Marktplatz | Vorschläge und Ideen

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Marktplatz | Vorschläge und Ideen

Beitrag von Thomas » 16. Mär 2018, 19:16

Punkt 1:
So, gestern zum Jahrestag hatten wir wieder mal den Fall. Ein Spieler kündigte im Chat an, einen anderen Spieler zu helfen. Alles schön und gut! Der Marktplatz soll ja als Hilfe dienen.
Aber Eine Handelsangebot von 50 Steinen gegen 1 Vieh war dann doch etwas arg gegen die Richtlinien ;)
Natürlich gabs wieder Streit und Diskussionen - wie gehabt - und Thor und ich sind es leid. Nicht nur die Streitereien und die Diskussionen, nein es frisst auch viel Zeit und Nerven.
Wir haben einen Marktplatz-Log, der einige A4 Seiten pro Tag füllt. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was da für Zeit drauf geht, diesen täglich zu kontrollieren.

Gestern, okay... das war wirklich eine einmalige Hilfe an einem Spieler, aber in dieser Höhe - Nope!

Es gibt aber auch Spieler, die legen sich zwei Accounts an, nur um einen davon mit den anderen zu pushen.

Thor arbeitet an einer Tabelle und vergibt jeder Ware im Spiel eine Wertigkeit. Sodass man anhand dieser Wertigkeiten eine Differenz ermitteln kann, ob der Handel in Ordnung ist oder zu "gut gemeint" ist ^^
Das dauert natürlich ein wenig und bis dahin hab ich mir folgendes gedacht....

Es sind nur noch Handelsangebote 1:3 möglich! Allerdings dies erweitert... Also man kann nicht nur 1 Nahrung gegen 3 Erz tauschen sondern die kleinste Zahl wird immer x 3 gerecht. So sind Angebote von z.B. 3 Holz gegen 9 Bretter auch möglich. (3x3=9) Oder halt ein Angebot 2 Holz gegen 6 (2x3=6) sind auch möglich.
Nicht möglich wären dann 3 Bier gegen 20 Seile^^ Weil 3x3=9 ist und nicht 20

So.. jetzt haben wir z.B. obiges Angebot 3 Bier gegen 20 Seile... Jetzt hab ich mein Lager voll mit Seilen, brauche aber dringend Bier und würde das Angebot gern annehmen. Lassen wir das zu und wenn ja wie folgt:

Wenn die Nachfrage wie oben beschrieben über x3 hinausgeht, wird für den, der es annimt ein Zoll fällig. So nehmen wir die Differenz bei dem Beispiel Bier gegen Seile von 17 und rechnen das x Betrag x (als Beispiel 50) 17x50=850 Goldmünzen die der Käufer zu zahlen hätte.

So unterbinden wir gleich das pushen von Account's (weil gerade bei neuen Spielern noch kein Münzen vorhanden sind) und zum anderen überlegt man es sich zweimal, ob man bereit ist, diesen Betrag auszugeben.

Problem an der ganzen Sache ist... stellt jemand z.B. 20 Holz ein, kann er ohne Zoll diese auch gegen 60 Seile tauschen. Also die Idee ist noch nicht ausgereift, und so kommen wir auf Thors Idee mit der Wertigkeit zurück...

So meine Idee, die man jetzt boykottieren, für gut befinden oder noch erweitern könnte! ;)


Punkt 2:
Die Angebote im Markt.
Momentan, und das geht schon eine Weile so, seh ich als Nachfrage zum größten Teil Golderz. Also Angebot seh ich wiederum zum größtenteil Gold :?:
Ich verstehs nicht, vielleicht kann mir dass einer erklären^^

Was ich und sicher auch viele Spieler mit dem Markt wollen, sind ordentliche Angebote wie z.B. 4 Erz gegen 6 Holz oder 10 Bier gegen 15 Seile so sowas.
Man könnte einfach das Gold rausschmeißen, aber das möchte ich eigentlich nicht.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie wir das Problem lösen können?!
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

menn
Beiträge: 7
Registriert: 26. Jan 2018, 00:39

Re: Marktplatz | Vorschläge und Ideen

Beitrag von menn » 16. Mär 2018, 19:46

also ich sehe das so gold und golderz wird immer im markt verlangt werden weil die meisten sich einen Vorat anhäufen wollen für den tag an dem mann münzen herstellen kann oder tauschen. Ich zb nehme nur gold auf meinen schiffen mit und tausche sie gegen münzen und damit kaufe ich was ich brauche,aber ich stelle mein gold selbst her und tausche keins im markt. wie wäre es wenn du das gold was produziert wird aus dem markt aber nicht aus den seehandel holst weil ich denke irgendwann wollen die bewohner der insel auch schmuck und dann kommt das gold zur geltung auch wäre eine prägeanstalt eine idee wo mann münzen herstellen kann aus gold und vieleicht bekommen wir ja auch mal eine silbermine um besteck oder schmuck herzustellen

Andrax
Beiträge: 85
Registriert: 17. Mai 2017, 21:10

Re: Marktplatz | Vorschläge und Ideen

Beitrag von Andrax » 16. Mär 2018, 20:27

Das mit den geforderten Golderzen, ist mir auch schon lange ein Dorn im Auge. Ich befürchte, hier weden unwissende Mitspieler über den Tisch gezogen.
Unwissende wissen nicht, das man mit einem Golderz 4 Gold machen kann.
Gold rausschmeißen ist falsch. Mit Gold kann man Bauzeiten verkürzen. Das ist eine gute Sache. Besser du feuerst Golderz aus dem Markt.
Oder, egal wer Golderz kauft oder verkauft, es werden 50% Vermögenssteuer fällig.

Wenn du 3 Biere für 9 Seile tauschen willst, dann ginge das noch. Bier und Seile müssen über zwischenschritten zeitaufwendig hergestellt werden.
Aber 3 Brote (5 min. Pilze sammeln) für 9 Seile/Bier/Kleidung ... das ist fast geschenkt. Die Wertigkeit ist verfälscht.
Ich muß das erst überdenken.

Allerdings bin ich für ein fair-play unter den Mitpielern. Nicht nur der einzelne will vorankommen, sondern wir alle wollen das Spiel vorwärtsbringen.

Benutzeravatar
THORHAMMER
Site Admin
Beiträge: 403
Registriert: 25. Mär 2017, 20:50

Re: Marktplatz | Vorschläge und Ideen

Beitrag von THORHAMMER » 16. Mär 2018, 20:43

Hallo @Andrax,
wie ich lese hast Du eine ähnliche Vorstellung von Wertigkeiten wie ich!
Da liegt aktuell mein Problem, nehme ich den Holzfäller als Grundlage, habe ich in 5 Minuten 3 mal Nahrung ohne Einsatz von Ressourcen. Produziere ich hingegen Nahrung beim Schlachter oder in der Bäckerei, schaut es mit der Wertigkeit schon wieder ganz anders aus da ich dort verschiedene Produktionsketten durchlaufen muss und einen enormen Einsatz von Ressourcen brauche um Nahrung zu erhalten.
Dort und bei anderen Waren müssen wir irgendwie einen passenden Mittelwert finden.
Stress mich nicht.... Bild

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Marktplatz | Vorschläge und Ideen

Beitrag von Thomas » 16. Mär 2018, 21:57

Also ich werde jetzt erstmal den Handel auf eine maximale Differenz von 10 beschränken.. oder was meint ihr?

Edit:
Wir haben erstmal das Gold/Golderz aus dem Handel genommen... soll kein Dauerzustand sein, aber momentan gehts nicht anders...
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Bomi
Beiträge: 106
Registriert: 10. Dez 2017, 04:55

Re: Marktplatz | Vorschläge und Ideen

Beitrag von Bomi » 17. Mär 2018, 06:56

Zum Thema 'Wertigkeit' gebe ich zu bedenken, dass Rohstoffe und Waren für jeden Spieler einen anderen Wert haben können. Wenn ich mich zB darauf konzentriere, Werkzeug für Tausch und Handel herzustellen, hat Weizen, Stroh und Vieh keinen besonderen Wert für mich, während für jemanden, der sich auf die Produktion von Nahrung für Tausch und Handel konzentriert, Eisenerz und Eisen keinen besonderen Wert darstellen. Eine Wertigkeit ließe sich IMHO allenfalls über eine Kategorisierung nach Bevölkerungsstufe (Einwohnerzahl, siehe hier, hier und hier) vornehmen, also zB: Holz, Brennholz, Bretter, Wasser= 1, Stein, Eisenerz, Eisen, Werkzeug= 2, Weizen, Flachs, Kräuter, Hopfen, Stroh= 3, Wasser, Mehl, Holzkohle= 4, Vieh, Medizin= 5, Lehm= 6, Leinen, Seile= 7, Bier= 8, Wolle, Garn, Gewänder= 9, Salz, Schwefel, Kanonen, Golderz, Gold= 10 - wird aber schwierig bei Nahrung, da diese ja aus Pilzen, Fischen, Brot, Fleisch stammen kann, da müsste man einen Mittelwert ansetzen. Ausgehend von so einer Kategorisierung könnte man dann festlegen, dass zB Holz (=1) gegen Leinen (=7) maximal im Faktor 1:7 bzw. 7:1 ((7-1)+1) getauscht werden darf, also 70 Holz gegen 10 Leinen, 5 Leinen gegen 35 Holz oder Bier (=8) gegen Stroh (=3) im Faktor 1:5 bzw. 5:1 ((8-3)+1), also maximal 10 Bier gegen 50 Stroh oder 30 Stroh gegen 6 Bier. Nur so'ne Idee, mal weiter drauf rumdenken :roll:
Bis dann, Bomi...

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Marktplatz | Vorschläge und Ideen

Beitrag von Thomas » 17. Mär 2018, 09:49

@Bomi: Jeep.. genau so soll es ungefähr werden.

Klar ist, dass die Wertigkeit bei den Spielern verschieden ist. Darum müssen wir ja vom Herstellungsprozess augehen.
Bei Nahrung müssen wir einen Mittelwert finden - alles schon erkannt!
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Marktplatz | Vorschläge und Ideen

Beitrag von Thomas » 17. Mär 2018, 12:29

Also ich hab noch ne Idee, hinsichtlich des enormen Goldrausches am Marktplatz...

Ist vielleicht nicht sinnvoll oder logisch aber wenn man den Spieler gestattet nur ein Angebot mit Gold/Golderz in den Handel zu bringen, wäre vielleicht der Handel nicht voll von den Zeugs?

Allerdings gefällt mir dass persönlich nicht...


Ich versteh eh die Aufregung mancher Spieler nicht... mal logisch drüber nachgedacht... Ich stelle einen Handel für einen neuen Spieler rein,
Beispiel: 50 Steine gegen 1 Holz

Der Spieler tut den Neuen keinen Gefallen damit, denn wenn das jeder so machen würde, (was ja total unlogisch ist, dass würde es im RL nie geben) ist der neue Spieler in Kürze mit dem Spiel durch! Und es ist auch unfair gegenüber andere Spielern...
Also - solche Handelsangebote darf es in Zukunft nicht mehr geben...
Info an mich: |Wertigkeit|

Eigentlich dürfte es auch nicht sein, dass ein Spieler der neu angefangen hat, schon Leinen besitzt. Auf der anderen Seite - warum nicht.. es ist ein freier Handel.. und wenn er seine Lager mit Dingen füllen will, die er gar nicht braucht ist das sein gutes Recht. Nun kommen wir wieder zu dem Punkt - ein neuer Spieler weiss das evtl. noch noch nicht, dass er Seile usw. erst viel später braucht und sitzt dann auf den Waren (schon oft erlebt mit Medizin)
Info an mich: |Handel einschränken, je nachdem wie weit man ist|

Thema Gold.. da sammeln einige Spieler Unmengen an Gold und flippen aus, weil wir das Gold mal kurz aus den Handel nehmen...
Was wollen die alle mit dem Gold? Was würden diejenigen machen, wenn Gold und alles andere was die ansammeln keine Punkte mehr bekommt sondern nur noch wirkliche Leistungen? Aufhören wahrscheinlich... ^^

Ich geh mal davon aus, das man nur sammelt wegen der Punkte.

Also um das mal richtig zu sehen... Sie verhöckern ihre produzierte Ware gegen Gold und bauen Lager über Lager um noch mehr zu produzieren um diese Ware wiederum in Gold umzuwandeln...

Jetzt kam der Verbrauch... hui.. Mist.. jetzt brauch ich ja doch ein paar Waren, das heißt - ich muß noch mehr Lager bauen um die Lager mit Golderz und Waren vollzupumpen... Hä?
Ach ja.. jetzt ist meine Insel voll.. jetzt brauch ich mehr Bauplätze :shock:

Versteh ihr was ich meine? Total unlogisch...

Zukünftig kommen die Quests rein.. da braucht man kein Gold für.. da braucht man Waren und davon immer mal Andere... :lol:

Heißt neben den Golderzlagern brauch ich noch Lager für den Verbrauch und Lager für Produkte für die Quests... puh.. bin ja schon froh das es keine Waffen gibt...

Wie wäre es eigentlich mal mit einer florierenden Produktion einer Stadt.. da braucht man keine Armada an Lagern?!
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

bl03d
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jan 2018, 21:07

Re: Marktplatz | Vorschläge und Ideen

Beitrag von bl03d » 17. Mär 2018, 16:35

ich finde es unverschämt den markthandel zu reglementieren, lass die leute doch machen was sie wollen auf dem markt, warum nicht?
Ebenso ist es unverschämt den Goldhandel zu verbieten, wozu ist das zeug denn da? Und wie sollen leute die keine goldmine bauen können denn an golderz kommen?
Also ehrlich Thomas, was ihr mit dem markt vor habt und wie ihr die leute bevormunden wollt geht gar nicht!
Und wenn einer 50:1 tauscht, ist das sein ding! da habt ihr entwickler euch nicht ein zu mischen, warum bitte ist das unfair, wie gesagt, das muss jeder selber wissen! Und warum sollen die Leute kein gold horten, is doch deren sache wie sie mit den möglichkeiten die das spiel bietet umgehen! Ausserdem wir gold im spiel überbewertet, wenn man ne goldmine hat, ist gold die billigste sache die man produzieren kann, und eisenerz mit den tiefen erzminen, durch die seile, die teuerste.
Also lasst bitte den markt so wie er ist, das habt ihr entwickler erstmal nicht zu beurteilen ob ein handel fair ist oder nicht, zum anderen sollten die spieler das selbst entscheiden welche angebote sie wahr nehmen und welche nicht, die wertigkeit der waren werden durch den markt bestimmt und nicht durch die entwickler!
FREIER MARKT FÜR ALLE!!!

Benutzeravatar
Schlumpl
Beiträge: 8
Registriert: 16. Mär 2018, 17:52

Re: Marktplatz | Vorschläge und Ideen

Beitrag von Schlumpl » 17. Mär 2018, 18:27

...um mal wieder konstruktiv und sachlich zu werden.......

Was wäre denn, wenn die Häuser, die man besitzt, alle 12 Stunden Münzen abwerfen würden, mit denen man sich Uhren bei nem Uhrmacher basteln kann, um Produktionen zu beschleunigen. So kann jeder über seine Häuser selbst steuern, wie viele Münzen er einnimmt, muß aber auch damit leben, daß viele Einwohner viel krank sein können........... Münzen und Uhren sind nicht handelbar.

Gold würde einfach eine Ressource sein wie Holz, Nahrung oder Erz, die man eben zu Dingen weiterverarbeitet.
Es würde gleichwertig sein und niemand müßte es horten.

Im Handel ist es für Neueinsteiger eben schwierig, wenn 100 Angebote drin stehen, man aber keins annehmen kann, weil man über diese Ressource noch nicht verfügt. Wäre es programmiertechnisch möglich, Ressourcen erst freizuschalten, wenn man das entsprechende Gebäude gebaut hat bzw. bauen kann, fänd ich´s gar nicht so verkehrt.
---------> egal, was passiert ist: Ich war´s nicht! <---------- :roll:

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste