langfristige Spielziele

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Gesperrt
Benutzeravatar
Hutzeldu
Beiträge: 45
Registriert: 24. Jan 2018, 16:46

langfristige Spielziele

Beitrag von Hutzeldu » 21. Feb 2018, 11:42

Wenn ich aktiv spiele ist nach kurzer Zeit das Lager voll. Ich kann natürlich mehr Lager bauen, aber das löst das Problem ja nur kurzfristig. Egal wie viele Lager ich baue, irgendwann sind sie voll. Über den Seehandel kann ich nicht so viel verkaufen, wie ich produziere und einfach nur zweimal am Tag zu einer femden Insel zu segeln, um irgendwann Millionär zu sein, ist langweilig.
Ich denke es werden ein paar Spielziele gebraucht, die nicht in vier oder acht Wochen erreicht werden können. Das könnte z.B. der Bau einer Kathedrale sein, für den man immer wieder bestimmte Rohstoffe investieren muss, damit er weitergeht.
Vielleicht hat ja jemand eine noch bessere Idee, wie man dem Spiel auch langfristige Herausforderungen einbauen kann.
Wer zur Quelle will hat das Wesen des Flusses nicht verstanden.

Andrax
Beiträge: 85
Registriert: 17. Mai 2017, 21:10

Re: langfristige Spielziele

Beitrag von Andrax » 21. Feb 2018, 15:29

Aus eigener Erfahrung vorneweg, es ist toll Millionär zu sein. Man kann sich alles kaufen, Kanonen, Schwefel, usw.
Bereits jetzt müssen Rohstoffe investiert werden, um Gebäude zu reparieren. Ob der Bau einer Kathedrale (bzw Mosche) hier das gelbe vom Ei ist? Eher nicht. Das gleiche gilt auch für ein Schloß oder eine Festung.

Ich will (ohne Gewähr) in meiner dunklen Erinnerung kramen. Die Zunftmeister gab´s ja schon einmal. Damals konnte man 3 Dörfer mit schwerpunkten bauen (z.B. Nahrung). Dann gab es 3 Handelsstädte auf dem Festland, und eine Insel auf der es Wein gab. Mit den Waren konnte man Feste feiern, bei denen es irgendsowas wie Ansehen gab.
Spieler konnten mit ihrem Schiffen einen Konvoi bilden. Ich kann´s nicht genau sagen, war nicht an Konvois beteiligt. Es muß dann Probleme gegeben haben, beim auflösen der Konvois.

Viele von uns haben ein leerstehendes Gildenhaus. Hier wäre der richtige Ort für eine langfristige Investition. Eine langfristiges Gemeinschafts-bauprojekt für eine Gilde. Das könnte eine Kathedrale, ein Turm, Statue, Pyramide, oder was auch immer, sein.
Vielleicht kann Thomas mehr zu den zunküftigen Zielen einer Gilde sagen.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: langfristige Spielziele

Beitrag von Thomas » 21. Feb 2018, 18:30

Jeep. klar kann ich mehr sagen! ;)

Also Die Features die momentan schon drin sind, ist natürlich noch nicht alles - eigentlich sind es nur die Grundfeatures, das man eine Stadt überhaupt erstmal aufbauen kann die auch versorgt werden kann.

Es fehlt noch soviel...

- Quest: Es wird verschiedene Arten von Quests geben. Unter anderem natürlich auch gesonderterte Gildenquest die man nur in Gemeinschaft packt. Die ersten Quests werden wohl eher "stumpf" ablaufen um zu sehen wie und wo die Ressonanz am größten ist. Man wird für die Quests die Hilfe der Mitspieler und auch teilweise der Seefahrt brauchen...

- Versorgung der Stadt: In Kürze muß die Stadt versorgt werden. anfangs nur mit Nahrung und Brennholz, später dann mit aufwenigen Waren.

- Weitere Produktionen und Gebäude werden ins Spiel kommen.

- Weitere Bauflächen und evtl. noch weitere Inseln.

- Gilden mit besonderen Aufgaben und Möglichkeiten

Die Punkte sind dann die längerfristigen Sachen, wo a) der Spieler neue Aufgaben erhält und b) wieder neu produziert werden muß
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 13
Registriert: 17. Dez 2017, 14:25

langfristige Spielziele

Beitrag von Bernhard » 21. Feb 2018, 18:41

:) Hallo zusammen,
meine persönliche Meinung ist, man muß das Rad nicht neu erfinden.
Warum nicht auf bewährtes zurückgreifen? Wir haben doch fast alle vor den Zunftmeister andere Handels Simulationen gespielt, warum also die besten Events nicht wieder aufleben lassen? Leicht modifiziert und dem Spiel angepasst.
Kathedralen, Festungen usw. bitte nur wenn sie einen sinnvollen effekt haben ( Turm wenn er der Verteidigung der Insel dient, Festung wenn dort Matrosen oder Soldaten ausgebildet werden können, Universitäten um Professoren zu erzeugen und Erfindungen zu fördern zB. bessere Segel, neue Schiffstypen usw.)
Bitte bloß keine Großbauten nur um die Lager leer zu machen!
Bitte etwas wobei man sich Gedanken machen kann und jeder eine individuelle Lösung finden kann und Ehrgeiz entsteht!

Danke schön und viel Erfolg weiterhin. :)

Benutzeravatar
Hutzeldu
Beiträge: 45
Registriert: 24. Jan 2018, 16:46

Re: langfristige Spielziele

Beitrag von Hutzeldu » 21. Feb 2018, 20:01

Es ging mir nicht darum das Lager zu leeren, sondern um Herausforderungen. Das Spiel ist ja noch in der Entwicklung und hier sind ja auch schon einige Ideen gesammelt worden. Doch ein Ziel fehlt. Was soll man am Ende erreichen können?
Für mich ist Pharao noch immer das am besten gelungene Aufbauspiel und da Pyramiden nicht passen kam ich auf die Kathedrale als Langzeitprojekt. Die Idee sowas als Gemeinschaftsprojekt zu gestalten finde ich gut. Etwas ähnliches habe ich auch schon mal in einem anderen Beitrag beschrieben. Als Gildenprojekt muss sie dann noch nicht mal auf einer Insel stehen, sondern kann wie der Thronsaal in Civilisation II als Extrafenster gestaltet werden.
Das ist aber nur eine Idee, wie man dem Spiel eine langfristige Herausforderung geben kann.

Ach ja, alles kaufen können:
Das reizt mich schon im normalen Leben nicht sinnlos Kram anzuhäufen und ich habe nicht vor zum digitalen Messi zu werden. ;)
Wer zur Quelle will hat das Wesen des Flusses nicht verstanden.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste