Neues Feature - Gilden

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Gesperrt
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Neues Feature - Gilden

Beitrag von Thomas » 20. Mär 2018, 20:12

Also nächstes Großes was ich neben den kleinen Dingen in Angriff nehmen werde, sind die Gilden.

Neben den Grundfunktionen könnt ihr mir gern eure Wünsche niederschreiben...
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Stadtmusikus
Beiträge: 41
Registriert: 10. Mär 2018, 16:18

Re: Neues Feature - Gilden

Beitrag von Stadtmusikus » 20. Mär 2018, 22:37

als erstes möchte ich vorschlagen, die Gilden nicht Gilden zu nennen, sondern Zünfte (schließlich sind wir ja Zunftmeister/innen). Die Gründung einer Zunft müsste beantragt werden und an Voraussetzungen geknüpft sein (z.B. Fortschritt im Spiel o.ä.) Es sollte zunächst nur eine begrenzte Anzahl von Zünften geben, die entsprechende Bezeichnungen haben: Zunft der Braumeister, Zunft der Apotheker usw.,
Wenn nämlich bei der doch noch geringen Anzahl aktiver Spieler jeder eine Zunft gründen kann, haben wir bald eine Menge von 1-Mann-Zünften.

Mitglieder jeder Zunft brauchen einen eigenen Chat.

Weiterhin sollte man als Mitglied einer Zunft gewisse Vorteile haben, evtl. auch untereinander handeln und sich fördern können.

Mehr fällt mir momentan nicht ein :-)
Ich bin alt genug, um auf die sauren Trauben des Lebens zu verzichten

Benutzeravatar
Schlumpl
Beiträge: 8
Registriert: 16. Mär 2018, 17:52

Re: Neues Feature - Gilden

Beitrag von Schlumpl » 20. Mär 2018, 23:01

Also daß wir Zünfte gründen und nicht Gilden, findich ne prima Idee.

Rein von der Definition kann eine Zunft ja nicht aus einer Person bestehen. Daher ist die Frage, bei wem man ne Zunftgründung beantragt und wie viele Leute eine Zunft sind? Vielleicht sind fünf Personen eine Art Minimum?
Muss nochmal ne Nacht drüber schlafen.
---------> egal, was passiert ist: Ich war´s nicht! <---------- :roll:

Andrax
Beiträge: 85
Registriert: 17. Mai 2017, 21:10

Re: Neues Feature - Gilden

Beitrag von Andrax » 21. Mär 2018, 07:26

Ich unterstütze den Antrag auf umbenennung von Gilde zu Zunft.

Ob wir 1-Mann-Zunft unterbinden sollten, nicht wirklich. Wir sollten Einzelspielern nicht die Türen verschliesen. Ein Zuftgrüder muß Erfahrungen haben. Also mindestens 1500 Punkte, besser mehr.
Im Zunfthaus sollte man lagern können. Ich denke hierbei, unter anderem, vor allem an Medikamenten. Dafür braucht die Zunft einen Lagerverwalter (jetzt 2-Mann-Zunft). Wenn Münzen gebraucht werden, einen Kassenwart (jetzt 3-Mann-Zunft). So ergibt sich, das ein Einzelner nicht alle Vorteile einer Zunft erhält.

Ob wir die Anzahl von Zünften begrenzen sollten, hmmm, ich weiß nicht? Jodech sollte der Zunftname frei wählbar sein, sofern er nicht gegen Gesetze verstößt. Es sollte Zunftnamen wie: Hansezunft, Hanseaten, Fuggerzunft, Die Medicis, Sindbands Erben, und ... brrr, würg ... Zunft der Gummibärenbande möglich sein.

Benutzeravatar
haraldino
Beiträge: 388
Registriert: 9. Dez 2017, 18:01

Re: Neues Feature - Gilden

Beitrag von haraldino » 21. Mär 2018, 09:25

Stadtmusikus hat geschrieben:
20. Mär 2018, 22:37
..........
Mitglieder jeder Zunft brauchen einen eigenen Chat.

Weiterhin sollte man als Mitglied einer Zunft gewisse Vorteile haben, evtl. auch untereinander handeln und sich fördern können.

Mehr fällt mir momentan nicht ein :-)
Zünfte find ich gute Bezeichnung
wie musikus schon sagte für die Mitglieder dann eigenen chat und eigenen "Handelsplatz" wäre echt super auch
vielleicht lässt sich ja auch ein "beamen" zu einem Zunftkollegen realisieren oder halt eine wesentlich kürzere Segelzeit
vielleich fällt mir später noch mal was ein zu Zünften
lg
HARALD from OldVienna

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Neues Feature - Gilden

Beitrag von Thomas » 21. Mär 2018, 09:40

Danke für eure bisherigen Ideen!
Klar.. können die Gilden umtaufen in Zünfte bzw. Zunft - mach ich!

Diese Gilden sollen wie ihr vorgeschlagen habt, sich auf eine Produktion spezialisiert haben, das war schon so geplant. Die Mitglieder dort erhalten dann ein kleinen Vorteil bei den jeweiligen Produktionen dacht ich mir...

Die Ideen von Andrax mit dem Lager find ich auch nicht schlecht. Jeder kann dann was zutun oder wegnehmen, sofern er dies braucht. Wer und in welcher Höhe, muß die Gilde äh Zunft untereinander ausmachen. Hierbei sehe ich aber gleich wieder das Problem des pushens...

Ich gründe Gilde, und in meiner Gilde ist ein Account den ich pushen will.. ich entscheide als Gildenchef, der darf sich rausnehmen was er will und ich buttere immer wieder rein.. mal schauen, was sich da für eine Lösung findet.

Ja, das Problem mit zuvielen 1-Mann/Frau Zünften sehe ich auch. Man könnte ja es ja wirklich so machen, dass, sobald sich mind. drei Spieler gefunden haben erst eine Zunft ensteht bzw. diese freigeschaltet wird...

Gründer müssen eine bestimme Einwohnerzahl und somit ein gewisses Wissen vorraussetzen - das ist eine gute Idee! Ich denke da so die Richtung 1000/1500 Einwohner..
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Schlumpl
Beiträge: 8
Registriert: 16. Mär 2018, 17:52

Re: Neues Feature - Gilden

Beitrag von Schlumpl » 21. Mär 2018, 09:49

Wenn man mal durchs Internet streift und schaut, was Zunft bedeutet, dann ist das ja ein Zusammenschluß von Handwerkern gleichen Gewerkes.
Da sich ein einzelner Spieler mit sich selbst nicht zusammenschließen kann, würde ich eben eine ein-Mann-Zunft lieber nicht gelten lassen. Über zwei kann man sicher reden.
Wer allein spielen möchte, kann das ja tun wie wir das jetzt derzeit machen.

Deine Idee, Andrax, mit dem Zunfthaus, finde ich super. Vielleicht ist es auch möglich, als Zunft bestimmte Waren im Zunfthaus einzulagern, mit denen die Zunft Verbesserungen für sich freischalten kann. Als Beispiel: Wenn die Zunftmitglieder 1000 Bretter, 1000 Holz, 1000 Medis.......usw. (Mengen natürlich variabel), dann kann man Steine statt in ner Stunde vielleicht in 55 Minuten produzieren......... oder die Baukosten für irgendwas werden gesenkt.

Wichtig ist natürlich auch das "Gildenhopping". Es gibt ja Leute, die in eine Gilde reingehen, handeln, wieder rausgehen, in die nächste reingehen, handeln........usw. Weiß nimmer, in welchem Spiel........konnte man nach Verlassen einer Gilde erst 24 Stunden später einer neuen beitreten und hatte dort nur begrenzten Zugang, bis sich der Spieler bewährt hat und vom Zunftoberhaupt freigeschaltet wurde. Wenn man der gleichen Gilde noch einmal beigetreten ist und wieder austritt, betrug die Wartezeit, einer neuen Gilde beizutreten 11 Tage!

Wußtet ihr das?
Etwa ab dem 12. Jahrhundert übernahmen eigene Zünfte die Herstellung des wohlschmeckenden Gebäcks Lebkuchen. Die Lebkuchenbäcker nannte man damals Lebküchner oder Lebzelter. Lange Zeit wurden die schmackhaften Kuchen auch in Klöstern gebacken, weil das Gebäck als gesund, heilend, verdauungsfördernd und appetitanregend galt und deshalb besonders in der Fastenzeit genossen werden durfte.

Ich will Lebkuchen backen können ;-)
---------> egal, was passiert ist: Ich war´s nicht! <---------- :roll:

Andrax
Beiträge: 85
Registriert: 17. Mai 2017, 21:10

Re: Neues Feature - Gilden

Beitrag von Andrax » 21. Mär 2018, 11:53

Nachtrag, was ich zuvor vergaß. Es sollte im Chat eine Seite eingerichtet werden, in der Spieler eine Zunft suchen, bzw Zünfte um Mitglieder werben. Die Mitgliederwerbung sollte ein mal am Tag aktuallisiert werden können. Ich finde es unschön. wenn jeden 3.Tag der gleiche Test eingegeben werden muß: Zunft Stammtisch sucht trinkfeste Mitglieder. Oder so.

Die Gefahr von pushen sehe ich auch. Bei begrüdetem Verdacht, können diese Zünft aus der Zunftrangliste entfernt werden. Auch der Handel mit anderen Zünfte könnten gesperrt oder erschwert werden.

Das Zunfthaus ist nicht wirklich meine Idee. Wir haben ein Gildehaus das man nur umtaufen müsste.
Um das hopping zu begrenzen, könnte der Zunftleiter die Rechte in zwei Stufen verteilen. Ein Neuer hat noch keine Zugriffsrechte, später begrenzt viellecht 20-25 Ware am Tag, bei Vertauen unbegrenzt. Natürlich kann das auch von Anfang an unbegrenzt sein. (Thorhammer und juuly würde ich immer vertrauen.)
Eine Zunftsperre sollte sein.

Die Idee mit dem Schwerpunkt von Zünften kam mir auch schon. Aber für die Umsetzung hab ich kein Plan. Darf die Zunft Stammsisch nur Bier einlagern oder mit dieser Ware handeln? Was ist mit Hopfen? Eigentlich kann das nur eine Gruppe von Waren sein. Eine Mehlzunft sollte auch Weizen und Nahrung umfassen. Die Zunft Spitzhacke könnte Erze und Steine beinhalten. Die Bäckerzunft hat nur Brot, oder kann die Metzgerei dazugehören? Und bei der Zunft Goldrausch oder Klondike, ist eh alles klar.
Jetzt brauch ich anregungen von euch.

Benutzeravatar
Stadtmusikus
Beiträge: 41
Registriert: 10. Mär 2018, 16:18

Re: Neues Feature - Gilden

Beitrag von Stadtmusikus » 21. Mär 2018, 16:36

https://de.wikipedia.org/wiki/Zunft

wikipdia hat eine interessant zu lesende Abhandlung, aus der man noch einige Ideen entwickeln kann. Man sollte das System nur nicht zu kompliziert und geschichtlich zu perfekt organisieren.
Ich bin alt genug, um auf die sauren Trauben des Lebens zu verzichten

Andrax
Beiträge: 85
Registriert: 17. Mai 2017, 21:10

Re: Neues Feature - Gilden

Beitrag von Andrax » 22. Mär 2018, 02:15

Könnte ein Zunftleiter/Lagerverwalter Kisten bzw Fässer schnüren, die von den Mitgliedern entnommen werden können. Das plündern vom Zunftlager entfällt, da nur auf die Kisten zugegriffen werden kann. Als Pate standen mir die Geschenke im Zunftmeister-Chat zum Vorbild. Diese Kisten müssen nicht nur 5 Waren enthalten. Ein erneuter Zugriff muß nicht auf 24 Stunden beschräkt werden. Das kann auch 10 Minuten oder 1 Stunde betragen. Eine schnelles plündern ist für Hopper nicht möglich.

Arbeiten: Könnte man für die Zunft arbeiten? Spieler die häufig online sind, können Überschusse ins Zunftlager legen. Spieler die Berufstätig sind und nur einmal am Tag On sein können, brauchen die meisten Waren selbst. Da bleibt kaum was übrig.
Das Arbeiten wird für am stück geleistete Stunden vergütet. Nur als Beispiel: 2 Std =1 Brot, 4 Std = 1 Holz, 6 Std = 1 Stein, 8 Std = Brennholz, usw. Diese Arbeitswaren kommen ins Zuftlager. So könnten alle zum befüllen beitragen, ohne Gewissenbisse beim entnehmen.

Eine Zunft braucht einen eigenen Zunftchat. Ab 5 Mitgliedern könnte der freigeschaltet werden. Für die Neugründung könnte der Chat in den ersten 5, 7, 10 Tage zur Verfügung stehen. Eine 2-3 Mann Pusherzunft braucht das nicht auf Dauer. Für Neugründen muß man werben um die Mindestzahl an Mitgliedern für die Freischaldung des Zunftchat zu erreichen.

Werbung A: (so nicht)
Hallooo, ich bin der Martin Napp und habe die Zunft Quitschendes Entchen gegründet. Wenn ihr Spaß am Spiel habt, kommt zu uns. Ich lade dich dann ein. Tschüüüs.

Werbung B: (besser)
Hallo, ich bin Andrax, der Gründer der Zunft Südwind. Wir sind spezialisiert auf Leinen. Wenn andere mit löchrigen, ausgefranzten und schlaffen Segel über´s Meer dümpeln, segeln und handeln wir mit strapazierfähigem Leinen quer über die Ozeane. Südwind produziert bestes Leinen für beste Segel. Piraten, die wir zu Arbeitslosen machen, können uns nur mit den Augen verfolgen, bis wir am Horizont verschwinden. Konkurrenten verlieren Knoten in unserem Kielwasser, und schlucken unsere Gischt. Immer eine Bootslänge vorraus, erreichen wir als erster die Handelshäfen und die besten Preise.
Ich habe ein Jahr Erfahrung bei den Zunftmeistern. Aus diesem Erfahrgsschatz über Markt und Preise können die Mitglieder bei Südwind sofort durchstarten. Ob Neueinsteiger oder erfahrene Häsin, alle Neumitglieder sind bei Südwind herzlich willkommen. Wir bauen keine Lager, wir bauen Geldspeicher. Südwind hat die Seekarten für deinen Erfolg. Hier muß keiner Sprossen und Treppen mühsam steigen, Südwind hat den Kran der dich nach oben bringt.
Zögere nicht. Komm heute noch zu Südwind. Heute beginnt dein erfolgreicher Aufstieg bei den Zunftmeistern.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste