Meinungen zur Beta
Verfasst: 5. Apr 2017, 09:51
Moin !
Erstmal Lob und Dank an Thomas für die Geduld, Freundlichkeit und ständige Bereitschaft, umzusetzen, was im Bereich des momentan Möglichen liegt.
Das war ja ein unerwarteter Ansturm von Spielern, von denen Einige der Beta-Version auch noch im Turbo-Modus zusetzten Nach 3 Wochen hier mal meine Eindrücke.
- Das Wichtigste zuerst:
Mir fällt immer mehr auf, dass neue Spieler das Tutorial einfach nicht verstehen.
Sei es, dass die Texte einfach nicht richtig gelesen werden, oder die Buttons links offensichtlich teilweise Unverständnis hervorrufen, und nicht angeklickt werden.
Das Tutorial ist als Einstieg unverzichtbar - hält man sich nicht dran, kann man sein Dorf gleich wieder vergessen und neustarten.
Musste ich auch 2x, weil ich dachte, ich weiss es besser als das Tutorial . Als ich mich korrekt an den Ablauf hielt, klappte es auch mit dem Dorf.
Lösung gesucht: *Wie* kann man den Spieler zwingen, sich strikt an das Tutorial zu halten ?
- Power-Gamer oder Gemächlich-Klicker?:
Der Power-Player dürfte erstmal kein Problem haben, wenn er seine Betriebe richtig timed (was sich daraus trotzdem ergeben kann, schreibe ich woanders).
Was ist mit den Leuten, die vielleicht nur 2x am Tag reinschauen?:
Am Morgen wollen diese mit ein paar Klicks das Dorf ans Laufen kriegen. Hmmm - Nahrung, nun gut, 5 Minuten, geht schon. Oh es reicht nicht, also nochmal. Sind 10 Minuten. Nun brauch ich Holz? Holz anschmeissen 9 Minuten.
Nun wirds aber schon eng. Vielleicht schafft der Spieler es doch noch, ein paar Betriebe zum Laufen zu bringen, bevor er raus muss.
Abends: Gut, da hat man mehr Zeit. Erfahrungsgemäss will man aber nicht 4 Stunden online hängen. Jetzt geht das Spiel von vorn los:
Nahrung, Nahrung (bei mehr Betrieben ein 3. Mal), Holz, Holz. Gut, endlich genügend Rohstoffe, dass man einen Bau mit 60 oder mehr Minuten anschmeisst.
Jetzt will ich eigentlich raus und später wieder reingucken - aber nein, dann langt mir Nahrung und Holz ja wieder nicht. Also nochmal ins Hamsterrad, oder, wie gestern jemand ehrlich im Chat sagte: Ich geh jetzt raus, für 5 und 10min-Klickerei keine Lust.
Lösung gesucht: Im Thread Brot- und Holzkreislauf bring ich das Problem nochmal zur Sprache, denn auch als Power-Player finde ich das ein nerviges Ding...
- Zielsetzung - was will mir das Game eigentlich sagen? :
Ehrlich gesagt, das "Gesamt-Prinzip" ist mir bis heut nicht klar. Dorf baun, ok *froi, oh wie schöne Grafiken*, Schiffe *juchuh*. Piraten, die mich ärgern? Nunja muss ja sein. Nix ist langweiliger als ständig mit Millionen Rohstoffen an der Spitze zu stehen... Tja, und nun ?
5 Jahre lang hin- und herschippern? Das Prinzip kennt man ja von vorher, bzw. vielen Games. Irgendwann wirds öde.
Vielleicht greif ich da jetzt vor, aber ich würd halt schon gern wissen, wohin das Game letztendlich führt.
Vorschläge: Ich hab ja bereits zu Beginn der Beta angeregt, dass Möglichkeiten eingebaut werden sollten, um die Community an sich zu fordern.
So z.B. müssen sich die Spieler zusammentun zur Piratenjagd, um den berüchtigen Harry Hawkeye zur Strecke zu bringen (was nicht unbedingt mit einem Sieg enden muss). Eine Schnitzeljagd, um eine Schatzkarte zusammenzusetzen, z.B.. Und was nach wie vor meine Lieblings-Idee ist: Zu bestimmten Feiertagen sich zusammenzutun, um die Gold-Armada des Admins zu plündern
Keine Ahnung, was davon umsetzbar ist. Ich hoffe, dass die anderen Spieler auch Ideen beitragen.
Insgesamt würde mich interessieren, was die anderen Spieler meinen, wie es ihnen ergeht, und was ihre Erwartungen sind, bevor man vielleicht was in Angriff nimmt, was die Mehrheit gar nicht so interessiert.
LG und immer ne Handbreit Gold unterm Kiel!
B(r)uniken
Erstmal Lob und Dank an Thomas für die Geduld, Freundlichkeit und ständige Bereitschaft, umzusetzen, was im Bereich des momentan Möglichen liegt.
Das war ja ein unerwarteter Ansturm von Spielern, von denen Einige der Beta-Version auch noch im Turbo-Modus zusetzten Nach 3 Wochen hier mal meine Eindrücke.
- Das Wichtigste zuerst:
Mir fällt immer mehr auf, dass neue Spieler das Tutorial einfach nicht verstehen.
Sei es, dass die Texte einfach nicht richtig gelesen werden, oder die Buttons links offensichtlich teilweise Unverständnis hervorrufen, und nicht angeklickt werden.
Das Tutorial ist als Einstieg unverzichtbar - hält man sich nicht dran, kann man sein Dorf gleich wieder vergessen und neustarten.
Musste ich auch 2x, weil ich dachte, ich weiss es besser als das Tutorial . Als ich mich korrekt an den Ablauf hielt, klappte es auch mit dem Dorf.
Lösung gesucht: *Wie* kann man den Spieler zwingen, sich strikt an das Tutorial zu halten ?
- Power-Gamer oder Gemächlich-Klicker?:
Der Power-Player dürfte erstmal kein Problem haben, wenn er seine Betriebe richtig timed (was sich daraus trotzdem ergeben kann, schreibe ich woanders).
Was ist mit den Leuten, die vielleicht nur 2x am Tag reinschauen?:
Am Morgen wollen diese mit ein paar Klicks das Dorf ans Laufen kriegen. Hmmm - Nahrung, nun gut, 5 Minuten, geht schon. Oh es reicht nicht, also nochmal. Sind 10 Minuten. Nun brauch ich Holz? Holz anschmeissen 9 Minuten.
Nun wirds aber schon eng. Vielleicht schafft der Spieler es doch noch, ein paar Betriebe zum Laufen zu bringen, bevor er raus muss.
Abends: Gut, da hat man mehr Zeit. Erfahrungsgemäss will man aber nicht 4 Stunden online hängen. Jetzt geht das Spiel von vorn los:
Nahrung, Nahrung (bei mehr Betrieben ein 3. Mal), Holz, Holz. Gut, endlich genügend Rohstoffe, dass man einen Bau mit 60 oder mehr Minuten anschmeisst.
Jetzt will ich eigentlich raus und später wieder reingucken - aber nein, dann langt mir Nahrung und Holz ja wieder nicht. Also nochmal ins Hamsterrad, oder, wie gestern jemand ehrlich im Chat sagte: Ich geh jetzt raus, für 5 und 10min-Klickerei keine Lust.
Lösung gesucht: Im Thread Brot- und Holzkreislauf bring ich das Problem nochmal zur Sprache, denn auch als Power-Player finde ich das ein nerviges Ding...
- Zielsetzung - was will mir das Game eigentlich sagen? :
Ehrlich gesagt, das "Gesamt-Prinzip" ist mir bis heut nicht klar. Dorf baun, ok *froi, oh wie schöne Grafiken*, Schiffe *juchuh*. Piraten, die mich ärgern? Nunja muss ja sein. Nix ist langweiliger als ständig mit Millionen Rohstoffen an der Spitze zu stehen... Tja, und nun ?
5 Jahre lang hin- und herschippern? Das Prinzip kennt man ja von vorher, bzw. vielen Games. Irgendwann wirds öde.
Vielleicht greif ich da jetzt vor, aber ich würd halt schon gern wissen, wohin das Game letztendlich führt.
Vorschläge: Ich hab ja bereits zu Beginn der Beta angeregt, dass Möglichkeiten eingebaut werden sollten, um die Community an sich zu fordern.
So z.B. müssen sich die Spieler zusammentun zur Piratenjagd, um den berüchtigen Harry Hawkeye zur Strecke zu bringen (was nicht unbedingt mit einem Sieg enden muss). Eine Schnitzeljagd, um eine Schatzkarte zusammenzusetzen, z.B.. Und was nach wie vor meine Lieblings-Idee ist: Zu bestimmten Feiertagen sich zusammenzutun, um die Gold-Armada des Admins zu plündern
Keine Ahnung, was davon umsetzbar ist. Ich hoffe, dass die anderen Spieler auch Ideen beitragen.
Insgesamt würde mich interessieren, was die anderen Spieler meinen, wie es ihnen ergeht, und was ihre Erwartungen sind, bevor man vielleicht was in Angriff nimmt, was die Mehrheit gar nicht so interessiert.
LG und immer ne Handbreit Gold unterm Kiel!
B(r)uniken