Marktplatz | Vorschläge und Ideen

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Lucifix
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jan 2018, 11:04

Re: Marktplatz | Vorschläge und Ideen

Beitrag von Lucifix » 17. Mär 2018, 18:53

Irgendwie muss ich bl03d Recht geben, es sollte ein jeder selbst entscheiden ob er den Handel annimmt oder eben nicht.
Was teuer, oder nicht ist, liegt in der Sichtweise, von dem, der es benötigt. Und wenn man dringend mal was braucht, tja dann kauft man es auch, ist eben wie im richtigen Leben. So sehe ich es. :roll:

Benutzeravatar
THORHAMMER
Site Admin
Beiträge: 403
Registriert: 25. Mär 2017, 20:50

Re: Marktplatz | Vorschläge und Ideen

Beitrag von THORHAMMER » 17. Mär 2018, 19:16

Zum Thema Wertigkeiten habe ich mir letzte Nacht nochmal Gedanken gemacht. Jedem Produkt eine feste Wertigkeit zu geben ist fast unmöglich wie wir die Tage ja am Beispiel Nahrung feststellen konnten.
Was würdet Ihr von 5 Wertigkeits - Gruppen halten, in welche die verschiedenen Waren eingestuft werden? Ein Beispiel:
Gruppe 1, Nahrung, Lehm usw.
Gruppe 2, Werkzeug, Holz usw.
Gruppe 3, Bretter, Stroh usw.
Gruppe 4, Leinen, Wolle usw.
Gruppe 5, Seile, Gewänder usw.
Eure Meinungen dazu? Und in welche Gruppen würdet Ihr die verschiedenen Waren einstufen?
Stress mich nicht.... Bild

Benutzeravatar
haraldino
Beiträge: 388
Registriert: 9. Dez 2017, 18:01

Re: Marktplatz | Vorschläge und Ideen

Beitrag von haraldino » 17. Mär 2018, 19:24

hi thor
klingt mal nicht schlecht so mit wertigkeit
seh ich das dann so richtig
seil - wertigkeit 5
holz wertigkeit 2
bedeutet also 2 seil gegen 10 holz
lg
HARALD from OldVienna

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Marktplatz | Vorschläge und Ideen

Beitrag von Thomas » 17. Mär 2018, 20:13

So, also als erstes mal...
Und wenn einer 50:1 tauscht, ist das sein ding! da habt ihr entwickler euch nicht ein zu mischen, warum bitte ist das unfair,
Also ich weiß ja nicht wie das in anderen Spielen gehandhabt wird, aber sicherlich werde ich mir nicht vorschreiben lassen, wo ich mich in mein Pojekt einmische und wo nicht... Sorry - bin bei den Satz in Verbindung mit den 50:1 Tausch leicht ange....

Sagt mal gehts noch? Ich lass doch nicht zu, dass Spieler ihren oder den Account von anderen pushen?

Natürlich werde ich mich nicht "einmischen" wenn es sich um normale Handelsangebote dreht. Da lass ich den Spielern natürlich freie Wahl das Angebot anzunehmen oder auch nicht. Das muß jeder selber entscheiden.

Auch will ich den Handelsfreiheit nicht einschränken. Aber wer es immer noch nicht begreift, das Angebote wie 50:1 nicht gewünscht sind, der sollte einen Bogen um den Marktplatz machen. Weil da kann ich mich auch gleich selber hinstellen und jedem neuen Spieler 300 Einheiten einer jeden Ware in die Lager schießen.. braucht er doch nix mehr zu produzieren..und ist in drei Tagen durch - ist das nicht toll?!?
Wer es jetzt immer noch nicht kapiert, denn kann ich leider auch nicht helfen...



@Schlumpl:
Wäre es programmiertechnisch möglich, Ressourcen erst freizuschalten, wenn man das entsprechende Gebäude gebaut hat bzw. bauen kann, fänd ich´s gar nicht so verkehrt.
Ja,da überleg ich mir auch schon die ganze Zeit ob das was bringen würde... müßte ich mal in mich gehen und guggn ob das funktionert! ;)
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
schwanef
Beiträge: 36
Registriert: 24. Dez 2017, 22:44

Re: Marktplatz | Vorschläge und Ideen

Beitrag von schwanef » 17. Mär 2018, 21:18

Hallo zusammen,

in welcher Welt leben wir denn, dass ein Entwickler nicht mehr Einfluss auf sein Spiel nehmen darf. Solche Forderungen empfinde ich als dreist!

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Marktplatz | Vorschläge und Ideen

Beitrag von Thomas » 18. Mär 2018, 11:00

@schwanef: Hab ich mir auch gedacht... :shock:

Wobei die Änderungen nicht aus Willkür gemacht werden, sondern ihre Gründe haben.

Aber ich bau gern denjenigen ein anderes Spiel nach Wunsch.. Anfragen nehme ich gern per PM, E-Mail und sonstigen Kommunikationmöglichkeiten an ;)

Ach ja.. hier eine Änderung viewtopic.php?f=7&t=1521 Die und noch das unterbinden von diversen Push-Angeboten und der Handel ist meiner Meinung nach optimal.
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Salem
Beiträge: 47
Registriert: 4. Aug 2017, 10:08

Re: Marktplatz | Vorschläge und Ideen

Beitrag von Salem » 19. Mär 2018, 09:36

Gute Tag allerseits.

Da ist man mal das Wochenende über nicht online und schon muss man eine Stunde alles nachlesen und nachvollziehen. :lol:
Also erst einmal für alle die nicht wissen, was ein "Entwickler" macht.
Er entwickelt tatsächlich etwas. Und wenn er mit seinem Produkt nicht ganz zufrieden ist, entwickelt er es weiter. Das ist nennt man dann "Weiterentwicklung". Das macht Thomas(=Entwickler oder in dem Fall "Weiterentwickler") wenn er den Marktplatz verändert.
Wenn die Weiterentwicklung dann nur Thomas gefällt, merkt er das ganz schnell. Spätestens wenn er der einzige ist, der das Entwickelte nutzt.
Ich will hier niemanden zu Nahe treten aber wir sollten den Entwickler seine Arbeit machen lassen und wenn es uns nicht gefällt, können wir ihm das sagen aber es ist immer noch seine Entscheidung. Seien wir mal ehrlich zu uns selbst. hat jemand schon mal ein Browsergame gespielt, bei dem man soviel mitentscheiden kann? Ich nicht. Wir können nur reagieren in dem wir das Spiel einfach nicht mehr spielen oder das Angebot nicht nutzen. Vielleicht sollten wir dann aber auch mal über den Tellerrand hinaus schauen und nicht nur unsere eigenen Interessen verfolgen.

Also ich lese hier zwei Themen raus. Das eine ist der Verkauf von Waren in falschen Mengen (pushing) und das andere sind die Angebot gegen Gold-/erz.
Zum Thema Pushing:
Finde ich so auch nicht in Ordnung. Wobei ich sagen muss, fehlen jemandem 10 Stein für ein neues Gebäude welches er sofort bauen möchte und nicht erst am nächsten Tag, weil er a) vielleicht nicht den ganzen Tag online sein kann zum produzieren oder b) ihn sonst die Bauzeit zu lange wird (ich möchte z.B. über Nacht bauen) kann man drüber streiten. In anderen Browsergames ist so was in Gilden möglich. Natürlich gibt es die Geschenkfunktion aber da gibt es ja auch eine 24 Stunden Sperre.
Da ihr aber hier über 50:1 redet gebe ich euch recht. Das geht über das Maß des Baues von einem Gebäude hinaus.

Tausch gegen Gold-/erz:
Hier fühle ich mich persönlich angesprochen. Golderz ist auch mein Haupttauschmittel. Warum? Das kann ich euch gerne beantworten. Erst einmal möchte ich den mittelalterlichen Aspekt aufzeigen. Welcher Herrscher hatte nicht den ganzen Keller voller Gold? Das Gefühl der Macht und des Reichtums kam nicht durch die Menge an Weizen im Silo, sondern durch das Gold auf dem man saß. Auch wenn andere Güter dem Besitz von Gold an Wertigkeit ähneln.
Jetzt ein anderer Punkt dazu. Ich oute mich jetzt mal als einen Nichtunterstützer des Spiels. Über meine Gründe brauchen wir hier nicht reden denn ich denke, es sollte einfach jedem selbst überlassen sein. Meine Erzminen sind fast abgeerntet und ich habe keine Möglichkeit mehr an Golderz zu kommen(doch. In Übersee zu 2000-3000 Münzen ;) ). Zu Beginn des Spiels füllen sich die Lager jedoch mit Golderz und man benötigt aber eher andere Güter. Da komm ich also ins Spiel. Ich tausche andere Güter gegen Golderz. So schließt sich der Kreislauf wieder. In einem früheren posting habe ich auch gelesen, dass es als Unterstützer des Spiels einfach ist, durch die Goldmine an Golderz zu kommen. Also liegt meine Wertigkeit beim Golderz höher, als die eines Unterstützers.
Noch ein anderer Punkt, weil dieser noch nicht aufgeführt worden ist.
Vielleicht ist es einigen noch nicht aufgefallen aber Goldbarren nehmen keinen Lagerplatz weg. :shock:
Das heißt, ich tausche Waren aus meinem Lager gegen Golderz und verarbeite sie weiter zu Gold. Ich werde reicher und mein Lager kann Nachschub aufnehmen. Ist das nicht toll? :mrgreen:
Verkaufe ich Gold in Übersee bekomme ich die höchste Anzahl an Münzen für eine Ware.
Da ich noch nicht weiß, was zukünftig auf uns zu kommt, sammle ich lieber Gold/Münzen. Entweder kaufe ich damit Waren die ich benötige in den anderen Häfen oder es kommt eine andere Verwendung dafür. Die Highscoreliste war am Anfang mal interessant. Juhuu, ich bin in den TopTen. Ob bei den Münzen oder den Punkten. Jetzt, im Laufe der Zeit, weiß ich, dass man beide künstlich hoch treiben kann. Ich baller mir einfach alles voller Lager und die voller Nahrung, yipie ich bin erster, zweiter, dritter, oder ich habe die Lehmkrise der anderen Inseln ausgenutzt und bin reich. Ich gebe offen zu, dass meine Insel voll mit Lagern ist aber das Spiel entwickelt sich je jetzt in eine andere Richtung. Die Herstellung von Gütern rückt ja jetzt in den Vordergrund mit dem Verbrauch von Lebensmitteln, Kleidung etc. Somit werde ich auch anfangen abzurüsten, wenn das Spiel so weiter voranschreitet.

Andrax
Beiträge: 85
Registriert: 17. Mai 2017, 21:10

Re: Marktplatz | Vorschläge und Ideen

Beitrag von Andrax » 19. Mär 2018, 17:35

Das hast du schön gesagt, über das entwickeln. Gut möglich, das aus freien Kapazitäten, fast ein Hauptjob wurde.

Ich bin jetzt fast ein Jahr bei den Zunftmeistern. Von einem Klickerspiel hat es sich verändert, und tut es noch. Früher hat man Waren produziert für die man Lager brauchte. Dann wieder Schlafplätze, Lager ... usw. Die Insel war noch klein, und daher schnell bebaut. Bei vielleicht 20 aktiven Spielern gab es selten Angebote im Markt.
Endlich konnte man Schiffe bauen und den Abverkauf vom Waren starten. Das sammeln von Waren wurde zum Verkaufsschlager für Lagerwaren.
Vom Klickern zum Verkäufer.

Das ich das Missverhältnis bei Lehm ausgenützt habe, da steh ich zu. Sollte ich mich schämen ... naja ... ein bischen. Hätte ich Thomas davon berichten sollen, als Selbstanzeige ... naja ... nicht wirklich. Dieses Lehmproblem wurde durch den Preisverfall gelöst.
Umstellen/Umbauen war angesagt.

Inzwischen muß man seine Bevölkerung versorgen. Vom Sammler zum Verkäufer zum Versorger. Leider hat der plötzliche Preisanstieg von Hopfen, Bier und Salz (in einer Nacht und Nebel Aktion), den Versorgungsdruck nicht gemindert.
Wieder umbauen.

Die neueste Androhnung, das Preise in Übersee steigen und fallen können, kann nur zu einem führen:
Ein weiterer Bebauungsplan muß her.

Lange Rede, wenig Sinn:
Die Zunftmeister haben sich immer weiterentwickelt. Ich bin viel zu neugierig wohin es geht, und ... ich werde das beste daraus machen.

Zum Golderz:
Tausche 10 Stein vom Steinbruch gegen 10 Golderz, kann nicht fair sein. Tausche 10 Steine aus der tiefen Erzmine (verbrauch von Seilen) für 10 Golderz, schon eher. Aber der Unterschied ist nicht erkennbar.
Ich mache einen weiteren Vorschlag. Golderz weg, statt dessen findet man Gold. Aus: "Super, du hast 2 Golderz gefunden", wird: "Super, du hast 8 Gold gefunden". Gold belastet nicht die Lager und bleibt als Wert und Tauschobjekt erhalten. Ein Umwandeln 1 Golderz zu 4 Gold entfällt.

Salem
Beiträge: 47
Registriert: 4. Aug 2017, 10:08

Re: Marktplatz | Vorschläge und Ideen

Beitrag von Salem » 19. Mär 2018, 21:43

Man kann den Preis aber nicht für jeden individuell anpassen. Hast du eine Goldmine, ist Golderz für dich billiger als wenn du auf die Funde in der Mine angewiesen bist. Hast du keine normale Mine mehr, steigt die Wertigkeit wegen dem Seil, welches man in der tiefen Mine benötigt. Beim Stein ist es auch so aber halt nicht so gravierend. Steine im Steinbruch abbauen ist billiger als Lehm abzubauen und Steine draus zu brennen.
Auf dem Markt soll es doch Angebot und Nachfrage geben. Und was ich für ein iPhone bezahle und was die Herstellung kostet, weiß glaube ich auch jeder. War jetzt nur ein teures Beispiel um es deutlich zu machen. Ich handel schließlich um was zu verdienen und nicht nur Waren der gleichen Wertigkeit gegeneinander zu tauschen.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Marktplatz | Vorschläge und Ideen

Beitrag von Thomas » 19. Mär 2018, 21:44

Danke für eure Feedback Andrax und Salem...

...wir tun uns im Moment sehr schwer mit dem Marktplatz... jede Idee wird durchgerechnet und Peng, Mülleimer...

Die Hauptaufgabe liegt auf das Unterbinden der Push-Angebote (50:1 usw.)

Wir hatten die Idee Zölle für solche Handel zu erheben, wovon ich immer noch begeistern bin, denn dann kann man keine neuen Spieler pushen, da die ja überhaupt keine Münzen haben... und wenn Spieler, welche Münzen besitzen, solche Handel einstellen, tut's halt ein wenig Weg in der Geldbörse...

Problem.. -> Mülleimer.. es geht nicht auf ohne Wertigkeiten und wenn wir die noch extra dazunehmen, sieht kein Mensch mehr durch und schon am wenigsten, der das programmieren muß... vor allem wie ihr schon erkannt habt - viele Waren bei vielen Spielern unterschiedliche Wertigkeiten haben....

Es ist leider nicht einfach und die zündende Idee ist noch nicht gekommen...
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste