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Getränkemarkt
Verfasst: 13. Dez 2017, 20:29
von CaoCao
So, wie sich aus einer kleinen Siedlung ein Dorf und eine Stadt entwickelt, werden sicher auch die Bedürfnisse der Einwohner entwickeln.
Ohne ins Detail jetzt zu gehen, aber Produktionslinien für Bier und Wein bzw. sogar Hochprozentiges würden da wohl reinpassen?
Bier: Anbau von Gerste und Hopfen; und zur Bierherstellung natürlich noch Wasser
Wein: Weingut, Küfer, Kelterei; (Flaschenabfüllung?)
Hochprozentiges: Destillat aus Wein bzw. Korn
Re: Getränkemarkt
Verfasst: 13. Dez 2017, 21:07
von THORHAMMER
Welche dann gewinnbringend im Wirtshaus unters Volk gebracht werden.
Die Idee gefällt mir CaoCao
Re: Getränkemarkt
Verfasst: 14. Dez 2017, 18:52
von Ratt
Getränke als zusätzliche Herausforderung für den Bau hochwertiger Gebäude könnte ich mir gut vorstellen
Re: Getränkemarkt
Verfasst: 14. Dez 2017, 22:12
von Humpfgrunz
Getränke herstellen ja ,Getränkemarkt nein.
Wozu gibt's nen Wirtshaus ?
- Wirt bestechen 4 Münzen --> 4 random Ressourcen // 1x alle 6 std
- Neuigkeiten erfahren (1x 24std) (frei ab Handelskontor) 5 Bier + X --> Handelswertinfo für eine Ware in einer Stadt: bsp Salz in VI EK 10-50 VK 20 -30 (wichtige info zum erstellen einer Liste)
- Einem Obdachlosen ein Mahl ausgeben (1x 24std) : 2x Brot,2x Fleisch,2x Fisch = Info über genauen wert einer Handelsware. bsp
Weizen um um 23:00 in Stadt X 10 EK und Stadt Y 100 VK (dient nur als beispielzweck und obdachlose wissen viel)
- Ne runde ausgeben : 5 Bier + 5 Wein + 5 Schnaps : Unter euren Feierbrüdern sind auch effiziente Handwerker.Reparieren alle Gebäude auf 100%
- Betteln 60 Min Belohnung Münzen 0 - 3
Schnapsbrennerei:
x Zuckerrohr + x Wasser + x Kohle + x Brennholz = 1 schnaps
Re: Getränkemarkt
Verfasst: 15. Dez 2017, 13:31
von CaoCao
Die Idee, den Kneipenwirt als Schwerpunkt für Ifos und Gerüchte zu entwickeln, gefällt mir.
Ebenso, daß für die Ablieferung von Informationen in Form von Getränken bezahlt wird - warum sollte nicht auch mit Gold bezahlt werden? Golderz schürfen alle, wenn sie Erze und Steine abbauen. Und die Verhüttung von Golderz ist später - so denn der Köhler arbeitet - auch kein Problem mehr.
Zuckerrohr würde ich vorerst nicht einführen, weil
1. zu Hanse-Zeiten zwar bis Island gesegelt wurde (auch Vinland in Nordamerika soll wohl möglich gewesen sein; ist aber noch immer Streitpunkt unter den Historikern) aber bis Süd- und Mittelamerika sind die Jungs nicht gekommen - also nix mit Zuckerrohr, Kakao, Tabak, Kartoffeln ... etc.
2. statt Zuckerrohr würde aber die Verwendung der Gemeinen Rübe passen. Alternativ dazu gibt es auch die Möglichkeit des Honigsammelns von Wildbienen - das war übrigens im Mittelalter eine eigene Gilde.
Re: Getränkemarkt
Verfasst: 15. Dez 2017, 16:39
von Humpfgrunz
Weil nur mal angenommen und Thomas weis es noch ned,das spiel wird was,dann muss auch ne Einnahmequelle her,das is Fakt.Meistens is das Gold.Daher bind ich Gold nicht so ein.