Zukünftiges Bezahlsystem

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Thomas
Site Admin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Zukünftiges Bezahlsystem

Beitrag von Thomas » 23. Jan 2018, 14:38

Die Idee mit den Münzen ist super, Salem!

Ich war heute morgen noch auf die Idee gekommen, diese Extras nicht einzeln kaufen zu müssen, sondern wirklich eine Premiumeinheit ins Spiel zu bringen von der man dann beliebig im Spiel "einkaufen" kann!

Für die Premiumeinheit hab ich als erstes an Goldbarren gedacht.. aber du hast Recht.. Münzen sind viel besser!

Ohne das ich das jetzt überschlagen haben, könnte man sagen, 1 Cent = 1 Münze | 100 Cent (also 1 Euro) = 100 Münzen!

So gibt kein Durcheinander bei den Überweisungen. Wenn z.B jemand bei einer Banküberweisung einen Betrag X überweist, und vergisst was im Verwendungszweck anzugeben (hatten wir schon in Form des Nicknames) dann weiß ich nicht was er/sie erwerben wollte... War es nun eine prächtige Statue oder doch das Könighaus...
Mit einer Premiumwährung gäbe es das Problem nicht, da seh ich - aha.. SpielerX hat 10 Euro überwiesen, er erhält 1000 Münzen...
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Andrax
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Andrax » 23. Jan 2018, 15:46

Ein starkes Stück, für einen Cent einen Premium zu erhalten. Schäm dich.

Dabei find ich den Begriff, das Spiel zu unterstützen, eine ungewöhnliche und klasse Werbestrategie.
Da das nicht wie gewünscht funktioniert, muß das klassische Premium her.

Für ein Premium erwarte ich Vorteile. Ich werf mal eine weitere Idee ein. Mit Premium kann man die Preise der Überseehäfen sehen. So werden die Verkaufspreis in den Häfen nicht zum reinen Lotteriespiel. Für Nicht-Premium bleibt es ein Glücksspiel, aber händelbar.

Salem

Beitrag von Salem » 23. Jan 2018, 17:21

Also willst du die Premiumfunktion an die Überweisung koppeln zusätzlich zum Kauf der Statue mit Münzen?
Nur damit es nicht falsch verstanden wird.

Variante 1
  • Man überweist X €
    Bekommt dafür X Münzen + Premiumfunktion wie z.B. den Blick auf die Preise anderer Städte ohne ein Schiff im Hafen liegen zu haben.
    Man kann sich von den Münzen eine Statue kaufen
Da läufst du aber Gefahr, dass dir wieder jemand nur einen Cent überweist, eine Münze bekommt und die Premiumfunktion haben will.

Variante 2
  • Überweist man kein Geld und verwendet die durch Handel erworbenen Münzen für eine Statue, bekommt man nur diese aber keine Premiumfunktion.
Da finde ich die Möglichkeit des Erwerbs eines Premiumtickets für sinnvoller. Dieses kann man verkaufen um Münzen für den Kauf einer Statue zu bekommen. Das Ticket läuft am Ende des Monats (oder nach 30 Tagen) ab und man braucht ein neues.

z.B.
1Ticket kostet 2€
5Tickets kosten 9€

1Ticket = 30 Tage lang Preisüberblick in den anderen Häfen, 5 statt 2 Angebote auf dem Markt, kranke Bürger werden auch bei Abwesenheit geheilt und nicht nur wenn man online ist usw.

Keine großen Vorteile, einfach nur ein paar Bequemlichkeiten.

1Cent = 1Münze fände ich auch etwas wenig.
10.000 Cent (10€) = 10.000 Münzen
Dann hätte der Spitzenreiter des Vermögensranking ja einen Wert von ~1000€ im Spiel.

Larry

Beitrag von Larry » 23. Jan 2018, 17:26

Hmm,also sowas wie die PLEX in Eve online ? man kann mit ingame währung Plex kaufen,was 30 tage abo bedeutet ,oder normal per echtgeld ?

Oder meinste das wie die Coins in Kapiland? die mit fortschreiten immer mehr an Ingame Währung gewinnen.Heisst zu beginn einer welt ,wo jeder wenig Geld hat,kauft man sich die billig ein und später verkauft man sie teurer.

Die Frage ist erstmal,soll Premium nur Echtgeld kosten,egal ob jetz direkt gekauft oder durch ne 2t Währung (Münzen,Diamanten etc ) Oder soll man Premium auch ingame erspielen können ??

@Andrax

ich würds unterteilen:
Das was jetz die "Spiel unterstützen" Features sind,würd ich als Paket anbieten.

Starterpaket: 1.99 euro / einmalig (von beginn 48std verfügbar)
- 15 Holz
- 15 Wz
- 15 Steine
- 15 Bretter
- 15 Nahrung

Die Sachen kommen ins Inventar,und der Spieler bestimmt wieviel er in sein Lager umbuchen möchte.

Zunftipaket: 9.99 euro / einmalig von 1 Uhr bis 5 Uhr nur 7.99 euro XD

- je 50 Ress (Holz,Stein,Wz,Bretter.Nahrung)
- Goldmine
- Wald setzen
- 5 Handelsplätze

Bauernhofpaket 4.99

- Item/Buff für 3 ingamejahre ,100% ertrag
- 25 Ress ( Weizen,Stroh,Kräuter,Flachs)

Premium is wieder was anderes =)

PS: Was habt ihr mit euren Überweisungen ? Des ein Cent zeugs geht nur bei bei Spenden.Wenn man Pakete oder Echtgeldwährung also Königsmünzen kauft,dann gibt's nur Pakete,und dann muss derjenige das bezahlen.Anders wird's nicht gehen.Fangt ja nicht mit centbeträge an.

Andrax

Beitrag von Andrax » 23. Jan 2018, 18:39

Ich weis, meine Idee mit den Preisen in Überseehäfen, ist nicht optimal. Vor allem wenn man Neueinsteiger ohne Schiff ist.

Vielleicht sollten wir verschieden Premium anbieten. Da wir bei den Zunftmeistern sind, könnten das Meisterbriefe sein. Wie zuvor beschrieben, ein Baumeister als Starterpaket für 1.99 Euro für Sägewerk oder Wohnhaus oder Lager.
Oder ein Premium als Schiffsmeister, bei dem man für 9,95 Euro ein Schiff für sieben Tage mieten kann.

Unterschiedliche Premiumangebote, die unterschiedliche Spielweisen ansprechen.

Für Gold und Münzen kann ich mich nicht begeistern. Von letzterem habe ich eh zuviel. Da wir irgendwo im Mittelalter angesiedelt sind, wie wär´s mit Wechsel als Premiumwährung.

Salem

Beitrag von Salem » 23. Jan 2018, 19:08

Plex und Coins sagen mir jetzt wenig.
Man kauft ein Ticket für zwei Euro und kann dies entweder versuchen gegen Münzen ingame zu verkaufen oder es einlösen um 30 Tage kleiner Vorzüge zu haben.
Durch den Verkauf habe auch diejenigen eine theoretische Chance, wenn gewollt, die Tickets anderen Spielern abzukaufen und so ohne investiertes Echtgeld durch die erwirtschaftung von Münzen an Tickets zu gelangen. Die Münzen fließen also ins Spiel an einen anderen Spieler und nicht an den Entwickler zurück, der die Tickets auch gegen Münzen verkauft. Die Tickets sollten nur über echtes Geld ins Spiel gelangen.

Zu der Idee Pakete zu verkaufen kann ich wenig sagen. Kenne ich so nicht und weiß auch nicht, ob es Sinn macht. Was bringt es mir, doppelt so viel Flachs zu erhalten. Kann die Zeit ja auch mit Goldbarren verkürzen. Entweder Kauf ich die mit Münzen in anderen Städten oder erhandel sie mir auf dem Markt bei anderen Spielern.

Ich finde einfach, dass mehr mit Münzen gemacht werden sollte. Die häufen sich nur an. Wie schon gesagt, am besten erkauft man sich dafür Gegenstände die evtl in die punktebewertung fließt oder kauft anderen Spielern davon Tickets ab für Bequemlichkeiten.

Thomas
Site Admin

Beitrag von Thomas » 23. Jan 2018, 21:39

Danke für eure vielen Ideen!

Larry's Ideen find ich ebenfalls spitze, nur seh ich da beim lesen schon nicht durch! :D
Glaube das wird a)zu aufwenig umszusetzen und b)zu kompliziert für den Spieler - vor allem die, welche zum ersten mal ein (Browser)game vor ihrer Nase haben^^

Also ich dachte so:

Diese Unterstützenfunktion bleibt mit Minmalbeitrag von X Euro wie es momentan ist. Je nach Minimalbetrag könnte man das noch monatlich machen... Banküberweisungen unter 5 Euro werden nicht berücksichtig bzw. werden angeschrieben zur Klärung oder zurückgebucht.

Und dann die Möglichkeit Münzen zu kaufen, welche ja schon im Spiel sind. Mit diesen Münzen kann man dann sein "benötigen" Sachen selber im Zunftieshop "erwerben" oder tauschen oder verschenken usw.

Also im Prinzip zwei Arten von Premium. Einmal für Unterstützer, die nur die Vorteile wie Baume anpflanzen, Titel im Namen, Extra-Wappen an den Schiffen - solche Sachen halt und einmal den Premium mit Echtegeld gegen Münzen, wo man Items, Gebäude und anderen Sachen erwerben kann...

Finde ich die einfachste und fairste Art. Wenn man keine Items oder Spezialgebäude haben mag, braucht man die nicht mit zu bezahlen nur weil sie "mit drin" sind...
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Adelhaid

Beitrag von Adelhaid » 26. Jan 2018, 12:23

Schreib doch einfach in die AGB, dass alle überwiesenen Beträge unter x Euro automatisch als Spende angesehen werden. Sollte man mehr als x Euro spenden wollen muss man dies klar im Verwendungszweck angeben, da es ansonsten als Kauf eines Premiumtickets o.ä. gewertet wird.

Ich selbst habe da jetzt nicht so die Erfahrung, aber hoffe, dass es kein Pay to Win wird.
Am liebsten wäre mir persönlich, dass man Premiumwährung kaufen kann für z.b. mehr Animationen, kleine Verschönerungen die keinen Platz verbrauchen wie Büsche, Wege, Straßenlampen, ... und dann vielleicht noch eine Herde Wildpferde, Delfine in der Bucht, ...

So was in der Art würde ich bezahlen, wenn das Spiel sich für mich als Dauerbrenner herausstellt.

Gesperrt