Quo vadis Zunftmeister

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Gesperrt
Andrax
Beiträge: 85
Registriert: 17. Mai 2017, 21:10

Quo vadis Zunftmeister

Beitrag von Andrax » 8. Jun 2018, 17:20

Wohin gehst du? Schiffbruch?

Ich öffne ein neues Thema, da es nicht direkt zum Thema Ankündigungen und Neuigkeiten gehört.

Ich gelte hier als Oberschullehrer und Troll. Die Moderatoren haben keine gute Meinung von mir, und tun mich als Nörgler und Störenfried ab. Das ist halt so.
Meine Ideen und Mängel am Spiel werden nicht als echtes Interesse an der weiterentwickeln des Spiel bewertet. Über ein Jahr dabei, aber … lass ihn schwatzen. Der hat doch keine Ahnung.

Beim Thema, Weiterentwicklung des Spiels, wurden einige Dinge angekündigt. Der Ausbau der Gilden zu verschieben, ist ein harter Brocken. Einige Kleinigkeiten zu verbessern ist gut. Immerhin, beim Klicken muss ich nicht mehr warten bis das Signal vom Mond zurückkommt.

Jetzt kommt der nächste Nebenschauplatz: Spezialrunden für die Zunftmeister.
ICH FASS ES NICHT ???

Die absolute Hauptentwicklung muss die Verbesserung des ungenügenden Seehandel sein.
Statt dessen lese ich von zwei Spielerinnen, die ein Handelsabkommen schlossen. Eine „einmalige“ tolle Sache. Wenn Thomas eine Idee hat ist das von vorneherein echt genial.
Die Moderatoren beglückwünschen sich gegenseitig, klopfen die Schultern, und meinetwegen Gruppenumarmung.
Aber wo bleibt der Kunde ?

Vor der Einführung des neuen Seehandels habe ich nicht etwas doof angestellt. Später habe ich erkannt, das ich in meinen kühnsten Vorstellungen nicht diesen unsinnigen Seehandel vorstellen konnte. (Die werden doch nicht sooo doof sein.) Aber ihr habt´s getan!? Unvorstellbar.
Thomas, ich habe dich gefragt, ob du das mir THOR durchgespielt hast. Ihr hab´s nicht getan!? Ihr solltet das Spiel ähnlich wie Schach sehen. Wie wirkt eine Neuerung auf die Zukunft des Spiels aus?

Zunftmeister ist auf dem absteigenden Ast, und ihr fahrt den Karren sehenden Auges an die Wand. Lasst die Lobhudelei, Schulterklopfen und Gruppenumarmung. Das sind harte Worte, aber kommt endlich runter von eurem Elfenbeinturm.

Wir sind in der glücklichen Lage, das Spieler von AO zu den Zunftmeistern gewechselt sind. Die hatten einen guten und funktionierenden Seehandel. Diesen Maßstab konntet oder wolltet ihr nicht umsetzen.
Das Minimum für Spieler ist ein gesicherter/reservierter Zuschlag bei Angeboten. Wie bei ebay, sofort kaufen. Ein Spieler muss sicher sein, das bei Ankunft der Schiffe das reservierte Angebot bereit liegt. Ohne Firlefanz, ohne Nachrichtenaustausch, ohne gemeinsame Online Zeiten.
Man könnte mit der Maus auf eine Insel gehen, um zu erkennen, was der Spieler kauft oder verkauft.
Es geht nicht um Schulterklopfen. Es geht um die Kunden.

Vor Monaten hatte ich den Vorschlag gemacht, unterschiedliche Waren zu produzieren. Ein Spieler muss sich auf eins von drei Gebäuden entscheiden. Die Saline hätte eins von diesen Gebäuden sein können. Ich habe immer bemängelt, das Salz im Überseehafen zu teuer ist. Jetzt kann jeder Salz produzieren, und im Markt sind sie Ladenhüter. Eine weitere verpasste Chance für den Seehandel. Ganz toll, den Oberlehrer ignorieren und die Kunden in eine Sackgasse geführt.

Für die Wahlgebäude gibt es viele Ideen. Ob Geschirr, Schuhe, Fässer, Fensterglas, oder was auch immer. Das sollte nicht zu weiterem Stadtverbrauch führen. Im Gegenteil. Hat man Salz (als Wahlgebäude) im Lager, wird alle 12 Stunden eins abgezogen. Dafür reduziert sich der Stadtverbrauch um eins. Bei Nahrung 29-1=28, Brennholz 7-1=6, Bier 9-1=8. Bei drei Extrawaren reduziert sich das auf -3 beim Stadtverbrauch. Null geht nicht. Verbrauch muss sein.
Hallo, macht einer vom Elfenbeinturm Marktanalyse? Es ist unglaublich was Spieler an Holz und Brennholz brauchen. Den Stadtverbrauch zu sichern ist derzeit das Ziel des Spiels. Denkt endlich an die Kunden und entlastet diese Mammutaufgabe.

Dann hat man die Münzsammler als Bösewichter auserkoren. Also … weg mit den Überseehäfen. Und nun? Was mach ich mit dem Weizen, Flachs, Schweinen, Salz, usw? Es gibt kaum einen Abnehmer dafür. Lager füllen und Punkten?
Ich produziere keine Flachs mehr. Hab 100 Flachs, 100 Leinen, 100 Seile, und die Schiffe dümpeln im Hafen. Diese Produktionskette ist Tod.
Immerhin hat man erkannt, ohne Überseehäfen geht es nicht. Also hat man den Wentzel erfunden.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie sich der jetzige Seehandel auswirkt. Hat der Seehandel dramatisch abgenommen? Sind die Schiffsbewegungen zurückgegangen? Hier unbedingt die Maibaumsuche raus rechnen.
Ich kann´s nicht sagen. Ich sehe nur, das weniger Spieler On sind. Heute eine Handvoll, früher zweistellig.
Und beim Voten werden die Zunftmeister durchgereicht.
Wenn ihr diese Zahlen abruft, könnt ihr mich belügen. Aber es ist fatal wenn ihr euch selbst belügt.

Ein Mitspieler will sich das ganze noch ein Quartal ansehen. Wenn´s nicht vorwärts geht … nächstes Spiel. Ich hab damit kein Problem den Zunftmeistern ein zweites Mal den Rücken zu kehren.
Egal, zwei Nörgler weniger. Aber , wo sind die anderen hin? So bleiben nach einem Jahr alles wie damals; vielleicht 12 Spieler.

Das sind viele harte Wort. Solange noch die Möglichkeit besteht das Spiel zu verbessern, ecke ich an.
Keine Lobhudelei, kein Maibaum, kein Oktoberfest, kein Monumentalbauten.

Der Focus muss liegen auf Seehandel, Seehandel, Seehandel.

Ich wünsche mir einen regen Austausch mit euch Kunden. Sagt mir eure Meinung.
Unerwünscht ist der Elfenbeinturm. Eure Aufgabe ist in den nächsten Tagen: Nachdenken.
Quo vadis Zunftmeister

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Quo vadis Zunftmeister

Beitrag von Thomas » 8. Jun 2018, 19:31

Hallo Andrax, erstmal vielen Dank für den Feedback und deine Kritik!

Vorerst muß ich dir sagen, hier wird niemand als Troll oder Oberschullehrer abgestempelt.

Aber mal eine Richtigstellung:
Das Verschieben der Gilden/Zünfte war von meiner Seite her notwendig. Im Spiel gibt es so viele Baustelle und mit den Gilden hätte ich eine weitere eröffnet. Das wollte ich vermeiden, ob es mir oder den Spielern gefällt, steht auf einem anderen Blatt.

Natürlich klingt es seltsam, wenn ich fast zeitgleich von Spezialrunden schreibe. Dazu muß ich kurz was erklären. Diese Spezialrunden waren erstmal nur eine Idee.. ob und wann die umgesetzt werden, hängt von vielen Einflüssen statt.. eigentlich wollte ich nur mal eure Meinung dazu wissen.
Selbst wenn ich diese Spezialrunden gleich morgen starten würde, wäre es für mich kein großer Aufwand wie z.B. jetzt momentan die Gilden zu entwickeln.. es wären ein paar Schrauben zu stellen - je nach Szenario.
Ich dachte es wäre eine gute Idee, dieses anzubieten, dass die Spieler a) wieder ein Ziel haben und b) natürlich auch etwas Abwechslung, bis es im Hauptspiel weitergeht und es wäre wie gesagt relativ schnell umgesetzt.

Zum Salz. Natürlich hätte man sagen können, ja - das bekommen nur manche Spieler um den Handel vorranzutreiben. Weißte wie die reagiert hätten, die kein Salz bekommen hätten? Weiterhin hätte man dann denen ebenfalls eine andere Produktion geben müssen um dies auszugleichen.. leider bin ich aber alleine und so schnell nun auch wieder nicht ;)

Natürlich kommen noch die Waren und Produktionen die nicht jeder produzieren kann.. aber wie gesagt.. ich bin alleine und daher auch der Entschluß, erstmal die unzähligen Baustellen zu schließen.

Zum Seehandel. Ich weiß das ehemalige AO-Spieler gern ein Spiel wie Anno wieder hätten. Ich werde aber kein zweites Anno bauen! Selbst wenn ich die NPC-Städte gelassen hätte.. wird das nicht auf Dauer langweilig? Ich meine produzieren, verkaufen, produzieren, verkaufen... irgendwann wird das glaube auch den härtesten Händler zu blöd und er ist auch nur weg...

Natürlich geht die Spielerzahl zurück. Es ist nicht mehr wie vor einigen Monaten.. sei es teilweise Schuld an der Entwicklung des Spieles, teilweise wegen des Sommers oder es liegt ganz einfach daran, das ich seit Monaten keine Werbung mehr schalte, und wir keinen regelmäßig hohen Neuzugang mehr haben....

Wenn alle Probleme bei den Zunfties gelöst sind, werd ich auch wieder dafür Sorgen, dass es spielertechnisch wieder bergauf geht.. und dann kommt die nächste Generation und keiner wird mehr über den neuen Seehandel meckern, weil sie es nicht anders kennen. Weißt du auf was ich hinaus will?

Ich hoffe ich konnte dir auf deine Feedback ausreichend antworten.. falls dir die aktuelle Entwicklung nicht besonders gefällt, gib den ganzen seine Zeit. Wir rennen nicht weg ;)
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Andrax
Beiträge: 85
Registriert: 17. Mai 2017, 21:10

Re: Quo vadis Zunftmeister

Beitrag von Andrax » 9. Jun 2018, 16:44

Thomas,
bei der Gilde habe ich mich nicht klar genug geäußert. Gildenverlust ist ein dicker Brocken zum schlucken, aber ich das akzeptiert. Auch wenn die Gilden das Gemeinschaftsgefühl unter den Spielern gefördert hätten.

Auf die Spezialrunden will ich nicht eingehen. Das lass ich auf mich zukommen.
Du bist Programmierer und kannst nicht alle Auswirkungen sehen. Dafür hast du dein Taem von Moderatoren. Die sollten dich unterstützen mit Lob und Schulterklopfen, aber auch die Fehler aufzeichnen. Ihr Gruppe auserwälten solltet die Auswirkungen bedenken. Schachdenken.
Ich will die Spezialrunden nicht abwerten, aber das Gebäude "Burg" hätte ich NIEMALS geschrieben. Wie bei der Maus klingelt laut ein Wecker, und eine Simme sagt: "Dürft ihr nicht machen. Ist viel zu gefährlich." Wenn die Burg fertig, kommt der erste der gern Ritter hätte; für Rittertuniere. Der nächste will Landsknechte und Bogenschützen, und ... Kanonen gibt´s ja schon.
Jetzt habe ich eine kleine Truppe. Da könnte man ein bischen Krieg spielen. Unwarscheinlich ... ich denke nicht. Im Forum gelesen, der erste will schon begrenzte Seegefechte führen.
Alternative: Herschersitz oder Schlößchen. (weniger blutig)

Die Saline wäre nur eins der Sondergebäuden gewesen. Ohne Auswahl darf natürlich jeder Salz abbauen.

Ich habe nie AO gespielt. Spiele 2x im Jahr ANNO 1602. Ich stimme mit dir überein, das Zunftmeister kein Plagiat der beiden Spiele werden darf. Deshalb habe ich Sondergebäude wie Töpferei, Schusterei, Möbelwerkstatt vorgeschlagen. (Die gibt´s nicht in 1602.)
Ich hatte nur den Eindruck gewonnen, das Spieler als minimum die Reservierung von Angeboten wünschten. 6 Stunden hinzufahren und dann erkennen das Angebot ist weg, das ist frustrierend. Und warten bis beide Handelpartner On sind, ist auch frustrierend.

Ich will die Zeit nicht zurückdrehen. Das ist der falsche Weg.
Gut möglich das viele weg gingen wegen produzieren und verkaufen Endlosschleife. Ich konnte damit leben. Heute bin ich mit dem Stadtverbrauch beschäftigt.

Ja ich weiß worauf du hinaus willst. Davor muss ich meine Frage klären.

Falls ich nicht mehr dazukomme, eine Idee zum Abschluß. Biete neuen Spieler, sagen wir ab 1500 Punkte, ein paar Tage einen Unterstützer-Account an. Wenn die das gut finden, dann könnte das zu Begehrlichkeiten führen, und zu echten Euros.

Benutzeravatar
THORHAMMER
Site Admin
Beiträge: 403
Registriert: 25. Mär 2017, 20:50

Re: Quo vadis Zunftmeister

Beitrag von THORHAMMER » 9. Jun 2018, 17:37

Andrax hat geschrieben:
9. Jun 2018, 16:44
Du bist Programmierer und kannst nicht alle Auswirkungen sehen. Dafür hast du dein Taem von Moderatoren. Die sollten dich unterstützen mit Lob und Schulterklopfen, aber auch die Fehler aufzeichnen. Ihr Gruppe auserwälten solltet die Auswirkungen bedenken. Schachdenken.
Moin Andrax,
ich habe mir mal nur einen Teil Deines Beitrags herausgesucht und möchte darauf gerne antworten.
Was denkst Du wie oft ich täglich mit Thomas im Austausch stehe und Änderungen bzw. Verbesserungen mit ihm bespreche. Auch evtl. Fehler und negative Auswirkungen für das Spiel zeige ich ihm dabei mehr als deutlich auf. Ich bin wahrlich nicht mit allen Änderungen zufrieden bzw. einverstanden, muss es aber akzeptieren, sollte Thomas eine Änderung entgegen meiner Meinung ins Spiel bringen. Immerhin ist es sein Spiel was nach seinen Vorstellungen programmiert wird.
Ich denke wir alle können uns glücklich schätzen, hier so viele Ideen, Anregungen und Wünsche einbringen zu dürfen die auch immer wieder mal gerne umgesetzt werden. In welchen anderem Spiel ist so etwas überhaupt noch möglich?

Eine Frage habe ich aber noch: Wie kommst Du zu so einer Aussage bzw. Einschätzung?

Ich gelte hier als Oberschullehrer und Troll. Die Moderatoren haben keine gute Meinung von mir, und tun mich als Nörgler und Störenfried ab.

Spieler die Kritik üben und Ihre Ideen ins Spiel mit einbringen, sind mir 1000 mal lieber als Spieler die sich überhaupt nicht zu Wort melden und sich irgendwann still und leise aus dem Staub machen.
Ergo: Bleib so kritisch wie Du bist und sag uns Deine Meinung!
Gruß
Thor
Stress mich nicht.... Bild

Andrax
Beiträge: 85
Registriert: 17. Mai 2017, 21:10

Re: Quo vadis Zunftmeister

Beitrag von Andrax » 9. Jun 2018, 21:52

Moni Thor,
eigentlich dachte ich das zu wenig Austausch untereinander stattfindet. Du hast mich jetzt eines besseren belehrt. Es war mir schon klar, das du eher der praktische Anwender bist.

Als das neue großartige neue Handelssystem angekünigt und eingeführt wurde, wer ich schon etwas zickig. Ich konnte das im großen und ganzen verstehen, aber nicht vorstellen. In meinem Gerhin war kein Platz um diesen ganz großen Fehler vorstellen zu können. Aber ihr habt es umgesetzt. Ich war sprachlos. Die haben den ... sagen wir mal "Fehler" umgesetzt.
Aber das soll nur die Basis sein. Später, in Wochen, Monaten, Jahre, wird das ein ganz tolles Spiel sein. Dann macht ihr Werbung, und die neuen unbelasteten Spieler rennen euch die Bude ein.

Ich habe mal Remanum gespielt. Das war ein Antikes Handelsspiel im Mittelmeerraum. Die Programmierer sind auch auf einige Ideen eingegangen, sofern das zügig um kostengüstig umzusetzen waren. In einem Unternehmen wird ständig auf die Kosten und Gewinne geschielt. Nach 2 1/2 Jahren kam das aus. Zu wenig zahlende Kunden, zu viel Kosten. Schade.

Ich bin mir bei Thomas nicht sicher. Will er Spieler für´s Spiel, oder will er als Programmierer mit einem fertigen Spiel RL-Auftraggeber werben.

Schullehrer oder Schullehrerhaft hatte mich mal juuly bezeichnet. Ich käme so rüber.
Ich dachte immer, ungeliebte Nutzer von Chats werden als Troll bezeichnet?

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Quo vadis Zunftmeister

Beitrag von Thomas » 10. Jun 2018, 22:00

Ich bin mir bei Thomas nicht sicher. Will er Spieler für´s Spiel, oder will er als Programmierer mit einem fertigen Spiel RL-Auftraggeber werben.
Hmm.. gute Frage...
Also als ich das Spiel begann (ist ja eine Fortsetzung) dann hab ich überhaupt kein wirkliches Motiv gehabt außer vielleicht mein Können umzusetzen und ein eigenen Fun-Projekt zu entwickeln.

Also da war kein Gedanke, wieviel Spieler werd ich mal haben, verdien ich damit Geld, kann ich das als Referenz nehmen usw.

Ich habe und erwarte nicht viel.. wenn es ein paar spieler spielen, dann ist schön.. wenn es mehr werden - noch viel schöner.. heißt auch, dass ich mich drum kümmere - aber momentan ist es nur ein Hobby für mich, was sehr viel Zeit und Geduld verschlingt...

PS: Die Idee mit den Schuhen find ich klasse.. hab das schonmal irgendwo als Vorschlag gelesen.. man könnte Leder usw. in das Spiel bringen...
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Andrax
Beiträge: 85
Registriert: 17. Mai 2017, 21:10

Re: Quo vadis Zunftmeister

Beitrag von Andrax » 10. Jun 2018, 23:29

Ja Thomas, von mir.
Als wir nur Schweine und Metzgerei hatten. Das Salz war unverschämt teuer. Ich hatte angeregt, das die Metzgerei aus den Schweinen, neben Fleisch, auch Leder machen. Dazu brauchte es nur ein weiteren Button in der Metzgerei, und ein weiteres Gebäude: Schusterei.
Vorteil, das gibt´s nicht bei ANNO 1602.

Käsefuß
Beiträge: 62
Registriert: 18. Feb 2018, 17:35

Re: Quo vadis Zunftmeister

Beitrag von Käsefuß » 12. Jun 2018, 12:56

Niemand (ich zumindest nicht) will das die Zunftmeister wie Anno programmiert/aufgebaut werden und so aussieht, denn es sind doch 2 unterschiedliche Spiele.
Es geht rein nur um den Seehandel, und da sollte der Seehandel bei AO nur als Beispiel dienen und nicht zu 100 % kopiert werden.
Aber egal, wie Andrax schon bemerkt hat: "... Aber das soll nur die Basis sein. Später, in Wochen, Monaten, Jahre, wird das ein ganz tolles Spiel sein. Dann macht ihr Werbung, und die neuen unbelasteten Spieler rennen euch die Bude ein." :lol:

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast