Getränkemarkt

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Gesperrt
Benutzeravatar
CaoCao
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2017, 20:20

Getränkemarkt

Beitrag von CaoCao » 13. Dez 2017, 20:29

So, wie sich aus einer kleinen Siedlung ein Dorf und eine Stadt entwickelt, werden sicher auch die Bedürfnisse der Einwohner entwickeln.
Ohne ins Detail jetzt zu gehen, aber Produktionslinien für Bier und Wein bzw. sogar Hochprozentiges würden da wohl reinpassen?

Bier: Anbau von Gerste und Hopfen; und zur Bierherstellung natürlich noch Wasser
Wein: Weingut, Küfer, Kelterei; (Flaschenabfüllung?)
Hochprozentiges: Destillat aus Wein bzw. Korn 8-)

Benutzeravatar
THORHAMMER
Site Admin
Beiträge: 403
Registriert: 25. Mär 2017, 20:50

Re: Getränkemarkt

Beitrag von THORHAMMER » 13. Dez 2017, 21:07

Welche dann gewinnbringend im Wirtshaus unters Volk gebracht werden. 8-)

Die Idee gefällt mir CaoCao :!:
Stress mich nicht.... Bild

Benutzeravatar
Ratt
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dez 2017, 18:49

Re: Getränkemarkt

Beitrag von Ratt » 14. Dez 2017, 18:52

Getränke als zusätzliche Herausforderung für den Bau hochwertiger Gebäude könnte ich mir gut vorstellen :)

Benutzeravatar
Humpfgrunz
Beiträge: 63
Registriert: 14. Dez 2017, 21:42

Re: Getränkemarkt

Beitrag von Humpfgrunz » 14. Dez 2017, 22:12

Getränke herstellen ja ,Getränkemarkt nein.
Wozu gibt's nen Wirtshaus ?

- Wirt bestechen 4 Münzen --> 4 random Ressourcen // 1x alle 6 std

- Neuigkeiten erfahren (1x 24std) (frei ab Handelskontor) 5 Bier + X --> Handelswertinfo für eine Ware in einer Stadt: bsp Salz in VI EK 10-50 VK 20 -30 (wichtige info zum erstellen einer Liste)

- Einem Obdachlosen ein Mahl ausgeben (1x 24std) : 2x Brot,2x Fleisch,2x Fisch = Info über genauen wert einer Handelsware. bsp
Weizen um um 23:00 in Stadt X 10 EK und Stadt Y 100 VK (dient nur als beispielzweck und obdachlose wissen viel)

- Ne runde ausgeben : 5 Bier + 5 Wein + 5 Schnaps : Unter euren Feierbrüdern sind auch effiziente Handwerker.Reparieren alle Gebäude auf 100%

- Betteln 60 Min Belohnung Münzen 0 - 3


Schnapsbrennerei:
x Zuckerrohr + x Wasser + x Kohle + x Brennholz = 1 schnaps

Benutzeravatar
CaoCao
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2017, 20:20

Re: Getränkemarkt

Beitrag von CaoCao » 15. Dez 2017, 13:31

Die Idee, den Kneipenwirt als Schwerpunkt für Ifos und Gerüchte zu entwickeln, gefällt mir.

Ebenso, daß für die Ablieferung von Informationen in Form von Getränken bezahlt wird - warum sollte nicht auch mit Gold bezahlt werden? Golderz schürfen alle, wenn sie Erze und Steine abbauen. Und die Verhüttung von Golderz ist später - so denn der Köhler arbeitet - auch kein Problem mehr.

Zuckerrohr würde ich vorerst nicht einführen, weil
1. zu Hanse-Zeiten zwar bis Island gesegelt wurde (auch Vinland in Nordamerika soll wohl möglich gewesen sein; ist aber noch immer Streitpunkt unter den Historikern) aber bis Süd- und Mittelamerika sind die Jungs nicht gekommen - also nix mit Zuckerrohr, Kakao, Tabak, Kartoffeln ... etc.
2. statt Zuckerrohr würde aber die Verwendung der Gemeinen Rübe passen. Alternativ dazu gibt es auch die Möglichkeit des Honigsammelns von Wildbienen - das war übrigens im Mittelalter eine eigene Gilde.

Benutzeravatar
Humpfgrunz
Beiträge: 63
Registriert: 14. Dez 2017, 21:42

Re: Getränkemarkt

Beitrag von Humpfgrunz » 15. Dez 2017, 16:39

Weil nur mal angenommen und Thomas weis es noch ned,das spiel wird was,dann muss auch ne Einnahmequelle her,das is Fakt.Meistens is das Gold.Daher bind ich Gold nicht so ein.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste