Schiffe – Kosten

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Gesperrt
Benutzeravatar
Knorke
Beiträge: 8
Registriert: 30. Apr 2018, 22:00

Schiffe – Kosten

Beitrag von Knorke » 12. Mai 2018, 21:56

Jetzt, wo die Schifffahrt beginnt, einen echten Wert zu entwickeln, möchte ich vorschlagen die Kosten nochmal zu überdenken.
Mir persönlich sind die Unterhaltskosten zu hoch. Da würde ich gerne ein paar Balancingschräubchen gedreht sehen. Im Chat hieß es andeutungsweise, diese Kosten würden ein Korrektiv fortgeschrittenen Spielern gegenüber darstellen. Mein Vorschlag wäre, dies auf die Baukosten umzulagern.
Kurzgefaßt also: Unterhalt billiger, Baukosten gerne höher. Und: exponentiell steigende Baupreise. Und zwar durchaus nicht zaghaft. Wenn das sechste Schiff obszön hohe Baukosten hat, ist das zum einen ein wünschenswerter "Deckel" für Fortgeschrittene, zum anderen aber auch eine Langzeitmotivation.

Okay – was jetzt mit den schon komplettierten Flotten geschehen soll, weiß ich gerade nicht. :(

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Schiffe – Kosten

Beitrag von Thomas » 13. Mai 2018, 22:02

Unter Unterhaltskosten versteh ich jetzt die Reparatur... weil weitere Unterhaltskosten haben sie ja nicht...

Pro Fahrt macht ein Schiff 1-3 Prozent Schaden. Mehr runtergehen ist nicht möglich - also weniger als 1Prozent geht ja nüch :)

Man könnte sagen, okay.. machen wir aller 5 Fahrten 5 Prozent oder so.. aber irgendwie gefällt mir das nicht so wirklich.. warum soll ausgerechnet nach der xten Fahrt ein Schiff Zustand verlieren...

Wobei dies noch angepasst werden soll.. im Herbst und im Winter soll das Schiff mehr Schaden nehmen als in den warmen Monaten, da das Schifff ja ganz anderer Witterung ausgesetzt wird.
Kurzgefaßt also: Unterhalt billiger, Baukosten gerne höher. Und: exponentiell steigende Baupreise. Und zwar durchaus nicht zaghaft. Wenn das sechste Schiff obszön hohe Baukosten hat, ist das zum einen ein wünschenswerter "Deckel" für Fortgeschrittene, zum anderen aber auch eine Langzeitmotivation.
Also wenn ich dich richtig verstehe, soll jedes weitere gebaute Schiff teurer werden...
Heißt beim Bau meines erstes Schiffes, brauch ich z.B. 20 Seile und wenn ich das 6 gleiche Schiff baue dann vielleicht 80 Seile?

Hmm.. erstmal die Frage: Wie und mit welcher Begründung soll ich das den Spielern erklären?! :lol:
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Knorke
Beiträge: 8
Registriert: 30. Apr 2018, 22:00

Re: Schiffe – Kosten

Beitrag von Knorke » 14. Mai 2018, 16:50

Spieltechnisch hoffte ich zu verhindern, daß die Schere zwischen arm (ich) und reich (ihr) zu schnell zu weit aufgeht.
Nach näherem Überlegen ist es bei der geringen Anzahl an möglichen Schiffen den Aufwand nicht wert und letztlich wurscht.

Andrax
Beiträge: 85
Registriert: 17. Mai 2017, 21:10

Re: Schiffe – Kosten

Beitrag von Andrax » 14. Mai 2018, 17:55

Hallo Knorke, ich kann deinen Wunsch nach Ausgleich nachvollziehen. Eine gewisse Chancengleichheit sollte bestehen. Ich will keinen neuen Mitspieler vertreiben. Das Ziel sollte sein, allen Neueinsteiger eine Online-Heimat und Gemeinschaft zu bieten.
Bei den Zunftmeistern gibt es keinen Premium-Account der nennenswerte Vorteile bringt. Ich kann nicht mehr produzieren, und meine Schiffe sind nicht schneller. Die Unterstützer des Spiels können lediglich Wälder aktiv anpflanzen.

Ich weis, der Weg nach oben ist lang und beschwerlich. Es liegt in der Natur von Online-Spielen das Spieler, die lange genug dabei sind, die oberen Plätze belegen. Als Treuebonus von den Langzeitspielern zu verlangen, das sie 4 von 6 Schiffen versenken (nur als Beispiel) um sie teuer neu zu bauen, wäre aber auch nicht richtig.

Ich gehe davon aus, das Thomas im Hinterkopf schon einen Zweimaster plant, der 35 oder 40 Ladekapazitat hat, und zudem schneller ist. Die Neueinsteiger können dann gezielt auf dieses bessere Schiff hinarbeiten, während die alten Hasen (und Häsinnen) zuerst alte Schiffe, ohne Materialausgleich, versenken müssen.

Bei guter Beratung können die Neuen von Anfang an optimal durchstarten, während die Alten ... viel verbaut und ständig abreisen und neubauen müssen. Nütze diesen Vorteil für deine erfolgreiche Aufholjagt.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste