Ideensammlung

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Benutzeravatar
haraldino
Beiträge: 388
Registriert: 9. Dez 2017, 18:01

Re: Ideensammlung

Beitrag von haraldino » 26. Mär 2018, 14:27

hiho schlumpl
na das Bild für uns sieht ja schon richtig toll
hast du gut hinbekommen gratulation
lg
HARALD from OldVienna

Udalrike
Beiträge: 53
Registriert: 22. Dez 2017, 22:13

Re: Ideensammlung

Beitrag von Udalrike » 26. Mär 2018, 20:18

Wenn ich mir diesen "Entwurf" von Schlumpl anschaue, ist eine vorstellende Richtung gut zusammengefasst.
Der Ackerbau ist im Hintergrund dargestellt; die Handwerker bilden den Rahmen und in der Mitte steht das Schiff für den Aufbruch in die Welt.
Vergleiche ich das mit Logos im Alltag, zB Deutsche Bank oder Sparkasse, sagt es eindeutig mehr über das Spiel aus, als die Zeichen über die jeweiligen Banken.

Wenn allerdings eine ganz starke Vereinfachung angestrebt wird, dann fällt mir alternativ nur unser Milan als Symbol ein. Der hat allerdings nicht diese Vielfältigen Elemente wie Schlumpls Bild.
Milan.png
Milan.png (48.66 KiB) 6077 mal betrachtet
Mit lieben Grüßen
Eure Rike

PS: Dinge, die dem Fass den Boden ausschlagen, bringen es wenigstens nicht zum Überlaufen. :lol:

Benutzeravatar
Schlumpl
Beiträge: 8
Registriert: 16. Mär 2018, 17:52

Re: Ideensammlung

Beitrag von Schlumpl » 26. Mär 2018, 21:52

bearbZunftm.jpg
bearbZunftm.jpg (220.4 KiB) 6073 mal betrachtet
Milan im Wappen?
Milan irgendwo?
Milan groß?
Milan klein?
Ich fänd es schön, wenn man im Logo einen kleinen Einblick bekäme, was einen graphisch im Spiel erwartet. Deshalb die Bilchen von Häusern, Handwerkern und Schiff.
---------> egal, was passiert ist: Ich war´s nicht! <---------- :roll:

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Ideensammlung

Beitrag von Thomas » 26. Mär 2018, 22:08

Hallo ihr und Danke für eure Ideen ;)

Das Problem an der Sache ist^^ Ich darf doch keine Grafiken die ich aus dem Netz finde nehmen^^ Will ich auch gar nicht.. soll alles eigene Arbeit sein ;)
Ich fänd es schön, wenn man im Logo einen kleinen Einblick bekäme, was einen graphisch im Spiel erwartet. Deshalb die Bilchen von Häusern, Handwerkern und Schiff.
Ihr habt schon Recht, im Wappen sollen so die Hauptelemente erkennbar sein, was einem im Spiel erwartet...

Entweder das, oder ein komplett anderen Stil der aber auch mittelalterlich aussieht...das Wappen der alten Zunftmeister sieht auf den ersten Blick gar nicht so verkehrt aus.. aber auf den zweiten ist es echt billig :D

Mir persönlich gefällt das von Anno-Online.. also diese Brett mit dem Namen drin.. aber die Idee haben die mir geklaut :D :D

Von der Qualität und Professionaliät möchte ich in diese Richtung.. passen natürlich alle nicht zu den Zunfties aber halt von der Qualität her:

Bild
Bild
Bild

obwohl sowas ja auch geil aussieht:
Bild

Wir haben nicht zufällig einen Feinschmied oder so unter uns?^^
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Schlumpl
Beiträge: 8
Registriert: 16. Mär 2018, 17:52

Spielablauf Zunftmeister Tutorial

Beitrag von Schlumpl » 4. Apr 2018, 17:31

...ich will mal rekapitulieren:

Das Spiel beginnt mit der Info, daß ich durch ein Tutorial geführt werde.
Hab ich das übersehen oder ist damit gemeint, daß mir ab und an links ein paar Bildchen sagen, daß eine Ressource knapp wird?
Gibt es auch ein Ende des Tutorials? Wann?

Mir fehlt:

"Hier habt ihr eine Insel. Damit könnt ihr das und das Ziel (was kann ich für Ziele erreichen?) erreichen.
Bedenkt, daß jeder Bau eines Produktionsgebäudes 30 Einwohner kostet und haltet fein alles im Gleichgewicht.
Im Tutorial könnte ein Fenster aufklappen, wennich zB nen Holzfäller bauen will, in welchem ich gefragt werde, ob ich geschaut hab, dassich genügend Einwohner hab oder ich Obdachlose in Kauf nehmen möchte. Mit dem Holzfäller kannst Du Holz fällen, das Du nahezu für alle Gebäude, die Du auf dieser Insel bauen kannst, brauchst."
Im Tutorial könnte zum Beispiel auch stehen: "Schau mal in das Baumenü da unten. Dir sind auf Grund der Einwohnerzahl jetzt folgende Gebäude freigeschaltet worden.........".und jetzt kommts........."ab 300 Einwohnern möchten Deine Einwohner gern das und das essen."
Ich kann jetzt also entscheiden, ob ich meinen Einwohnern gebe, was sie brauchen.

Im Moment ist es so: Es wurden Gebäude freigeschaltet.....Bauernhof, Mühle, Bäcker............Schmiede, Köhler, Eisenmine..........

Das hab ich alles gebaut, weils freigeschaltet wurde! Nun hab ich bald n Schiff, 1000 Einwohner........... und 150 Einwohner verschwendet, weil ich weder ne Mühle, noch nen Bäcker, noch ne Schmiede, nen Köhler oder ne Eisenmine gebraucht hätte............

Was ich sagen will.............ja, das Ziel des Spiels kann es sein, alle möglichen Häuser auf eine Insel zu pflanzen und davon immer mehr und mehr und mehr, und dann hab ich viele Waren und ein volles Lager...........und dann? Was ist das Ziel?

Mir imponiert dieses Gerechne mit den Einwohnern. Aber was ist mein Ziel? Warenlager bauen und sie vollknallen, damit ich auf der Rangliste Erster bin?
---------> egal, was passiert ist: Ich war´s nicht! <---------- :roll:

Andrax
Beiträge: 85
Registriert: 17. Mai 2017, 21:10

Re: Ideensammlung

Beitrag von Andrax » 6. Apr 2018, 15:19

Hallo Thomas.
Heute habe ich die Marktangebote durchgesichtet. Es gab durchaus interessante Angebote. Aber da ich alles hatte, und die nächste Ernte bevorstand, habe ich die Angebote nicht angenommen. Da ich Selbstversorger bin, stellte sich mir die Frage:

Warum kann ich alles Notwendige selber produzieren?

Ich hab die Idee schon vor Monaten angedacht. Damals waren das 3 Gebäude zur Auswahl: Schneiderei, Töpferei und Schreinerei (Möbel). Ein Spieler-in sollte sich für ein Gebäude entscheiden. Premium Spieler könnten ein zweites Gebäude wählen.
Schneiderei gibt´s inzwischen, also Idee überholt.

Es sollten keine Waren sein die man in Übersee kaufen und verkaufen kann. Nur für den Handel im Markt. Es können auch 2 oder 4 Gebäude zu Auswahl stehen. Möglich wären Korbflechter, Glaserei für Fenster, Schuster, Papierhersteller uvm. Nett wäre Küfer bzw Böttcher zum Fäßer herstellen. Das könnte man in der Brauerei als Bedarf einfügen.

Andrax
Beiträge: 85
Registriert: 17. Mai 2017, 21:10

Re: Ideensammlung

Beitrag von Andrax » 13. Apr 2018, 10:49

Als Oberlehrer hatte ich den Schülern eine Hausaufgabe aufgegeben, aber die interessieren sich nur für´s Kaffee saufen.

Davon ausgehend, das Thomas nicht zufrieden ist mit der derzeitigen Situation verkaufen in Übersee (sollte ursprünglich nur Quests beinhalten), habe ich ein paar Tage darüber nachgedacht.
Hatte keinen Plan, sondern nur der Gedanke das alle Inseln mit einbezogen werden sollten. Wie sollten Inselherrscher untereinander Handel treiben, wobei der Markt auf keinen Fall aufgegeben werden darf. Ohne Schiffe wird das schwierig.
Was wäre wenn … man bei alle Inseln verkaufen und kaufen könnte? Handeln mit dem Spielsystem, wie bei Überseehäfen. Der dortige Spieler erhält dafür 1 Münze pro Ware. Eine Idee, nachdem eine Spielerin ein Siechenhaus bauen wollte, obwohl sie keine Schiffe und Münzen hatte.
Ob die Münze der Eigner bezahlt oder das System (sprich Thomas), ist mir gleich. Das System könnte fiktive Steuergelder sinnig einsetzen.
Zunftleiter könnten so Mitgliedern einer Zunft gezielt Münzen zukommen lassen. Und … die Eintritte in Zünfte könnten beschleunigt werden.

In Überseehäfen kann dann nicht mehr gehandelt werden, und wären somit für Quests frei.

Andrax
Beiträge: 85
Registriert: 17. Mai 2017, 21:10

Re: Ideensammlung

Beitrag von Andrax » 21. Apr 2018, 10:10

Ich habe (schon wieder, (Augen rollen)) nachgedacht.

An der aktuellen Quest können sich nicht alle beteiligen. Die ca. ersten 100 Spieler haben Schiffe und können einen Maibaum zur Belohnung finden. Die nachfolgenden 500 Spieler sind davon ausgeschlossen. Das ist ganz schlecht.
Eines unserer Ziele sollte sein, Neueinsteiger langfristig an das Spiel zu binden. Spieler auszuschließen ist dabei kontraproduktiv.

Mein erster Gedanke war ein Floß, das man mit Holz herstellen kann. Das habe ich verworfen. Übers Meer mit Floß … -blödsinn. Auch ein Ruderboot ist nichts für Meere.
Ein kleines Segelboot, aus Holz, Brettern, Werkzeug, kleines Segel (vielleicht aus ein zwei Leinen) und einem Seil. Zwei Leinen und ein Seil kann man im Markt erwerben. Auch für Reparaturwaren.
Die Mindestvoraussetzung könnte die Grundplatte für den Hafen sein. Hier könnte das Segelboot ohne (null) Laderaum gebaut werden. Nebenbei werden kleine Spieler für künftige Handelsschiffe und Möglichkeiten vertraut gemacht. Später kann es versenkt werden.

Auch wenn nicht jeder einen Maibaum finden will, könnte sich das bei weiteren Quests ändern. Z.B. Schatzkarte zur Schatzkiste, zu Weihnachten einen blinkenden Tannenbaum, zum Karneval ein Zirkuszelt für fahrendes Volk, oder was immer.

Andrax
Beiträge: 85
Registriert: 17. Mai 2017, 21:10

Re: Ideensammlung

Beitrag von Andrax » 26. Apr 2018, 10:33

Ich habe (schon wieder mal) nachgedacht.

Warum kann man ein Schiff nicht kaufen?

Ich hör´s fast, die wütenden Mitspieler. Meine Ideen kreisen manchmal auch um die Wirtschaftlichkeit des Spiels. Das ist kein Aufruf, alle Schiffe zu kaufen. Schiffe sollte man bauen und unterhalten können.
Das erste Schiff ist eine schwere Aufgabe, aber das Erfolgserlebnis größer. Denoch könnte der Kauf eines Schiffes, für den einen oder anderen Spieler, interessant sein. Sobald der Speicherhafen fertig ist, ein Schiff kaufen, los segeln, um Erfolgreich zu handeln. Das nächste Schiff (jetzt das zweite) kann wieder herkömmlich gebaut werden.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste