Unser Spiel soll schöner werden [Umbau in neue PHP-Version | Ajax/jquery | englischsprachige Version]

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Unser Spiel soll schöner werden [Umbau in neue PHP-Version | Ajax/jquery | englischsprachige Version]

Beitrag von Thomas » 8. Feb 2019, 09:55

UPDATE!
Bei Problemen bitte STRG + F5 gleichzeitig drücken! Sollte das nicht helfen, Cache leeren!



Nachdem ich den Chat nochmal neu umgebaut und ins Spiel gebracht habe, wurde heute das auf-und zuklappen des Baumenüs ohne Laden des kompletten Spiels eingebracht.
Auf und zuklappen sollte also ohne Reload erfolgen.
Sobald man aber im Baumenü ein Gebäude zum Bau anklickt, wechselt das Spiel momentan wieder in die alte Version.
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Unser Spiel soll schöner werden [Umbau in Ajax/jquery]

Beitrag von Thomas » 11. Feb 2019, 11:19

So, das Menü unten rechts, was aufgeht wenn man eine Gebäude anklickt, funktionert teilweise (wieder) in meiner Testumgebung.
Klickt man auf ein Gebäude, öffnet sich das Menü ohne nachladen der gesamten Seite.

Was als nächstes ansteht:
- der Produktionart bei Klickt auf die entprechenden Buttons unten rechts
- Abholung der fertigen Produktionen
- Reparatur von Gebäude
- Produktion mit Gold beenden
- Verschieben von Gebäuden
- Bau von Gebäuden
- Abriss von Gebäuden
- Aktualisierung des Lagerbestandes und der Einwohner ohne das Spiel aktualisieren zu müssen

Glaub dann düfte das Update soweit sein, wenn ich nix vergessen habe..
Ist das geschafft, hab ich ca, 75% umgebaut und die gesamten Aktionen auf der Karte laufen ohne ständiges nachladen der gesamten Karte ;)
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Unser Spiel soll schöner werden [Umbau in Ajax/jquery]

Beitrag von Thomas » 12. Feb 2019, 20:11

Heute geschafft in meiner Testumgebung:

- fertige Produktionen abholen, läuft jetzt ohne Reload des gesamten Spiels
- Gleichzeitg wird ohne neuladen der Lagerbestand aktualisiert

Als nächstes gehts wohl an die "Produktion starten" und dann an den Gebäudebau, Abriss und das Verschieben
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Unser Spiel soll schöner werden [Umbau in Ajax/jquery]

Beitrag von Thomas » 13. Feb 2019, 18:15

So, das starten der Produktionen funktionert soweit jetzt nach einen ganzen Tag Arbeit ebenfalls! :)
Es hängt noch hier und da - aber das sind Kleinigkeiten die ich jetzt nach und nach machen muß...

Ist das geschehen, ist die Produktion in Ajax, sowie das automatische Akutalisieren der Karte und des Lagerbestandes abgeschlossen...

Folgen noch für mich die unangenehme Arbeiten für den Bau der Gebäude, Abriss der Selbigen und verschieben der Gebäude...
Aber zuvor erstmal die Produktionen testen, optimieren und die letzten Fehler ausmerzen... aber für heute erstmal Zunftiepause .. kann kein Code mehr sehen... :?
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Unser Spiel soll schöner werden [Umbau in Ajax/jquery]

Beitrag von Thomas » 15. Feb 2019, 17:32

Die Produktion funzt zu ca. 95%... Felder anlegen usw. funktionert noch nicht aber das ist alles kein Ding und lösbar...

Haraldino als Profi in Sachen Fehlersuche schaut momentan immer mal drüber.. da kann jeder sicher sein, dass es am Ende keine Bugs mehr gibt! 8-)

Ein anderes Thema wird allerdings immer wichtiger... der Umbau in eine neue PHP-Version. Ein anderer Hoster von mir, schaltet die alten PHP Versionen bereits im März ab. Ich denke da wird auch Strato nicht lange auf sich warten lassen und wenn ich da nix mache, wird das Spiel nicht mehr laufen.

Aus diesen Grund muß ich jetzt zwei Umbauarbeiten in Angriff nehmen - also alles in einem Abwasch erledigen ;)

Viel Kaffee und noch mehr Aspirin liegen bereit... :D
Ich halt euch auf den Laufenden! ;)
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Unser Spiel soll schöner werden [Umbau in Ajax/jquery]

Beitrag von Thomas » 21. Feb 2019, 18:48

Um euch mal auf den Laufenden zu halten...

Momentan bin ich weg von Ajax und Co, und update das Spiel auf die neue PHP Version.
Wie schon geschrieben, läuft das Spiel momentan auf der PHP Version 5.0
PHP 5.0 wird leider relativ zeitnah abgeschaltet. Heißt für mich - da ich ja momentan eh im Umbau-Wahn bin, :lol: dass ich das Spiel auf die aktuelle Version bringen muß, sonst habt ihr bald nur noch eine weiße Seite...

Ist das vollbracht (wird wohl noch ein paar Tage dauern), geht's mit Ajax und Co weiter...

Der Umbau in die neue Version wird aber keinerlei sichtbare oder andere Änderungen mitbringen.. ist halt "nur" die Maschinerie dahinter! Ihr werdet das Update gar nicht merken... :D

Ich werd wohl bis zum Zunftiegeburtstag mit allen 3Phasen nicht fertig werden (war ja von vorne rein klar) - aber erstmal an dem Erhalt arbeiten und der Abschaltung der alten PHP Version zuvorkommen ;)
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Unser Spiel soll schöner werden [Umbau in Ajax/jquery]

Beitrag von Thomas » 21. Feb 2019, 19:15

Ach ja... falls ihr es mitbekommen habt... das Inventar öffnet sich jetzt bereits auch schon ohne nachzuladen^^
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Unser Spiel soll schöner werden [Umbau in Ajax/jquery]

Beitrag von Thomas » 1. Mär 2019, 12:49

Der Umbau in die neue PHP läuft.. und da ich es nicht lassen kann, auch alles bissl besser zu machen und zwischendurch das Spiel weiter in Ajax/jquery umsetze, habt ihr jetzt im laufenden Spiel auch schon eine kleine Verbesserung eingespielt bekommen...

Die Highscore läd jetzt komplett ohne nachladen des gesamten Spieles und sollte so aussehen:

Bild

Bei wem das nicht der Fall ist oder bei Klick auf HS nichts passiert, bitte einmal F5 drücken


Bei den Punkten ist unten in der Highscore ein Button zum nachladen der nächsten Plätze.
Bei Gold und Münzen werden mit einmal alle Plätze mit mehr als 0 ausgegeben.
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Unser Spiel soll schöner werden [Umbau in Ajax/jquery]

Beitrag von Thomas » 6. Mär 2019, 21:04

Ein kleiner Ableger vom Umbau hab ich heute wieder in die laufende Version gebracht...

Wenn ihr im Chat bis nach unten gelesen habt, dann erscheint dort ein Button "Mehr laden"
Mit klick darauf öffnet sich ein neues Fenster und ihr könnt weitere 150 Nachrichten nachlesen...

Ob ich das noch erweitere und irgendwann mal noch weitere Nachrichten nachladen lassen, schauen wir mal obs unbedingt benötigt wird ;)

Wie immer die Taste F5 drücken - oder noch besser, die Tasten STRG und F5 gleichzeitig!
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Unser Spiel soll schöner werden [Umbau in neue PHP-Version | Ajax/jquery | englischsprachige Version]

Beitrag von Thomas » 8. Mär 2019, 12:02

Der Umbau in die neue PHP - Version ist so gut wie abgeschlossen!

Unser Hoster kann also getrost die nächsten Zeit die alte PHP-Version abschalten - wir sind so gut wie auf der sicheren Seite ;)

Momentan hab ich noch ein paar kleine Fehler die aber - so hoffe ich - schnell behoben sind.

Im groben läuft das Spiel normal und folgenden Punkte sind noch umzusetzen bzw. weisen noch Fehler auf:
- Felderbau über den Bauernhof
- Verwendung von Stecklingen und Vorkommen aus dem Shop
- Reparatur von Gebäuden
- Verbrauch

Momentan "spiele" ich selber schon auf der neuen Version und teste somit gleich wa ich da hingestellt habe :)
Nebenbei hab ich den Produktionsstart ebenfalls schon halbwegs in jquery umgesetzt (Produktionsstart ohne Neuladen des Spieles)
Aber diese Optimierung erhaltet ihr erst mit der neuen fehlerfreien Version ;)

Also kurz um.. ich werde noch die oben genannten Sachen umsetzen, evtl. auftretende Fehler beheben und dann werdet ihr ohne es zu merken in die neue Version gebeamt :)

Wie sieht es danach aus...
Sobald die neue PHP-Version ordnungsgemäß läuft, gehts natürlich weiter am Umbau in jquery/ajax.
Stück für Stück wird das Spiel dann umgebaut und ihr erhaltet wie gewohnt immer ein Update bis das komplette Spiel bei einem Klick nicht mehr läd ;)
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste