Quo vadis Zunftmeister
Verfasst: 8. Jun 2018, 17:20
Wohin gehst du? Schiffbruch?
Ich öffne ein neues Thema, da es nicht direkt zum Thema Ankündigungen und Neuigkeiten gehört.
Ich gelte hier als Oberschullehrer und Troll. Die Moderatoren haben keine gute Meinung von mir, und tun mich als Nörgler und Störenfried ab. Das ist halt so.
Meine Ideen und Mängel am Spiel werden nicht als echtes Interesse an der weiterentwickeln des Spiel bewertet. Über ein Jahr dabei, aber … lass ihn schwatzen. Der hat doch keine Ahnung.
Beim Thema, Weiterentwicklung des Spiels, wurden einige Dinge angekündigt. Der Ausbau der Gilden zu verschieben, ist ein harter Brocken. Einige Kleinigkeiten zu verbessern ist gut. Immerhin, beim Klicken muss ich nicht mehr warten bis das Signal vom Mond zurückkommt.
Jetzt kommt der nächste Nebenschauplatz: Spezialrunden für die Zunftmeister.
ICH FASS ES NICHT ???
Die absolute Hauptentwicklung muss die Verbesserung des ungenügenden Seehandel sein.
Statt dessen lese ich von zwei Spielerinnen, die ein Handelsabkommen schlossen. Eine „einmalige“ tolle Sache. Wenn Thomas eine Idee hat ist das von vorneherein echt genial.
Die Moderatoren beglückwünschen sich gegenseitig, klopfen die Schultern, und meinetwegen Gruppenumarmung.
Aber wo bleibt der Kunde ?
Vor der Einführung des neuen Seehandels habe ich nicht etwas doof angestellt. Später habe ich erkannt, das ich in meinen kühnsten Vorstellungen nicht diesen unsinnigen Seehandel vorstellen konnte. (Die werden doch nicht sooo doof sein.) Aber ihr habt´s getan!? Unvorstellbar.
Thomas, ich habe dich gefragt, ob du das mir THOR durchgespielt hast. Ihr hab´s nicht getan!? Ihr solltet das Spiel ähnlich wie Schach sehen. Wie wirkt eine Neuerung auf die Zukunft des Spiels aus?
Zunftmeister ist auf dem absteigenden Ast, und ihr fahrt den Karren sehenden Auges an die Wand. Lasst die Lobhudelei, Schulterklopfen und Gruppenumarmung. Das sind harte Worte, aber kommt endlich runter von eurem Elfenbeinturm.
Wir sind in der glücklichen Lage, das Spieler von AO zu den Zunftmeistern gewechselt sind. Die hatten einen guten und funktionierenden Seehandel. Diesen Maßstab konntet oder wolltet ihr nicht umsetzen.
Das Minimum für Spieler ist ein gesicherter/reservierter Zuschlag bei Angeboten. Wie bei ebay, sofort kaufen. Ein Spieler muss sicher sein, das bei Ankunft der Schiffe das reservierte Angebot bereit liegt. Ohne Firlefanz, ohne Nachrichtenaustausch, ohne gemeinsame Online Zeiten.
Man könnte mit der Maus auf eine Insel gehen, um zu erkennen, was der Spieler kauft oder verkauft.
Es geht nicht um Schulterklopfen. Es geht um die Kunden.
Vor Monaten hatte ich den Vorschlag gemacht, unterschiedliche Waren zu produzieren. Ein Spieler muss sich auf eins von drei Gebäuden entscheiden. Die Saline hätte eins von diesen Gebäuden sein können. Ich habe immer bemängelt, das Salz im Überseehafen zu teuer ist. Jetzt kann jeder Salz produzieren, und im Markt sind sie Ladenhüter. Eine weitere verpasste Chance für den Seehandel. Ganz toll, den Oberlehrer ignorieren und die Kunden in eine Sackgasse geführt.
Für die Wahlgebäude gibt es viele Ideen. Ob Geschirr, Schuhe, Fässer, Fensterglas, oder was auch immer. Das sollte nicht zu weiterem Stadtverbrauch führen. Im Gegenteil. Hat man Salz (als Wahlgebäude) im Lager, wird alle 12 Stunden eins abgezogen. Dafür reduziert sich der Stadtverbrauch um eins. Bei Nahrung 29-1=28, Brennholz 7-1=6, Bier 9-1=8. Bei drei Extrawaren reduziert sich das auf -3 beim Stadtverbrauch. Null geht nicht. Verbrauch muss sein.
Hallo, macht einer vom Elfenbeinturm Marktanalyse? Es ist unglaublich was Spieler an Holz und Brennholz brauchen. Den Stadtverbrauch zu sichern ist derzeit das Ziel des Spiels. Denkt endlich an die Kunden und entlastet diese Mammutaufgabe.
Dann hat man die Münzsammler als Bösewichter auserkoren. Also … weg mit den Überseehäfen. Und nun? Was mach ich mit dem Weizen, Flachs, Schweinen, Salz, usw? Es gibt kaum einen Abnehmer dafür. Lager füllen und Punkten?
Ich produziere keine Flachs mehr. Hab 100 Flachs, 100 Leinen, 100 Seile, und die Schiffe dümpeln im Hafen. Diese Produktionskette ist Tod.
Immerhin hat man erkannt, ohne Überseehäfen geht es nicht. Also hat man den Wentzel erfunden.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie sich der jetzige Seehandel auswirkt. Hat der Seehandel dramatisch abgenommen? Sind die Schiffsbewegungen zurückgegangen? Hier unbedingt die Maibaumsuche raus rechnen.
Ich kann´s nicht sagen. Ich sehe nur, das weniger Spieler On sind. Heute eine Handvoll, früher zweistellig.
Und beim Voten werden die Zunftmeister durchgereicht.
Wenn ihr diese Zahlen abruft, könnt ihr mich belügen. Aber es ist fatal wenn ihr euch selbst belügt.
Ein Mitspieler will sich das ganze noch ein Quartal ansehen. Wenn´s nicht vorwärts geht … nächstes Spiel. Ich hab damit kein Problem den Zunftmeistern ein zweites Mal den Rücken zu kehren.
Egal, zwei Nörgler weniger. Aber , wo sind die anderen hin? So bleiben nach einem Jahr alles wie damals; vielleicht 12 Spieler.
Das sind viele harte Wort. Solange noch die Möglichkeit besteht das Spiel zu verbessern, ecke ich an.
Keine Lobhudelei, kein Maibaum, kein Oktoberfest, kein Monumentalbauten.
Der Focus muss liegen auf Seehandel, Seehandel, Seehandel.
Ich wünsche mir einen regen Austausch mit euch Kunden. Sagt mir eure Meinung.
Unerwünscht ist der Elfenbeinturm. Eure Aufgabe ist in den nächsten Tagen: Nachdenken.
Quo vadis Zunftmeister
Ich öffne ein neues Thema, da es nicht direkt zum Thema Ankündigungen und Neuigkeiten gehört.
Ich gelte hier als Oberschullehrer und Troll. Die Moderatoren haben keine gute Meinung von mir, und tun mich als Nörgler und Störenfried ab. Das ist halt so.
Meine Ideen und Mängel am Spiel werden nicht als echtes Interesse an der weiterentwickeln des Spiel bewertet. Über ein Jahr dabei, aber … lass ihn schwatzen. Der hat doch keine Ahnung.
Beim Thema, Weiterentwicklung des Spiels, wurden einige Dinge angekündigt. Der Ausbau der Gilden zu verschieben, ist ein harter Brocken. Einige Kleinigkeiten zu verbessern ist gut. Immerhin, beim Klicken muss ich nicht mehr warten bis das Signal vom Mond zurückkommt.
Jetzt kommt der nächste Nebenschauplatz: Spezialrunden für die Zunftmeister.
ICH FASS ES NICHT ???
Die absolute Hauptentwicklung muss die Verbesserung des ungenügenden Seehandel sein.
Statt dessen lese ich von zwei Spielerinnen, die ein Handelsabkommen schlossen. Eine „einmalige“ tolle Sache. Wenn Thomas eine Idee hat ist das von vorneherein echt genial.
Die Moderatoren beglückwünschen sich gegenseitig, klopfen die Schultern, und meinetwegen Gruppenumarmung.
Aber wo bleibt der Kunde ?
Vor der Einführung des neuen Seehandels habe ich nicht etwas doof angestellt. Später habe ich erkannt, das ich in meinen kühnsten Vorstellungen nicht diesen unsinnigen Seehandel vorstellen konnte. (Die werden doch nicht sooo doof sein.) Aber ihr habt´s getan!? Unvorstellbar.
Thomas, ich habe dich gefragt, ob du das mir THOR durchgespielt hast. Ihr hab´s nicht getan!? Ihr solltet das Spiel ähnlich wie Schach sehen. Wie wirkt eine Neuerung auf die Zukunft des Spiels aus?
Zunftmeister ist auf dem absteigenden Ast, und ihr fahrt den Karren sehenden Auges an die Wand. Lasst die Lobhudelei, Schulterklopfen und Gruppenumarmung. Das sind harte Worte, aber kommt endlich runter von eurem Elfenbeinturm.
Wir sind in der glücklichen Lage, das Spieler von AO zu den Zunftmeistern gewechselt sind. Die hatten einen guten und funktionierenden Seehandel. Diesen Maßstab konntet oder wolltet ihr nicht umsetzen.
Das Minimum für Spieler ist ein gesicherter/reservierter Zuschlag bei Angeboten. Wie bei ebay, sofort kaufen. Ein Spieler muss sicher sein, das bei Ankunft der Schiffe das reservierte Angebot bereit liegt. Ohne Firlefanz, ohne Nachrichtenaustausch, ohne gemeinsame Online Zeiten.
Man könnte mit der Maus auf eine Insel gehen, um zu erkennen, was der Spieler kauft oder verkauft.
Es geht nicht um Schulterklopfen. Es geht um die Kunden.
Vor Monaten hatte ich den Vorschlag gemacht, unterschiedliche Waren zu produzieren. Ein Spieler muss sich auf eins von drei Gebäuden entscheiden. Die Saline hätte eins von diesen Gebäuden sein können. Ich habe immer bemängelt, das Salz im Überseehafen zu teuer ist. Jetzt kann jeder Salz produzieren, und im Markt sind sie Ladenhüter. Eine weitere verpasste Chance für den Seehandel. Ganz toll, den Oberlehrer ignorieren und die Kunden in eine Sackgasse geführt.
Für die Wahlgebäude gibt es viele Ideen. Ob Geschirr, Schuhe, Fässer, Fensterglas, oder was auch immer. Das sollte nicht zu weiterem Stadtverbrauch führen. Im Gegenteil. Hat man Salz (als Wahlgebäude) im Lager, wird alle 12 Stunden eins abgezogen. Dafür reduziert sich der Stadtverbrauch um eins. Bei Nahrung 29-1=28, Brennholz 7-1=6, Bier 9-1=8. Bei drei Extrawaren reduziert sich das auf -3 beim Stadtverbrauch. Null geht nicht. Verbrauch muss sein.
Hallo, macht einer vom Elfenbeinturm Marktanalyse? Es ist unglaublich was Spieler an Holz und Brennholz brauchen. Den Stadtverbrauch zu sichern ist derzeit das Ziel des Spiels. Denkt endlich an die Kunden und entlastet diese Mammutaufgabe.
Dann hat man die Münzsammler als Bösewichter auserkoren. Also … weg mit den Überseehäfen. Und nun? Was mach ich mit dem Weizen, Flachs, Schweinen, Salz, usw? Es gibt kaum einen Abnehmer dafür. Lager füllen und Punkten?
Ich produziere keine Flachs mehr. Hab 100 Flachs, 100 Leinen, 100 Seile, und die Schiffe dümpeln im Hafen. Diese Produktionskette ist Tod.
Immerhin hat man erkannt, ohne Überseehäfen geht es nicht. Also hat man den Wentzel erfunden.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie sich der jetzige Seehandel auswirkt. Hat der Seehandel dramatisch abgenommen? Sind die Schiffsbewegungen zurückgegangen? Hier unbedingt die Maibaumsuche raus rechnen.
Ich kann´s nicht sagen. Ich sehe nur, das weniger Spieler On sind. Heute eine Handvoll, früher zweistellig.
Und beim Voten werden die Zunftmeister durchgereicht.
Wenn ihr diese Zahlen abruft, könnt ihr mich belügen. Aber es ist fatal wenn ihr euch selbst belügt.
Ein Mitspieler will sich das ganze noch ein Quartal ansehen. Wenn´s nicht vorwärts geht … nächstes Spiel. Ich hab damit kein Problem den Zunftmeistern ein zweites Mal den Rücken zu kehren.
Egal, zwei Nörgler weniger. Aber , wo sind die anderen hin? So bleiben nach einem Jahr alles wie damals; vielleicht 12 Spieler.
Das sind viele harte Wort. Solange noch die Möglichkeit besteht das Spiel zu verbessern, ecke ich an.
Keine Lobhudelei, kein Maibaum, kein Oktoberfest, kein Monumentalbauten.
Der Focus muss liegen auf Seehandel, Seehandel, Seehandel.
Ich wünsche mir einen regen Austausch mit euch Kunden. Sagt mir eure Meinung.
Unerwünscht ist der Elfenbeinturm. Eure Aufgabe ist in den nächsten Tagen: Nachdenken.
Quo vadis Zunftmeister