Seehandel

Moderator: THORHAMMER

Terminator
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Seehandel

Beitrag von Terminator » 28. Dez 2017, 00:34

CaoCao kritisierst du hier offen den Seehandel?
Falls ja, kann ich das nicht gutheissen. :!:
Bestehen Gedanken aus Tausch? :idea:
Klicken und rausfinden :mrgreen:

CaoCao
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CaoCao » 28. Dez 2017, 21:05

Selbstverständlich kritisiere ich den ggw. Seehandel.
So, wie er ggw. ist, kann ich drauf verzichten - und die dussligen Münzen braucht kein Mensch :D

Gruß,
Euer Cao Cao

Elchknutscher

Beitrag von Elchknutscher » 1. Jan 2018, 22:15

oh und auf die Münzen hab ich mich sooooo gefreut :!!!

ich bin noch nicht beim handel aber bin gespannt was eure Themen dann sind dann kann ich mit reden

CaoCao

Beitrag von CaoCao » 6. Jan 2018, 13:56

Ich schlage vor, daß wir - die wir bereits im Schiffshandel aktiv sind - hier im Forum noch mal in Ruhe und Sachlichkeit über die Preise - und vor allem die Relationen der verschiedenen Waren zueinander diskutieren, um Thomas einen Vorschlag zur Anpassung der Preise unterbreiten.

Für mich keine Frage, daß die Einkaufspreise deutlich über die Verkaufspreise liegen.
Ich finde es sehr gut, daß der Goldhandel preislich keine dominante Rolle einnimmt.
Es gibt aber eine Reihe Disproportionen, die m.E. einfach nicht passen.
Vllt. sollten wir die hier erstmal sammeln.
Erstmal nur ein Beispiel: in allen drei Handelshäfen ist der Einkauf von Seil deutlich höher als der von Leinen - aber Seil ist eine höhere Verarbeitungsstufe von Flachs zu Leinen zu Seil; also ein höherer Einsatz von Ressourcen und Zeit.
Davon gibt es aber noch mehr ...

Gruß,
Euer Cao Cao

Humpfgrunz

Beitrag von Humpfgrunz » 6. Jan 2018, 17:45

also 5 leinen = 2 Seile und im einkauf so sollten auch die preise sein ,wenn ein Leinen 200gm wert ist (Schnittmenge) und 5st dann 1000gm ergeben ,was wiederum 2 seile entspricht,kommt ein seil auf 500gm.

Meinste sowas ?

Weizen,Flachs,Kräuter und Stroh,sollten im Winter ruhig das doppelte Kosten.(ia ja bei uns wie mitn Salat,zur Erntezeit bekomsmt in nachgeworfen im Winter zhlste des doppelte)

Ratt

Beitrag von Ratt » 6. Jan 2018, 21:56

also meine Erfahrung mit Seehandel:

Lehm sollte eher dem Preis von Nahrung entsprechen

Stroh ist auch etwas zu wertvoll

und Seile sind zu günstig

also mein Vorschlag im Verkauf wäre:

Nahrung 1-5
Lehm 1-5
Stroh 2-10
Holz 10-20
Brennholz 15-25
Kohle 20-30
Stein 20-30
Eisenerz 20-30
Gold 50-100
Eisen 50-60
Werkzeug 60-70
Bretter 50-60
Vieh 60-70
Weizen 100-120
Mehl 110-130
Flachs 100-120
Leinen 120-150
Seile 250-350

Natürlich von Stadt zu Stadt etwas unterschiedlich und leicht schwankend :lol:

Humpfgrunz

Beitrag von Humpfgrunz » 6. Jan 2018, 22:22

denk dran Goldbarren sind das teurste im verkauf.

Salem

Beitrag von Salem » 8. Jan 2018, 18:10

Melde mich dann auch mal zu Wort. Habe schon vor der Marktexplosion in der Seefahrt Waren von A nach B transportiert um den ein oder anderen Taler zu erwirtschaften. Fand ich ne nette Abwechslung im Bau und Produktionsalltag. Ich gebe zu, dass es mir schon ein wenig fehlt. :lol:
Es kommt jetzt darauf an, wo die Reise hingehen soll und darum wären vielleicht ein paar Infos nicht schlecht. Man kann auf der einen Seite genau sowas in Erwägung ziehen, wie ich es gemacht habe, also Waren von A nach B verkaufen. Dann hätte man zu den verkauften Waren der eigenen Stadt noch ein paar Münzen mehr durch den Handel zwischen den Städten. Die Frage ist dann nur wofür?
Das geht aber auch nur, wenn die Preisspanne zwischen Ein- und Verkauf nicht so groß ist. Momentan sieht es eher so aus, als wolle man nur den Verkauf und nicht den Einkauf.
Ich sehe keinen Sinn darin, den weiten Weg in eine andere Stadt aufzunehmen um für meine Produktion zu Hause Waren einzkaufen.
Anders sähe es wieder aus, wenn es nötige Produktionmittel nur in anderen Städten gäbe. Ich habe eine Zeit lang Salz gekauft um es über den Marktplatz mit etwas Gewinn weiter zu verkaufen. So würde ich mir eine Variante des Seehandels vorstellen. Andere, die vielleicht (noch) nicht die Möglichkeit des Seehandels haben, könnte so die Ware beziehen. Bei den derzeitigen Salzpreisen lohnt es sich aber nicht, weil zum einen nur die neuen Mitspieler über keine Schiffe verfügen und somit auch noch nicht genügend Münzen haben um diese Preise zu bezahlen. Eine andere Gegenleistung, die die neueren Mitspielern den älteren Seebären geben könnten, fällt mir nicht ein.

Dann wäre da noch die Idee einer Reihe von Quests. "Der Bürgermeister von Vilsbergen sendet euch eine Taube und erbittet Hilfe bei einer herrschenden Hungersnot/Pest/Dürre/Holzwurmbefall. Transportiert 10 x(oder so viel wie möglich) Nahrung/Medizin/Wasser/Holz bis zum einbruch des Winters und erhaltet Ruhm/Reichtum/Ansehen oder sogar bessere Preise beim An/Verkauf.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser gefällt es mir selber. ;)

Eine andere Variante wäre das errichten eines Kontors in einer anderen Stadt. Natürlich nur fiktiv also ohne auf die Stadt zugreifen zu können wie auf die eigene Stadt. Dort hätte man immer einen Blick auf die derzeitigen Marktpreise ohne ein Schiff im Hafen stehen lassen zu müssen. Dafür zahlt man dann meinetwegen neben den "Errichtungskosten" des Kontors noch eine Steuer, die immer im Frühjahr fällig wird. Es lohnt sich also nur, wenn man tatsächlich handelt treibt ansonsten zahlt man halt drauf. Das kann man natürlich auch anders ausschmücken. Keiner will gezwungen sein täglich zu handeln, damit es sich auch lohnt. Vielleicht kann man den Kontor auch vorrübergehend schließen. Man zahlt nix, sieht dafür aber auch keine Preise. Oder man bekommt über dieses Kontor die Bettelbriefe des Bürgermeisters (siehe den vorherigen Vorschlag).

Ohne Thomas zu nahe treten zu wollen, ich weiß natürlich nicht was programmiertechnisch alles geht. Ich bin kein Programmierer. Ich habe lediglich die Ideen. Ich sehe es wie viele andere hier, dass das Spiel gelungen ist und viel Potential hat. Ich habe auch Verständniss dafür, dass es nicht Thomas Hauptberuf ist, das Spiel zu entwickeln. Darum sage ich nur, "Gut Ding will Weile haben." Ich rechne es ihm hoch an, was er hier größten teils alleine aufgebaut hat. Dein Hobby frißt auf jeden Fall ne Menge RL.

Jetzt noch zwei Anmerkungen zum Schluss weil ich sonst glaube, das sich keiner meinen riesen Text auch nur ansatzwewise durchlesen wird.

Ich gebe Ratt recht, dass Lehm zu teuer ist aber es mit Nahrung auf einer Stufe zu stellen, finde ich übertrieben. 3 x Nahrung habe ich in fünf Minuten fertig. Für 5 x Lehm zahle ich erst mal 2 x Nahrung und brauche 30 Minuten. Gegengerechnet bekomme ich in 30 Minuten 18 x Nahrung wenn ich die Zeit im Game verbringe und zahle dafür nichts.

Goldbarrenverkauf war für mich nur anfangs lukrativ. Jetzt, wo ich genug Münzen habe, brauche ich Goldbarren eher um die Produktion der Felder abzukürzen, wenn ich den Frühling verpennt habe.

Ratt

Beitrag von Ratt » 9. Jan 2018, 06:47

ich emfpinde lehm arg wertlos da es nichtmal 1:1 nahrung kostet.. natürlich ist da etwas mehr aufwand drin aber theoretisch bekomme ich mehr aus demlehm raus als aus nahrung da ich 2 nahrung für 5 lehm bezahle..

somit steckten theoretisch weniger produzierte waren (klicks) in lehm als im nahrungsverkauf, auch wenn der zeitaufwand größer ist.. daher ist lehm für mich gleichwertig für spieler die lieber nur 1,5mal klicken statt 2.. ich hoffe du verstehst was ich meine auch wenn es früh am morgen ist :lol:

aber wenn lehm nu 1-2 münzen mehr kostet (was den wert aber quasi teilweile verdoppelt) als nahrung kann ich auch damit leben

PS: seit heut ist lehm anscheinend schon billiger geworden :lol:

Salem

Beitrag von Salem » 9. Jan 2018, 23:14

Aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass du im fortlaufenden Spiel ohne Lehm aufgeschmissen sein wirst, da es die einzige Möglichkeit ist um ohne fremde Hilfe an Stein zu kommen. Nahrung kann man im meinen Augen eher in Massen produzieren. Daher ist der Preis von 1-5 Münzen im Verkauf föllig gerechtfertigt. Lehm kannst du nur in Massen produzieren, wenn du mehrere Gruben hast. Und für 2 Steine braucht man 5 x Lehm.

Antworten