Ideensammlung

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Adelhaid
Beiträge: 10
Registriert: 15. Mai 2017, 14:06

Ideensammlung

Beitrag von Adelhaid » 15. Mai 2017, 14:13

Weil ich gerade im Chat kurze Vorschläge gelesen habe, möchte ich diese hier zusammenfassen um nicht zu viele Ein-Satz-Threads erstellen zu müssen.


Aufforstung von Wäldern (damit man Forsthäuser nicht abreissen muss)
Möglichkeit Erzvorkommen zu finden indem man jemanden zur Erkundung (hohe Nahrungskosten?) aussendet (wenn Erzvorkommen nahezu erschöpft sind)

Thread kann gerne weiter für solche Geistesblitzideen genutzt werden, damit die nicht im Chat übersehen werden.

Ryusei
Beiträge: 14
Registriert: 17. Mai 2017, 17:00

Re: Ideensammlung

Beitrag von Ryusei » 17. Mai 2017, 17:02

huhu =)

ich habe zwar den Bauernhof noch nicht, aber habe halt gelesen das alles auf einmal (egal wieviele Bauernhöfe man hat) eingesammelt wurde.
Eventuell wäre es sinvoll, jedes einzelne Feld anklickbar zu machen und dann nur immer nur 1 Feld ab zu ernten :)

Mfg

Ryusei
Beiträge: 14
Registriert: 17. Mai 2017, 17:00

Re: Ideensammlung

Beitrag von Ryusei » 17. Mai 2017, 17:30

Brigosi 17.05. 17:29 Uhr
Vorschlag : Sollte der Förster nicht auch freie Flächen neu bewalden können ? Das wäre doch eine gute Lösung .

LurchderStier
Beiträge: 21
Registriert: 25. Mär 2017, 20:51

Re: Ideensammlung

Beitrag von LurchderStier » 17. Mai 2017, 21:43

Die Forsthütte bewaldet freie Flächen und schaut das der Holzfäller nicht zu schnell rodet

zum Bauernhof gibt es den hier:

viewtopic.php?f=8&t=8

und noch etwas im wiki das schon im Chat Eingestellt wurde

Andrax
Beiträge: 85
Registriert: 17. Mai 2017, 21:10

Re: Ideensammlung

Beitrag von Andrax » 17. Mai 2017, 21:46

Geistesblitz:
Hallo Thomas. Wie wäre es, wenn Unterstützer als Wilkommensgeschenk einen Friedhof erhalten. Der kostet beim Aufbau keine Baumaterialien, und wenn man Platz braucht, kann der Friedhof ohne +- Kosten abgerissen werden. Er ist dann eben weg.
Im Baumenü unter der Kapelle wäre dafür noch Platz.
Hier könnten auch Besonderheiten für Unterstützer angeboten werden. Z.B. der Marktplatz ist etwas spärlich. Verkaufszelte mit Brunnen und/oder Statue könnten den Markplatz aufwerten. Eine Scheune anstatt einem Lager. Eine Wassermühle anstatt einer Windmühle. Alles um die Sponsoren zu erfeuen, und die Augen leuchten läßt. Begehrlichkeit wecken.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Ideensammlung

Beitrag von Thomas » 17. Mai 2017, 21:52

Erstmal zu den Bauernhöfen..

Also man erntet nicht direkt alle Bauernhöfe gleichzeitig ab...

Hat man z.B. zwei Bauernhöfe, der eine kümmert sich um Weizen der andere um Flachs so muß man beiden getrennt vom Feld holen...

Es wäre zwar möglich jedes Feld einzeln abzuernten, aber warum eigentlich?

Ich habe zumindest das Feedback das es manche für zuviel halten, soviel zu klicken! ;)



Zu den Wäldern...
Momentan läuft im Spiel ein Script was nach einen bestimmten Intervall ein "Zufallsfeld" auswählt und versucht dort, wenn dies nicht bebaut ist ein Wald zu Pflanzen.
Das Konzept soll dahingehend funktioneren, dass Spieler die schon eine größere Stadt haben, wie in der Realität die Natur stark zurückgedrängt haben und sich z.B. Holz importieren muß (Tauschhandel, bald die Schifffahrt)

Wenn wir jetzt einbauen, dass manuell Wald nachgepflanzt werden kann, so habe ich die Befürchtung, dass der Handel darunter leidet und kein Anreiz bietet....?!

Ihr könnt mich aber gern vom Gegenteil überzeugen ;)



Die Idee für die Untersützer:
Also die Idee mit den "besonderen" grafisch aufgewerteten Gebäuden ist schon geplant ;)

Das mit dem Friedhof versteh ich nicht ganz :D Wie meinst du das genau? Also klar.. Untersützer erhalten einen Friedhof im Baumenü der nix kostet und auch kostenlos wieder abgerissen werden kann.
Aber warum gerade ein Friedhof?! :D :D
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Andrax
Beiträge: 85
Registriert: 17. Mai 2017, 21:10

Re: Ideensammlung

Beitrag von Andrax » 17. Mai 2017, 21:58

Ein Friedhof ist schnell und einfach zu gestalten. Paar Kreutze, frischer Erdhaufen, etwas Zaun ...

Ein Friedof hat keinen Nutzen. Hier wird nichts produziert. Irgendwann braucht man Platz für neue Gebäude. Dann kann der Friehof geopfert werden.
Es sei denn ... der Freidhof hat Schlafplätze (Betten sozusagen).
Zuletzt geändert von Andrax am 17. Mai 2017, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
THORHAMMER
Site Admin
Beiträge: 403
Registriert: 25. Mär 2017, 20:50

Re: Ideensammlung

Beitrag von THORHAMMER » 17. Mai 2017, 22:09

Einen Bild? :lol:
Stress mich nicht.... Bild

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Ideensammlung

Beitrag von Thomas » 17. Mai 2017, 22:23

THORHAMMER hat geschrieben:
17. Mai 2017, 22:09
Einen Bild? :lol:
:lol: :lol: :lol:

Ja, also wenn ihr einen Friedhof wollt, so könnt ihr einen Friedhof kriegen :D
Ich dachte eher an ne Statue oder so ;)

Mal nochwas zu Grafiken...
Wenn einer von euch künstlerich begabt ist, wir können auch gerne verschiede Styles in das Spiel bringen.. also man könnte dann im Optionsmenü einstellen welches Style man haben möchte... ist alles kein PRoblem und relative schnell umgesetzt ;)

Die Daten (Größe der Grafiken usw.) muß allerdings mit den vorhandenen überstein stimmen:
z.B. Gebäude: Breite: 200 Höhe:100 Pixel | Format: PNG | transparenter Hintergrund

Alle anderen Daten können gern erfragt werden...
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Mariposa
Beiträge: 13
Registriert: 17. Mai 2017, 22:14

Re: Ideensammlung

Beitrag von Mariposa » 17. Mai 2017, 22:33

Grundstoffe wie Wasser, Holz, Mineral, Eisenerz, Stroh und Nahrung sollten einfach in ausreichender Menge hergestellt oder gesammelt werden können und dafür kein Werkzeug benötigen.

Grundstoffherstellung laut Google und Wikipedia:
Zu jeder Herstellung selbstverständlich Nahrung und Wasser für die Arbeiter mit berücksichtigen.

Wasser aus Quellbrunnen
Waldanbau mit Wasser, Saatgut und Mineralien und abholzen mit Beil oder Axt (würde sich das primitive Werkzeug hervorragend dafür eignen und dürfte wohl kein Problem sein dies umzubenennen.) Waldanbau ist nicht unbedingt nötig, da ja die Wälder zur Verfügung gestellt werden.
Minerale aus Wasser herstellen
Eisenerz aus Wasser und Mineralen herstellen anstatt wie jetzt aus Werkzeug und Nahrung
Stroh und Pilze in ausreichender Menge von Frühling bis Herbst sammeln können d.h. Stroh ebenfalls wie die Pilze 3 Stück in 5 Minuten, höchstens jedoch in 30 Minuten sammeln.

Werkzeugherstellung:

Die Werkzeugherstellung in der Schmiede sollte so sein, dass ich nicht wie jetzt Werkzeug brauche um dieses herstellen zu können, denn dann bleiben mir bei 45 Werkzeug brutto in 1 Std. gerade mal 28 Werkzeug netto über wenn ich alle Zusatzprodukte selbst herstelle. Stelle ich nur Erz, Eisen, Brennholz und Werkzeug her und tausche Nahrung und Holz mit einem anderen Spieler bleiben mir netto nur 10 Werkzeug über und das kann es ja wohl nicht sein.

Eisen aus Holz, Kohle (Holz- oder Steinkohle), Eisenerz und Wasser (die mechanische Wärme aus Wassermühlen) herstellen.
Kohle aus Holz
Werkzeug aus Holz und Eisen

Da Werkzeug nunmal eines der wichtigsten Produkte bei den Zunftmeistern ist und man dafür Eisen und Eisenerz benötigt, muß gewährleistet sein, dass Eisenerz auch ständig hergestellt werden kann und nicht auf 5 oder 6 Minen pro Spieler begrenzt ist. Sicherlich läßt sich da für alle eine akzeptable Lösung finden, evtl. genauso wie die unbegrenzte Herstellung von Golderz.

Das gleiche gilt für die Steine, für die Werkzeug und Wasser gebraucht werden.

Herstellungszeiten

Ist es möglich die Produktionen variabel einzustellen, d.h. der Spieler kann selbst bestimmen ob er 1 Std. – 4 Std. – 8 Std. – 12 Std. – 1 Tag oder 1 Woche seine Produktionen einstellt. (Ist für berufstätige Spieler von großem Vorteil die nicht den ganzen Tag Zeit haben am PC zu sitzen).

Produktionsmengen

Für 2 Holz und Steine braucht man jeweils 1 Werkzeug und 1 Nahrung (hier fehlt auch das Wasser für den Arbeiter, der arme Mann soll ja während seiner Arbeitszeit nicht verdursten), meiner Meinung nach zuviel Werkzeug, kann man das nicht ändern in 5 oder 10 Holz bzw. Steine für 1 Werkzeug, ist realistischer.

Wenn ich 5 Schweinchen auf einer Viehweide herstellen will, brauch ich dazu 1 Std. sowie 3 Weizen und 6 Stroh. In 1 Bauernhof kann ich 3 Stroh in 2 Std. sammeln, würde bedeuten dass ich 4 Bauernhöfe brauche um die 5 Schweinchen in 1 Std. herstellen zu können und das ist einfach zu viel.

Das Spielfeld ist begrenzt und sollte sinnvoll genutzt werden, geht aber nicht, wenn es mit Weizen- und Flachsfeldern sowie mit Viehweiden zugebaut ist nur um die Nahrungsversorgung zu gewährleisten.

Die Herstellungsmengen und Zeiten sollten in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen. Momentan sind die Mengen zu gering und die Zeiten zu lang, da müßte Abhilfe geschaffen werden.

Tauschhandel unter den Spielern

Macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn beide Spieler einen Vorteil daraus ziehen können was momentan nicht der Fall ist, z.B. wenn Spieler A 20 Holz für 10 Werkzeug anbietet, hat er gerade mal seine Kosten eingefahren, aber keinen Gewinn. Das ist nicht gerade fördernd für das Spiel und dadurch verliert man leicht Spieler weil der Anreiz einfach fehlt.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste