Stroh einsammeln...

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Gesperrt
Benutzeravatar
Bomi
Beiträge: 106
Registriert: 10. Dez 2017, 04:55

Stroh einsammeln...

Beitrag von Bomi » 7. Mär 2018, 11:53

Der Bauer sammelt das Stroh direkt nach der Ernte ein und wartet nicht bis zum Herbst, bis dahin ist das Zeugs feucht und verottet ,-) Bitte wieder auf den alten Modus umstellen, das hat Sinn gemacht - Weizen produzieren, Stroh einsammeln, Rodeln gehen :mrgreen:
Bis dann, Bomi...

Poppel
Beiträge: 43
Registriert: 6. Jan 2018, 16:08

Re: Stroh einsammeln...

Beitrag von Poppel » 7. Mär 2018, 13:42

ah, und ich dachte Stroh einsammeln ginge nicht weil die Felder mit Weizen anbau beschäftigt sind

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Stroh einsammeln...

Beitrag von Thomas » 7. Mär 2018, 15:59

Naja, das Weizen ist ja im Herbst fertig und dann wird das Storh eingeholt.. .ist ja sinnfrei wenn man im Frühling Stroh einsammelt und danach Weizen anbaut :D
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Ratt
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dez 2017, 18:49

Re: Stroh einsammeln...

Beitrag von Ratt » 7. Mär 2018, 16:14

soweit ich weiß wird weizen aber schon im sommer geerntet :lol:

Benutzeravatar
Bomi
Beiträge: 106
Registriert: 10. Dez 2017, 04:55

Re: Stroh einsammeln...

Beitrag von Bomi » 7. Mär 2018, 17:59

Ja, natürlich, darum geht es doch. Kein Bauer läßt sein Stroh monatelang auf dem Feld liegen, es wird immer direkt nach der Ernte eingefahren. Bis zum Herbst ist das Stroh durch Bodenfeuchtigkeit, Tau, Frühnebel verrottet. Welche Überlegungen haben denn zur Ändeurng des Modus geführt? Vorher konnte ich direkt im Anschluß an die Ernte Stroh mit ALLEN Baunerhöfen einsammeln, jetzt muss ich bis Herbst warten und kann dann nur mit EINEM Bauernhof Stroh einsammeln - die Änderung, dass nur noch ein Bauernhof einsammeln kann, ist ja noch einigermaßen nachvollziehbar, aber damit bis zum Herbst warten zu müssen, ist unsinnig...
Bis dann, Bomi...

Benutzeravatar
Bomi
Beiträge: 106
Registriert: 10. Dez 2017, 04:55

Re: Stroh einsammeln...

Beitrag von Bomi » 7. Mär 2018, 18:03

Thomas hat geschrieben:
7. Mär 2018, 15:59
Naja, das Weizen ist ja im Herbst fertig
Nö, wenn die Dauer von Frühling und Sommer günstig fällt, kannst den Weizen im Sommer ernten und hast noch ein paar Stunden zum Stroheinsammeln...
Bis dann, Bomi...

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Stroh einsammeln...

Beitrag von Thomas » 7. Mär 2018, 21:04

Okay.. aber wo genau liegt das Problem?

Bei den meißten ist der Weizen erst im Herbst fertig. Klar ist das Korn im Spätsommer reif.. und die Bauern holen es gleich mit ein... aber wenn wie ihr sagt, das Korn bei euch schon im Sommer fertig ist, dann ist es doch schön, wenn man die Felder auch im Herbst nutzen kann.

Weiterhin habt ihr ja jetzt auch mehr davon... vorher waren es 3 Stroh pro Durchgang bei 3 Nahrung.
Jetzt hat man z.B. 4 Felder x 2 Stroh = 8 Stroh mit einem Durchgang statt vorher 3 und hat nur 4 Nahrung ausgegeben...

Versteh ich jetzt nicht, warum das so schlecht sein soll :?:
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Ratt
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dez 2017, 18:49

Re: Stroh einsammeln...

Beitrag von Ratt » 7. Mär 2018, 22:07

weil nun nur ein bauer stoh abbauen kann hab ich weniger als vorher :lol: aber mich stört eher dass ich nun bauerhöfe habe die nix zu tun haben :D

Benutzeravatar
Bomi
Beiträge: 106
Registriert: 10. Dez 2017, 04:55

Re: Stroh einsammeln...

Beitrag von Bomi » 8. Mär 2018, 07:00

Thomas hat geschrieben:
7. Mär 2018, 21:04
Okay.. aber wo genau liegt das Problem?
Frühling, Sommer und Herbst dauern zwischen 13 und 15 Stunden, gehen wir mal von einem Mittel von 14 Stunden= 42 Stunden, 4 Bauernhöfen und 5 Weizenfeldern aus:

Alter Modus: Aussaat und Ernte = 24 Stunden, verblieben 18 Stunden für's Stroheinsammeln: (18 / 2) * 4 * 3= 108 Stroh

Neuer Modus: Aussaat und Ernte = 24 Stunden, warten auf Herbst= 4 Stunden, verbleiben 14 Stunden für's Stroheinsammeln: (14 / 2) * (5 * 2) = 70 Stroh

Das ergibt rund ein Drittel weniger. Es gibt drei Produktionen, die Stroh benötigen: Köhlerei, Viehhof/Vieh, Viehhof/Wolle - ich kann nicht mehr in dem Maße produzieren und Handel betreiben, wie es vorher möglich war. Um das auszugleichen, müsste ich 3 zusätzliche Weizenfelder bauen (und Lagerraum dafür schaffen), könnte man direkt im Anschluß an die Ernte Stroh einsammeln, wäre es nur ein Weizenfeld zusätzlich...
Bei den meißten ist der Weizen erst im Herbst fertig
Hmmm... Wenn wir, siehe oben, von einem Mittel von 14 Stunden pro Jahreszeit (= 28 Stunden Frühling und Sommer) ausgehen, ist die Ernte immer im Sommer fällig...
Weiterhin habt ihr ja jetzt auch mehr davon... vorher waren es 3 Stroh pro Durchgang [...] Jetzt hat man z.B. 4 Felder x 2 Stroh = 8 Stroh mit einem Durchgang
Dabei hast Du aber vergessen, dass man vorher beliebig viele Bauernhöfe zum Einsammeln verwenden konnte, jetzt ist es nur noch einer...

Letztlich soll eine Änderung im Spiel ja auch Sinn machen und sich einigermaßen an der Praxis orientieren - und kein Bauer läßt sein Stroh bis zum Herbst liegen, bis dahn ist es verrottet und es gibt nix mehr einzusammeln ,-)
Bis dann, Bomi...

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste