Zuziehende Bewohner

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Thomas
Site Admin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zuziehende Bewohner

Beitrag von Thomas » 12. Jan 2018, 21:15

Momentan ist es ja so, dass pro gebautes Gebäude sofort 30 Einwohner mehr in der Stadt sind.

Dies hat den Anschein, dass in jeden Gebäude 30 Leute wohnen/beschäftigt sind. Natürlich auch auf Feldern, Brunnen usw.

Diesen Anschein möchte ich seit geraumer Zeit unterbinden und hab mir mal was einfallen lassen, was den Schwierigkeitsgrad und auch den Spielspaß erhöhen könnte.

Natürlich ist es nicht so, dass pro Gebäude, Felder oder Objekt 30 Menschen beschäftigt werden.

Die Menschen kommen nach Bau von Gebäuden und Objekten in eure Siedlung, weil die Infrastruktur wächst, sowie mehr Wohnraum und mehr Arbeitsplätze zur Verfügung stehen.

Daher hab ich entschlossen, dass also zukünftig die Einwohner nach dem Bau von Gebäude nach und nach in die Stadt kommen. Und das nicht bei einer festen Zahl von 30, sondern diese wird schwanken (Thomasisches Zufallsprinzip wie es im Chat gern genannt wird) :lol:

Dies kann natürlich zur Folge haben, dass mehr Wohnhäuser bauen muß als vorher, wenn die neuen Bauten mal keine große Zahl an Einwohner anzieht oder auch umgedreht. Wie gesagt.. dient nicht nur um diesen Anschein aus dem Weg zu räumen, sondern auch den Spielspaß zu erhöhnen, die Logik zu vertiefen und das ganze etwas interessanter zu gestalen^^

Sobald dies umgesetzt wurde, geb ich aber nochmal Bescheid!
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

meinTeddybaer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Zuziehende Bewohner

Beitrag von meinTeddybaer » 12. Jan 2018, 21:28

Das klingt nicht schlecht, aber für die Neuen, die dann dazu kommen, die werden es dann noch etwas schwerer haben.

Thomas
Site Admin

Beitrag von Thomas » 12. Jan 2018, 21:34

meinTeddybaer hat geschrieben:
12. Jan 2018, 21:28
Das klingt nicht schlecht, aber für die Neuen, die dann dazu kommen, die werden es dann noch etwas schwerer haben.
Ja.. vor allen für die ganz neuen die sich gerade erst registriert haben, würde das ein Problem darstellen..

Da weiß ich noch nicht so wirklich wie ich das machen.. entweder das das alte Prinzip bis Einwohnerzahl XX so bleibt wie jetzt oder das neue Spieler einen "Vorrat" an Einwohner erhalten...
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

meinTeddybaer

Beitrag von meinTeddybaer » 12. Jan 2018, 22:24

Da wenig Spieler den viel Spieler immer hinter her hängen. Aber es auch für sie auf hohe Punktzahlen möglich sein. Da nun die Einwohnerzahl mit den Produktionsanlagen langsam steigt ist es das einfachste, man teilt das System, Häuser 40% Produktionsanlagen 60%. Zwar werden auch da die wenig Spieler länger brauchen um hohe Punkte zu erreichen, doch auch die wachsen und werden mehr Güter produzieren müssen, und bekommen dann auch so mehr und mehr an punkten. Nur sollte auch bei den Häusern wie auch die Produktionsanlagen unterteilt werden, das was man am leichtesten bauen kann, sollte man mit weniger punkten belohnen. Zb ein Pionierhaus mit 5 Punkten, das Siedlerhaus dann mit 10 punkten, genau so der Holzfäller 5 und der Tischler dann 10 Punkte. Auch der Bauer sollte sich lohnen, pro Feld auch Punkte geben, aber auch da unterteilen Kräuter Felder wenig Punkte Weizen oder Flachs Felder mehr.Sollte aber auch heißen, das Bauernhaus 0 Punkte, da es ohne Felder eh nutzlos ist. Daher sollten da nur die Felder mit Punkten belohnt werden.
Sollte mir dazu noch was einfallen, dann schreibe ich es hier dazu.

meinTeddybaer

Beitrag von meinTeddybaer » 12. Jan 2018, 22:36

Noch ein Nachtrag, es sollte dann aber auch, wenn nicht genug Unterkunft für die Arbeiter ist, dann sollte sich auch die Produktion verlangsamen, weil halt nicht genug Ansiedeln können. So kann dann auch das Gleichgewicht halten zwischen Häusern und Produktionsstätten.

meinTeddybaer

Beitrag von meinTeddybaer » 13. Jan 2018, 02:37

Noch ein Nachtrag, besser ist das Verhältnis 35% Häuser und 65% Produktionsgebäude. Denn die Wohngebäude sind ja nur wichtig für die Betten. Aber unten links sollte auch schnell angezeigt werden, wenn es ein minus zwischen Produktion und Betten gibt. Und auch das mit den 3 Bauern, das sollte schon so bleiben, wegen Platzangebot, Ein Überangebot an Betten darf da dann aber auch nicht mit Punkten belohnt werden, aber Anreiz sein um strategisch zu denken. So kann man früh genug für Platz sorgen damit die neuen Siedler platz haben, aber kein Platz zum bauen der Produktion verschenkt wird. Und die neuen kleinen sollten bis zu 800 Einwohner davon befreit sein, so können die zu Anfang in aller Ruhe aufbauen. Da ich aber auch nun mein erstes Schiff bau, sollten pro Schiff 50 Betten notwendig sein, und die schon im voraus. Somit ist es auch für große nicht so einfach Schiffe zu bauen. Das beste ist da natürlich ne Taverne zu bauen, wo die schlafen können. Die sollte aber nur 100 Betten haben und immer nach 2 Schiffen um eine Stufe erweitert werden, aber maximal auch nur um 5 stufen, damit auch nur 10 Schiffe zum handeln. Und kommt Gefechte gegen Piraten, dann sollte auch ein Marine Stützpunkt entstehen, aber auch in der gleichen weise, 2 Schiffe pro Ausbaustufe, Nun werden sicher einige über meine Gedankenzüge schimpfen, weil die nachrüsten müssen, aber es hilft auch den kleinen. Denn auch das nur mit Punkten belohnt werden kann. Denn nun muss auch jeder große um jeden Punkt richtig arbeiten.

haraldino

Beitrag von haraldino » 13. Jan 2018, 07:28

mich da mal bisschen einmisch

mannmann und schon wieder geht es nur um punkte punkte punkte
dabei haben die menge der punkte überhaupt keinen anreitz
ist es denn wirklich in einem game soooo wichtig wo ich in einer rangliste auftauche?
lg
HARALD from OldVienna

Ratt

Beitrag von Ratt » 13. Jan 2018, 08:36

find Punkte nicht so wirklich wichtig, gerade jetzt wo sich noch vieles ändert, aber ein System welches teilweise nach dem Zufallsprinzip Punkte verteilt ist nicht optimal :lol:

mein Vorschlag:
Gebäude geben je nach Materialaufwand Punkte (z.B kleines Lager 5, mittleres Lager 20, Großes Lager 30)
Waren geben je noch Wertigkeit Punkte ab (z.B. Nahrung 1, Holz 2, Werkzeug 3)
Schiffe und Sonderbauten von denen man nur eines braucht dürfen ruhig Bonuspunkte geben zusätzlich zu den Baukostpunkten (quasi dem Fortschritt Tribut zollen)
Häuser können ruhig bonus Punkte geben... nur dann die Punktzahl ggf. anpassen

aber finds nicht wichtig genug um da viel Zeit rein zu stecken.. zumindest zur Zeit.. also gib uns erstmal eine Gilde mit ranking damit wir alle in einer Gilde sind und auf Rang 1 und somit alle glücklich :lol:

Humpfgrunz

Beitrag von Humpfgrunz » 13. Jan 2018, 20:40

Dann soll Thomas das Feature einfügen,die Welt wird aber dann resettet das jeder wieder bei 0 anfängt,mal sehn wer dann die ersten sind ,welche sich aufregen?
Wenns dir zuleicht ist dann fang von vorne an,alleine mit den Krankheiten...aber nee.

Bloß ned weiterdenken als 5 Meter Feldweg

Ratt

Beitrag von Ratt » 14. Jan 2018, 10:31

ich hätte im Grunde nix gegen ein reset wenn sich das Spiel komplett verändert, aber die Server zurücksetzen wegen einer Neuerung wäre schon bissel merkwürdig.. und da quasi jede Woche etwas neues kommt müssten wir dann also immer das Tutorial spielen statt die neuen Inhalte zu testen :lol:

und ob sich überhaupt jemand aufregen würde kann ich dir nicht beantworten.. aber ich schätze mal jene welche am meisten verlieren fänden es unvorteilhaft *zu Thor und Andrax schiel*

Gesperrt