Andere Spieler fördern

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Gesperrt
elhombre
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jul 2017, 19:40

Andere Spieler fördern

Beitrag von elhombre » 22. Jul 2017, 09:10

Noch eine Anregung für später.

Online-Spiele leben von der Interaktivität. Diese ist momentan äußerst gering und kann derzeit nur mittels dem Einstellen und Akzeptieren von Geschenken bzw. Handelsangeboten erfolgen. Dabei muss es nicht einmal ein Kontakt zwischen den Spielern geben.

In anderen Spielen gibt es zusätzlich z.B. die Möglichkeit, die Produktionen anderer Mitspieler zu fördern.
Der Spieler besucht hierzu die Stadt des Mitspielers, klickt auf das Produktionsgebäude, das er fördern will und „schenkt“ diesem Gebäude ein Fördergut. Dadurch wird die Produktion dieses Gebäudes für einen bestimmten Zeitraum (z.B. 3, 9, 12, 24h) erhöht (z.B. um 25 bzw. 50 %). Ein gefördertes Gebäude bleibt bis zum Ablauf der Förderung für weitere Förderungen gesperrt.

1.Stadt eines Mitspielers besuchen
Diese Möglichkeit sollte es sowieso irgendwann einmal geben. Vor allem Newbies können sich dadurch einiges von den arrivierten Spielern abgucken. Durch ein Klicken auf den Namen des Mitspielers, sollte man direkt in dessen Stadt gelangen.

2.Freunde
Während jedermann alle Städte besuchen kann, können Produktionsgebäude nur von „Freunden“ gefördert werden. Dafür erhält jeder Spieler eine Freundesliste, in die er andere Mitspieler nach deren Freundschaftsanfragen aufnehmen kann. Mitglieder derselben Gilde/Gemeinschaft/Zunft sind automatisch Freunde

3.Gilde/Zunft
Ich gehe mal davon aus, dass es auch bei den Zunftmeistern später einmal so etwas wie Gilden bzw. Gemeinschaften oder Zünfte geben wird.
Gilden haben z.B. zwischen 5 und 25 Mitglieder, verfügen über einen eigenen Chat, erhalten gemeinsam zu lösende Gildenquests und bekommen ein weiteres Handelsfenster zum exklusiven Handeln mit anderen Gildenmitgliedern. Es gibt eine (oder mehrere) Gildenrangliste, Wettbewerbe zwischen den Gilden, evtl. auch eine gemeinsam erbaute Gildenstadt (mit gemeinsamem Lager/Bank/Schiffen etc.)

4.Fördergüter
Es gibt mehrere Fördergüter, die evtl. in einem separaten Gebäude produziert werden.
Einfache Förderung (z.B. mit 3-stündiger Dauer) aus z.B. Nahrung und Wasser
Mittlere Förderung (6-Stunden) Brot und Bier
Starke Förderung (9-Stunden) Wein und Fleisch

Selbstverständlich könnte nicht nur die Förderzeit, sondern auch die Förderstärke (z.B. 10%, 25%, 50% etc.) je nach Balancing variiert werden.

5.Interaktion
Die Spieler müssen sich untereinander verständigen, welche Produktionsgebäude mit welchem Fördergut gefördert werden sollen. Zudem ist das Fördern meist nicht nur ein einseitiges Geschenk, sondern eine gegenseitige Dienstleistung oder ein Service der anderen Spielern angeboten wird und für den man eine Belohnung/Bezahlung erhält.

Das Ganze hat keine Dringlichkeit, sondern ist wie gesagt eine Anregung für später.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste