Disskusion zum neuem Seehandel!

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Tribun
Beiträge: 8
Registriert: 20. Mai 2018, 21:14

Seehandel

Beitrag von Tribun » 20. Mai 2018, 21:41

Alsooo, ich will hier auf keinen Fall die Spassbremse geben, aber ich finde der neue Seehandel ist ausbaufähig ;)

Sollte der Handel nicht mit neuen Waren gestartet werden ?
Die bisherigen kann man ja auch über den Marktplatz handeln, und noch dazu zeitnah und nicht erst nach Stunden.
Ausserdem haben nur Spieler, die bisher schon Münzen gesammelt haben, gute Möglichkeiten bei dieser Art Handel.
Als Siechenhausbesitzer muss ich nun irgendwie sehen, dass ich an Münzen komme....
Ohne Handelsstädte, um Münzen "neutral" zu besorgen wäre vllt eine Münzprägerei gut.
Allerdings sollte man überlegen ob die Münzen nicht vllt aus Silber wären, also mit baubarer Silbermine für alle.
Goldminen haben ja "nur" Unterstützer.

Mein Vorschlag für Seehandel wäre zB dass die Spieler die Wahl haben zwischen Zuckerrohranbau und Eichenwäldern für Fässer.
Oder die Wahl zwischen Rumbrennerei und Fassmacher...
Oder die Wahl für Weinanbau, also Trauben oder Kelterei....

Zu den Ladekapa der Schiffe, wäre vllt eine Erhöhung der Kogge auf 30 gut, damit man zB zwei 15er Angebote abholen könnte...

Auch wäre zB ein Handelshaus vorstellbar um die Angebote der Spieler einzusehen.
Es gibt nämlich auch Spieler die sehr gerne handeln, aber keine Zeit oder Lust auf die Schreiberei von PN oder im Chat haben.

Benutzeravatar
THORHAMMER
Site Admin
Beiträge: 403
Registriert: 25. Mär 2017, 20:50

Disskusion zum neuem Seehandel!

Beitrag von THORHAMMER » 21. Mai 2018, 19:20

Hier bitte alles abladen was Ihr gerne haben möchtet. 8-)
Stress mich nicht.... Bild

Käsefuß
Beiträge: 62
Registriert: 18. Feb 2018, 17:35

Re: Disskusion zum neuem Seehandel!

Beitrag von Käsefuß » 21. Mai 2018, 19:23

Ich hätte gerne einen Seehandel so wie es bei AO war - der war einfach und übersichtlich

Benutzeravatar
haraldino
Beiträge: 388
Registriert: 9. Dez 2017, 18:01

Re: Disskusion zum neuem Seehandel!

Beitrag von haraldino » 21. Mai 2018, 19:30

ein user - hat das im chat als angebot gepostet
Verkauf von 10 Medizin für 250 Münzen
Verkauf von 10 Bier für 250 Münzen
Verkauf von 10 Garn für 250 Münzen
Verkauf von 10 Bretter für 150 Münzen
Verkauf von 10 Eisenerz für 250 Münzen

ICH bin also zu diesem user und habe bretter gekauft - gut - wenn nun einer hier im chat nachlesen sollte und diesem user seine angebote sieht und findet ahhh super bretter kann ich brauchen .- segelt los ist in 3 bzw 6 std bei diesem user ABER - welche schei.... keine bretter mehr da
ich bin nachwievor der meinung es muss!!!! eine liste geben wer was anbietet oder einkaufen will

ich stell mir vor ok übers schiff oder eben beim speicherhafen gibt es eine liste und ich klicke in der liste das angebot an - dann segelt das schiff los aber wer anderer kann dieses angebot nicht mehr nehmen

ich weis - so eine liste die aktuell bleibt automatisch ist mächtig programmieraufwand - aber ich meine anders geht es einfach nicht
lg
HARALD from OldVienna

Benutzeravatar
haraldino
Beiträge: 388
Registriert: 9. Dez 2017, 18:01

Re: Disskusion zum neuem Seehandel!

Beitrag von haraldino » 21. Mai 2018, 19:31

Käsefuß hat geschrieben:
21. Mai 2018, 19:23
Ich hätte gerne einen Seehandel so wie es bei AO war - der war einfach und übersichtlich
da kämen wir ja mit einer liste in etwa hin
lg
HARALD from OldVienna

Benutzeravatar
THORHAMMER
Site Admin
Beiträge: 403
Registriert: 25. Mär 2017, 20:50

Re: Disskusion zum neuem Seehandel!

Beitrag von THORHAMMER » 21. Mai 2018, 19:36

Aus dem Chat:
Knorke Starkbier 21.05. 19:17 Uhr
Ich sehe angesichts der geringen Schiffskapazitäten, der langen Reisezeit und des potentiellen Frustfaktors im Seehandel überhaupt keine Alternative zum Marktplatz. Der ist ja dagegen wie ein magisches Tauschportal.
Knorke Starkbier 21.05. 19:17 Uhr
Füge an: bezogen auf den status quo
Knorke Starkbier 21.05. 19:21 Uhr
Vielleicht postet ihr da mal skizzenhaft, was ihr noch so plant, damit man weiß, an was man sich nicht abarbeiten muß ;)

THORHAMMER (Moderator)21.05. 19:11 Uhr
Dann müssten die Handel im Vorfelde als Fix markiert werden.

Knorke Starkbier 21.05. 19:12 Uhr
Yap. Wie ne Vorbestellung über ein handelskontor.
Stress mich nicht.... Bild

Käsefuß
Beiträge: 62
Registriert: 18. Feb 2018, 17:35

Re: Disskusion zum neuem Seehandel!

Beitrag von Käsefuß » 21. Mai 2018, 19:38

Zwei Listen - eine für Einkauf und eine für Verkauf

Benutzeravatar
haraldino
Beiträge: 388
Registriert: 9. Dez 2017, 18:01

Re: Disskusion zum neuem Seehandel!

Beitrag von haraldino » 21. Mai 2018, 19:45

ich glaube ja - das ausser - den sagen wir mal "alten hasen" also die von totalem anfang an dabei waren
die user mehr interesse haben werden was wird wo zu nem vernünftigen preis angeboten
als das wer ein permanentes angebot bei sich im hafen haben wird - weil man die sachen ja eh selber braucht
lg
HARALD from OldVienna

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Disskusion zum neuem Seehandel!

Beitrag von Thomas » 21. Mai 2018, 20:09

Also mal ein Wort von meiner Seite...

Zu einer Liste...
die Idee bzw. die Umsetzung wäre erstmal von meiner Seite kein Problem. Mein Problem ist, erfüllt dann das neue Feature noch seinen Sinn, sprich ein wenig mehr Kommunikation zwischen den Spielern? Dann hätte man auch die NPC's lassen können.

Gut, ihr habt Recht wenn der Einwand kommt, manche Spielern möchten nicht groß schreiben sondern handeln. Versteh ich nur zu gut..denn ich bin solch ein Spieler!

Aber man müßte ja nicht schreiben, sondern nur den Chat bzw. das Forum verfolgen, wenn ein Spieler sein Angebot postet...

Im Forum wurde (glaube von haraldino) angesprochen, dass man in solch einer Liste ein Angebot anklicken kann, und dann hat man es - es ist dann für andere Spieler nicht mehr einsehabar bzw. das Angebot nicht mehr "abholbar".
Bin ich ehrlich nicht begeistert von der Idee, denn wer hat dann wieder Vorteile und wer Nachteile? ;)

Weiterhin sehe ich dabei folgendes Problem... Spieler_X klickt was aus der Liste an und reserviert sozusagen ein Angebot für sich.. Jetzt fährt der spieler aber nicht los um es abzuholen..weil ist ja für ihn "reserviert" läuft ja nicht weg.. igendwann gerät es dann in Vergessenheit oder der Spieler hört kurz danach auf mit spielen und der Spieler der das Angebot reinsgestellt hat, sitzt auf sein Angebot was nicht abgeholt wird.
Klar könnte man sagen, nach 24 Stunden wird es wieder freigegeben.. dann hör ich aber jetzt schon die Beschwerden wenn Spieler_X nach 24 Stunden doch mal das Angebot abholen will und es ist nicht mehr für ihn reserviert gewesen.. dann sag ich.. ja.. ist halt nur für 24 Stunden.. dann sagt er/sie.. sorry das ich nicht ständig am Spiel sitzen kann (hatten wir schon alles und das mehrmals)
Also es würde mit solch einer Funktion nur Probleme geben...


Zu neuen Waren zum handeln...
Natürlich kommen noch die inselabhängingen Waren dazu.. es ist ja nicht möglich, Waren jetzt schon in den Handel zu bringen, die noch niemand produzieren kann :)
Phantasiewaren halte ich persönlich für Quatsch.. also wenn man jetzt sagt, man bringt Bananen in den Umlauf die weder produziert werden können, noch einen Nutzen bringen... wer soll aus welchen Grund damit handeln?
Oder aber ich denke zu kompliziert.. dann erklärts mir! :)


Zu den wegfallenden NPC-Städten...
Ich habe mich entschlossen, Stadtherr Wentzel zu lassen!
Aber!
Dieser wird zukünftig nicht mehr alles kaufen oder verkaufen was es im Spiel so gibt! Hinter Wentzel werden unsere Moderatoren sitzen. seine Stadt aufbauen und die Angebote in den Handel stellen!
Das heißt es ist nicht jederzeit alles in Überfluß vorhanden!
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Käsefuß
Beiträge: 62
Registriert: 18. Feb 2018, 17:35

Re: Disskusion zum neuem Seehandel!

Beitrag von Käsefuß » 21. Mai 2018, 20:23

Im Forum wurde (glaube von haraldino) angesprochen, dass man in solch einer Liste ein Angebot anklicken kann, und dann hat man es - es ist dann für andere Spieler nicht mehr einsehabar bzw. das Angebot nicht mehr "abholbar".
Bin ich ehrlich nicht begeistert von der Idee, denn wer hat dann wieder Vorteile und wer Nachteile? ;)

Es gibt kein Spiel, indem es keine Vorteile und keine Nachteile gibt, die gehören in ein Spiel bzw. beim Handeln


Weiterhin sehe ich dabei folgendes Problem... Spieler_X klickt was aus der Liste an und reserviert sozusagen ein Angebot für sich.. Jetzt fährt der spieler aber nicht los um es abzuholen..weil ist ja für ihn "reserviert" läuft ja nicht weg.. igendwann gerät es dann in Vergessenheit oder der Spieler hört kurz danach auf mit spielen und der Spieler der das Angebot reinsgestellt hat, sitzt auf sein Angebot was nicht abgeholt wird.
Klar könnte man sagen, nach 24 Stunden wird es wieder freigegeben.. dann hör ich aber ejtzt schon die Beschwerden wenn Spieler_X nach 24 Stunden doch mal das Angebot abholen will und es ist nicht mehr für ihn reserviert gewesen.. dann sag ich.. ja.. ist halt nur für 24 Stunden.. dann sagt er/sie.. sorry das ich nicht ständig am Spiel sitzen kann (hatten wir schon alles und das mehrmals)
Also es würde mit solch einer Funktion nur Probleme geben...

Das könnte umgangen werden, indem das/ein Handelsschiff sofort nach Kaufabschluss los fährt und die Waren abholt.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste