Meinungen zur Beta

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Gesperrt
Benutzeravatar
Beuniken
Beiträge: 36
Registriert: 25. Mär 2017, 09:41

Meinungen zur Beta

Beitrag von Beuniken » 5. Apr 2017, 09:51

Moin !
Erstmal Lob und Dank an Thomas für die Geduld, Freundlichkeit und ständige Bereitschaft, umzusetzen, was im Bereich des momentan Möglichen liegt.

Das war ja ein unerwarteter Ansturm von Spielern, von denen Einige der Beta-Version auch noch im Turbo-Modus zusetzten :) Nach 3 Wochen hier mal meine Eindrücke.

- Das Wichtigste zuerst:
Mir fällt immer mehr auf, dass neue Spieler das Tutorial einfach nicht verstehen.
Sei es, dass die Texte einfach nicht richtig gelesen werden, oder die Buttons links offensichtlich teilweise Unverständnis hervorrufen, und nicht angeklickt werden.

Das Tutorial ist als Einstieg unverzichtbar - hält man sich nicht dran, kann man sein Dorf gleich wieder vergessen und neustarten.
Musste ich auch 2x, weil ich dachte, ich weiss es besser als das Tutorial :P. Als ich mich korrekt an den Ablauf hielt, klappte es auch mit dem Dorf.

Lösung gesucht: *Wie* kann man den Spieler zwingen, sich strikt an das Tutorial zu halten ?



- Power-Gamer oder Gemächlich-Klicker?:
Der Power-Player dürfte erstmal kein Problem haben, wenn er seine Betriebe richtig timed (was sich daraus trotzdem ergeben kann, schreibe ich woanders).
Was ist mit den Leuten, die vielleicht nur 2x am Tag reinschauen?:
Am Morgen wollen diese mit ein paar Klicks das Dorf ans Laufen kriegen. Hmmm - Nahrung, nun gut, 5 Minuten, geht schon. Oh es reicht nicht, also nochmal. Sind 10 Minuten. Nun brauch ich Holz? Holz anschmeissen 9 Minuten.
Nun wirds aber schon eng. Vielleicht schafft der Spieler es doch noch, ein paar Betriebe zum Laufen zu bringen, bevor er raus muss.

Abends: Gut, da hat man mehr Zeit. Erfahrungsgemäss will man aber nicht 4 Stunden online hängen. Jetzt geht das Spiel von vorn los:
Nahrung, Nahrung (bei mehr Betrieben ein 3. Mal), Holz, Holz. Gut, endlich genügend Rohstoffe, dass man einen Bau mit 60 oder mehr Minuten anschmeisst.
Jetzt will ich eigentlich raus und später wieder reingucken - aber nein, dann langt mir Nahrung und Holz ja wieder nicht. Also nochmal ins Hamsterrad, oder, wie gestern jemand ehrlich im Chat sagte: Ich geh jetzt raus, für 5 und 10min-Klickerei keine Lust.

Lösung gesucht: Im Thread Brot- und Holzkreislauf bring ich das Problem nochmal zur Sprache, denn auch als Power-Player finde ich das ein nerviges Ding...


- Zielsetzung - was will mir das Game eigentlich sagen? :
Ehrlich gesagt, das "Gesamt-Prinzip" ist mir bis heut nicht klar. Dorf baun, ok *froi, oh wie schöne Grafiken*, Schiffe *juchuh*. Piraten, die mich ärgern? Nunja muss ja sein. Nix ist langweiliger als ständig mit Millionen Rohstoffen an der Spitze zu stehen... Tja, und nun ?

5 Jahre lang hin- und herschippern? Das Prinzip kennt man ja von vorher, bzw. vielen Games. Irgendwann wirds öde.
Vielleicht greif ich da jetzt vor, aber ich würd halt schon gern wissen, wohin das Game letztendlich führt.

Vorschläge: Ich hab ja bereits zu Beginn der Beta angeregt, dass Möglichkeiten eingebaut werden sollten, um die Community an sich zu fordern.
So z.B. müssen sich die Spieler zusammentun zur Piratenjagd, um den berüchtigen Harry Hawkeye zur Strecke zu bringen (was nicht unbedingt mit einem Sieg enden muss). Eine Schnitzeljagd, um eine Schatzkarte zusammenzusetzen, z.B.. Und was nach wie vor meine Lieblings-Idee ist: Zu bestimmten Feiertagen sich zusammenzutun, um die Gold-Armada des Admins zu plündern :P
Keine Ahnung, was davon umsetzbar ist. Ich hoffe, dass die anderen Spieler auch Ideen beitragen.


Insgesamt würde mich interessieren, was die anderen Spieler meinen, wie es ihnen ergeht, und was ihre Erwartungen sind, bevor man vielleicht was in Angriff nimmt, was die Mehrheit gar nicht so interessiert.


LG und immer ne Handbreit Gold unterm Kiel!
B(r)uniken

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Meinungen zur Beta

Beitrag von Thomas » 5. Apr 2017, 19:55

Danke für dein Feedback!

Wegen dem letzten hab ich ja schon in deinen anderen Beitrag geantwort...

Will auch noch gar nicht groß erstmal drauf eingehen, bin gespannt auf die anderen Meinungen...

Problem wird allerdings werden, da wir hier nicht viele sind im Forum, wird das mit den Meinungen entweder dauern oder ganz ausbleiben...

Ja..das mit den Tutorial konnt ich mir schon denken ;)
Hab hin und her überlegt wie man neue Spieler zwingend kann nur das zu tun, was man ihnen sagt...

- ich habe die Abrissfunktion herausgenommen...man weiß ja nie - also die kann man ja erst nach einer gewissen Zahl an Einwohnern nutzen
- hab die Startressourcen und die Ressorucen für den Bau erster Gebäude so abgestimmt, das eigentlich nix falsch gebaut werden kann...
- die Startressourcen kommen in zwei Intervallen um einen Falschbau zu "unterbinden"

Ich meine man hat zu Beginn nur den Holzfäller, dann das Wohnhaus und dann ein Wohngebäude...

Man könnte alles so programmieren das komplett der Beginn überwacht wird.. baut er/sie zwei Holzfäller gibts auf die Finger, baut er/sie statt ner Tischlerei lieber drei Wohnhäuser usw...

Die Programmierung und alles was damit dran hängt, möcht ich mir (und euch) gerne ersparen... :cry:

Ich weiß ehrlich nicht wie ich es noch genauer machen soll.. auch die Buttons... müssen die blinken? :D :D
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

LurchderStier
Beiträge: 21
Registriert: 25. Mär 2017, 20:51

Re: Meinungen zur Beta

Beitrag von LurchderStier » 5. Apr 2017, 20:58

Ich bin jetzt etwas verwundert wegen dem Tutorial da ich damit keine Probleme gehabt habe
man kommt sauber ins Spiel hinein

Gut ich fange etwas neues sehr langsam an , viel schauen ,lesen, überlegen

Dieser Smilie :oops: als Buttonhintergrund ? :twisted:


Was Mir fehlt ist eine Übersicht im Chat wer on ist und
das man Links einbetten kann falls ins Forum verwiesen wird
wegen einer Frage

gruß lurch

xanthy

Re: Meinungen zur Beta

Beitrag von xanthy » 7. Apr 2017, 12:35

hallo -
es wurde erwähnt, dass sich hier nicht viele äußern - dazu fällt mir ein, was mal ein begeisterter Leserbriefschreiber in der Familie als Antwort bekam:
eine große Zeitung sagte, ein Leserbrief zählt für sie als Meinungsäußerung für 4000 Menschen.

ich kann Bruni nur zustimmen - also stimmt das hier auch^^
- sie spricht für mich mit - wo soll das Spiel hin... - einfach nur vor sich hin bauen ist langweilig -

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Meinungen zur Beta

Beitrag von Thomas » 7. Apr 2017, 23:25

Also das Spiel wird sich zukünftig nicht nur auf den Aufbau der eigenen Siedlung beschränken...

Es ist viel geplant und würde jetzt den Rahmen sprengen und für Diskusionen/Fragen sorgen, für welche ich die Zeit dann lieber in die Entwicklung stecke... daher alles nach und nach.. momentan gibt es genügend Baustellen für mich.

Naütrlich können zukünftig auch Ideen von Spielern umgesetzt werden... es ist viel ausbaubar..

Kurz um...alles wird noch etwas dauern und wer sich momentan nicht "nur" auf den Aufbau seiner Siedlung beschränken will, schaut einfach - wenn derjenige Lust hat - in ein paar Wochen wieder rein...
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
THORHAMMER
Site Admin
Beiträge: 403
Registriert: 25. Mär 2017, 20:50

Re: Meinungen zur Beta

Beitrag von THORHAMMER » 7. Apr 2017, 23:59

@Thomas Bild
Stress mich nicht.... Bild

elhombre
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jul 2017, 19:40

Re: Meinungen zur Beta

Beitrag von elhombre » 30. Jul 2017, 21:54

Ich bei jetzt seit 2 Wochen bei den „Zunftmeistern“ und möchte hier mal ein kurzes Zwischenfazit ziehen.

Vorab: die Spielidee gefällt mir außerordentlich gut. Ein friedliches Aufbauspiel, bei dem es kein pay-to-win gibt!
Und einen Entwickler, der tatsächlich sein eigenes Spiel spielt und im direkten Kontakt mit den Spielern steht! Und sehr aufgeschlossen gegenüber den Bedürfnissen und Wünschen der Spieler ist! Das ist eine absolute Ausnahme. Alle Daumen nach oben!

Was mir noch auffällt ist, dass es sehr wenige (und keine schwerwiegenden) bugs gibt. Liegt das daran, dass es „Die Zunftmeister“ schon mal früher gab?

Auch das Balancing ist sehr gut, wenn auch etwas knapp kalkuliert. So hatte ich in der ersten Woche ständig Werkzeugmangel und in der zweiten fehlt es mir dauernd an Stein. Auch mit der Lagerkapazität habe ich ständig zu kämpfen.

Leider sind wir – für meinen Geschmack – viel zu wenig Spieler. Logische Konsequenz daraus ist, dass es sehr wenige Handelsangebote gibt und es im Chat und im Forum oft sehr einsam ist. Wie bei den meisten ähnlichen Spielen trennt sich die Spreu sehr früh vom Weizen. Wenn ein Anfänger z.B. im Tutorial von der vorgesehenen Spielweise abweicht, kommt er sehr schnell in eine unerwünschte Warteschleife. Wenn er dann einen toten Chat vorfindet und keine Unterstützung von anderen Spielern erhält, geht die Lust am Spiel schnell flöten. Da auch erfahrene Spieler (wie z.B. eitelkalk: viewtopic.php?f=5&t=81) das Spiel verlassen, habe ich schon ein wenig Angst um die Zukunft der „Zunftmeister“. Einige Ansätze, wie man mehr Spieler anlocken könnte, habe ich bereits hier: viewtopic.php?f=5&t=67 aufgeführt. Vielleicht kann Thomas uns mal schreiben, welche Gedanken er zu diesem Thema hat.

Das Thema der mangelnden Variabilität bei den Produktionszeiten wurde bereits angesprochen (viewtopic.php?f=6&t=47&p=368#p368)

Gab es bei der letzten Version von „den Zunftmeistern“ schon Quests? Falls ja, dann wäre eine kurze Übersicht der Quests sicherlich sehr interessant. Und eine gute Diskussionsgrundlage für die Gedanken und Wünsche der Spieler zu diesem Thema.

Ach ja. Ich bin sehr froh, dass es im Forum keine eigenen Moderatoren gibt (Thomas hat da alles selbst im Griff). Die Mods waren sowohl bei „den Siedlern“, als auch bei „Elvenar“ eher Störfaktoren und Wichtigtuer, die zudem allesamt das Spiel nur sehr oberflächlich kannten.

Aus den Beiträgen in unserem Forum geht deutlich hervor, wie viel uns Spielern an diesem Spiel liegt, und dass wir alle bei dessen Weiterentwicklung sehr gerne aktiv mitwirken.

Insgesamt nach zwei Wochen ein äußerst positives Fazit und weiterhin große Lust aufs Spiel!

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Meinungen zur Beta

Beitrag von Thomas » 1. Aug 2017, 21:44

Vielen Dank für dein Feedback! :!:

Ja, ich versuche ja ein Spiel für mich und natürlich auch in erster Linie für den Spieler umzusetzen! Es ist ja nunmal so.. es ist ein Spiel für die Öffentlichkeit und warum nicht mit dem Spielern gleich zusammen ein Projekt enstehen lassen?

Und das mit den mehr Spielern bekommen wir auch noch hin - irgendwie ;)

PS: Auf deinen Beitrag "Öffentlichkeitsarbeit" werd ich noch genauer eingehen, da muß ich mir aber mal mehr Zeit nehmen (können), denn Marketing und Spieler anlocken ist ein Ding für sich... :(
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Tomasi
Beiträge: 7
Registriert: 28. Jul 2017, 12:19

Re: Meinungen zur Beta

Beitrag von Tomasi » 9. Aug 2017, 20:31

Ich bin eher zufällig auf dieses Spiel gestossen (da ich nach einem friedlichen Handelspiel gesucht habe und das gar nicht so einfach zu finden war...) und jetzt bin ich ca 2 Wochen mit dabei. Mein erster Eindruck ist ziemlich positiv, vorallem war ich überrascht dass man schon beim Tutorial einige Minuten für den Bau des ersten Gebäudes warten musste, das kannte ich bisher so noch nicht 8-)

Nach den 2 Wochen macht es noch immer Spaß, allerdings wird bald das erste Handelschiff gebaut, dh danach gibt es nicht mehr viel Neues zu bauen/entdecken und ich befürchte dass die Routine bald einkehren wird.

Den Vorschlag von Mitspielern in anderen Threads bzgl Quests oder weiteren Ranglisten finde ich sehr gut. Eventuell könnte man einbauen Aufträge in den fremden Städten anzunehmen und als Belohnung Punkte in einem Monatsranking zu bekommen. Dadurch könnten auch neue Spieler die Chance haben in einer Wertung vorne mit dabei zu sein...

Alles in allem weiter so Thomas :D

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Meinungen zur Beta

Beitrag von Thomas » 9. Aug 2017, 20:58

Danke auch dir für dein Feedback!

Quest werden kommen - allerdings nicht gleich morgen ;)
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast