Unser Spiel soll schöner werden [Umbau in neue PHP-Version | Ajax/jquery | englischsprachige Version]

Moderatoren: haraldino, THORHAMMER

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Unser Spiel soll schöner werden [Umbau in neue PHP-Version | Ajax/jquery | englischsprachige Version]

Beitrag von Thomas » 22. Mär 2019, 21:10

Nach längere Zeit mal wieder Neuigkeiten von der Entwicklerfront^^

Wo fang ich an...
Der Umbau in PHP steht. Habe kurzerhand noch das Script für die startenden Produktion umgebaut und das zieht sich ein bissl weil ne Menge dran hängt, was Vorraussetzungen usw. betrifft...
Ich habe es auch so umgebaut, dass wir auch gleich kein Reload der gesamten Seite mehr haben wenn wir eine Produktion starten. Dieses Script habe ich - wenn keine Fehler mehr auftreten heute fertig gestellt.

Theoretisch könnte ich das Update schon einspielen, möchte aber noch alles auf Herz und Nieren testen und prüfen und zwischenzeitlich noch mehr in Ajax umsetzen.

Die gesamten PM's funktioneren ebenfalls schon in Ajax - also ohne die Seite neu zu laden. ;)

Ich möchte kein Termin nennen und dann evtl. verschieben müssen, weil doch noch hier und da was nicht funktioniert.

Momentan schauen auch schon die Mods - vor allem unser Fehlerprofi haraldino drüber um auch noch die letzte Fehlerquelle zu finden ;)


Was gibts noch...
ach ja.. es war schon so oft gewünscht und durch den Umbau wieder stillgelegt wurden.. und zwar wird ein neues Features aus/für dem Shop kommen.
Dazu wird es ein neues Gebäude, Namens Gemeindehaus oder Gemeindeverwaltung geben, was man ohne Baukosten errichten und nutzen kann.
Das Gemeindehaus präsentiert euch eine Liste mit allen gebauten Gebäuden, dessen Zustand und die aktuelle Produktionen auf einen Blick ;)

So, glaube das war es im Groben und Ganzen... also zumindest der Umbau in die neue PHP-Version hat fast ein Ende..



Ach ja... :D

Mail von unserem Hoster:
die Ihrem STRATO Managed Server h2788473.stratoserver.net zugrundeliegende Software wird aktualisiert.
Diese Wartung findet am 25.03.2019, zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr statt.

Im Rahmen der Wartung ist ein Reboot notwendig. Während des Reboots ist Ihr Server für ca. 15 Minuten nicht erreichbar.

Ihr Server wird Ihnen nach Abschluss der Wartungsarbeiten wieder mit allen Diensten zur Verfügung stehen. Sie werden hierüber durch eine entsprechende Mail informiert.
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Unser Spiel soll schöner werden [Umbau in neue PHP-Version | Ajax/jquery | englischsprachige Version]

Beitrag von Thomas » 30. Mär 2019, 20:15

Um euch mal auf dem laufenden zu halten...

Ich behebe dieses Wochenende noch einige restliche Fehler und danach gehts weiter mit der Umsetzung in Ajax...

Nächste Woche (ab den 01.04.) den werden die Moderatoren und ich das Update testen. Haraldino und ich testen es ja schon eine ganze Weile.
In dieser Woche werde ich noch so viel wie möglich in Ajax umsetzen.

Sollten keine weiteren Fehler mehr auftreten und alles läuft wie es soll, werde ich das Update an einen Morgen in der darauf folgenden Woche einspielen!

Das wird neu sein:
- Produktionsstart ohne Reload
- PM's komplett neu ohne Reload
- Felder, Weiden und Koppeln haben kein Verfall mehr
- Spiel läuft komplett auf einer neuen PHP Version
- das was ich nich bis dahin schaffe :D

Das sieht zwar nicht nach sehr viel aus, aber der Umbau in die neue PHP Version war schon zeitaufwenig.
Weiterhin habe ich das Script für den Produktionsstart komplett neu programmiert, was eine enorme Aufgabe war, da an diesen Script wirklich so gut wie alles hängt^^

Was ich auf jedenfall in dieser Testwoche machen will, wenn keine großen Fehler auftreten sollten, den Umbau der Karte, dass diese sich selber aktualisiert. ;)
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Unser Spiel soll schöner werden [Umbau in neue PHP-Version | Ajax/jquery | englischsprachige Version]

Beitrag von Thomas » 6. Apr 2019, 10:31

Das Update rückt näher und wir sind im Hintergrund fleißig am basteln und testen ;)

Angekündigt ist das Update ja für kommenden Woche, sofern es keine Probleme gibt^^
Probleme sind dahingehend aufgetreten, dass ich mit der Umsetzung der Ajax-Produktion auch alles anderen gleich mitmachen muß (Bauen, Abreisen, Verschieben, Verbrauch, Zuzug Einwohner usw.

Also das Update wird nicht gleich Anfang der Woche kommen, aber ich geb mein Bestes dass es so schnell wie möglich kommt und wenn es sich um ein paar weitere Tage verschiebt, bitte ich dies zu entschuldigen, aber dafür habt ihr am Ende gleich ein komplettes anderes Spiel, welches sich so gut wie nirgends mehr aktualisiert oder neu läd ;)
Neben dem Umbau gehört auch noch ein ausgiebiges testen dazu, bevor wir euch am Ende ein Update mit Fehlern vor die Nase setzen und wie wir die letzten Tage gesehen haben, sind die Tests ein sehr wichtiger Bestanteil^^

Aber mal zuammengefasst was seit dem letzte News passiert ist:

Letzer Stand:
- Produktionsstart ohne Reload
- PM's komplett neu ohne Reload
- Felder, Weiden und Koppeln haben kein Verfall mehr
- Spiel läuft komplett auf einer neuen PHP Version

Heutiger Stand bzw. was ich noch geschafft habe:
- Produktionsstart läuft ohne neuladen des gesamten Spiels
- Produktionsabholung läuft ohne neuladen des gesamten Spiels
- Produktionsanzeige im Gemeindehaus wird bei Produktionsstart und Abholung aktualisiert
- Nachrichtenanzeige (kleiner Briefumschlag) wird automatisch ohne neuladen des Spieles aktualisiert
- Reparatur ohne neuladen des Spiel eingebaut
- Abriss ohne neuladen des Spieles umgesetzt


Was noch folgen wird/muß:
- Bauen ohne neuladen des Spiels, denn mit bauen ist aktuell nix mehr :)
- Verbrauch automatisch, da es kein neuladen mehr geben wird :D
- Aktualisierung des Menüs unten links, da es kein neuladen mehr geben wird :D
- Dasselbe für Kranke
- Verschiebemodus in Ajax umsetzen
- das was ich alles gerade vergessen habe :D :D
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Unser Spiel soll schöner werden [Umbau in neue PHP-Version | Ajax/jquery | englischsprachige Version]

Beitrag von Thomas » 9. Apr 2019, 19:41

Wie versprochen wieder ein paar News zur Entwicklung des Updates:

Letzer Stand:
- Produktionsstart ohne Reload
- PM's komplett neu ohne Reload
- Felder, Weiden und Koppeln haben kein Verfall mehr
- Spiel läuft komplett auf einer neuen PHP Version
- Produktionsstart läuft ohne neuladen des gesamten Spiels
- Produktionsabholung läuft ohne neuladen des gesamten Spiels
- Produktionsanzeige im Gemeindehaus wird bei Produktionsstart und Abholung aktualisiert
- Nachrichtenanzeige (kleiner Briefumschlag) wird automatisch ohne neuladen des Spieles aktualisiert
- Reparatur ohne neuladen des Spiel eingebaut
- Abriss ohne neuladen des Spieles umgesetzt

Was dazu kam:

- Bauen von Gebäude ist nun wieder ohne neuladen der gesamten Seite möglich
- Verbrauch wird automatisch und visuell abgezogen
- Kranke werden nun automatisch geheilt.. man muß nicht stundenlange irgendwo hinklicken, dass da mal was passiert ;)
- Verschieben der Karte nun mit linker Maustaste
- Aktualisierung der Einwohner, Kranken, Betten und Zufriedenheit (unten links) funzt automatisch


Was jetzt noch bis zum einspielen des Updates zu machen ist:
- Marktplatz/Handel
- Gebäude versetzen in Ajax ohne neuladen
- Einwohnerzuzug
- Geschenkeannahme ohne Neuladen


Ihr seht, es ist nicht mehr allzu viel! :P

Natürlich wird es noch einige Dinge geben, die noch nicht umgesetzt sind und das Spiel noch bei einem Klick neuladen.. diese kleinen Dinge werden dann nach und nach ausgewechselt... aber mit obigen Sachen habe ich alle großen Brocken fertig...
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Unser Spiel soll schöner werden [Umbau in neue PHP-Version | Ajax/jquery | englischsprachige Version]

Beitrag von Thomas » 12. Apr 2019, 12:16

Kurz wieder News zum Endspurt:

Aktueller Stand des Umbaus:
- Produktionsstart ohne Reload
- PM's komplett neu ohne Reload
- Felder, Weiden und Koppeln haben kein Verfall mehr
- Spiel läuft komplett auf einer neuen PHP Version
- Produktionsstart läuft ohne neuladen des gesamten Spiels
- Produktionsabholung läuft ohne neuladen des gesamten Spiels
- Produktionsanzeige im Gemeindehaus wird bei Produktionsstart und Abholung aktualisiert
- Nachrichtenanzeige (kleiner Briefumschlag) wird automatisch ohne neuladen des Spieles aktualisiert
- Reparatur ohne neuladen des Spiel eingebaut
- Abriss ohne neuladen des Spieles umgesetzt
- Bauen von Gebäude ist nun wieder ohne neuladen der gesamten Seite möglich
- Verbrauch wird automatisch und visuell abgezogen
- Kranke werden nun automatisch geheilt.. man muß nicht stundenlange irgendwo hinklicken, dass da mal was passiert ;)
- Verschieben der Karte nun mit linker Maustaste
- Aktualisierung der Einwohner, Kranken, Betten und Zufriedenheit (unten links) funzt automatisch

Was dazu kam:
- Marktplatz/Handel
- Geschenkeannahme ohne Neuladen
- Verbesserte Auswahl im Markt (siehe unten)


Was jetzt noch bis zum einspielen des Updates zu machen ist:
- Gebäude versetzen in Ajax ohne neuladen
- Einwohnerzuzug
- Titel


Kurz noch zum verbesserten Filter im Markt:
Ihr hattet bisher ein Formular wo ihr euch bestimmte Angebote (z.B. Holzkohle ) alleine anzeigen lassen konntet.
Dies hab ich ein wenig besser gestaltet und in die Leiste oben mit eingebaut. (erstes Bild)
Wenn ihr jetzt auf eine Ware klickt (zweites Bild) bekommt ihr nicht nur angezeigt wer z.B. Holzkohle bietet, sondern auch wer Holzkohle sucht (drittes Bild)

Weiterhin findet ihr zukünftig eure Anzahl der eingetragenen Handelsangebote oben im Titel (z.B. 2/5)

Zusammengefasst habe ich den ganzen Kopf im Markt nach oben in die Titelleiste gesetzt, damit wir mehr Platz für die Ausgabe der eigentlichen Angebote haben ;)

Natürlich funzt der Marktplatz jetzt neuerdings ohne das gesamte Spiel neuzuladen ;)

Bild
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Unser Spiel soll schöner werden [Umbau in neue PHP-Version | Ajax/jquery | englischsprachige Version]

Beitrag von Thomas » 14. Apr 2019, 19:57

Am Montag Morgen/Vormittag (15.04) ist es soweit... ich spiele die überholte Version der Zunftmeister ein.

Zusammengefasst nochmal:
- Die Zunfties laufen ab morgen auf einer aktuellen PHP Version. Da die alten Versionen zukünftig abgeschaltet werden, war dies ein notweniger Schritt.
- Ca. 80-90 % des Spieles wurde in JavaScript/jquery/ajax umgesetzt. Dies hat viele technische Vorteile - und bringt ein angenehmeres spielen mitsich.
Der Größte Vorteil ist wohl, dass sich das Spiel nicht mehr mit jedem Klick neu läd.

Wichtig zu wissen!
- Die Karte wird nicht mehr mit der rechten, sondern mit der linken Maustaste verschoben
- Die Karte wird aktuell in einem Intervall von 2 Minuten automatisch neu geladen. Heißt wenn eine Produktion 19:10 Uhr fertig ist, das letzte Intervall 19:09 Uhr war, ploppt die fertige Produktion momentan erst 19:11 Uhr auf!
Dies wird zukünftig noch angepasst.


Hier nochmal alle größeren Funktionen die in der Updateversion umgebaut/verbessert wurden:

- Produktionsstart ohne Reload
- PM's komplett neu ohne Reload
- Felder, Weiden und Koppeln haben kein Verfall mehr
- Spiel läuft komplett auf einer neuen PHP Version
- Produktionsstart läuft ohne neuladen des gesamten Spiels
- Produktionsabholung läuft ohne neuladen des gesamten Spiels
- Produktionsanzeige im Gemeindehaus wird bei Produktionsstart und Abholung aktualisiert
- Nachrichtenanzeige (kleiner Briefumschlag) wird automatisch ohne neuladen des Spieles aktualisiert
- Reparatur ohne neuladen des Spiel eingebaut
- Abriss ohne neuladen des Spieles umgesetzt
- Bauen von Gebäude ist nun wieder ohne neuladen der gesamten Seite möglich
- Verbrauch wird automatisch und visuell abgezogen
- Kranke werden nun automatisch geheilt.. man muß nicht stundenlange irgendwo hinklicken, dass da mal was passiert ;)
- Verschieben der Karte nun mit linker Maustaste
- Aktualisierung der Einwohner, Kranken, Betten und Zufriedenheit (unten links) funzt automatisch
- Gebäude versetzen in Ajax ohne neuladen
- Einwohnerzuzug ohne Reload
- automatische Titel ohne Reload
- Tutorial ohne Reload
- Produktionen mit Gold vorzeitig beenden ohne Reload
- Tutorial wurde komplett überarbeitet

Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich fürs testen an @haraldio @juuly @Thorhammer und @Andorra
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Unser Spiel soll schöner werden [Umbau in neue PHP-Version | Ajax/jquery | englischsprachige Version]

Beitrag von Thomas » 15. Apr 2019, 10:36

Sollte es größere schwerwiegende Probleme geben, welche nicht sofort gelöst werden können, werde ich bis zur Lösung des Problems die alte Version wieder einspielen!

Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Fenster schließen:
Momentan ist es leider noch so, dass wenn man ein Fenster schließt, alle Fenster schließen.. wird noch behoben
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Unser Spiel soll schöner werden [Umbau in neue PHP-Version | Ajax/jquery | englischsprachige Version]

Beitrag von Thomas » 17. Apr 2019, 19:58

Hallo liebe Zunfties!
Mal wieder ein paar Infos zum Update:

Es freut mich erstmal, dass das Update ohne große Probleme läuft. Es gab und gibt zwar noch hier und da ein paar kleine Sachen die noch gelöst werden müssen oder schon gelöst sind aber auch die restlichen Sachen die momentan noch mit Reload laufen werden die Tage und Wochen umgebaut.

Zwischendurch hab ich auch schon mit der englischsprachigen Version begonnen, die wie folgt umgesetzt wird:

Ich wollte eigentlich zwei getrennte Version machen.. hab mich schlußendlich dafür entschieden, beide Version zusammen zu packen. Natürlich seht ihr weiterhin die deutsche Version und die englischsprachigen User die Englische.
Es wird natürlich zwei Chats geben.. für euch den gewohnten deutschsprachigen Chat und in der englischsprachigen Version den Anderen halt :)

Was aber zusammenläuft ist der Marktplatz. Für mich ist der ausländische Raum Neuland und ich weiß nicht wie z.B. Amerikaner oder Engländer auf ein Browsergame reagieren^^ Aber wenn alles gut läuft, handelt ihr zukünftig vielleicht auch mal mit einem Amerikaner :D

Da auch mein Englisch nicht superspitzenklasse ist, werden wohl einige übersetzte Texte überarbeitungsbedürftig sein.. :D
Auch im englischsprachigen Chat werd ich mich wohl erstmal mit Händen und Füßen verständigen bis wir dort einen Moderator haben...
Aber das sind Probleme, da lassen wir uns mal nicht aufhalten^^

Was noch wichtig ist, eine Lösung für den Bau von Gebäuden.
Durch das verschieben mit links, wird es wohl den einen oder anderen User passieren, ein Gebäude an einen falschen Platz zu setzen. Da hab ich mir schon eine Lösung überlegt aber die muß ich erst entwickeln ;)

Es gibt also noch zu tun bis alles komplett fertig ist und ich werde euch hier natürlich auf den Laufenden halten...
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Unser Spiel soll schöner werden [Umbau in neue PHP-Version | Ajax/jquery | englischsprachige Version]

Beitrag von Thomas » 18. Apr 2019, 09:01

Was noch wichtig ist, eine Lösung für den Bau von Gebäuden.
Durch das verschieben mit links, wird es wohl den einen oder anderen User passieren, ein Gebäude an einen falschen Platz zu setzen. Da hab ich mir schon eine Lösung überlegt aber die muß ich erst entwickeln ;)
...und schon erledigt...

Wenn ihr jetzt ein Gebäude bauen wollt, werdet ihr erst gefragt, ob ihr das Gebäude wirklich auf den ausgewählten Feld (rot markiert) bauen wollt.
Wichtig ist, das Spiel einmal mit F5 zu aktualisieren oder die Cache zu leeren!

Bild

PS: Weiterhin werden euch die Gebäude vor dem absetzen auf ein Feld, schemenhaft angezeigt!
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 24. Mär 2017, 22:47

Re: Unser Spiel soll schöner werden [Umbau in neue PHP-Version | Ajax/jquery | englischsprachige Version]

Beitrag von Thomas » 22. Apr 2019, 11:04

Die Tage gabs es wieder einige kleine Updates wobei das meißte aber nicht der Rede wert ist :D

Aber um eure Karte solltet ihr jetzt eine mit den Jahreszeiten wechselnde Wiese haben. Heißt auch im Winter wird das "Niemandsland" winterlich und beim verschieben, gibt es keinen Hintergrund mehr. ;)

Nach drücken von F5, könnt ihr jetzt eure Mitspieler ohne Reload besuchen. (nur Unterstützer)
Ergäzung: Wenn nicht gleich klappt bitte auch Browser-Cache leeren (haraldino)

Die englischsprachige Version geht ebenfalls vorran und ich bin fleißig am übersetzen...
www.die-zunftmeister.de - Aufbau Strategie Browsergame im Mittelalter
www.pweet.net - Kurznachrichtendienst rund ums Gaming
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste