnlichem gut. ( allgemein eine deutliche farbliuche Abhebung ? )

- Ich würde das Spiel besser finden, wenn es ein wenig dynamischer wäre. Im Moment wird das Fenster immer neugeladen. Vielleicht wäre es möglich das Ganze technisch zu erweitern, sodass gewisse Inhalte asynchron geladen werden?

- Dann noch eine Frage: Ist geplant das man auch auf kleineren mobilen Displays das Spiel halbwegs spielen kann? Ich hab es auf meinen iPhone 6 probiert, aber das funktioniert nur zum Teil :D

- Kann man Ressourcen wegschmeißen?

Mehr folgt in Kürze

Grüße

Zunfork

JoeGhourt
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jul 2017, 20:20

Re: Zunfork´s Meinung, Anregung und Kritik

Beitrag von JoeGhourt » 27. Aug 2017, 01:45

Zunfork hat geschrieben:
25. Aug 2017, 18:56
Kann man Ressourcen wegschmeißen?
Hallo Zunfork,

wenn du Lagerplatz benötigst, dann kannst du einige der Basisgüter (Nahrung, Werkzeug, Holz, Bretter, Steine) in Form von Geschenken im Chat "entsorgen". Allerdings sind die Geschenke nicht unbedingt dafür gedacht, und ein Überfluten des Chats mit Geschenken stört dann doch stark den Lesefluss :roll:

Eine andere Möglichkeit ist der Marktplatz. Hier kannst du 20 Güter gegen 1 Gut tauschen. Bringt immerhin 19 freie Plätze und ist so als Notlösung auch nicht ganz schlecht ;)

Im späteren Spielverlauf gibt es dann den Seehandel. Hier kannst du dann gnadenlos dein Lager entrümpeln und den nicht benötigten Kram gegen bare Münze eintauschen.

Gruß, Joe

Zunfork
Beiträge: 2
Registriert: 25. Aug 2017, 18:49

Re: Zunfork´s Meinung, Anregung und Kritik

Beitrag von Zunfork » 27. Aug 2017, 10:24

Guten Morgen,

ja das tut mir Leid! Es kann aber schon nervig sein, wenn man auf Grund eines vollen Lagers seine produzierte Nahrung vom Holzfäller nicht aufnehmen kann, aber unbedingt Holz produzieren muss. Daher wäre es toll, wenn man im Lager bestimmte Produkte wegschmeißen könnte. Oder alternativ zusätzliche Nahrung an seine Bevölkerung verteilen kann :)

Noch etwas bzgl. des Zustandes von Gebäuden: Ich habe 2 Holzfäller. Bei dem ersten ist der Zustand mittlerweile auf 89 % herunter und beim anderen bleibt die Anzeige bisher immer bei 100%. ( beide wurden kurz nacheinander gebaut ) Gestern Abend habe ich die Schmiede gebaut und bisher noch nichts produziert, aber heute morgen sehe ich das der Zustand bereits auf 95% abgesunken ist. Haben meine fleißigen Bürger etwa gepfuscht? :D

Andrax
Beiträge: 85
Registriert: 17. Mai 2017, 21:10

Re: Zunfork´s Meinung, Anregung und Kritik

Beitrag von Andrax » 31. Aug 2017, 22:14

Hallo Zunfork,

ja der Anfang ist hart bei den Zunftmeistern. Ich empfehle dir, die Zunftmeister nicht als Klickerspiel zu betrachten. Konzentriere dich nur auf die Produkte die du für das nächste Gebäude braucht. Nur Pilze sammeln, wenn du Nahrung brauchst.

Joe hat recht, das die Geschenke etwas stören. Aber wenn´s dich jetzt weiterbringt, tu´s. Wir sind hier eine helfende Gemeinschaft.
Später mit Marktplatz wird das tauschen leichter. Bis 1800 Punkte nehme ich den Tauschkurs bei Neueinsteigern nicht so genau. Mit dem Bau des 1. Schiffes, ist die Schonfrist vorbei.

Wie sich der Zustand der Gebäude berechnet - kann ich nichts sagen. Bei 50% ist die Axt stumpf und der Keilriemen in der Tischlerei ist gerissen. Dann geht nichts mehr im Gebäude. Also nicht gleich reparieren, das sowieso erst ab 89% geht.
Später solltest du Pionierhütten und kleine Lager nur reparieren wenn du diese behälst. Manches davon wirst du abreisen.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste