Ideensammlung

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Benutzeravatar
THORHAMMER
Site Admin
Beiträge: 403
Registriert: 25. Mär 2017, 20:50

Re: Ideensammlung

Beitrag von THORHAMMER » 17. Mai 2017, 22:39

Also ich brauche keinen Friedhof. Was ich allerdings spannend finden würde, wenn die Einwohner des Dorfes auch eine gewisse Lebenszeit hätten und irgendwann (dann auch gerne auf einem Friedhof beerdigt 8-) ) das Zeitliche segnen würden.
z.B. könnte plötzlich auch durch überlagerte-verdorbene Nahrung die Pest ausgebrochen sein und 10% der Bewohner haben es nicht geschafft. Abhilfe könnte da natürlich ein Medizinmann bzw. Apotheker schaffen, der je nach Ausbildungsstufe Krankheiten entgegenwirken könnte. Die Möglichkeiten (Ideenreichtum) sind dort keine Grenzen gesetzt.
So könnte man zusätzlich mehr Ressourcen aus dem Spiel ziehen und die Spannung steigern.
Stress mich nicht.... Bild

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Ideensammlung

Beitrag von Thomas » 17. Mai 2017, 22:50

Jeep.. an sowas hab ich auch schon gedacht...

Problem ist nur dass an Einwohenr fest zu machen..
Also das Spiel müßte jeden EW der in die Siedlung kommen festhalten, eine Art Geburtsdatum geben und zufallgesteuert dann sterben lassen.

Ich meine dass selbst ich kein Problem - aber wie umsetzen... sterben jetzt beispielsweise 15 Einwohner - welche sterben da? Schmiede, Holzfäller, Tischler oder 3 Tischler dort, 5 Holzfäller da und 7 Schmiede hier?

Und was ist dann wenn die sterben? Baut man eine Schmiede mit 30 Arbeitern und 7 Schmiede sterben produziert die dann die gleiche Menge in doppelter Zeit weil die restlichen Überlebenden die Arbeit der Verstorbenen mit erledigen müssen? ;)

Weißt was ich meine.. glaube das ist fast nicht umsetzbar ohne das man am Ende nicht mehr durchsieht..

Was geplant ist, dass z.B. durch die Seefahrt Ratten eingeschleppt werden die dann die Nahrung in den Lagern fressen usw. Aber psst.. das soll noch keiner wissen :D
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
THORHAMMER
Site Admin
Beiträge: 403
Registriert: 25. Mär 2017, 20:50

Re: Ideensammlung

Beitrag von THORHAMMER » 17. Mai 2017, 22:58

@Thomas, klar verstehe ich Dich! ;)
Man könnte z.B. bei der Schmiede die aktuelle Leistungskapazität in % anzeigen. Brauche ich in der Schmiede 10 Einwohner und einer ist leider verstorben liegt die Kapazität noch bei 90% und die Fertigstellung dauert dann 10% länger... sind 9 gestorben dauert es halt fast doppelt so lange... sind alle gestorben geht dort nichts mehr zu produzieren und die Schmiede verfällt (sollte man keine neuen Einwohner erstellen / produzieren :D ) zu einer Ruine und muss dann bei Bedarf eben neu gebaut werden.
Stress mich nicht.... Bild

Adelhaid
Beiträge: 10
Registriert: 15. Mai 2017, 14:06

Re: Ideensammlung

Beitrag von Adelhaid » 18. Mai 2017, 13:08

Ich bin ja schwer begeistert, dass hier auf einmal so viel los ist! :D :D :D
Aber könnten wir vielleicht bei diskussionswürdigen Themen wie dem Balancing die Diskussion dann auslagern? Sonst findet man hier in der Ideensammlung die Ideen nicht mehr. ;)

Die Produktionszeit variabel einzustellen wäre super, bzw. wenn man zulässt, dass man einstellen kann, wieviele Herstellungsrunden hintereinander ablaufen sollen, sollte das passen.
Also zb. "Wie oft hintereinander soll Eisen produziert werden: Und dann hier so ein dropdownmenü.

Schön wäre übrigens, wenn in einem Gebäude eine Herstellung läuft, dass dann dort auch steht wieviel von was gerade hergestellt wird.
Ich überseh irgendwie ständig wieviel von was in einer Herstellungsrunde hergestellt wird und kann dann schlecht meine Lagereinheiten verplanen.

Mariposa
Beiträge: 13
Registriert: 17. Mai 2017, 22:14

Re: Ideensammlung

Beitrag von Mariposa » 18. Mai 2017, 13:55

Wenn ich 3 Pilze in 5 Minuten sammeln kann, sind dies in 1 Std. 36 Pilze, in 4 Std. 144 Pilze usw.
oder halt auf volle Beträge aufrunden z.B. in 1 Std. 40 Pilze, dementsprechend in 4 Std. 160 usw.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Ideensammlung

Beitrag von Thomas » 18. Mai 2017, 21:28

Jeep.. und was Mariposa schrieb macht mir hinsichtlich der "automatischen" Produktion Sorgen...

So würde das Spiel kein Spaß mehr machen, da man innerhalb von ein paar Tagen alles im Überluß hat...

Weiterhin würde das nicht funktioneren.. jetzt stell ich ein, dass meine Holzfäller 8 Stunden Pilze sammeln geht.. sind wir irgendwo bei 288 Pilze... nebenbei laß ich noch Erz abbauen sind wir in den 8 Stunden bei 48 Erz...
Sind zusammen 336 Eineiten, alleine an zwei Produktionen - mal sehen was der Lagerverwalter dazu sagt.. ;)


Ich finde auch, wir sollten Thema für Thema einen gesonderten Threat aufmachen.. ich fang mal mit der Wasserfrage an....
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Brigosi
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mai 2017, 21:28

Re: Ideensammlung

Beitrag von Brigosi » 18. Mai 2017, 21:56

Hallo ,
Im Algemeinen finde ich das Spiel sehrgut :D
Leider hat es aber auch noch einige Schwachpunkte :|

1. Warum enden die Steinbrüche )
2. warum gibt es kein
Salz ? Ist es da nicht nur fair den Schlachthof und die Viehzucht zu stoppen ? Das hat Mengen an Material um sonst gekostet !!!
3. Warum kann der Förster nicht auch auf freier Fläche neue Wälder anlegen ?
4. Die Grundstoffe wie Holz und Steine sollte es IMMER geben !

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Ideensammlung

Beitrag von Thomas » 18. Mai 2017, 22:36

1. Warum enden die Steinbrüche )
2. warum gibt es kein
Salz ? Ist es da nicht nur fair den Schlachthof und die Viehzucht zu stoppen ? Das hat Mengen an Material um sonst gekostet !!!
3. Warum kann der Förster nicht auch auf freier Fläche neue Wälder anlegen ?
4. Die Grundstoffe wie Holz und Steine sollte es IMMER geben !

1. Ist noch offen.. überlegt wird die Idee, Steinbrüche und Erzminen auszubauen um an tiefere Vorkommen heranzukommen.
2. Salz gibt es.. und zwar kommt dies mit den Seehandel. Sobald der läuft wird Salz sicher auch im Tauschhandel landen
3. Ist ebenfalls eine Überlegung Wert, dass der Förster dies kann.. Problem ist - der Tausch- und Seehandel soll ein Sinn darstellen | man könnte Holz durch den Handel importieren
4. Entspricht nicht so wirklich das geplante Konzept von mir.. wie in der Realität drängt die Menschheit z.B. Wald zurück beim errichten und wachsen seiner Städte.. (soll ja im Spiel auch irgendwo ein Schwierigkeitsgrad geben) ansonsten verweiße ich auf Punkte 1,2 und 3 ;)
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Mariposa
Beiträge: 13
Registriert: 17. Mai 2017, 22:14

Re: Ideensammlung

Beitrag von Mariposa » 18. Mai 2017, 22:37

Das seh ich aber etwas anders Thomas

Es wäre nichts im Überfluß vorhanden da die Nahrung ja für die Herstellung anderer Produkte dringend benöitgt wird.
Produktionen variabel einzustellen hat den Vorteil dass man nicht den ganzen Tag am PC verbringen muß um seine Produktionen einstellen zu können weil halt Nahrung etc. fehlt. 5 Minuten Pilze sammeln ist einfach zu wenig, auf der anderen Seite 4 Std. für 10 Holzkohle zu viel Bild

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Ideensammlung

Beitrag von Thomas » 18. Mai 2017, 23:01

Naja.. aber wie läufts denn.. Spieler stellen nicht nur zwei oder drei Stunden Autoproduktion ein, sondern produzieren dann rund um die Uhr...

24 Stunden Pilze sammeln = 864 Pilze.. (glaube soviel verbaucht man in Monaten nicht... :D )
Jetzt mach das mal nur drei Tage sind wir bei 2592 Pilzen?! Die verbaucht kein Mensch!

Und da kommt die Mariposa und sagt es gibt dann keinen Überfluß? :D

Weiterhin ist es ja gerade bei der Nahrung so, das man nicht nur den Holzfäller hat um Nahrung zu produzieren.. wahrscheinlich kommen dann noch Fischer und Jäger...
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste