Also mal ein Wort von meiner Seite...
Zu einer Liste...
die Idee bzw. die Umsetzung wäre erstmal von meiner Seite kein Problem. Mein Problem ist, erfüllt dann das neue Feature noch seinen Sinn, sprich ein wenig mehr Kommunikation zwischen den Spielern? Dann hätte man auch die NPC's lassen können.
Gut, ihr habt Recht wenn der Einwand kommt, manche Spielern möchten nicht groß schreiben sondern handeln. Versteh ich nur zu gut..denn ich bin solch ein Spieler!
Aber man müßte ja nicht schreiben, sondern nur den Chat bzw. das Forum verfolgen, wenn ein Spieler sein Angebot postet...
Im Forum wurde (glaube von haraldino) angesprochen, dass man in solch einer Liste ein Angebot anklicken kann, und dann hat man es - es ist dann für andere Spieler nicht mehr einsehabar bzw. das Angebot nicht mehr "abholbar".
Bin ich ehrlich nicht begeistert von der Idee, denn wer hat dann wieder Vorteile und wer Nachteile?
Weiterhin sehe ich dabei folgendes Problem... Spieler_X klickt was aus der Liste an und reserviert sozusagen ein Angebot für sich.. Jetzt fährt der spieler aber nicht los um es abzuholen..weil ist ja für ihn "reserviert" läuft ja nicht weg.. igendwann gerät es dann in Vergessenheit oder der Spieler hört kurz danach auf mit spielen und der Spieler der das Angebot reinsgestellt hat, sitzt auf sein Angebot was nicht abgeholt wird.
Klar könnte man sagen, nach 24 Stunden wird es wieder freigegeben.. dann hör ich aber jetzt schon die Beschwerden wenn Spieler_X nach 24 Stunden doch mal das Angebot abholen will und es ist nicht mehr für ihn reserviert gewesen.. dann sag ich.. ja.. ist halt nur für 24 Stunden.. dann sagt er/sie.. sorry das ich nicht ständig am Spiel sitzen kann (hatten wir schon alles und das mehrmals)
Also es würde mit solch einer Funktion nur Probleme geben...
Zu neuen Waren zum handeln...
Natürlich kommen noch die inselabhängingen Waren dazu.. es ist ja nicht möglich, Waren jetzt schon in den Handel zu bringen, die noch niemand produzieren kann

Phantasiewaren halte ich persönlich für Quatsch.. also wenn man jetzt sagt, man bringt Bananen in den Umlauf die weder produziert werden können, noch einen Nutzen bringen... wer soll aus welchen Grund damit handeln?
Oder aber ich denke zu kompliziert.. dann erklärts mir!
Zu den wegfallenden NPC-Städten...
Ich habe mich entschlossen, Stadtherr Wentzel zu lassen!
Aber!
Dieser wird zukünftig nicht mehr alles kaufen oder verkaufen was es im Spiel so gibt! Hinter Wentzel werden unsere Moderatoren sitzen. seine Stadt aufbauen und die Angebote in den Handel stellen!
Das heißt es ist nicht jederzeit alles in Überfluß vorhanden!