Händlertitel

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Benutzeravatar
THORHAMMER
Site Admin
Beiträge: 403
Registriert: 25. Mär 2017, 20:50

Re: Händlertitel

Beitrag von THORHAMMER » 30. Apr 2018, 19:00

Up da aktuell! :idea:
Stress mich nicht.... Bild

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Händlertitel

Beitrag von Thomas » 30. Apr 2018, 19:07

Meine Ideen dazu:

Ich würde zwei Titel anlegen.. einmal für den Handel und einmal für die Stadt und den Aufbau selber...

Meine Ideenm dazu:

Siedler
Krämer, Siedler
Kleinhändler, Ackerbürger
Kaufmann und Geselle
Handwerksmeister, Großkaufmann/frau
Bürgermeister
Stadtherr
Zunftmeister
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Stadtmusikus
Beiträge: 41
Registriert: 10. Mär 2018, 16:18

Re: Händlertitel

Beitrag von Stadtmusikus » 30. Apr 2018, 19:15

Es gab vom Terminator seinerzeit schon mal den Vorschlag, das Erreichen eines Titels mit einem Vorteil zu verbinden. Da fand ich die Idee einer Produktionssteigerung in den Betrieben gar nicht so schlecht, allerdings nicht in so hohen Stufen, wie von ihm vorgeschlagen, sondern vllt. in 5% Schritten, max. 50%

Steuereinnahmen: sollte es erst ab dem Titel Bürgermeister geben, die Stufen darunter haben keine Berechtigung, Steuern einzuziehen, meine ich.
Ich bin alt genug, um auf die sauren Trauben des Lebens zu verzichten

Andrax
Beiträge: 85
Registriert: 17. Mai 2017, 21:10

Re: Händlertitel

Beitrag von Andrax » 30. Apr 2018, 20:06

Ich kann einer Verweigerung von Steuereinnahmen nicht zustimmen. Für eine lange Zeit werden Neueinsteigern Steuereinnahmen verweigert. Das kann nicht unser Interesse sein. Ab nicht erscheinen des Handelskarren sollten Steuern möglich sein. Gern auch in Stufen. Aber Ausgrenzen, das ist ganz schlecht.
Ich persönlich würde mir einen Treuebonus wünschen. Spielerinnen und Spieler die schon lange bei den Zunftmeistern sind (und hoffentlich lange dabei bleiben).

Benutzeravatar
THORHAMMER
Site Admin
Beiträge: 403
Registriert: 25. Mär 2017, 20:50

Re: Händlertitel

Beitrag von THORHAMMER » 30. Apr 2018, 21:06

Stress mich nicht.... Bild

Benutzeravatar
Knorke
Beiträge: 8
Registriert: 30. Apr 2018, 22:00

Re: Händlertitel

Beitrag von Knorke » 30. Apr 2018, 23:23

Ich würde gern versuchen, die Diskussion zu objektivieren. Beim Lesen dieses Threads sind mir starke Meinungen begegnet, die Änderungsvorschläge als mit dem Sinn des Spiels nicht vereinbar erachten oder andere, die diese ablehnen, weil sie für die Spielmechanik sinnlos sind. So haben wir alle, je nach Spielertyp, unsere Präferenzen.
Nach meiner Beobachtung benötigt ein Browsergame aber alle möglichen Spielertypen – engagierte Vielspieler (Powergamer wäre für mich eher negativ konnotiert), Gelegenheitsdaddler mit Standorttreue und Laufkundschaft –, um vital zu bleiben.
Gerade die Gelegenheitszocker brauchen Feedback vom Spiel, um bei der Stange zu bleiben. Das sind vielleicht sogar die billigsten Optimierungen überhaupt: büschen Facelifting der Startseite, Füttern des Wikis, Illustration des Fortschritts im Spiel.
Ich sag mal so ins Unreine und bitte das nur als Anregung zu verstehen:

Schönheitskorrekturen
  • Startseite polieren und aufräumen (subjektive ästhetische Anmerkung: Muß nicht alles grau-braun und mit Pergament- und Holzstruktur unterlegt sein, nur, weils ein Mittelaltergame ist. Finde ich eher bedrückend.).
  • Inhalte nicht alle auf die erste Seite knallen (verlinktes Change-Log oder News z.B.), Orthografie korrigieren, damits professionell wirkt. Sinn der Sache ist, einen guten ersten Eindruck zu machen und den Besuchern einen Versuch schmackhaft zu machen.
  • Für das Wiki läßt sich bestimmt auch ein attraktiverer Prolog finden.
Motivation für Anfänger und Gelegenheitsdaddler
  • Titel finde ich gut. Das ist einfach ein Gradmesser für den Fortschritt. So eine Quantifizierung motiviert zum Dranbleiben, auch wenn man gerade in einer Spielphase ist, wo man scheinbar nur Ressourcen zusammenklicken muß. Dann müßte das Spiel den Abstand zur nächsten Beförderung dokumentieren. Außerdem sollte so ein Aufstieg durch einen Splash-Screen gefeiert werden. "Das Volk jubiliert … blablabla" – idealerweise bunt und wichtig.
  • Warum nicht eine optische Statusänderung nach dem Aufstieg? Entweder ein einmaliges Bauwerk, z.B. ein Denkmal, das man selbst erweitern kann oder ein automatisches Upgrade erfährt, oder eine Änderung des Hafens (Flagge, Aufbau, goldenes Dach, was weiß ich)
.
  • Zufallsereignisse mit positiven oder auch nicht katastrophal negativen Einflüssen auf die Produktion (Jahrhunderternte! Deine Hopfenbauern kriegen die Säcke nicht mehr zu).
Langzeitmotivation
  • Da sehe ich einfach soziale Interaktion als Schlüsselelement. Wenn jeder auf seiner Insel autonom vor sich hinwurschteln kann, ist die Luft schnell raus, spätestens nachdem man alle Stufen absolviert hat. Das heißt, man sollte nicht nur Handel unter Spielern ermöglichen, sondern auch sinnvoll machen, indem man regionale Produktionsunterschiede einführt. Ob das jetzt der Mangel oder der Überfluß von Rohstoffen ist oder die limitierte Fertigung von Meisterwaren ist (z.B. könnte es ein Dutzend dieser hochwertigen Waren geben, jeder Spieler kann sich aber nur für drei qualifizieren), sei dahingestellt.
  • mehr Questen verschiedener Schwierigkeitsgrade mit kleinen Belohnungen
Erstmal so. Hätte noch hier und da ein paar Gedanken, aber heut is Brückentag, da mach ich nix.

Andrax
Beiträge: 85
Registriert: 17. Mai 2017, 21:10

Re: Händlertitel

Beitrag von Andrax » 1. Mai 2018, 13:11

Ich finde die Idee mit den Dokumenten hervorragend. Nach dem ersten Verkauf im Markt, könnte eine Schriftrolle erscheinen: Gratuliere, du hast deine erste Ware verkauft und erhälst den Titel Marketender. Nach 100 verkäufen: Gratuliere ... bla bla bla ... erhälst du den Titel Marktschreier.

... und wer sagt, das nur ein festgelegter Titel möglich ist? Beim Titel sammeln kann sich der Spieler den aussuchen, den er/sie für den geeignesten hält. Ich kenn das von zwei anderen Spielen.

Beim Fertigbau vom Hafen, den Titel Seemann. Mit dem ersten Schiff den Titel Kapitän oder Reeder. Bei 6 Schiffen = Admiral.
Bei Heilung von Kranken: Quaksalbern, Pillendreher, oder so, bis zum Leibarzt.
Wer viel verschenkt beginnt mit Wohltäter und nach vielen Beschenkungen den Titel Nikolaus bzw Engelchen. (Nur so, als Beispiel.)
Beim Vermögen Münzsammler und/oder Münzpräger.

Überhaupt sollten wir die Steuern nicht an Titeln festmachen. Die Vorderen zeihen noch schneller davon. Für Neueinsteiger werden die Top Ten nahezu unerreichbar. Das ist für jeden Anfänger frustrierend und wir könnten neue Mitspieler verlieren.
Eigentlich ging ich bei Steuern an Abgaben an einen fiktiven Kaiser aus. Jeden Tag werden 1% Steuern an Münzen fällig. Das würde die Vorderen (und mich) abbremsen. Zumindest beim Vermögen könnten die Mitspieler zusammenrücken. Das erreichen der Vermögens-Top-Ten wäre möglich.

Nachtrag: Selbstverständlich können bei der eigenen Bevölkerung Steuern eingetrieben werden. Pro Mann/Frau eine Münze. Vielleicht ab dem Bau des Siecherhaus.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Händlertitel

Beitrag von Thomas » 3. Mai 2018, 21:51

Huch so viele neue und super Ideen ich danke euch!

Also ich möchte jetzt nicht auf jede Einzelne eingehen, das würde wohl den Rahmen sprengen. aber Ich glaube da ist einiges dabei was man umsetzen kann!

Vorerst sei gesagt, eine neue Webseite/Startseite ist in Arbeit. Es wird auch nur noch eine Startseite ohne Unterseite geben.
Das Wiki ist ebenfalls in Arbeit! Ich habe auf Haraldino Idee hin, direkt eine Wiki-Software installiert. Haraldino ist gerade dabei das Wiki zu füllen!

Auch wenns ein wenig OffTopic ist. .aber hier wurden Zufallsereignisse mit positiven oder auch nicht katastrophal negativen Einflüssen auf die Produktion angesprochen.. hm.. an sowas bin ich schon am überlegen.. trockene Sommer, extrem kalte Winter, usw. aber dazu mal mehr in einem gesonderten Thema...

Um wieder zu den Titeln zurück zu kommen.
Also wie erwähnt sind ja auch mehrere Titel möglich... irgendwo müssen wir aber eine Grenze finden.. ich denke ein eine Titelschlange wie:
Kapitän, Pillendreher, Wohltäter Bürgermeister Thomas der Graue klingt ein wenig übertitelt :D

Es sei denn man sagt, das man verschieden Titel sammeln kann.. das wäre natürlich ein Erfolgserlebnis für den jeweiligen Spieler.
Dann müßte man das halt nur anders darstellen:

Thomas der Graue
kann folgenden Titel sein Eigen nennen:
- Kapitän
- Pillendreher
- Wohltäter
- Bürgermeister

Steuern: Also die Steuern sollten ab dem Verbrauch - also mit 1500 Einwohner fließen und davon ein Prozent der Einwohnerzahl..wären also bei 3000 Einwohnern 30 Münzen aller 12 Stunden. Eine Abgabe an einen imaginären Kaiser, König oder so war bisher nicht geplant.. das wäre ja auch ne Doppelbelastung für den Spieler.. Abgabe von Nahrung, Brennholz, Bier und Gewand und dann noch Steuern an einen Kaiser? Lohn sich ja das Ganze nicht.. da mach ich lieber einen auf Schmied und habe meine Ruhe :D

Nochwas zu dem Thema regionale Produktionsunterschiede... das ist geplant..also Produktionen die von Ort zu Ort nur ausführbar sind. Also Spieler A kann das, Spieler B dagegen nicht aber dafür was anderes.
Das würde natürlich ungemein den Handel vorran treiben!
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste